160

Wann fängt der Betrug an?

Flashlight
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit lese ich hier mit und habe schon viele sehr gute Beiträge gelesen, die mir helfen meine Beinah-Affäre zu verarbeiten.
ER Ist in zweiter Ehe verheiratet. Ich bin Single, wir haben beide jeweils ein erwachsenes Kind. Kennengelernt haben wir uns als Geschäftspartner, wir sind beide selbstständig. Teilweise ging der berufliche Kontakt auch über WhatsApp. Er schrieb mir immer öfter und ich merkte, dass da wahrscheinlich mehr als geschäftliches Interesse ist. Als Mann für mich habe ich ihn anfangs gar nicht wahrgenommen, zudem verheiratet. Nichts für mich. Es entwickelte sich aber ein sehr intensiver und immer vertrauterer Austausch. Teilweise Tag und Nacht, tausende Sprachnachrichten, Telefonate und Nachrichten, reale Treffen, teils beruflich und auch privat. Seine Frau die ich oberflächlich kenne, wusste nichts davon.

Vor über einem Jahr habe ich die Karten offen auf den Tisch gelegt und ihm gesagt, wir lassen das weil er gebunden ist. Er sagte, er habe sich verliebt und wäre kein notorischer Fremdgänger. Ich muss nicht viel darüber schreiben. Wir haben gleiche Interessen, gleiches Denken, es hat geknistert ohne Ende. Ihr kennt das und es wurde hier schon oft besser beschrieben. Wir waren absolut high.
Von Anfang an habe ich ihm gesagt, dass ich keine Affäre möchte und er sagte mir, eine zweite Scheidung würde er nicht verkraften. Ich habe ihm gesagt, er soll bei sich bleiben und wir bleiben befreundet. Das ist über ein Jahr her und wir haben es nicht geschafft. Der Kontakt lief dann wieder weiter. Sehnsucht auf beiden Seiten. Auch alles hier bekannt.

Ganz wichtig: Zwischen uns ist körperlich bis heute nichts gelaufen. Nicht einmal eine Umarmung. Wir haben uns immer zusammengerissen.
Vor zwei Monaten habe ich es beendet. Ihm gesagt, er solle mich nur noch geschäftlich kontaktieren. Auch nicht mehr über WhatsApp, sondern ausschließlich telefonisch. Er hält sich fast daran, nutzt aber viele Gelegenheiten anzurufen oder mir versteckte Botschaften über Bekannte, Mitarbeiter oder Social Media zukommen zu lassen. Es triggert mich, reagiere von mir aus nicht, obwohl es mir schwer fällt. Er geht mir nicht aus dem Kopf.

Wie gesagt, ich möchte mich hier gerne mit Euch austauschen und ablenken, weil ich ihn sehr vermisse und endlich darüber hinwegkommen möchte.
Für mich war es fast wie eine Beziehung. Wir haben uns jeden Tag über alles ausgetauscht. Wir wussten was der andere macht, was er isst, was er denkt. Von morgens bis abends immer Gedanken beieinander.

Für mich hat er seine Ehefrau betrogen, auch wenn zwischen uns körperlich nichts lief. Er hat mir auch geschrieben, wenn seine Frau und er beispielsweise im Restaurant waren, oder sie zu Hause neben ihm saß.

Wann fängt der Betrug an? War das schon eine Affäre? Wie seht ihr das? Und warum baggert jemand so massiv wenn schon von Anfang an klar ist, dass man an der Ehe festhalten will und lieber Gefühle hinten anstellt um in der Komfortzone zu bleiben? Er sagt für seine Frau empfindet er Freundschaft, redet nie schlecht über sie.

Bin bis heute bis auf geschäftliche Telefonate zwei Monate abstinent und habe mir fest vorgenommen stark zu bleiben.

Freue mich über Eure Sichtweisen, Danke!

31.08.2019 13:39 • x 2 #1

aquarius2
Wenn du ihm wirklich wichtig wärst, würde er sich trennen, da er das nicht macht wärst du dann auch nur eine AF. Er hat Geduld, bleibt am Ball und hofft, dass du irgendwann nachgibst.
Willst du so einen Mann? Willst du einen Mann, der wenn er irgendwann vielleicht mal mit dir zusammen ist und es kommen erste Wölkchen auf, oder er lernt eine noch tollere Frau kennen nicht nein sagt?
Was erwartest du von einer Beziehung? Das was er dir bietet?

31.08.2019 13:49 • x 7 #2

A

Wann fängt der Betrug an?

x 3

Flashlight
Du hast vollkommen Recht, danke für Deine Antwort.
Genau das sage ich mir immer und immer wieder gebetsmühlenartig. Er ist nicht bereit, zu mir zu stehen und wenn möchte ich seine Nummer eins sein und keine Schattenfrau.
Es nur unglaublich schwer, weil er einfach nicht locker lässt.

31.08.2019 13:54 • x 1 #3

G
Hallo

Ja, soetwas nennt sich emotionale Affäre

LG

31.08.2019 13:58 • x 7 #4

A
Zitat von Flashlight:
Wann fängt der Betrug an? War das schon eine Affäre? Wie seht ihr das? Und warum baggert jemand so massiv wenn schon von Anfang an klar ist, dass man an der Ehe festhalten will und lieber Gefühle hinten anstellt um in der Komfortzone zu bleiben? Er sagt für seine Frau empfindet er Freundschaft, redet nie schlecht über sie.

Ja, das ist bereits Betrug. Das ist emotionaler Betrug. Und eine emotionale Affäre. Da er von Anfang an klar gesagt hat, er wird sich nicht von seiner EF trennen, war es auch nicht mehr als eine Affäre und du nur die Nr. 2. Das wird sich auch nie ändern, du würdest immer hoffen und leiden. Du musst konsequent den Kontakt abbrechen und ihm sagen, er soll dich in Ruhe lassen. Lies dir die Leidensgeschichten der vielen AFs hier durch und lerne daraus, ohne das alles selbst durchleiden zu müsssn. Sonst wirst du über kurz oder lang ein seelisches Wrack.

31.08.2019 14:00 • x 4 #5

FloraVita
Natürlich ist das schon Betrug. Emotionaler Betrug ist für eine Beziehung/Ehe nicht weniger schlimm als ein Körperlicher, weil, der Betrüger da eben emotional drinne hängt und nicht so schnell über die AF wegkommt, als wenn der Betrug auf rein körperlicher Ebene abgelaufen wäre.

31.08.2019 14:02 • #6

aquarius2
Du bist bisher standhaft geblieben, wenn es dich zu sehr mitnimmt, gehe ganz auf Distanz, kaputtgehen an diesem Mann sollst du nicht.

31.08.2019 14:07 • x 2 #7

Flashlight
Zitat von Anja62:
Ja, das ist bereits Betrug. Das ist emotionaler Betrug. Und eine emotionale Affäre. Da er von Anfang an klar gesagt hat, er wird sich nicht von seiner EF trennen, war es auch nicht mehr als eine Affäre und du nur die Nr. 2. Das wird sich auch nie ändern, du würdest immer hoffen und leiden. Du musst konsequent den Kontakt abbrechen und ihm sagen, er soll dich in Ruhe lassen. Lies dir die Leidensgeschichten der vielen AFs hier durch und lerne daraus, ohne das alles selbst durchleiden zu müsssn. Sonst wirst du über kurz oder lang ein seelisches Wrack.

Ja das stimmt alles, habe hier auch schon viel mitgelesen. Und ich weiß, wäre körperlich was gelaufen, wäre es für mich noch schlimmer. Bin gerade noch mal so vorbeigeschrammt.
Komplett kann ich den Kontakt nicht abbrechen. Wir sind Geschäftspartner und so schnell kann ich das nicht ändern, leider.

31.08.2019 14:08 • #8

aquarius2
Du kannst es aber bei einer Geschäftsbeziehung belassen, kein privates Wort, kein rumgetexte, dann schreib lieber Tagebuch oder häkel Topflappen..
Gibt es keine Alternative was die Geschäftspartnerschaft betrifft?

31.08.2019 14:11 • x 2 #9

Flashlight
Zitat von Ginatalia:
Natürlich ist das schon Betrug. Emotionaler Betrug ist für eine Beziehung/Ehe nicht weniger schlimm als ein Körperlicher, weil, der Betrüger da eben emotional drinne hängt und nicht so schnell über die AF wegkommt, als wenn der Betrug auf rein körperlicher Ebene abgelaufen wäre.

Sehe ich auch so. Schlimm auch für die EF, mit ihr hat er ja fast gar nicht mehr geredet. Hing immer am Handy und hat alles mit mir besprochen. Ich frage mich, warum man in so einer Beziehung bleibt.

31.08.2019 14:16 • x 1 #10

Flashlight
Zitat von aquarius2:
Du kannst es aber bei einer Geschäftsbeziehung belassen, kein privates Wort, kein rumgetexte, dann schreib lieber Tagebuch oder häkel Topflappen..
Gibt es keine Alternative was die Geschäftspartnerschaft betrifft?

Ich und häkeln
Nein, dann schreibe ich lieber hier.

Zur Zeit gibt es keine Alternative, das geht evtl. in einigen Monaten. Bis dahin muss ich hart bleiben.
Macht er mir aber nicht leicht.
Obwohl er sagte, dass er vollstes Verständnis für mein handeln hat. Er schreibt mir nicht mehr, sucht sich aber andere Wege. Postet zum Beispiel Bilder von Orten an denen wir waren und sowas.

31.08.2019 14:21 • x 1 #11

Flashlight
Zitat von aquarius2:
Du bist bisher standhaft geblieben, wenn es dich zu sehr mitnimmt, gehe ganz auf Distanz, kaputtgehen an diesem Mann sollst du nicht.

Ganz geht nicht, erst in einigen Monaten wegen der Geschäftsbeziehung. Aber danke für deine Worte!

31.08.2019 14:23 • x 1 #12

aquarius2
Zitat von Flashlight:
Ich und häkeln

Ich auch nicht so

Wahrscheinlich muss er ordentlich bluten, wenn sie sich trennen, wenn die gemeinsame Kinder haben und er wahrscheinlich der Hauptverdiener ist, Männer denken durch die Brieftasche.

31.08.2019 14:58 • x 2 #13

A
Zitat von aquarius2:
Wahrscheinlich muss er ordentlich bluten, wenn sie sich trennen, wenn die gemeinsame Kinder haben und er wahrscheinlich der Hauptverdiener ist, Männer denken durch die Brieftasche.

Vor allem, wenn er gegenüber der 1. Ehefrau auch noch finanzielle Verpflichtungen hat. Das wird er sich durchgerechnet haben und zu dem Schluss gekommen sein, dass eine weitere Scheidung ihn in den Ruin treiben würde. Dann lieber eine Affäre....

31.08.2019 15:41 • x 4 #14

Flashlight
Finanziell gäbe es da weniger Probleme. Mit der ersten EF ist er komplett auseinander, der gemeinsame Sohn erwachsen und auch fest im Beruf. Mit der zweiten EF keine Kinder,, sie vollzeitberufstätig, aber nicht in seiner Firma.
Aber ja, sie haben zusammen ein Haus das man vielleicht ungern aufgibt.

Wäre für mich kein Grund in einer unerfüllten Beziehung zu bleiben. Sowieso könnte ich nicht freundschaftlich mit jemandem zusammen bleiben und wohnen, wenn mein Herz ganz woanders ist.

31.08.2019 15:49 • x 1 #15

A

x 4