289

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

G
Moin,
Zitat von _Tara_:
Konstruktiv ist das jedenfalls hier nicht, was Du da erzählst.

Nein? :
Zitat von gordon:
Mein Ratschlag: Wenn das sauer aufstoesst, unabhaenig davon wie ich persoenlich damit umgehen wuerde, dann gibt es da exakt 2 moeglichkeiten:
a. Ansprechen und sich der Gefahr ausetzten, das man entweder ne antwort bekommt die einem missfaellt (oder gar garkeine) oder nen Einlauf kassiert, das man im Handy geschnueffelt hat (kann man vermeiden wenn man es geschickt anstellt).
b. Seine eigene Einstellung zu dem thema mal hinterfragen (soweit moeglich) und das ganze entwas aus der Distanz betrachten.

Wo ist dein Ratschlag?.
Gruss,
g

14.02.2018 08:39 • #136

_Tara_
Zitat von gordon:
Wo ist dein Ratschlag?.

Mein Ratschlag steht in Posting #128.

14.02.2018 08:40 • #137

A

Wann hat er vor mir das zu erzählen?!

x 3

G
Moin,

Zitat von _Tara_:
Mein Ratschlag steht in Posting #128.

Der teil hier ?

Zitat von _Tara_:
Ich glaube, der einzige gangbare Weg ist, ihn zu fragen, was er Freitagabend vor hat. Wenn er Dich dann anlügt, wirst Du ihm sagen müssen, dass Du weißt, dass er sich mit der alten Schulfreundin trifft, weil Du in sein Handy geschaut hast. Damit Eure Probleme 'mal auf den Tisch kommen. Verdrängen und so tun, als wäre nichts, wird da dauerhaft nicht weiterhelfen.

Spatzeln,dann versteh ich nicht warum dir das jetzt zu albern ist, das ist doch mein a.
Im Prinzip sind wir da doch einer Meinung, das sind eben die Optionen.
Gruss,
g

14.02.2018 08:45 • #138

_Tara_
Zitat von gordon:
Spatzeln,dann versteh ich nicht warum dir das jetzt zu albern ist, das ist doch mein a.

Das ist auch so ein Ding von Dir, dass Du die Mädels, die sich mit Dir auseinandersetzen, immer gleich mit solchen Pseudo-Kosenamen abwerten/als 'n bisschen doof hinstellen musst. Solltest Du vielleicht 'mal überlegen, wo das herkommt.
Finde ich jedenfalls sehr respektlos. Keine gute Streitkultur.

14.02.2018 08:54 • x 2 #139

M
Zitat von _Tara_:

Das ist auch so ein Ding von Dir, dass Du die Mädels, die sich mit Dir auseinandersetzen, immer gleich mit solchen Verniedlichungen abwerten/als 'n bisschen doof hinstellen musst. Solltest Du vielleicht 'mal überlegen, wo das herkommt.

isses so schlimm?
Du wirkst heute, als ob es dir nicht so leicht von der Hand ginge, mein Eindruck

14.02.2018 08:55 • #140

G
Hi,
Zitat von _Tara_:
olltest Du vielleicht 'mal überlegen, wo das herkommt.

Geb ich mal so zurueck. Fühl Dich gedrueckt. Schlechter Tag hum?
Gruss,
g

14.02.2018 08:57 • #141

S
Wenn ein Partner noch nicht einmal ein völlig banales Treffen mit einer Schulfreundin kommunizieren kann, ist es nicht 5 vor zwölf sondern 5 nach zwölf. Auch, dass er scheinbar innerhalb der Beziehung nicht klar ansprechen kann, was ihn stört, ist höchst unattraktiv.
Ich gehe zu dem Treffen mit meiner Schulfreundin am Freitag und wenn du deswegen jetzt ausflippst, ist es dein persönliches Problem, Schatz. Was ist daran so schwer? Konflikte vermeiden zu wollen, sie nicht aushalten zu können, sich nicht klar zu positionieren, führt unweigerlich ins Beziehungsaus.

14.02.2018 09:24 • x 2 #142

T
Übrigens, liebe TE, 70 Prozent der Kommunikation finden nonverbal statt. Was ich bisher auch gelesen habe spricht für eine kaputte Kommunikation zwischen euch beiden.

Du meckerst, er reagiert (ob seine Reaktionen sinnvoll und zielführend sind sei mal dahingestellt). Das nennt sich dann Teufelskreis. Natürlich kann man so eine Partnerschaft dann nicht als glücklich und erfüllend empfinden.

Weisst du, du siehst deine Baustellen aber anstatt sie zu bearbeiten, machst du einfach so weiter wie bisher (schnüffeln). Beratungsresistent? Von daher sind deine Einsichten nur leere Worte. Wie war das noch? Taten Worte.

Eines noch: du wolltest wirklich nachts um 32:80 Uhr ein Beziehungsgespräch führen? Ernsthaft?

14.02.2018 09:31 • #143

Polar_Stern
Zitat von trauer37:

Was geht dich sein Verlauf an? Meinst du, weil er mit dir in einer Beziehung ist, hätte er kein Recht auf seine Privatsphäre? Wie würde es dir gefallen, wenn er in deinen Sachen herumschnüffelt?

Ohne jetzt jedes einzelne posting gelesen zu haben, denk ich das würde ihr nicht mal so schlecht gefallen weil sie dann die sicherheit hätte dass er sie genauso liebt wie sie ihn. Dann gäbe es gar kein problem (nur viele andere, tiefgehende vertrauensprobleme), im grunde hätte die te dann aber das gefühl sie könnte ihren freund einschätzen und es gäbe nicht diesen kontrollverlust wie jetzt. Ich war früher auch so

14.02.2018 09:35 • #144

K
Meiner Erfahrung nach hängt der Grad der Ehrlichkeit in einer Beziehung vom schwächeren Partner ab. Wenn Augenhöhe besteht, gehen beide offen und ehrlich miteinander um. Bei fehlender Augenhöhe reagiert der schwächere Part oft unangenehm auf gewisse Dinge (eifersüchtig, vorwurfsvoll, Schuldgefühle erzeugend, kontrollierend ...), und der stärkere versucht dann, möglichst wenig Konfliktpotenzial zu bieten und fängt somit an, zu lügen. Daran sind also in meinen Augen beide beteiligt, denn wenn ich einen Partner habe, der mich belügt, dann habe ich ihm offenbar auch einen Anlass dazu gegeben. Die wenigsten Menschen lügen ohne Zwang.

Hier wird allzu häufig Ehrlichkeit verlangt vom anderen. Dass man selbst aber unter Umständen dazu beigetragen hat, dass der andere von der Ehrlichkeit abweicht, verdrängt man gern. Wenn sich so ein Verhalten aber erstmal eingeschlichen hat und jemand, wie die TE, schon lange ein schwaches Beziehungsverhalten an den Tag legt (eifersüchtig sein, kontrollieren, meckern ...), ist es sehr schwierig, da den Dreh wieder reinzukriegen.

Ich würde Dir, liebe TE daher raten, vor allem an DIR zu arbeiten, um eine Verhaltensänderung bei Deinem Freund zu erzeugen. Inwiefern Dein Freund Dir in der Vergangenheit Anlass dazu gegeben hat, überhaupt so ein Verhalten zu entwickeln, und inwiefern es Persönlichkeitsmerkmale von Dir sind, die dazu führten, kann ich hier aus den wenigen Informationen leider nicht entnehmen. Vermutlich ist es eine unheilvolle Kombination von beidem, und Dein Freund kann Dir nicht die große Sicherheit bieten die Du brauchst, um Dich in einer Beziehung wohl zu fühlen. Leider ist das passende Nähe/Distanz (Sicherheits-)bedürfnis ausschlaggebend für das Funktionieren einer Beziehung. Wenn das nicht auf Augenhöhe liegt, wird es immer schwierig

14.02.2018 09:39 • x 5 #145

S
Zitat von Sarah28:
Ganz ehrlich, das Treffen ist gerade meine kleinste sorge. Wichtiger ist es jetzt an der Beziehung zu arbeiten wo ich ja nun weiß wie er die Lage sieht.

Genau das ist eine kleine Sorge - dir muss aber auch bewusst sein dass nicht ihr an der Beziehung arbeiten müsst sondern dass sich vieles durch ne kleine Veränderung deinerseits ändern könnte.
Sei nicht so verbissen was den Haushalt etc betrifft, denn mit dem Gemecker machst du einfach viel kaputt. Du setzt dich selber zu viel unter Druck mit solchen Kleinigkeiten, die sich leider auf deine Partnerschaft übertragen.

Ich denke dein erster wichtiger Schritt sollte es sein an dir zu arbeiten ... denn dann wird sich die Beziehung auch bessern.
Du musst dieses Rumgeschnüffel wirklich ablegen ... an deiner Stelle würde ich ehrlich sein und mit offenen Karten spielen und mich den Konsequenzen stellen. Es war ein Fehltritt deinerseits (ein mehrmaliger weil du anscheinend auch nicht aufhörst)... ich würd das auch nicht beschönigen. Ich bin halt der Meinung Ehrlichkeit währt am Längsten und wenn er sich gegen dich entscheidet weil du eben einen für ihn nicht verzeihbaren Fehler gemacht hast (zum wievielten Mal auch immer) dann ist das eben so. Lerne daraus. Mag dir hart erscheinen .. vielleicht ist es das auch.

Eigenerfahrung: Ich persönlich hatte einmal einen Menschen an meiner Seite der so ähnlich agiert hat wie du. Allerdings war das bei uns alles noch frisch und für mich am Ende nicht verzeihbar. Ich hätte ihm das erste Mal verziehen ... auch das zweite Mal noch. Nach dem zweiten Mal und drei Wochen Rumgemecker und mieser Laune seinerseits ist er dann mal mit der Sprache rausgerückt. Hat versprochen es nicht mehr zu tun nachdem wir alles geklärt hatten. 2 Wochen später das gleiche Spektakel. Absolutes No-Go.

14.02.2018 09:50 • #146

Y
Zitat von Sarah28:
AlexH, wahrscheinlich sieht er es genauso, ja. Ich kann irgendwie gar nicht mehr rational denken umso mehr bin ich über jeden Denkanstoß den ich hier bekomme dankbar. Danke dafür.
Viele sagen ich soll ihn direkt fragen was er Freitag vorhat. Ihr habt ja auch recht. Ich habe nur sorge, dass das komisch rüberkommt, weil ich ihn sonst nie frage was er macht. Ich finde das kommt immer so Kontrollemäßig rüber. Deshalb vermeide ich solche Fragen eigentlich.

Natürlich ist das Kontrolle, denn du weißt ja, was er vor hat.
Dein Wissen kannst du nicht mehr in Unwissen verwandeln.
Solltest du ihn fragen, ist es egal was er dir dann sagt, es wird ein Drama geben, aus seiner Sicht. Dann wird er vermutlich lügen, um das Drama zu vermeiden. Damit erzeugt er aber ein anderes Drama. da du ja dann weißt, dass er lügt.
Er kann jetzt quasi gar nichts mehr richtig machen. Dabei will er sich nur mit einer Schulfreundin treffen. Sein Leben hört doch nicht auf, auch wenn ihr ein gemeinsames Leben führt.
An solchen Eifersuchtsgeschichten sind schon etliche Beziehungen kaputt gegangen, gerade auch dann, wenn es pathologisch wird. Kontrolle ist ein Symptom von Eifersucht. Das musst du nicht so weit kommen lassen - Entspann dich etwas. Arbeite an deinem Selbstvertrauen.
Dein Freund ist schließlich nicht dein Besitz!

14.02.2018 10:03 • x 2 #147

sonnenplatz
Zitat von Sarah28:
Leute es gibt Neuigkeiten... Ich bin so traurig und enttäuscht gerade das glaubt ihr nicht.
Habe den Verlauf zwischen ihm und ihr gelesen. Sie hat gefragt ob er denn noch mit mir zusammen wäre und er bejahte dann dieses. Sie hat dann total nett gefragt, ob er mich mitbringen möchte.
Dann schrieb er ich frag sie gleich mal und später dann um ehrlich zu sein lieber nicht. Es läuft nicht so gut, da ist man froh mal raus zu kommen
Glaubt ihr wie WEH mir das tut! Das ist gerade ein so krasser Stich in mein Herz, echt. Klar hatten wir die letzte zeit oft Streit und es lief nicht immer rosig aber, dass es gleich schlecht läuft laut seiner Aussage? Bitte was?! Sorry aber ich könnte kotzen

Liebe Sarah,
ich kenne dieses Bauchgefühl und habe in letzten Woche ähnliches erlebt - du kannst es nicht verleugnen, als feinfühliger Mensch merkst Du, wenn etwas in der Luft liegt. Und die Schnüffelei oder auch Nachbohren dient der Verifizierung, ob dein Bauchgefühl richtig ist.
Ja, war es...das ist das einzig gute an der Sache. Kann Dir nachfühlen, tut mir so leid.

lg sp
Ich ka

14.02.2018 10:17 • #148

M
Zitat von sonnenplatz:
Und die Schnüffelei

und bleibt ein Eingriff in seine Privatsspähre

14.02.2018 10:21 • x 2 #149

S
Kaetzchen, ich stimme dir 100 % ig zu. Ich muss an mir arbeiten. Ich habe mir die letzte Nacht echt den Kopf zerbrochen und mein Verhalten der letzten Monate reflektiert und habe mich selber erschrocken. Diese Aussagen von meinem Freund wie z.b. du meckerst immer an mir rum, ich mache immer alles falsch geben mir zu denken. Sowas zu hören tut weh. Aber er hat recht.
Wie hier auch schon eine andere Person geschrieben hat, muss ich gerade was den Haushalt betrifft einfach lockerer werden und mir nicht selber immer so einen Druck machen. Das mache ich selber indem ich die Messlatte sehr hoch hänge und immer alles super sauber und ordentlich sein muss. Den Stress übertrage ich dann auf ihn.
Ich werde ab sofort an mir arbeiten und ich sags euch Leute, in 2-3 Wochen wird er sich das erste mal denken, dass ich lockerer geworden bin und nicht mehr meckere. Das was ich gelesen habe tat mehr als weh aber ich ziehe daraus für mich etwas positives indem ich das als Anreiz für Veränderungen sehe.
Ich habe noch nicht vor allzu langer Zeit auch mal einer Freundin geschrieben zurzeit ist bei uns der wurm drin und es läuft nicht so gut . Im Grunde genommen hat er das selbe gemacht nur mit seiner Schulfreundin mit der er meines Erachtens nach schon früher gut reden konnte. Ich sehe das schon als Alarmsignal jedoch will ich mich auch nicht allzu sehr in diesen Satz reinsteigern, weil wie gesagt er würde das gleiche bei mir lesen.
Mein freund hat so gut wie keine sozialen Kontakte und kann sich niemandem mitteilen. Vielleicht tut ihm das Treffen mit der Frau gut.
Ich habe so viele Gedanken in meinem Kopf und es geht mir nicht gut aber ich weiß, dass ich stark genug sein werde die Veränderungen herbeizuführen.
Reden kann man viel, es müssen Taten folgen und das wird mein freund merken.
Das mit der schnüffelei muss natürlich auch aufhören das versteht sich von selbst.
Mein Plan ihm am Donnerstag aufzutischen, dass ich Freitag frei habe bzw. Eher Feierabend machen habe ich ad acta gelegt. Ich möchte ihm den Tag nicht kaputt machen und ich kann keine Reaktion (die ich mir wünsche nämlich das er endlich was erzählt) erzwingen.
Wenn sich die Beziehung bessert setze ich große Hoffnung daran, dass er ehrlicher mit mir umgeht.
Die Gefahr, dass er tatsächlich das Treffen absagt besteht und das möchte ich ihm auf keinen Fall kaputt machen.

14.02.2018 12:00 • x 4 #150

A

x 4