Hallo kami,
erst einmal - mein Beileid, so wie Du es beschreibst, hat sie sich wohl konkret entschieden.
Und - doch, sie kann alles so einfach hinschmeißen. Ich erinnere mich sehr gut an meine Trennung. Da war dann zwar noch ein anderer Mann im Spiel, aber die Aussagen waren nahezu genau dieselben...
Ich liebe Dich nicht mehr so, wie es schon einmal war... Meine Gefühle sind irgendwie weg, warum auch immer...
Es ist ein Phänomen der Liebe. Sie ist vergänglich... Und nun gibt es Menschen, die immer auf der Suche sind nach der ewigen und blinden Liebe..., die meinen, nur die Schmetterlinge im Bauch halten eine Beziehung zusammen.
Sie will noch was erleben... ja, das kenne ich. Manche nennen es Midlife-Crisis, Torschlusspanik und das Gefühl, etwas verpasst zu haben im Leben. Meist kommt dieses Gefühl, wenn man keinen Vergleich hat (meist in der ersten längeren Beziehung). Dann meint man tatsächlich, etwas verpasst zu haben. Das ist so langsam eine Volkskrankheit... schneller, höher, weiter... sonst verpasse ich womöglich noch etwas. Wann ist ein Mensch zufrieden mit seinem Leben? - klar, wenn er alles genossen und alles mitgenommen hat... :)
Für Dich ist es wichtig, daß Du wieder zu Deinen eigenen Wurzeln, Deinen eigenen Kräften findest. Du hast viel gegeben und jetzt wird sich trotzdem für Dich viel gewohntes ändern. Der erste Schritt ist die Akzeptanz der Situation. Sie geht (wohl) und daran wirst Du erst einmal nichts ändern können. Nutze die Zeit, um Dich wieder auf Deine eigenen Stärken zu konzentrieren. Anfangs ist das schwer - lenk Dich so gut es geht ab, lese viel im Forum und schreib auch viel (das wird hier manchmal zu einem richtigen kleinen Tagebuch), rede viel mit Freunden.
Versuche, neue Gewohnheiten zu pflegen, versuche, alte Muster abzulegen. Nimm die Erinnerungsstücke eine Zeitlang weg, sie tun Dir momentan nicht gut. Trauere um die Beziehung, die für Dich viel bedeutet hat. Verabschiede sie aufrecht, lass sie ziehen. Laß Dich aber dann ihrerseits nicht von ich hab ein schlechtes Gewissen und wollt mich mal melden-Aktionen in den Schmerz zurücktreiben. Hier vermeide eine zeitlang jeden Kontakt zu ihr - Du mußt genesen, ohne sie.
Sie hat aus Deiner Sicht einen vermeindlichen Vorsprung, weil sie ja (anscheinend) schon länger mit dem Gedanken spielt (das ist ja in der Regel keine Knall auf Fall-Entscheidung). Unfair ist, wenn man in solche Gedanken nicht involviert wird - aber so ist wohl das Leben. Diesem Vorsprung brauchst Du aber nicht nachtrauern - Du wirst - wenn Du Dich der Verarbeitung stellst - sehr viel über Dich lernen. Und das ist es wert, wirklich wert.
Du brauchst Geduld, die Hilflosigkeit geht aber wieder. Sie bleibt nicht bei Dir. Aber es dauert. Irgendwann denkst Du an neue Dinge, an eine neue Zukunft, wirst wieder planen - ohne sie.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Trauerzeit und hoffe, Du findest back to the roots. Gruß, Gerd
18.03.2006 11:24 •
x 1 #2