124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

E
Zitat von Alena-52:

wichtig wäre natürlich, das wohl des kindes an erster stelle zu setzen - und die bestmögliche lösung zu finden.

das wäre mein wunsch!
und ich sagte, wenn ein neuer papa kommt, dann wünsche ich mir, dass er nett ist.
ja, es tut weh, das zu sagen, aber anders darf es gar nicht sein.

die zeit heilt alle wunden ... schon nach wenigen jahren ... (wir sind helden)
das ist ein tolles lied und sie haben recht.

ich sehe die situation eher rational und suche den besten weg. sie hat eher die rosarote brille auf, ist ggf verliebt, und sieht im moment eben anders. sie schaut nicht auf die kommenden veränderungen und die damit verbundenen probleme, sondern sieht sich in einer neuen beziehiehung.

ich bin gespannt, was der trennungsabend bringt. wir reden im mom fast gar nicht mehr und das ist echt schwierig ...
ich finde es gut, dass du schreibst, alena, irgendwie dabei bist ... danke!

04.02.2012 13:22 • x 1 #91

N
Zitat von EhemannmitKind:
und ich sagte, wenn ein neuer papa kommt, dann wünsche ich mir, dass er nett ist.

EmK, jedes kind hat nur einen Papppa, nämlich den leiblichen ! alle anderen männer können maximal ein freund sein,niemals ein vaterersatz !

lg
kai

04.02.2012 14:24 • x 2 #92

A

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3

E
hallo norwid68,
ich hoffe inständig, dass du damit recht hast.

meine frau wird immer wunderlicher. sie tut tatsächlich so, als ob ich der schuldige wäre. sie schafft sich ihre eigene realität, sagte eine freundin in diesen tagen zu mir. ich verstehe es einfach nicht! ich versuche meist die dinge rational zu erfassen, aber das ist emotionalität. es ist nicht zu erklären!
sie bescheißt mich und ich bin der schuldige aus ihrer sicht?
selbst wenn es in der ehe nicht mehr gestimmt hätte, hätte man nicht reden müssen?

sie bestreitet jegliche affäre! dabei habe ich eindeutiges in ihren sms gelesen. da geht es ums kuscheln, küssen usw. und das seit einem halben jahr! ich überlege, ob ich ihr diese eindeutigen kenntnisse sage. diese lügerei und betrügerei geht mir auf den keks. und sie bastelt weiter ihr konstrukt und weiter ... ich bin für sie der böse und sie steigert sich weiter rein. ich habe fast den eindruck, dass sie selbst dran glaubt.
es ist zeit für ein gespräch, aber sie will nicht. aus ihrer sicht ist alles gesagt, aber wir sind da doch erst am anfang. wir müssen reden können, sonst gibt es zukünftig die größten probleme mit dem gemeinsamen umgang mit unserer tochter.

in problemsituationen zeigen die menschen ihr wahres gesicht, meinte die gleiche freundin. wir werden uns trennen und ich hab mehr und mehr kein problem mehr damit. was unsere tochter angeht müssen wir hoffen ... das wird schon klappen!
ich weiß, aus eigener erfahrung, dass das eine sehr schwere zeit werden kann. sie kennt es nicht, ist ohne papa aufgewachsen, aber sie wird es kennen lernen ....

06.02.2012 08:30 • #93

L
Hi Emk

Muss sagen, dass ich nicht alles gelesen habe, aber mir sind doch zwei Sachen aufgefallen:

- mir scheint es so, als planst Du alles, wie sich jeder später verhalten soll/wird. Siehe neuer Papa...das spielt doch gar keine Rolle zur Zeit?

- Bezüglich Affäre oder nicht...ist es noch wichtig für Dich? Scheinbar hat sie was zu verheimlichen...aber in erster Linie gehts doch um Eure Tochter.

Sorry, falls dies Fragen sind, die schon beantwortet worden sind.

Alles Gute!

06.02.2012 09:22 • #94

N
puh, auch wenn es schwerfällt, es kann und muss dir wurscht sein,was sich die exe zusammenreimt,es zieht dich nur weiter runter. sie lebt nun ihr leben und du deines ! ich habe mich von solchen gedanken auch damals runterziehen lassen und stalkte ihr hinterher.das ist völlig sinnlos und raubt nur die seelischen kräfte, die man in solchen situationen braucht.

wichtig sind nun 1. DU ; 2. Das Kind.

rest ist nebensächlich

lg
kai

06.02.2012 09:25 • #95

E
Zitat von Lady Dai:

- mir scheint es so, als planst Du alles, wie sich jeder später verhalten soll/wird. Siehe neuer Papa...das spielt doch gar keine Rolle zur Zeit?

du hast recht, ich plane gerne oder denke gerne an die zukunft meiner tochter. und ja, man kann das auch übertreiben. es ist eben durch die situation alles so ungewiss geworden und ich weiß, eine trennung tut dem kind sehr weh. das ist die nahe realität - leider wird es so sein. in den allerseltesten fällen kann so etwas harmonisch verlaufen und dazu braucht es eben auch viel disziplin der sich trennenden eltern.
und das sehe ich bei uns nicht, leider!
lg ehemannmitkind

06.02.2012 09:50 • #96

E
Zitat von norwid68:

hey kai,
danke!
bei mir ist es 1. mein kind, 2. ich und 3. .... das neue leben!
die hassphase werde ich hoffentlich schnell überspringen und zum stalker eigne ich mich nicht.
allein ich fühle mich noch wie gelähmt, aber auch das ändert sich langsam. und diese phase der trauer und der enttäuschung gehört wohl auch dazu.
aber auch das wird nach und nach verblassen ....

06.02.2012 09:56 • #97

L
Das ist wirklich schade. Jedoch kannst Du einfach nicht jede Situation vorher abdecken. Prio 1 hat jetzt logischerweise Eure Tochter.

Wichtig finde ich, dass Deine Frau einsieht, worum es wirklich geht und dass ihr gemeinsame Lösungen findet. Jedoch würde ich alles zeitnah organsieren. Sprich, die Fragen klären, die gerade anstehen. Alles andere würde die Situation verhärtet. Man kann nicht voraussehen, wie man sich in bestimmten Situationen verhalten wird.

Viel Kraft für Dich!

06.02.2012 09:56 • x 1 #98

N
Zitat von norwid68:

hey kai,
danke!
bei mir ist es 1. mein kind, 2. ich und 3. .... das neue leben!
die hassphase werde ich hoffentlich schnell überspringen und zum stalker eigne ich mich nicht.
allein ich fühle mich noch wie gelähmt, aber auch das ändert sich langsam. und diese phase der trauer und der enttäuschung gehört wohl auch dazu.
aber auch das wird nach und nach verblassen ....

da darf ich dir widersprechen

deinem kind wird es langfristig nur geht gehen,wenn es dir gut geht. vergesse deine seele und deinen körper nicht...

lg
kai

06.02.2012 10:06 • #99

E
Zitat von norwid68:
deinem kind wird es langfristig nur geht gehen,wenn es dir gut geht. vergesse deine seele und deinen körper nicht...

... und du hast natürlich recht!

mal sehen, was morgen der trennung mit kindern-info termin bringt.
es wird nur ein vortrag sein.
leider kein persönliches gespräch, moderiert von einem dritten.
so etwas bräuchten wir!
ich hab mich am we und heute abgelenkt. das nachdenken bringt nicht viel, es ist eher kontraproduktiv.
na, vernunft und kommunikation sind dinge, die wichtig wären, aber zur zeit scheinbar ihr nicht möglich sind.
danke an euch!

06.02.2012 13:50 • #100

L
Respektierte, dass sie das momentan eben nicht kann.
Das wird schon noch kommen. Es braucht einfach alles Zeit.

06.02.2012 14:00 • #101

C
Hej Emk,

sorry, wenn ich noch mal nerve, aber eines muss ich doch mal fragen.

Welche rationalen Gründe haben dich dazu bewegt die Beziehung mit deiner Frau einzugehen oder gar ein Kind zu zeugen?

Wer hat denn schon gerne die lästigen Gefühle, die einen eigentlich dazu bewegen, mit einem Menschen eine Gemeinschaft auf zwischenmenschlicher Ebene zu führen.

Bitte frage dich (leider nochmal) warum dich deine Frau zum Sündenbock macht. Ich für meinen Teil, wäre schockiert über den Menschen, der mir aus rationalen und logischen bzw. wirtschaftlichen Gründen erklärt, dass die Liebesbeziehung (Ehe), die sicherlich auch nach gewissen Jahren nicht durch brennende ero. und ständiger Verliebtheit besteht, eigentlich nur einen Grund hat: das zukünftige Leben der gemeinsamen Tochter! Und zwar nur diese. Keine Frau mit ihren Bedürfnissen und ihren Gefühlen, und kein Mann mit den selbigen?

Wo ist denn in deiner jetztigen Situation noch Platz für jemand anderen? Oder hat in deiner Zweierbeziehung (Du und Tochter) eigentlich noch jemand Bestand?

Ach ja, und nun versetzte dich mal in euer Kind.
Welche Verantwortung gibts du ihr als Herrschafterin?
Oder ist es wirklich nur dein Wappenschild hinter dem du dich immer noch versteckst?

Aus der Verletztheit heraus verschieben sich die Prioritäten sicherlich. Aber schön wäre es (bevor alles in Scherben liegt) auch mal den Gefühlen den Vortritt zu lassen.
Manchmal ist man stärker, wenn man Breitseite zulässt.

Wenn dein Kind vielleicht irgendwann mal sieht, dass du leidest und evtl. auch nicht mehr weiter weißt, so ist auch das ein gutes Beispiel für einen gesund heranwachsenden Menschen. Besonders dann, wenn du mit schwierigen Lebenssituationen klarkommst.

Ich wünsche dir auf deinem Weg viel Kraft aber vor allem Mut.

06.02.2012 14:50 • #102

N
Zitat von norwid68:

... und du hast natürlich recht!

mal sehen, was morgen der trennung mit kindern-info termin bringt.
es wird nur ein vortrag sein.
leider kein persönliches gespräch, moderiert von einem dritten.
so etwas bräuchten wir!
ich hab mich am we und heute abgelenkt. das nachdenken bringt nicht viel, es ist eher kontraproduktiv.
na, vernunft und kommunikation sind dinge, die wichtig wären, aber zur zeit scheinbar ihr nicht möglich sind.
danke an euch!

aber da dir dessen bewußt bist, bist du schon auf dem weg aus dem tal. alles andere nicht überstürzen.btw: an den wochenenden habe ich immer sportliche exzesse gemacht. ok, ist im winter nicht soooo einfach,geht aber.

06.02.2012 15:27 • #103

E
Zitat von chikka:
Hej Emk,

Welche rationalen Gründe haben dich dazu bewegt die Beziehung mit deiner Frau einzugehen oder gar ein Kind zu zeugen?

Wer hat denn schon gerne die lästigen Gefühle, die einen eigentlich dazu bewegen, mit einem Menschen eine Gemeinschaft auf zwischenmenschlicher Ebene zu führen.

hi chikka,
na, wir haben geheiratet und ein kind bekommen, weil wir uns geliebt haben. aber nach jahren verändert sich eben so eine liebe. meine frau war immer der wichtigste mensch in meinem leben und ich hätte und habe sehr viel in unser leben investiert (damit meine ich nicht nur geld!). es sollte uns gut gehen! wir hatten es schön! und wir waren ja auch lange vor unserer tochter zusammen, haben zusammen die welt entdeckt und es genossen.
das war keine wirtschaftl. zweckgemeinschaft und es ging nie nur um meine tochter - die familie war wichtig! wir alle!
ich denke, da hast du was falsch verstanden.

Zitat von chikka:
Hej Emk,
Welche Verantwortung gibts du ihr als Herrschafterin?

den teil verstehe ich ganz und gar nicht.

wappenschild? ich verstecke mich nicht. ich suche die kommunikation, weil es sein muss, nicht weil ich es mit dieser frau möchte. wir haben uns bereits emotional weit entfernt ...
das aus, das ende kam plötzlich und unerwartet. ich bin enttäuscht!
und das hat nichts mit verzweifelung zu tun!
ich denke, auch da hast du was falsch verstanden ...

06.02.2012 16:36 • #104

E
hallo norwid68,

ja, ich lenke mich schon jetzt sportlich mehr ab und werde das intensivieren. sport ist gut und hilft.

und ja, es geht immer wieder aufwärts!

06.02.2012 16:43 • #105

A

x 4