46

Während ich im Urlaub bin, holt er seine Sachen bei mir

X
Zitat von Multiversum:
xan, vorneweg - mich hätte auch wie tina1955 interessiert, warum Ihr nicht zusammen im Urlaub wart !? Eure Situation ist ein bisschen eigen. Wochenendbeziehung, andere Stadt, da war/ist schon sehr viel Abstand zwischen Euch. Dazu fällt mir dieses Lied von Revolverheld - Liebe auf Distanz ein. Ich halte ...

Wir haben uns beide gegenseitig Urlaub auch mit guten Freunden zugesprochen. Aufgrund unserer Arbeit konnten wir nicht alle unsere Urlaubstage zusammenlegen. Wir waren aber im November eine Woche zusammen weg und wären im Juli nochmals zwei Wochen zusammen weg gefahren. Ich finde es völlig ok, dem Partner hier auch Freiräume zu lassen. Und nein, ich denke nicht, dass er jemand anderen kennengelernt hat, er ist nicht der Typ dazu, aber ganz ausschliessen kann man es natürlich nicht. Allerdings hat ihn seine Mutter sicherlich sehr gegen mich aufgebracht (lange Geschichte). Wie auch immer: der getrennte Urlaub war nicht Grund für die Trennung..

27.02.2023 07:14 • #16

X
Zitat von tlell:
Manchmal reicht Liebe einfach nicht. Ich sage das aus Erfahrung. Es gibt Dinge die überwindet man auch mit der grössten Liebe nicht. Da ist man irgendwann mit der Kraft am Ende. Es tut mir total leid für dich. Ich gebe deinem Ex allerdings recht. Ihr solltet nach 2 Jahren ein gesundes Fundament haben und nicht noch ...

Ja, ich denke, dass ist leider der springende Punkt.. allerdings hätte ich es gerne mit einer Drittperson versucht, einfach um nichts unversucht zu lassen.. hätte es dann nicht geklappt, ok. Aber so? Ich denke, er ist einfach sehr überfordert mit der Situation und es wurde ihm zu viel. Ich respektiere, dass er gegangen ist, wie gesagt melde ich mich auch nicht mehr. Ich werde meinerseits eine neue Therapie anfangen (gehe schon länger in eine Therapie, hilft mir aber nur bedingt). Wie er an seinen Issues und Mustern arbeitet, kann ich natürlich nicht beeinflussen..

27.02.2023 07:18 • #17

A

Während ich im Urlaub bin, holt er seine Sachen bei mir

x 3

M
xan: Ich denke die Zeit wird zeigen, was man jetzt noch nicht sehen kann. Wenn Du Dich nun erstmal gut um Dich selbst kümmerst, kannst Du nichts verkehrt machen!

27.02.2023 11:03 • #18

X
Zitat von Multiversum:
xan: Ich denke die Zeit wird zeigen, was man jetzt noch nicht sehen kann. Wenn Du Dich nun erstmal gut um Dich selbst kümmerst, kannst Du nichts verkehrt machen!

Das ist einfacher gesagt, als getan. Ich kann nicht schlafen, obwohl ich unendlich müde und erschöpft bin, ich kann kaum essen, ich habe ständige Heulkrämpfe, bin unruhig, habe Gedankenkarussell ohne Ende..
Ich mache immer wieder lange Spaziergänge, spiele mit meiner Katze usw. Aber es hilft nur bedingt. Ich denke, dass ganze hat mir enorm den Boden unter den Füssen weggezogen. Den Therapieplatz erhalte ich erst im Mai..

27.02.2023 11:10 • x 1 #19

M
Bleib' einfach hier, lies bei anderen mit, das hilft ungemein! Hier findest Du Trost und Beistand!

27.02.2023 11:18 • x 1 #20

Hola15
@xan

Du steckst gerade mittendrin und weißt noch nicht recht was dir hilft. Ist alles in Ordnung. Dein Nervensystem ist gerade im Notfallmodus. Was bei einer Trennung in gewissem Maße auch jedem so geht, aber du hast ja geschildert, dass Verlustangst ein Thema bei dir ist.

Du kannst nicht schlafen. Ich bin kein Medikamentenfreund, aber ich finde es legitim und auch hilfreich, wenn du dir für ein paar Tage ein Mittel zum schlafen verschreiben lässt. Das allein kann dich schon gut vorwärts bringen. Dein Körper braucht jetzt Ressourcen wie Schlaf und Nahrung.
Wenn du das Gefühl hast nicht wirklich im Hier und Jetzt zu sein oder dein Kopf Karussell fährt setze dich starken körperlichen Reizen aus, z.B. einer kalten Dusche.
Versuche insgesamt mehr in den Körper zu gehen zb durch Sport. Autogenes Training, etc.
Wenn du dich stark genug fühlst mach irgendwas körperliches bei dem du volle Konzentration brauchst.

Zur Regulierung deines Nervensystems kannst du Atemtechniken anwenden, zum Beispiel die 4-7-8 Methode (googlen), alles was deinem Nervensystem „Sicherheit“ signalisiert wie Bindung/Berührung (evtl. auch indem du dich selbst umarmst), den Raum in all seinen Einzelheiten wahrnehmen (nein, da sitzt kein Säbelzahntiger hinterm Sessel- ich weiß, hört sich doof an aber kann hilfreich sein), Meditation kann hilfreich sein, musst du ausprobieren. Finde ich eher als langfristige Methode gut.
Es gibt so viel, einfach mal googlen (Regulation Nervensystem, Übungen für den Parasympathikus)

Du kannst auch evtl. Rescue Tropfen probieren, CBD oder ähnliches.

Kognitiv mache dir klar, dass deine Angst nichts mit heute zu tun hat, du bist nicht in Gefahr und wirst es überleben.
Stelle dir, wenn du magst, deinen „sicheren Ort“ vor und begib dich gedanklich hinein.

Ansonsten mach alles was dir gut tut und sei gut zu dir. Nehme ein warmes Bad, höre Lieblingsmusik, tanze und singe (ach ja, versuche mal zu singen) oder was du sonst gerne magst.
Ansonsten: Atmen (Bauchatmung, schlafen, essen, trinken - versorge deine Grundbedürfnisse)

Das mal ein paar Ideen für das kurzfristige.

Auf längere Sicht wär es nicht schlecht wenn du deine Ängste und Wunden identifizierst und vorher schon versorgen bzw. abfangen kannst.

Zur Mustererkennung empfehle ich die Podcasts von Stefanie Stahl (v.a. Stahl aber herzlich - die werden mE nach immer besser). Bei Muster aus Traumasicht, Nervenregulation und Selbstmitgefühl empfehle ich Verena König ( Podcasts, Videos, etc.) und Dami Charf.

27.02.2023 12:29 • x 1 #21

CanisaWuff
In einer gesunden Beziehung kann man auch getrennt Urlaub machen (das ist meine Meinung)
Zitat von xan:
Er liebe mich noch immer, aber er könne nicht mehr.

Ehrlich?.. blödes Blabla, er will nicht mehr und hat nicht den Ar. in der Hose es zu sagen.
Zitat von xan:
Es fehle ihm an Stabilität in der Beziehung, was nach 2 Jahren gegeben sein sollte, zu viel auf und ab.

Er war ein Teil dieser Beziehung und somit wäre es auch an ihm gelegen Stabilität zu erzeugen.

27.02.2023 12:42 • x 1 #22

Y
Hallo xan,

nur du kannst beschreiben wie grausam es sich anfühlt, beim Lesen deiner Zeilen kann man es spüren.

Er ist der Typ der vermeidet - hier sogar eine schlüssige Erklärung für seine Flucht.
Du hast Verlustängste, welche hier wieder voll emotional bei dir greifen, oder? Verlieren aber darfst du dich daran nicht. Geh vielleicht einmal in dich, finde dich und sehe das du dich wirklich schätzen darfst. Möglicherweise sortiere dich ein Wenig und du wirst bestenfalls einen Weg finden dich und deine Emotionen stärken zu können. Dazu hilft dir sicherlich der geplante Therapieplatz weiter - aber auch das du deine Gedanken hier niederschreibst.

Frische Wunden/Verletzungen sollte man nicht gleich voll belasten. Es badarf etwas Zeit, etwas Heilung, Ruhe und neuer Kraft um Weiteres zukunftsbringend abschätzen zu können. Ja, ich weiss, das zehrt sehr an den Nerven, tut unendlich weh - aber im Moment sei etwas geduldig.

Sei dir wichtig, mache Dinge die dir gut tun, tue dir etwas Gutes... denn im Moment bist du wichtig, sei es dir...

Viel Kraft dafür wünscht

yellow-moon

27.02.2023 13:07 • x 1 #23

X
Zitat von Hola15:
@xan Du steckst gerade mittendrin und weißt noch nicht recht was dir hilft. Ist alles in Ordnung. Dein Nervensystem ist gerade im Notfallmodus. Was bei einer Trennung in gewissem Maße auch jedem so geht, aber du hast ja geschildert, dass Verlustangst ein Thema bei dir ist. Du kannst nicht schlafen. Ich bin kein ...

Vielen Dank für alle die Tipps und Anregungen.. ich werde mir dazu Gedanken machen und recherchieren.

Ich war heute bei der Ärztin, weil ich die ganze Nacht wach im Bett lag, obwohl ich todmüde war. Ich kann meine Gedanken kaum kontrollieren.. und schlimmer: Langsam wird mir bewusst, was passiert ist und was ich verloren habe: den wichtigsten Menschen in meinem Leben. Ich kann es einfach nicht fassen, dass ich ihn nicht mehr wiedersehen kann. Sie hat mir nun Antidepressiva verschrieben, die auch das Einschlafen unterstützen sollen.

27.02.2023 18:13 • x 1 #24

X
Zitat von CanisaWuff:
In einer gesunden Beziehung kann man auch getrennt Urlaub machen (das ist meine Meinung) Ehrlich?.. blödes Blabla, er will nicht mehr und hat nicht den Ar. in der Hose es zu sagen. Er war ein Teil dieser Beziehung und somit wäre es auch an ihm gelegen Stabilität zu erzeugen.

Danke für deine Wünsche!
Ja, ich habe das Gefühl, er ist regelrecht aus der Beziehung geflüchtet

27.02.2023 18:15 • #25

Y
Hallo xan,

es tut mir sehr Leid wie der Schmerz mit dir umgeht.

Weisst du, im Moment ist es bestimmt so als würdest du in dieses furchtbare Loch fallen, immer tiefer und tiefer. Es tut so weh das deine Gedanken im Warum und Was wäre wenn gefangen sind und deinen ganzen Tag und sogar die Nacht einnehmen...
Manchmal hilft es etwas einen imaginären Strich zu ziehen. Einen Strich in diesem dunklen Loch auf dem du etwas Halt finden kannst. Halt um die Fakten zu ordnen zu können, einen Überblick zu schaffen.

Dann wirst du sehen das er sagte das ihr zu späterer Zeit reden könnt. Nach der Zeit die jeder von euch brauchte um etwas zur Ruhe zu kommen, um Gedanken und Gefühle zu ordnen.

Manchmal zweigen die Wege die wir gehen auseinander. Was aber nicht ausschliesst das sie sich wieder treffen können. Manchmal zweigen sie nur auseinander um Hindernisse zu umgehen... Wenn das die kleinsten Wege so machen und können, warum soll das uns nicht auch gelingen dürfen?

Was meinst du?

Alles Liebe dir wünscht

ym

28.02.2023 11:35 • x 1 #26

M
Xan: Wie geht's Dir denn aktuell?

06.03.2023 01:42 • x 1 #27

X
Zitat von Multiversum:
Xan: Wie geht's Dir denn aktuell?

Danke für die Nachfrage, das ist total lieb..

Es ist ein up and down, wobei eher down.. Er hatte am Weekend ja Geburtstag, ich habe gratuliert und dann hat er sich dafür bedankt. Ich habe dann nochmals zurück geschrieben, dass ich mir einfach gewünscht hätte, dass wir die Probleme mal mit einem Coach/Therapeuten aufgearbeitet hätten. Dass ich nicht verstehen kann, wieso wir das unversucht lassen, wenn bei beiden (angeblich) noch Liebe da ist.. bei der Trennung sind ja seinerseits Sätze gefallen wie ich liebe dich und du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Aber es kommt keinerlei Rückmeldung. Ich werde auch nicht mehr pushen. Mein Gefühl sagt mir irgendwie, dass er eine andere kennengelernt hat (habe auf Social Media gesehen, dass er da kürzlich eine neue Lady geadded hat und seither ist er immer wieder auf dem Kanal, obwohl er früher kaum mehr auf dieser Plattform war). Vermutlich hat er die bereits kennengelernt, bevor er sich endgültig getrennt hat, aber so genau werde ich das wohl nie rausfinden.. Irgendwie verletzt es mich sehr, auf der anderen Seite finde ich ihn auch einfach nur unglaublich feige. Nicht zu antworten, mich im Unklaren zu lassen, statt einfach die Wahrheit zu sagen, damit ich damit abschliessen kann. Nach über 2 Jahren Beziehung ist das einfach nur eine riesige Enttäuschung.

Anyway, ich muss selbst damit abschliessen.. die nächsten Wochen werden hart, aber ich merke bereits - durch was jetzt gerade vorfällt - wie ich Distanz aufbaue. Vielleicht fühlt es sich morgen schon wieder anders an und ich trauere, aber jetzt gerade bin ich an dem Punkt, wo ich die Beziehung schon selbst auch in Frage stelle und mich selbst frage willst du sowas denn wirklich..

06.03.2023 20:36 • x 2 #28

I
Zitat von xan:
Aber es kommt keinerlei Rückmeldung.

Super, dann haben die Geburtstagwünsche und das erwartete anschließende Gebettel, wie von so vielen prophezeit, richtig was gebracht. Ich werde es nie verstehen

06.03.2023 20:39 • #29

X
Zitat von Iunderstand:
Super, dann haben die Geburtstagwünsche und das erwartete anschließende Gebettel, wie von so vielen prophezeit, richtig was gebracht. Ich werde es nie verstehen

Was soll dieser Kommentar? Findest du das angebracht?

06.03.2023 20:41 • #30

A

x 4