289

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

T
Zitat von sonnenplatz:
Liebe Sarah,
ich kenne dieses Bauchgefühl und habe in letzten Woche ähnliches erlebt - du kannst es nicht verleugnen, als feinfühliger Mensch merkst Du, wenn etwas in der Luft liegt. Und die Schnüffelei oder auch Nachbohren dient der Verifizierung, ob dein Bauchgefühl richtig ist.
Ja, war es...das ist das einzig gute an der Sache. Kann Dir nachfühlen, tut mir so leid.

Bitte was? Ich nenne das nicht feinfühlig, ich nenne es misstrauisch oder auch ängstlich oder auch paranoid je nachdem, wir hart man mit der Aussage sein will. Der Zweck heiligt also die Mittel?
Da wir noch nicht einmal Freitag haben, was ist denn jetzt in deinen Augen das richtige und verifizierte Bauchgefühl, wenn man bedenkt, dass die TE Angst vor Betrug oder verlassen werden hat?

14.02.2018 12:03 • x 1 #151

juliet
ich hab vor zig jahren auch mal so ein bauchgefühl gehabt. es war schräg. ich hab ihn gefragt , ob er was hat. nö.
dann bin ich an sein handy und fand dort auch einschlägige beweise, dass er sich verliebt hatte.
dann hab ich mich geschämt wegen des schnüffelns u hab ihn drauf angesprochen, dass ich das gefühl habe, er wolle lieber mit jemand anders zusammen sein als mit mir.
seine antwort (fast wortwörtlich, hat sich mir ins hirn gebrannt): was für ein blödsinn! du spinnst doch total!

ok- ich hab ihn nochmal gezielt gefragt: bist du ganz sicher, dass du hier mit mir leben willst!

natürlich, war die antwort, was ich mir da einbilden würde.

was ich dann tat, war total irrational. ich wusste ja , was ich gesehen hatte, und negierte das, zugunsten dessen, was er mir ins gesicht gesagt hatte!
also, dachte ich, gut, ich spinne, also vergesse ich das jetzt, bzw. blende es aus.
ich hab ihn aus scham damals nicht mit dem konfrontiert, was ich gelesen hatte.

eine woche später, als ich von einer geschäftsreise heim kam, dass er heulend auf dem sofa u machte schluss - eine stunde später war er weg. für immer.
mit der frau ist er jetzt übrigens immer noch zusammen, hat sich also gelohnt (-:

es gibt schon komische sachen.

14.02.2018 12:57 • x 1 #152

A

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

x 3

S
Juliet, oh gott was für eine schreckliche Geschichte. Sowas habe ich zum Glück noch nie erlebt aber ich hätte wahrscheinlich genauso gehandelt wie du.

14.02.2018 13:12 • x 1 #153

sonnenplatz
M

Bitte was? Ich nenne das nicht feinfühlig, ich nenne es misstrauisch oder auch ängstlich oder auch paranoid je nachdem, wir hart man mit der Aussage sein will. Der Zweck heiligt also die Mittel?
Da wir noch nicht einmal Freitag haben, was ist denn jetzt in deinen Augen das richtige und verifizierte Bauchgefühl, wenn man bedenkt, dass die TE Angst vor Betrug oder verlassen werden hat?[/quote]

Lieber Tintin,
ich meine, das fühlbare Unbehagen, wenn etwas in der Luft liegt - ich glaube, da ist die Empfindlichkeit sehr unterschiedlich. Dann gibt's 2 Möglichkeiten: verdrängen des Bauchgefühls (welches ich für eine wichtige Schutzfunktion halte) oder aber offensiv in die Klärung gehen. Da dieses Bauchgefühl aber oft so diffus Alarm schlägt, kann man das oft nicht begründen - und dann sind wir wieder bei der Schnüffelei - die ich nicht gutheißen kann, aber für menschlich halte.

Lg Sp

14.02.2018 13:37 • #154

sonnenplatz
Liebe @juliet

genau das meinte ich- ein nicht rational zu begründenden Gefühl des Unbehagens, ich habe letzte Woche eine ähnliche Erfahrung gemacht...

Ich glaub, dieses Bauchgefühl rührt noch aus Zeiten, als Sprache nicht die heutige Rolle spielte, und die sozialen Beziehungen u.a. mit Körpersprache und was auch immer funktionierte. Im Tierreich funktioniert es ja heute noch.

Lg Sp

14.02.2018 13:46 • x 1 #155

T
Zitat von Polar_Stern:
Ohne jetzt jedes einzelne posting gelesen zu haben, denk ich das würde ihr nicht mal so schlecht gefallen weil sie dann die sicherheit hätte dass er sie genauso liebt wie sie ihn.

Meinst du tatsächlich, es sei ein Liebesbeweis, wenn man in den Sachen des anderen herumschnüffelt und ihn kontrollieren will?
Für mich zeugt das eher von fehlendem Vertrauen, Kontrollzwang und krankhafter Eifersucht.

14.02.2018 16:28 • #156

Polar_Stern
Zitat von trauer37:

Meinst du tatsächlich, es sei ein Liebesbeweis, wenn man in den Sachen des anderen herumschnüffelt und ihn kontrollieren will?
Für mich zeugt das eher von fehlendem Vertrauen, Kontrollzwang und krankhafter Eifersucht.

naja...in ihrem verständnis von liebe ja schon. Aber ich glaub sie weiß schon dass sowas nicht der normalfall ist (sein sollte)
Bin jedenfalls gespannt was da jetzt rauskommt

14.02.2018 16:50 • #157

G
So , habe mal alles gelesen . Da kommt ja erst im Laufe des Freds das ganze zutage .

Du , te , hast seit Kindheit dieses Problem . Du warst deswegen in psych Behandlung . Die Beh ist abgebrochen , weil die Therapeutin nicht mehr da ist . Jetzt müsstest du erstmal ne neue suchen , alleine bekommst du das ja nicht bewältigt .

Dein Problem ist aber deines , und dein Freund ist nicht dafür zuständig , sich so zu verhalten , wie es in deinen Augen richtig ist , damit du wenigstens annähernd diese Eifersuchts- Kontroll -Gefühle im Zaum hälst .

Du suchst ja nach etwas , und und zwar nicht nach dem Beweis das iwo iwas ist , sondern nach dem Gegenbeweis . Bei deiner Suche erwartest du , NICHTS zu finden , damit deine Ängste kein Futter bekommen . Nun haben sie Futter , und das lässt dein Kopfkino laufen .

Was wäre wohl , wenn dein Freund sein Handy sperren würde ? Da würdest du wohl richtig durchdrehen , was ?

Dass er dich am Freitag da nicht mitnehmen möchte ist doch völlig klar . Erstmal klammerst du sowieso wie verrückt , und ausserdem , was willst du da ? Die werden über alte Schulzeiten plaudern , Dinge , von denen du keine Ahnung hast , man kann dir da ja nicht jede Lehreranekdote erklären oder über die Abschlußfahrt der Klasse 10 sinnieren . Du bist da völlig fehl am Platz .

Ja , kann nat auch sein , das sowas wie Gespräche über die jeweiligen Beziehungen geführt werden . Die Frau ist ja insofern eine Aussenstehende .

Dass du in einer Nacht eure Bez im letzten halben Jahr überdacht hast und erschreckt darüber bist , und meinst , ihm in 2-3 Wochen zeigen zu können , dass du jetzt alles lockerer siehst ----merkst du aber schon , dass das unmöglich sein kann , ne . Du handelst jetzt aus deiner schlimmen Verlustangst heraus . Aber wie gesagt , es ist nicht die Aufgabe deines Freundes , diese Angst zu besänftigen . Du kannst nur dich selber ändern .

14.02.2018 18:20 • x 2 #158

K
Zitat von Gracia:
Dass du in einer Nacht eure Bez im letzten halben Jahr überdacht hast und erschreckt darüber bist , und meinst , ihm in 2-3 Wochen zeigen zu können , dass du jetzt alles lockerer siehst ----merkst du aber schon , dass das unmöglich sein kann

Sehe ich genauso, mit 2-3 Wochen ist es nicht getan @Sarah28

Das dauert definitiv länger. Nimm dir Zeit und rede mit deinem Freund über alles. Die Zeit wird zeigen, ob eure Beziehung noch zu retten ist.

14.02.2018 18:26 • #159

_Tara_
Sorry für OT:

@gordon und @mcteapot : es stimmt, ich hatte wirklich einen beschi**enen Tag! Den beschi**ensten Tag seit langem! Entschuldigt bitte meine Zickigkeit!

14.02.2018 18:32 • x 2 #160

T
Zitat von sonnenplatz:
Ich glaub, dieses Bauchgefühl rührt noch aus Zeiten, als Sprache nicht die heutige Rolle spielte, und die sozialen Beziehungen u.a. mit Körpersprache und was auch immer funktionierte. Im Tierreich funktioniert es ja heute noch.

Lg Sp

Ja, damals durfte man dann legalerweise noch ins Handy schauen und WhatsApp-Verläufe lesen.

Entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen

14.02.2018 18:40 • x 1 #161

juliet
also ich kann mich kätzchen nur anschließen (sorry, ich lese irgendwie oft vob hinten nach vorn. ) - zwei menschen haben glaub ich auch die beste ausgangsbasis, wenn sie ein ähnliches nähe-/distanz-/sicherheitsbedürfnis haben.
ist das nicht kompatibel, wird es krampfig.

mein jetziger partner war am anfang unserer beziehung auch sehr eifersüchtig und hat mich schwer kontrolliert.
anfangs hielt ich das noch für charmant u als liebesbeweis, später hat es mir die luft zum atmen genommen.

inzwischen ist die augenhöhe wieder hergestellt.
und das ist auch wichtig.
hinterherschnüffeln ist furchtbar - und ich glaub, wenn ich merke, dass ich das in einer beziehung brauche, ist das dunkelrote alarmstufe.

liebe TE, loslassen ist für sich glaube ich ein ganz wichtiger hinweis.
du musst folgendes erkennen:
auch mit größter mühe und größtem aufwand wird es dir niemals gelingen, einen anderen menschen zu kontrollieren!
Das solltest du unbedingt bearbeiten, aber das weißt du sicherlich bereits selbst

@_Tara_

14.02.2018 18:54 • x 3 #162

S
Gracia, ich glaube du hast das etwas missverstanden. Ich hatte nicht einmal die Idee bei dem Treffen dabei sein zu wollen. Das war der Vorschlag von seiner Schulfreundin! Mir ist klar, dass ich da nicht mitreden kann. Selbst wenn er es mir erzählt hätte wäre ich nicht auf den Trichter gekommen ihn zu fragen ob ich mit darf. Ich will mich doch nicht aufdrängen.
Ich meinte nicht, dass in 2 bis 3 Wochen die Welt wieder in Ordnung ist.
Ich wollte damit nur sagen, dass er dann so langsam hoffentlich merkt, dass ich mich bemühe und keinen Streit mehr provoziere. Ich sehe selber ein, dass 80% der Meinungsverschiedenheiten oder wie auch immer man es nennen mag von mir aus gehen. Ich werde sehen wie es sich entwickelt, wenn ich mich zusammenreiße und auch versuche mehr auf seine Bedürfnisse einzugehen und ihm zeige, dass ich ihn auch verstehe.
Meine Therapeutin sagte damals einen Satz zu mir der sich in mein Gehirn eingebrannt hat ihr freund sitzt bei Ihnen ständig auf der Anklagebank sie hatte recht.

Liebe juliet, jetzt interessiert es mich natürlich brennend zu erfahren wie ihr das geschafft habt wieder auf Augenhöhe zu kommen?
Wie hat dein freund es geschafft dieses Verhalten abzulegen?

Danke an euch alle für eure Hilfe!
Wenn du magst kannst du ja gerne etwas dazu erzählen.

14.02.2018 19:11 • #163

juliet
tjaaaa
lange geschichte - kurz gefasst.
während er extrem eifersüchtig war, glaubte er tatsächlich, ich wolle ihn nicht mehr - ich hab ihn auch echt mies behandelt; ich glaubte, seine liebe sei unverbrüchlich. das einzige, was ich NICHT gemacht hatte, war, ihm grund für eifersucht zu geben. Er hat dann eine Affäre begonnen und wollte sich von mir mit Hilfe dieser Affäre lösen.
letztlich sind wir dann wieder zusammengekommen u haben unser jeweiliges verhalten einmal komplett . wie soll ich es nennen - ehrlich und kritisch beäugt u revidiert.
seit diesem tag arbeite ich JEDEN TAG ein bisschen an meinen schwächen. das ist ein lebenslanger prozess. niemand ist perfekt.

und er hat seine eifersucht - wohin auch immer - abgelegt.
vertrauen wurde wiedergefunden u wird seither ausgebaut bzw gepflegt.

14.02.2018 19:27 • #164

sonnenplatz
Zitat von TinTin1980:

Ja, damals durfte man dann legalerweise noch ins Handy schauen und WhatsApp-Verläufe lesen.

Entschuldige, den konnte ich mir nicht verkneifen

Lieber Tintin,
musste jetz bissl grinsen - aber ich meine damit, wenn dieses Feingefühl verloren geht, weil wir uns heute halt auf das gesprochene Wort verlassen, kommt eine gewisse Unsicherheit auf, wenn irgendwas nicht stimmig ist. Ist jetzt bissl wirr formuliert.
Ich hätt beispielsweise kein Problem, wenn der Partner ins Handy schaut- warum auch?
Lg Sp

15.02.2018 00:03 • #165

A

x 4