633

Wann hört das endlich auf

Toastgoettin123
@minimine ich betreibe tatsächlich katastrophendenken.. ich hab bewusst kannte genommen weißt du.. ihr habt schonmal geschrieben dass ich nicht mehr die bin die ich war und das hat mir echt geholfen.. ich bereue auch keine Minute und bin dankbar für das was war, was ich lernen konnte was was noch auf mich zukommt.. (:
Und ich verzeihe.. Jeder darf seinen eigenen Weg gehen. Keiner darf sich gehindert fühlen. Somit verzeihe ich ihr natürlich. Und mir.. hab aus dem Bauch heraus gehandelt und reagiert.. hab viel gelernt aus allem.

Was macht die Angst mit mir. Sie hindert mich daran bestimmte Dinge zu tun. Sie macht dass ich das Leben wie es laufen sollte manchmal meide. Sie macht dass ich mich unwohl fühle. Ja das bewirkt sie auch glaube ich. Manchmal schützt sie uns auch. Hätten wir vor nichts angst wären wir eventuell nicht mehr da.
Woher kommt sie.. nich einfach hmm.. sie kommt aus meinem Kopf! Ich mache sie mir selbst.. Warum ja.. weil ich glaube dass mir manche Situationen den Boden unter den Füßen wegreissen..
Danke dass du dir Zeit nimmst. (:

16.06.2017 17:48 • x 2 #301

minimine
Zitat von Toastgoettin123:
ich betreibe tatsächlich katastrophendenken

sie kommt aus meinem Kopf! Ich mache sie mir selbst

Siehst du den Zusammenhang zwischen den beiden Zitaten? Ich denke du hast es schon selbst erkannt

Diese Angst kann dich lähmen....im wahrsten Sinne des Wortes. Sie lässt dich nicht nur still stehen, nein, sie lässt dich fast zurück gehen. Manchmal schützt sie uns ja - wenn sie von unseren Urinstinkten stammt. Wenn du diese Angst aber selbst heraufbeschwörst durch dein Denken kann es brenzlich werden. Ich spreche da leider aus Erfahrung. Gib die Mühe aus diesem Hamsterrad rauszukommen

Versuche nicht den Fokus auf das Negative zu setzen. Übe dich darin die positiven Dinge im Fokus zu haben. Finde das Gleichgewicht Ich nehme mir gerne die Zeit. Wir alle hier geben und nehmen

16.06.2017 18:50 • x 2 #302

A

Wann hört das endlich auf

x 3

Sabine
uiii ihr seid ja heute wieder fleißig

16.06.2017 18:57 • x 2 #303

minimine
Hehe jaaa. Es muss ja auch mal vorwärts gehen mit uns hier

16.06.2017 19:05 • x 2 #304

Toastgoettin123
Tatsächlich.. mein Katastrophendenken macht meine Angst..! Okay.. also nur eben für mich. Wenn ich in die Stadt möchte, mache ich das ja momentan weil es unumgänglich ist. Ich meide sie weil ich meine ex nicht sehen möchte, dabei mag ich Shopping so so gerne. Wie komme ich von dem Gedanken weg Sie sehen zu können.. versteht ihr? Meint ihr ich soll aufhören darüber nachzudenken sie sehen zu können und meinen Fokus darauf legen Spass zu haben? Denn die wahrscheinlichkeit besteht ob ich mich nun wahnsinnig mache oder auch nicht. Ich möchte so gerne aufhören eben diese Unternehmungen zu meiden. Wenn ich in einer Fahrstunde an der Wohnung vorbei muss ist es auch so.. Dieses Gefühl. Ich würde es so so gerne ablegen. Ich möchte dass es mich nicht Mehr stört wenn andere mir von ihr zu erzählen. Angst lässt mich zurück gehen.. lähmen.. furchtbar. Ich muss also mein Denken ändern. Ich steh nur auf dem Schlauch wie..
Danke

@machiennelilly Jaaa.. total schön. Hab drauf losgeschrieben und dann ging es los.. (:

16.06.2017 19:11 • x 1 #305

Sabine
ja, nur vom lesen, passiert in einem nicht viel. Wenn man schreibt, hat man etwas zum anfassen hier.

Angst und Katastroßendenken, so hast du es ja schon erkannt, macht man zum einen selbst zum anderen Natur.

Wann hat aber Natur recht und wenn sie nicht recht hat, was holt die Angst hervor?

16.06.2017 19:16 • x 2 #306

W
Mir geht es seit 2 Tagen deutlich schlechter. Ein kleines Stärke Gefühl Anfang der Woche und jetzt wo keiner da ist der einen ablenkt, sitze ich seit 4 Stunden auf dem Sofa und bin zu unruhig im Inneren für Alles. Habe hunger, aber keine Ruhe mir was zu kochen. Klingt komisch, ist aber so. Und selbst heute Mittag und Gestern, als ich Mittags mit meinem Vater essen gewesen bin.Ich sitze und gehe überall mit einem Tunnelblick durch die Gegend, ich bin so leer innerlich und es schmerzt der Gedanken, das geliebte wohl nie wieder halten zu dürfen. Es wird nie wie früher...
Ich will auch raus, aus diesem sch. Gedankentrott...

16.06.2017 19:26 • x 2 #307

minimine
Ich muss also mein Denken ändern. Ich steh nur auf dem Schlauch wie..

Zum Beispiel so wie in deinem Leitsatz hier: Wenn man die Augen schließt, klingt der Regen wie Applaus.

Erst vor kurzem lernte ich hier etwas für mich sehr wichtiges: Man sagte mir ich sei eine selbsterfüllende Prophezeiung. Im ersten Moment dachte ich wie soll das gehen. Jeder hat dieses Wort schon mal gehört - aber selbsterfüllend - no way!

Also setzte ich mich mit diesem Thema intensiv auseinander. Sie hatte sowas von Recht.

Umso mehr du in diesem Katastrophendenken hängen bleibst, umso mehr du diese Angst vor einer bestimmten Situation fütterst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das es wahr wird.

16.06.2017 19:37 • x 2 #308

Sabine
Wie du da raus kommst Toasti

Lerne dich wahr zu nehmen. Meditationsmusik, Räucherstäbchen PME Pogressive Musskelentspannung, (auch als Aöö erhältlich und kostenlos)

Koche, koche bewußt, genieße!

Du solltest dich ganz mit dir beschäftigen und nicht vor dir die Beine in die Hand nehmen und davon laufen

Yoga

Keine Ablenkung suchen, denn sie überdecken nur deinen Weg zu dir. Wenn ich könnte, würde ich alle mal zu den Buddisten ins Schweigekloster schicken. Denn genau das machte ich mit mir.

Ich fuhr nach hause. Sagte allen, dass ich nicht gestört werden will und schrieb all meine Gedanken auf. Alle Vorwürfe, alles was mich sehr verletzte, alles was ich meinem Mann nachtrug ( und da gab es mehr als reichlich)

Wenn ich das heute zusammenfasse, ist es ein Buch!

Ich machte es wie @Balance hier, nur fast für mich ganz allein. Hatte ich noch viel viel mehr Sorgen, wenn man Mutter und Großmutter ist.

@wabbelelvis3 nicht zum OT machen Du darfst uns zu deinem Zimmerchen (Thema) gerne einladen, aber nicht Toasti hier runterziehen

Sehr sehr ungünstig. Es sind Beiträge erwünscht die voran bringen!

Stell dir mal vor, du sitzt in einer Therapie, dir geht es besser und dann setzt sich einer daneben und sagt jetzt, ich bin dran, mir gehts schlecht.

Also keiner ist dir böse, nur besser, dass wir dein Thema bei dir aufarbeiten

16.06.2017 20:00 • x 2 #309

Toastgoettin123
Ihr seid so toll.. ich werde mich mit euren Texten auseinander setzen bis ich einschlafe.. muss morgen arbeiten. Und morgen schreib ich euch wie ich das für mich aufgenommen habe.. Danke danke danke! Soviel Danke..

16.06.2017 20:53 • x 2 #310

Toastgoettin123
@minimine tatsächlich glaub ich an selbsterfüllende Dinge.. meine ex Schwiegermum is da so in der Richtung orientiert und ich hab von denen ganz viel mitgenommen.. Dass ich da selbst noch nicht drauf gekommen bin. Aber hmpf.. ich strenge mich wirklich an, anders zu denken und manchmal sag ich mir auch ganz schnell dass der Regen wie Applaus klingt, wenn man die Augen schließt. Dann geht es wieder etwas. Im Moment ist sie sehr viel in meinem Kopf. Ich versuche aber stets davon abzugehen, weil es mal wieder bergauf gehen muss! Ich will das und muss das.

@machiennelilly Ich versuche das mit der A p p heute noch! Es gibt viele davon.. ich muss mal schauen welche ich nehmen kann.. mit soner Reise meinst du auch? Räucherstäbchen kann ich leider nich ab. Also du meinst man soll doch darüber nachdenken.. Also in einem Schweigekloster muss man sich ja bewusst mit ALLEM auseinandersetzen. Auch mit sich ja.. Ich komm grad selbst drauf. Mich mit mir auseinandersetzen. Weiss auch nich warum es mir so schwer fällt ohne immer wieder zu ihr abzuschweifen. Ich glaub ich verbinde mich immer noch mit ihr und andersherum, kann das sein?

Ich will da endlich raus und ich denke es ist Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von dem was war und was immer noch um mich herum schwirrt. Möchte es abschütteln! Weeeeeeeg..!

17.06.2017 13:11 • x 2 #311

Sabine
Nichts auf der Welt ist dem Menschen mehr zuwider, als den Weg zu gehen, der ihn zu sich selber führt.

(Hermann Hesse)

Und genau das ist unser Problem. Das Ding ist, wir suchen außen, wir suchen andere Meinungen, wir meinen da erhalten wir Input.

Falsch! Das wo vor man sich fürchtet, ist in einem selbst.

17.06.2017 13:15 • x 2 #312

Toastgoettin123
Ich versteh das alles komplett. Ich versteh auch das Zitat und ich möchte auch das was in mir ist natürlich selbst bearbeiten und herausfinden! Ich bin mir auch bewusst, dass mir keiner die Antwort auf alles aufs Brot schmieren kann.. ich suche einfach den anschwung hier den ich immer wieder bekomme.. eigentlich bin ich gar nich so stumpf und hielt mich immer für etwas clever. Aber momentan fühle ich mich schon etwas hohl.. ich mein wieso fällt es mir so schwer zu beginnen mit dem Abschied nehmen? Versteht ihr? Ich weiss dass meine Angst hausgemacht ist. Und doch ist sie so sehr da.. ich will auch noch hoffnungslos klingen oder sein. Ich weiss auch nicht. aber was ich weiss ist dass ich bereit bin mich zu lösen weil ich so nicht mehr leben will.

17.06.2017 14:15 • x 2 #313

Sabine
Vielleicht eine andere Angst, was du findest in dir, in deinem Leben, wenn du loslässt. Sie sein lässt?

17.06.2017 14:19 • x 2 #314

Toastgoettin123
Du meinst, ob es einen anderen Grund aus meinem leben hat, warum ich sie nicht loslassen kann? Nichts einschneidendes.. da fällt mir kein Grund ein. Obwohl ich muss sagen.. als ich vorhin schrieb dass ich Abschied nehmen möchte ging es mir mit diesem Satz sofern ich ihn geschrieben hatte ein bisschen innerlich leichter. Gehn lassen. Aus meinem Kopf ziehn lassen. Manchmal Klinge ich als möchte ich nicht mit mir alleine sein. Das bin ich aber bewusst teilweise viel. Meist wenn ich mir täglich meinen Hund schnappe und dann zum See gehe. Naja und dann kullern halt Tränen aber es macht mich leichter.
Ich möchte sie nun bewusst loslassen. Sie ist ja auch schon lang nicht mehr der gleiche Mensch. Ich ebenfalls nicht. Vielleicht passen wir ja mittlerweile auch nicht mehr zusammen. Insofern behalte ich die guten Zeiten in Erinnerung und möchte neue machen. Geradeaus schauen! Unbeschwert sein. (: ihr verzweifelt mit mir hm? Ich geb alles.. ich möchte mich selbst finden. Wahrscheinlich lern ich mich neu kennen und kann das neue ich ausstrahlen. Das wäre so klasse!

17.06.2017 14:37 • x 2 #315

A

x 4