Hallo Sorgenkind !
nimms nicht so schwer, dass Du so ein anstrengendes Kind für Deine Eltern bist. Dein Verhalten kann alle möglichen Gründe haben und ist wahrscheinlich nicht nur damit zu erklären, dass es recht gemütlich ist zu den Eltern zu gehen um sich auszuheulen.
Wie ich das sehe, ist die enge Elternbindung eine Schwierigkeit und, dass Du (ich sage es jetzte einmal so wie ich es verstanden habe; kann daher auch ganz falsch sein), eine Beziehung, die Deiner Beschreibung nach, denkbar schlechte Chancen hatte (es ist kein gutes Zeichen, wenn einem der Partner sagt, dass die Freunde wichtiger sind. Die 'Wichtigkeitsdiskussion' ist für mich sowieso blöd. Alles ist zu seiner Zeit wichtig.), unbedingt durchsetzen wolltest (gleich mit Haus usw. wobei es doch durchaus ein Argument ist, wenn die Besitzverhältnisse nicht 'anständig' geklärt sind.) ist eine andere (tschuldige diese Verschachtelungen)
Mir kommt vor, dass er einerseits sich nicht richtig eingelassen hat. Dass die Freunde wichtiger sind ist für mich schlichtweg Kinderkram, siehe oben.
Andererseits scheinst Du auch nicht auf ihn eingegangen zu sein.
Ich finde es irgendwie klar, dass er sich so wenig einbringt, wenn das Haus direkt gegenüber dem der Eltern steht und das Grundstück auch noch von ihnen kommt.
Dennoch finde ich, dass Du Dich sehr bemüht hast und Dir in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen brauchst. Allein schon diese Lüge mit dem Sohn finde ich heftig. Gleich wie die Taktik einen heftigen Streit zu beginnen, wenn Du nachfragst. Und dann sollst Du Dich in diesem Ungemach freuen, wenn Du einen schönen Tag mit ihm hast? Das geht eine Weile gut, aber nicht lang.
Wenn Du Deine Eltern nicht mehr belasten möchtest/darfst (finde ich einen guten, hoffentlich sanften, 'Tritt' von ihnen), aber alleine nicht klarkommst (was ganz ok ist), könntest Du Dir ja immer noch überlegen, diese Dinge, abgesehen vom Forum und Freunden, mit einer Therapeutin zu besprechen. Das ist überhaupt keine Schande und könnte Dir vielleicht helfen, denn sie hat die Ausbildung um Dir, ohne die Dinge durch ihre eigenen Erfahrungen verblendet zu sehen, Dein eigenes Verhalten und Denken zu spiegeln. Bei Freunden ist das ja immer so eine Sache. Sie meinen es gut, haben aber natürlich ihre eigenen Gefühle, romantischen Phantasien, usw. die sie Dir dann, ohne böse Absicht (!!) weitervermitteln. Und dabei wäre Klarsicht doch sehr nützlich.
Du brauchst Dich, und das haben schon einige hier gesagt - ich schliesse mich an, gar nicht dafür zu genieren, dass Du mehrere Beziehungen benötigst um zu der 'einen' (falls es sie gibt) zu kommen. Hättest Du Deinen ersten Freund heiraten sollen, und hätte der gleich passen müssen? Das klappt in 99 Prozent der Fälle nicht, und Deine Idee lässt mich ein konservatives Umfeld vermuten.
Wie auch immer. Du hast offensichtlich viel Power (trotz viel Trostsuche), sonst hättest Du Hausbau und schwierigen Freund und vorher vier Jahre Singledasein nicht durchgezogen. Daher wirst Du Deinen Weg im gesamten ganz sicher auch hinkriegen. Nach der Trauerphase, die zugegebenermassen furchtbar ist, gehts jedenfalls stetig aufwärts. Ich schick Dir einen Sonnenstrahl, der Dich wärmen soll.
Stehaufweibchen@
29.09.2003 10:35 •