Hi Lebenszeit,
eine echt haarige Angelegenheit. Meine Meinung ist, daß ihr euch da nicht einmischen dürft. Das müssen die beiden schon selber aushandeln.
Nach diesem Krawall wird er wohl kaum umhin kommen, Farbe zu bekennen. Ich finde es im übrigen ziemlich eigenartig von ihm, das dann auch noch in einer so großen Runde - vier anderen Leuten gleichzeitig - zum Besten zu geben. Er müßte sich doch denken können, in was für eine schwierige Situation er euch damit bringt. Das ist ziemlich rücksichtslos, wenn ihr alle miteinander befreundet seid. Ich habe den Eindruck, er leidet unter seinem schlechten Gewissen, und jetzt sucht er nach der elegantesten Möglichkeit, wie er das abbauen kann, aber natürlich möglichst ohne Theater und Verluste und Risiken. In diesem konkreten Fall würde ich ihm an eurer Stelle raten, es seiner Freundin mitzuteilen, auch wenn dann natürlich die Kacke im Ventilator brummt. Da hat er sich reinmanövriert, und euch mit, jetzt muß er es auslöffeln.
Ansonsten finde ich die Frage auch ziemlich schwierig. Prinzipiell bin ich ein Vertreter für völlige Ehrlichkeit in beziehungsrelevanten Dingen. Aber wenn das einzige Motiv des Ansprechens eines Seitensprunges das eigene schlechte Gewissen ist, dann bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich finde, daß ein Seitensprung / Fremdgehen so gut wie immer eine kritische Aussage zur Beziehung macht; insofern ist dann auch ein Gespräch mit dem Partner angesagt, denn wo kam das Motiv zum Seitensprung her? In aller Regel doch aus einer wie auch immer gearteten Unzufriedenheit heraus. Wenn jetzt doch einmal tatsächlich der Fall eintritt, daß der Seitensprung nichts mit der Beziehung zu tun hat - wie gesagt, ein Fall, den ich mir eigentlich nicht vorstellen kann -, die Beziehung also gut ist und wirklich unbeschadet weiterlaufen könnte und somit als einziges Motiv zum Eröffnen das schlechte Gewissen übrig bleibt, dann würde ich sagen, daß der Fremdgeher tatsächlich schauen sollte, wie er mit seinem Fehltritt alleine zurecht kommt, wie er es also schaffen kann, das für sich zu behalten. Aber wie gesagt, dieser Fall erscheint mir eher theoretischer als praktischer Natur.
Tja, eine interessante Debatte, und ich hoffe, du kannst was anfangen mit meinem Standpunkt.
Ich wünsch euch, daß vor allem ihr vier ohne Konsequenzen für eure Freundschaft zu ihr und ihm da wieder rauskommt.
Viele Grüße,
Siron
11.06.2005 11:45 •
#2