Lilli70
- 1929
- 3143
Zitat von Tomte:Wie macht man das mit dieser Wut? Ich dachte es ist erleicjternd wenn sie kommt. Ich finde es nur unangenehm und es fällt mir so hart schwer es anzunehmen gerade
Tin_
Tomte
Tin_
Zitat von Tomte:So langsam kommt das ungesunde Gefühl hoch nicht gut genug zu sein. Nicht liebenswert genug zu sein als dass er mich wirklich hätte lieben können..
Zitat von Tomte:Die Angst vorm alleine sein ist riesen groß geworden in den 2 Tagen alleine zu Hause und es graust mir extrem vor der Zeit ab Morgen Abend. Wieder arbeiten, alleine in der großen Wohnung. Einfach nur Einsamkeit. Ich würde gerne lernen die Einsamkeit in mir selbst zu finden und auflösen zu können.
Zitat von Tomte:Und dann bin ich wieder erleichtert. Denn ich muss nun nicht mehr schauen diese Beziehung aufrecht zu erhalten. Ich kann wieder mehr bei mir sein.
Zitat von Tomte:Mein Ex fehlt mir. So arg! Wieder kommen die Tränen nur beim Schreiben. Gleichzeitig die Erkenntnis, dass der Mensch der mir fehlt schon seit Monaten nicht mehr existiert..
Tomte
whynot60
Zitat von Tomte:Das Resultat ist, dass ich viel berücksichtigt und an uns gearbeitet habe . Wir Mussten uns erst an das zusammenleben gewöhnen. Ich habe ihm mehr Freiheit gelassen in dem Sinn dass wir auch einfach mal einen Abend in getrennten Zimmern verbringen wenn uns danach ist.
Wir mussten erst lernen dass jeder trotz gemeinsamer Wohnung sich jederzeit zurück ziehen darf.
Tin_
Zitat von whynot60:Das eine ist, Du schreibst, Du habest ihm mehr Freiheit gelassen ... Liegt es, meinst Du, in Deiner Macht, jemandem Freiheit zu lassen bzw. zu nehmen? Mir, entschuldige bitte, erschiene das reichlich vermessen. Beziehung ist keine Gefangenschaft und braucht keinen Wärter und keinen Abrichter (und braucht sie doch einen, dann ist es keine Beziehung). Das Zweite geht in dieselbe Richtung. ... sich jederzeit zurückziehen darf. Ist das eine Frage des Dürfens? Und wer erlaubt bzw. verbietet? Und wie kommt er dazu?
Man meint, Du redest von Deinem Kind und nicht von dem (Ex-)Partner.
Zitat von whynot60:Und auch die Wendung am Anfang ... viel berücksichtigt und an uns gearbeitet ist mir nicht geheuer. An uns? Und gearbeitet? Hast Du einige psychologische Kochbücher oder Beziehungsratgeber zu Hause?
Jedenfalls sieht mir das doch recht deutlich nach Übergriff aus, und ich habe den Eindruck, Du siehst das Thema Beziehung noch etwas viereckig und aus dem Vogelkäfig der maroden psychologistischen Mode heraus. Beziehung ist immer etwas Lebendiges, Bewegliches, Individuelles und nichts Statisches und Statuenhaftes, das nach einem bestimmten Strickmuster funktioniert.
Zitat von whynot60:Und generell zum Titel Deines Threads:
Ob man an einer Beziehung festhalten oder sie aufgeben solle, das kommt immer darauf an, welches Potential sie hat. Ist es hoch, so sollte man unter allen Umständen daran festhalten; ist es mickrig oder von vornherein gar nicht da, dann natürlich nicht.
Zitat von whynot60:Denk Dir eine Beziehung mal nicht als ein Ich und ein Du, sondern als eine solche Einheit, wie ein Ich sie ist. Also als etwas, aus dem sich nicht so einfach flüchten lässt, wenn es einmal ungemütlich oder gar schlimm wird.
Zitat von whynot60:Was macht ein solches Ich, ein einzelner Mensch, wenn er in eine Krise gerät oder von vornherein nicht klarkommt mit sich? Im Extremfall kann er sich natürlich auch wegwerfen. Aber üblicherweise wird man das nicht tun. Sonstig fliehen kann man allerdings auch nicht. Dann bleibt nur, die Krise entweder irgendwie durchzustehen und sich an Hoffnungen abzustützen oder nach Lösungen zu suchen.
whynot60
Zitat von Tin_:Dir ist schon bewusst, dass es hier um ihre Kompromissfähigkeit geht, dem anderen mehr Freiraum zuzugestehen, obwohl sie ein höheres Näherbedürfnis hat als er es hatte, da er sich offensichtlich schon gedanklich vor einiger Zeit aus der Partnerschaft verabschiedet hat? Ich empfinde es eher als Übergriff solche Unterstellungen zu tätigen, wenn man nicht mal den weiteren Threadverlauf gelesen hat und somit ein sehr sehr eingeschränktes Meinungsbild abgeben kann.
Zitat von Tin_:Genau dazu gehört Kompromissfähigkeit, die man gerne auch als ein an uns arbeiten sehen kann und so ausdrücken kann
Zitat von Tin_:Aber um bei dir zu bleiben: gerade weil sie Beziehung nicht als viereckig ansieht, hat sie versucht Kompromisse zu finden, sehr auf ihn einzugehen, zu schauen, wo die Knackpunkte liegen und was sie aus ihrer Sicht an ihrem Anteil verbessern kann.
Zitat von Tin_:Sorry, das ist Unsinn. In einer gesunden Partnerschaft gibt es neben dem WIR auch ein ICH und DU. Das wird dir jeder Fachmann bestätigen. Damit meine ich Paartherapeuten, Psychologen usw.
Zitat von Tin_:Naja, ist ja nicht dein erster wirrer Text, den du zu später Stunde verfasst.
Zitat von whynot60:Eine solche einseitige Arbeit fällt unter den Titel der Manipulationsabsichten (oder fallsweise auch unter jenen der rücksichtslosen Willensdurchsetzung, die allerdings voraussetzt, dass man die Macht dazu hat) und nicht unter Kompromissbereitschaft.
Zitat von whynot60:Man kann es zwar, wie Du meinst, gerne so sehen, aber nur, weil man etwas gerne so oder so sieht, heißt das ja noch lange nicht, dass man es nicht womöglich völlig schief sieht.
Tin_
Zitat von whynot60:Dein Beschützerinstinkt hat durchaus etwas Rührendes an sich, ist hier aber etwas fehl angesprungen, weil mein wie immer nächtlich-wirrer Kommentar durchaus nicht als Angriff gedacht war, sondern als Anregung dazu, die Dinge einmal etwas anders zu betrachten als lediglich durch die eigene Filterbrille. Das kann ...
bravecat
Tin_
Zitat von bravecat:Ich geb meine Wirrnis auch mal mit in den Topf Ich empfinde die Postings von whynot60 nicht als Angriff. Weiß nicht wie @Tomte das empfindet? Sie kann das doch später, wenn es ihr besser geht, nutzen um die Beziehung nochmal zu reflektieren. Als ihr Ex ihr damals mitteilte, dass er manchmal unglücklich ist und ...
whynot60
Zitat von Tin_:Allerdings hier (und das ist mein größter Kritikpunkt an deinem vorhergehenden Posting) hast du nur den Eingangspost gelesen und nicht die weitere Entwicklung der Situation.