Zitat von Killian:Und keine Angst, Polizei tut da nichts ausser reden.
Also das würde ich schon deutlich ernster nehmen. Ich war neulich bei einem Prozess, in dem es um Stalking ging. Man darf dabei nicht vergessen, dass sowohl Stalker als auch vermeintliche Opfer, die jemandem etwas anhängen wollen, psychisch gestört sind und dass sie vor allem darauf bedacht sind, Wirkung zu erzielen bei der Zielperson. In diesem Prozess kamen sehr perfide Dinge zu Tage. Es ist unfassbar, was Menschen sich einfallen lassen können - immer zwischen Zuneigung und Hasse. Wenn sich jemand in so etwas hinein steigert, kennt er oder sie auch irgendwann keine Grenzen mehr.
In dem genannten Fall wurde der Beklagte frei gesprochen, weil - wenn die Beweislage zunächst auch absolut zu seinen Ungunsten ausfiel - ihm nicht nachzuweisen war, was er angeblich getan haben sollte, und die Belastungszeugin (das vermeintliche Stalking-Opfer) sich immer mehr in Widersprüche verstrickte, so dass irgendwann nicht mehr klar war, wer Opfer und wer Täter ist.
Sie hatte eine sehr schwierige Persönlichkeitsstruktur und war im gemeinsamen Kollegenumfeld alles andere als beliebt.
Aus meiner persönlichen Sicht hat die Belastungszeugin die nachweislich vorgefallenen Dinge inszeniert, um Aufmerksamkeit zu bekommen, denn sie war (infolge welcher Umstände auch immer ein psychisch sehr kranke und raffinierte Frau). Als die Polizei zu ermitteln begann (inkl. Kamera im Spion ihrer Wohnungstür etc.), hörten die angeblichen Stalking-Vorfälle auf. Aber nur sie konnte z.B. davon wissen, dass diese Maßnahme getroffen worden war.
Der Beklagte wurde all bei den Dingen, die er getan haben sollte und die in ihrer Ausführung aufwändig waren, nie gesehen und brachte eine Menge glaubwürdiger Zeugen bei, die ihm bestätigten, dass er unter ihren Attacken nach der Trennung der beiden schon immer gelitten habe.
Was ich damit sagen will:
Es sprach zunächst alles gegen ihn. Aber obwohl die Zeugin selber es dann gewesen zu sein schien, die die wirklich schlimmen Dinge getan hatte, hatte sie es immerhin geschafft, die Sache vor Gericht zu bringen. Verkehrte Welt sozusagen.
Langes Geschreibsel, kurzer Sinn. Es ist nicht so, dass die Polizei nur redet. Das kann am Anfang so sein, aber es kann sich ganz schnell anders entwickeln.