Hey du,
die erste Zeit nach der Trennung ist wirklich die Schwerste.
Man ist mit dem Partner zusammengewachsen über die Jahre hinweg, hat Hobbies, Freunde, Freizeit und das Bett miteinander geteilt (ja, auch das gehört mit dazu) und plötzlich steht man wieder alleine da. Nach einer Trennung haben wir vergessen wie es ist, sich alleine durchzuschlagen. Sich alleine zu beschäftigen.
Man muss erst wieder neu lernen alleine durchs Leben zu gehen - so wie man nach einem Unfall ggf. das Gehen neu erlernen muss. Es erfordert viel Kraft und Durchhaltevermögen. Vor allem den unbedingten Willen, sich aus dieser Sache rauszuboxen.
Sich nicht hängen lassen, aktiv werden, sein Leben neu gestalten (neue Hobbies z.B.), sich ablenken von den Grübeleien und negativen Gedanken sind die wichtigsten Mittel, um über eine Trennung schneller und besser hinweg zu kommen.
Wie ich hier schon einmal geschrieben habe: Ich bin der Überzeugung, dass jede Beziehung und jede Trennung gut für uns ist. Wir lernen (vor allem viel über uns selbst), wir wachsen und bereiten uns vielleicht auf DIE wirkliche Beziehung vor, die irgendwo auf uns wartet und für die wir vielleicht vorher nicht bereit gewesen sind.
Zitat:Wie war eure trennung nach der grossen Liebe was waren eure Gedanken, eure Hilferufe und habt ihr es Geschaft könnt ihr euch sogar jetzt freuen das sie bei nem anderen glücklich ist oder habt ihr kontakt zu euren Exen..
Jede Trennung ist schwer - so auch meine bisherigen. Auch wenn ich nun recht gefasst über diese Zeit schreiben kann - ich möchte sie nicht zurück. Ich kann rückblickend sagen, dass mich jede Beziehung und jede Trennung verändert hat...zum Positiven. Man sieht die Welt realistischer. Zu meinen Exxen habe ich (bis auf eine) keinen Kontakt mehr - was auch sehr gut so ist, denn alle Beziehungen sind meistens sehr dreckig auseinander gegangen...von ihrer Seite aus wohlgemerkt. Diejenige, zu der ich noch ein wenig Kontakt habe ist wieder in einer neuen Beziehung - mit dem Mann, wegen dem sie mich verlassen hat. Trotzdem kann ich ihr die Trennung jetzt nicht mehr übel nehmen und wünsche ihr viel Glück. Ab und an trifft man sich mal auf nen Kaffee oder schreibt sich ein Hallo auf Facebook. Das war es aber auch schon.
Zitat:Und das wichtigste konntet ihr wieder so Lieben und glücklich mit einem anderen Partner werden vielleicht sogar Glücklicher...
Definitives Ja! Gut, es ist zu Beginn immer mehr Vorsicht im Spiel. Man will sich nicht wieder zu schnell fallen lassen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Ich habe nach meiner letzten Trennung eine ganz ganz tolle Frau kennengelernt, mit der ich nun zufrieden zusammen bin. Ich habe hier irgendwo schon einmal geschrieben, dass es vielleicht so hat kommen sollen. Wenn sich eine Tür schliesst, öffnet sich immer auch eine neue. Hätte ich die letzte Trennung nicht durchgemacht, wäre ich nicht zurück in dieses Forum gekommen. Dann hätte ich sie auch nicht kennengelernt. Vielleicht hat alles genau so laufen sollen. Meinen Exxen weine ich jedenfalls keine Träne mehr nach - sollen sie glücklich werden (oder auch nicht).
Die Zeit, die du brauchst um über die gefühlte, scheinbare Ausweglosigkeit und Leere hinwegzukommen, hängt davon ab, wie gut du dich aus dem Teufelskreis des Gedankenkarussells herausziehen kannst. Einige Menschen sind recht schnell über den Berg, weil sie sich Freunden und Familie anvertrauen und dort aufgefangen werden. Sie unternehmen viel, bringen sich auf andere Gedanken - und das hilft ihnen.
Andere kapseln sich ab, graben sich ein und verfallen in eine Depression. Diese Menschen werden länger brauchen, um über die Trennung hinweg zu kommen. Aktiv werden, sich anvertrauen und die eigenen vier Wände zu verlassen ist also der eher richtige Weg.
Ich habe rückblickend ca 2 Monate gebraucht, um den Schmerz zu verlieren und um mich wieder voll und ganz auf mich konzentrieren zu können. Bis man gar nicht mehr an den Partner denkt vergehen meistens noch einmal 3-4 Monate. Gut ein halbes Jahr kann man also einkalkulieren, bis auch die letzten Nachwehen verschwunden sind. Und dann merkt man spätestens, dass man die oder den Ex gar nicht mehr zurück will.
So geht es mir derzeit rund 5 Monate nach meiner Trennung: Ich bin sehr zufrieden in meiner neuen Beziehung und bin froh, dass sich alles so entwickelt hat. Das wirst du auch bald so empfinden.
Wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.
MfG
Westi