124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

M
@ Engel66
Das sollte keine pauschale Aussage werden.
Ich weiß ja, dass du eine völlig andere Erfahrung machen durftest.
Dies hier ist ausschließlich auf EmK und seiner noch-Frau gemünzt.

Und die meisten Trennungen gehen ja zum Glück auch friedfertig aus.

Gruß
Mike

09.03.2012 14:04 • #166

E
Hallo Mikel963,

das weis ich doch. Trotzdem geht mir solches Schubladendenken mächtig auf die Nerven.

Ich bin ja aber selber schuld, falle ja völlig aus dem Schubladen-Rahmen.

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 14:11 • #167

A

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3

M
Darf ich dir ein Buch empfehlen damit du gelassener reagieren kannst auf solche Aussagen?
Ich denke ich warte gar nicht ab was du sagst

Das Wunder der Gelassenheit
von Nancy O' Hara

Die Kosten halten sich im Rahmen 7.99 €.
Schon auf den ersten Seiten wird dir klar, wie schnell du eine innere Gelassenheit erreichen kannst.
Beispiel : Du ärgerst dich im Supermarkt in der Schlange über die sinnlos verlorene Zeit oder?
Das ist ein falsches Denken.
Drehe dein Denken um, denn es ist keine verlorene Zeit sondern gefundene Zeit die du nutzen kannst, nur für dich.
Du kannst jeden Moment deines Lebens nutzen.

Ich kann dir das Buch nur ans Herz legen.

gelassene Grüße
Mike

(bin auch gerade erst dabei meine Zeit bewusst zu nutzen, aber ich kann jetzt schon den positiven Effekt spüren)

09.03.2012 14:26 • #168

E
Hallo Mikel963,

danke für den Buchtipp. Hast schon recht, ich rege mich manchmal sehr schnell auf. Bin aber schon auf den Weg der Besserung, war vor einiger Zeit noch viel schlimmer.

Was mir dabei sehr hilft ist richtig auspowern beim Sport. Das brauche ich regelrecht um runter zu kommen. Faul irgendwo rumliegen, geht garnicht. Das muß ich noch lernen, mal einfach nichts zu tun.

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 14:40 • #169

M
Und auch da liegt ein Denk-Fehler. Du liegst nicht faul rum und verschwendest die Zeit mit Nichts tun, sondern......

Ach, bevor ich zu viel erzähle, lese es einfach selber

Übrigens, bei meiner ersten Scheidung habe ich genau das gemacht. Mich sportlich ausgepowert und wohin hat es mich geführt?
Zu meiner 2 Scheidung

Für mich persönlich dürfte das jetzt der richtige Weg sein

lg
Mike

Nutze jeden Augenblick, denn er ist einzigartig und kommt nie wieder.

09.03.2012 14:48 • #170

E
Ich weis das, aber trotzdem habe ich beim Nichtstun ein schlechtes Gewissen. Weil ich das nicht kenne und auch nie Zeit nur für mich hatte. Ich glaube ich werde mal das Buch holen und lesen (nur dabei muss man ja auch faul rumliegen )

Und wieso führt Sport zu einer Scheidung?

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 14:55 • #171

M
Sport führt nicht zu einer Scheidung

Sondern ich habe für mich erkannt, dass ich durch den Sport damals einfach nur weggelaufen bin, statt alles auf zu arbeiten.
Mir Zeit zu lassen.
Tja, und während ich so damals am powern war habe ich gar nicht bemerkt wie ich in eine Beziehung geraten bin, die von Anfang an schon zum Scheitern verurteilt war.
Nur deswegen. Sport ist schon oki.
Nur für mein Alter..da zwickt ja schon mal die Bandscheibe

lg
Mike

09.03.2012 14:59 • #172

E
Na, wenn das so ist. Aufarbeitung ist sehr wichtig, da laufe ich bewusst nicht davor weg. Und das das nach 16 Jahren Ehe auch seine Zeit braucht ist mir auch bewußt und diese nehme ich mir auch.
Aber ich brauche den Sport um mich zu entspannen und den Kopf frei zu bekommen. Dabei kann ich viele Dinge klarer sehen und auch erst erkennen.
Und solange überhaupt noch was zwickt lebst Du wenigstens noch.

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 15:05 • #173

M
Ja, ich lebe noch

Aber du hast schon recht, man sieht vieles klarer wenn man so vor sich hinstrampelt
hm.....Sport.
Mal sehen, wo meine Badehose ist.
Ein wenig Senioren-Sport dürfte ja noch drin sein

09.03.2012 15:15 • #174

E
Genau, und dabei merkt man die Kilometer garnicht.
Und schwimmen (meine Lieblingssportart) ist gut und sehr gelenkschonend.

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 15:21 • #175

M
Die Kilometer? Mehr als Einen? Zwei, Drei?
Meinst du nicht, dass es schon für einen etwas unsportlichen Menschen eine Herausforderung darstellt 1000 Meter zu bewältigen?
Kilometer...du machst mir gerade Angst

So, ich schnapp mir jetzt meinen Geh Stock und wandere mal ein wenig um den Häuserblock.
Schätze, dass ich die Runde beendet habe wenn es dunkel wird

Kilometer....glaub das einfach nicht

lg
Mike

09.03.2012 15:27 • #176

E
Gut mache das. Und morgen gehst Du dann zwei Runden um den Block. Und übermorgen drei usw. Dann schaffst Du auch irgendwann mal einen Kilometer.
Und es gibt so Stirnlampen, damit Du im dunkeln nicht fälllst.

Liebe Grüße Engel66

09.03.2012 15:31 • #177

E
Zitat von Mikel963:
Und die meisten Trennungen gehen ja zum Glück auch friedfertig aus.

ist das so? wirklich?
es kann sein, dass man(n) sich aus bequemlichkeit zurück zieht und es daher nicht zu einem längeren streit kommt, aber eigentlich geht es um die kinder und das ist die wahre lebensaufgabe.
aber da zumeist die mütter erziehen, ist es auch logisch, dass sich die männer zurück ziehen und zahlen. fair muss es sein und wenn ein neuer partner dazu kommt, dann muss auch sein einkommen berücksichtigt werden.
ein kind zu erziehen ist anstrengend und es alleine zu erziehen ist eine echte herausforderung. dieser aufgabe gerecht zu werden und diese zu erfüllen ist als andere als einfach.
ich habe mir gedanken gemacht, bevor ich unsere tochter bekam und als sie dann da war, war alles anders und das leben anstrengender, aber ... auch viel erfüllter!
dieser kleine mensch ...
ich kann nicht sagen, wie es werden wird. ich kann nur hoffen ...
ich habe auch noch keine abschließende entscheidung dazu getroffen. priorität hat die diplomarbeit und die normale kommunikation.

es kam gestern zu einem streitgespräch und unsere tochter war dabei. erst hielt sie meine frau am bein fest, dann rutschte sie hinüber zu mir. sie weinte nicht, weil es nur ernster war, aber sie merkte es und zeigte uns so ihre liebe - für beide! ich bin sehr traurig, wenn ich daran denke.
und eines tages werde ich es ihr sagen, wie es war. eines tages ...

kann man denn einem kind mit 7 schon sagen, dass die mama den papa nicht mehr mag und sich trennen will oder muss es immer ein elternproblem sein? ich denke, man darf es nicht sagen, aber es ist doch nicht wahr in diesem fall.

mama mag den papa nicht mehr und daher will mama sich trennen.
sie würde ihre mama hassen!
spviel ehrlichkeit darf nicht sein, oder?

euch n schönes we!
EmK

09.03.2012 22:20 • #178

M
Hallo EMK

hier ist Marc. Du hast mir auch geschrieben. Ich habe ein bischen Zeit gebraucht um mich bei dir einzulesen.
Zu deiner Frage: Ich habe meinem Sohn erklärt das die Mama den M. lieber hat als Papa. Ich glaube nicht, das man bei Kindern mit aufschieben oder Guter Miene zum bösen Spiel weiterkommt. Sie merken sowieso das etwas nicht stimmt. Klar ist es auch für die Kinder nicht einfach in so einer Situation, aber wenn man ihnen zeigt das man sie so liebt wie vorher auch, können sie (zumindest ist es meine Erfahrung) ganz gut damit umgehen. Meine Kinder waren am WE beide bei mir und haben mir Abends gesagt, das ich der beste Vater auf der Welt bin. Sie zeigen mir ihre Liebe, genau so wie ich ihnen meine zeige. Ich habe meine Tochter zwar nur noch unregelmäßig, aber mein Sohn wohnt jetzt im wöchentlichen wechsel bei mir. Wenn die Entscheidung für dich feststeht, dann sage es auch deiner Tochter. Es ist in meinen Augen besser wenn sie eine gewisse Zeit hat sich darauf einzustellen.
Ich wünsche auch dir viel Glück bei allem was du versuchen wirst in der Zukunft umzusetzen.

LG

Marc

11.03.2012 23:13 • #179

E
Hallo EMK,

ich habe meinen Jungs gesagt, das sich Mama und Papa nicht mehr lieb haben. Also kindgerecht formuliert, wobei Du darauf achten solltest keinem die Täter-und Opferrolle zuzuschieben. Das das nicht leicht ist weis ich aus eigener Erfahrung, aber so müssen die Kinder nicht für eine Seite die Partei ergreifen und können mit beiden Elternteilen unvoreingenommen umgehen. Mein Jüngster ist auch gerade 7 Jahre alt geworden und mein Großer wird gleich 12. Die Kinder verstehen mehr als man glaubt und spüren sowieso mehr als einem lieb ist. Man möchte ja die Kinder schützen und versucht sie möglichst aus vielem herauszuhalten. Ich denke Deine Tochter wird es verstehen.

Liebe Grüße Engel66

12.03.2012 10:32 • #180

A

x 4