124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

E
... ich denke auch, man(n) sollte darüber nachdenken, zeitig darüber nachdenken.

und das ist schwer, wenn man traurig ist, enttäuscht ist. der andere geht die sache vielleicht viel rationaler an?!
es sollte eine faire lösung sein und beide, in unserem fall alle 3, sollten damit leben können.
und ja, das kindeswohl steht an erster stelle! und ja, auch dem papa muss es gut gehen.

nur mit fairen abmachungen lässt es sich für mich gut leben und ich werde weiterhin einen mediator vorschlagen. ja, wünschen kann man(n) sich vieles ...
lg EmK

12.02.2012 18:33 • x 1 #121

E
so, und wieder einmal ist das we geschafft ...

freitag war ich beim fitness, dann facebook und 2 B. hier, samstag war ich mit freunden weg bis 5uhr früh und am sonntag habe ich einen ausflug ab 12uhr mit meinem kind gemacht.

das war dann doch zu viel und zu anstrengend. der samstag hätte kürzer sein können.
und meine frau? ich sagte ihr am freitag, dass ich sie nicht zurück haben will und das wir normal kommunizieren sollen, müssen. seitdem gibt es wieder grußformeln oder eine gewisse höflichkeit.

ich trage mich mit dem gedanken auch fremd zu gehen. meine frau ist gerade voller selbstvertrauen und fühlt sich eindeutig aufgewertet. ich denke, sie schaut auch ein wenig auf mich herab. sie will mich ja nicht mehr und da denkt sie wohl, sie sei was besseres, der entscheidungsträger o. ä..
ab und an bremse ich sie aus und in solchen situationen kann es durchaus zu einem eklat kommen.
eine andere frau, eine offensive beziehung von mir mit einer anderen könnte licht in ihr dunkel bringen. wie denkt ihr darüber?
einfach mal machen, oder?
schuldgefühle habe ich dann nicht und meinem selbstwertgefühl schadet es auch nicht.
euch einen schönen tag
EmK

13.02.2012 07:56 • #122

A

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3

N
Zitat von EhemannmitKind:
so, und wieder einmal ist das we geschafft ...

freitag war ich beim fitness, dann facebook und 2 B. hier, samstag war ich mit freunden weg bis 5uhr früh und am sonntag habe ich einen ausflug ab 12uhr mit meinem kind gemacht.

das war dann doch zu viel und zu anstrengend. der samstag hätte kürzer sein können.
und meine frau? ich sagte ihr am freitag, dass ich sie nicht zurück haben will und das wir normal kommunizieren sollen, müssen. seitdem gibt es wieder grußformeln oder eine gewisse höflichkeit.

ich trage mich mit dem gedanken auch fremd zu gehen. meine frau ist gerade voller selbstvertrauen und fühlt sich eindeutig aufgewertet. ich denke, sie schaut auch ein wenig auf mich herab. sie will mich ja nicht mehr und da denkt sie wohl, sie sei was besseres, der entscheidungsträger o. ä..
ab und an bremse ich sie aus und in solchen situationen kann es durchaus zu einem eklat kommen.
eine andere frau, eine offensive beziehung von mir mit einer anderen könnte licht in ihr dunkel bringen. wie denkt ihr darüber?
einfach mal machen, oder?
schuldgefühle habe ich dann nicht und meinem selbstwertgefühl schadet es auch nicht.
euch einen schönen tag
EmK

hey emk, schön dass du am we ordentlich einen drauf gemacht hast.

zu deinen fremdgehgedanken: ich hatte zu 100% die gleichen gedankengänge wie du, wollte innerlich der exe den stinkefinger zeigen.

ich hatte 4 wochen nachdem sie die trennung bekanntgab ein 1. date. und das ist so grandios in die hose gegangen ! das mädel war toll, ich habe noch heute kontakt zu ihr, aber ich war ein einziger trauerkloß.

ich kann es verstehen, wenn du dein ego aufpolieren möchtest. dann aber für dich und nicht,weil du der ex einen auswischen willst.

lg
kai

13.02.2012 10:30 • #123

A
Zitat von EhemannmitKind:

ich trage mich mit dem gedanken auch fremd zu gehen. meine frau ist gerade voller selbstvertrauen und fühlt sich eindeutig aufgewertet
.

eure positionen sind klar - dann ist das kein fremdgehen, sondern ein ONS - ob dich das beglücken kann ist fraglich - manchmal kann ein kleiner hormonschub angenehm sein - aber die sicherungen werden sicherlich nicht dabei durchknallen.

sein selbstbewusstsein oder selbstvertrauen - von solch hohlem zauber abhängig zu machen zeigt sich oft als illusion - obgleich es sekundär sicher höher tanzen läßt.

es ist leider normal bei trennungen, vor allem wenn ein dritter im hintergrund ist, sich abgewertet zu fühlen, das nagt an uns - und es ist nicht die realität - sondern es ist nur ein gefühl - was schon vorher in uns war - jetzt kommt es wieder an die oberfläche.

es ist gut wenn so langsam normale kommunikation stattfinden kann - ihr werdet allein wegen eurer gemeinsamen tochter - irgendwie - immer in verbindung stehen - und auch eure tochter wird so besser mit der situation umgehen können.

ihr habt euch mal geliebt, schöne zeiten zusammen gehabt, ein gemeinsames kind. du erlebst jetzt ihre schwächen, die auch mit zu ihr gehören - sie erlebt deine.
auch das will angenommen, verarbeitet und abgeschlossen werden.
damit wir frei werden für neues.

13.02.2012 12:29 • x 1 #124

E
hallo zusammen,

ja, ich versuche! mich abzulenken.
aber irgendwie ist es nur ein versuch. immer wieder kreisen die gedanken um die situation und die perspektive.

ich bin müde, matt und geschafft und manchmal auch wie gelähmt.

ich konzentriere mich auf die stunden mit meiner tochter und dem ausweichen vor meiner frau.
und draufmachen kann man das kaum nennen. ich war zwar unterwegs, aber das herz, die gedanken sind nicht frei. das geht schon fast in eine depressive phase über. und bei einer anderen frau wäre ich auch eher der nachdenkliche trauerkloß im augenblick. das ist eindeutig zu früh und würde mir auch nichts bringen. sich zu betrinken hilft auch nicht und ist nur anstrengend am nächsten tag. das ist dann wohl insgesamt der harte, nachdenkliche teil der trennung. unsere tochter weiß von nichts und bei meiner frau entdecke ich einen rückfall zur spaßfraktion.
so fährt sie am montag betriebsintern zum karneval nach köln. dazu hat sie sich ein päckchen mit schnäpsen eingekauft. und schwupps, ist sie wieder 20?! d h auch, ihr neuer ist mit dabei! sie arbeiten im gleichen haus.
sie vergisst auch einige wichtige dinge für unsere tochter. so ist ihr karneval gesichert, der unser tochter nicht.
auch weitere termin bezüglich unserer tochter werden einfach vergessen.
im augenblick ist sie sich selbst die nächste. einmal die woche geht sie laufen (fremd) und es wird fleißig geflirtet. der papa untgerstützt den alltag ja, das klappt.
mich würde interessieren, wie sie den alltag alleine meistern will?! arbeitstechnisch geht das gar nicht und unterstützung hat sie da auch nicht und finanziell wird es eh eng. es kann nur klappen, wenn der neue sie mitfinanziert, wenn sie gleich zusammen ziehen würden.
ich hab seine nummer und überlege auch ab und an, ob ich ihn anrufe und seine ernsthaftigkeit hinterfrage. es geht schließlich um die zukunft meiner tochter.
das ist schon schwierig ... sollte man anrufen? ich würde ihn schon sehr, sehr deutlich fragen.

euch einen tollen tag!
EmK

14.02.2012 09:32 • x 1 #125

N
hey emk,
das anrufen bringt dir nix. in der phase, in der sich die beiden anscheinend befinden, bist der böse, den sie einfach verlassen musste, eben weil du halt das alte, böse,doofe, usw bist, und er der prinz mit seinem weißen pferd.

ich würde dir wünschen, dass du deine gedanken mehr auf dich und euer kind versuchst zu konzentrieren. je mehr du dich darum kümmerst,desto eher verdrängt es sie aus deinen gedanken. das geht natürlich nciht von heute auf morgen, aber ein versuch sollte es dir wert sein

lg
kai

14.02.2012 10:13 • #126

E
hallo,
das ist scheinbar alles nicht so einfach. es ist manchmal immer noch so wie ein schlechter traum.
da kommt so etwas aus dem nichts, ganz plötzlich und seither ist alles anders und wird auch alles anders sein. nichts ist mehr wie früher. es fehlt das vertrauen, die zuneigung, die erdung. das zu hause ist kein zu hause mehr und man(n) sieht sich in 6mon in einer eigenen wohnung.
die tochter wird traurig sein und wird es nicht fassen können. das wird mein herz zerreißen. ich dachte immer, wir gehören zusammen. meine familie ...
heute ist kein guter tag. ich bin geschafft! und ich bin aggressiv heute. ich merke, wie mich kleinigkeiten reizen und ich reiße mich zusammen. so intensiv hatte ich so ein gefühl schon lange nicht mehr.
dabei ist es normal, viele menschen erleben es ... für mich war das familie! zu meiner familie habe ich keinen kontakt. meine familie war immer auch mein rückhalt. tja, anscheinend bin ich heute der waschlappen. nachdenklich, traurig, müde, alleine ...
manchmal ist das dann eben so!

15.02.2012 17:19 • #127

E
hallo zusammen,
heut ist oder war mal wieder so ein tag.
irgendwie lebt sie ihr leben bereichert weiter und ich werde aus meinem leben rausgerissen. mir fehlt der spaß am leben, mir fehlt der rückhalt, die sicherheit.
alles geht grad kaputt und am ende bin ich dann alleine in meiner kl neuen wohnung und ab und an kommt meine tochter mich besuchen. meine frau zieht es am montag auf dienstag mit ihren kollegen nach köln zum karneval. ich nehme an, er ist auch dabei. ich werde mich in der zeit um unsere tochter kümmern.
hin und wieder sitze ich am pc und versuche meine abschlussarbeit zu gestalten - konstruktiv ist anders.
tja, so trübe kann das leben sein und morgen sind wir eingeladen - ein geburtstag - und ich bin mir nicht sicher, ob ich da hin will, mit ihr. vorher bin ich wohl auch beim umzug ihrer schwester eingeplant, aber auch da bin ich mir nicht sicher, ob ich da helfen sollte.
lust habe ich keine ... gar keine. was meint ihr?
ein schönes we euch allen!
EmK

17.02.2012 15:16 • #128

E
hallo zusammen,

... so, jetzt ist sie weg, auf dem weg zum karneval in köln. und sie ist nicht etwa mit dem bus gefahren, sondern sie wurde hier ganz in der nähe mit dem auto abgeholt. ein kollege wahrscheinlich ... der kollege?
ein kurzes tschüss von ihr, ein viel spaß von mir und so ist sie jetzt für 2 tage weg. ich werde in der zeit meine tochter betreuen und sie wird ihren spaß haben, frei sein, wie sie sagt.
mir gehts nicht besser, aber nach unten ist das leiden dann wohl auch langsam begrenzt. ich habe jetzt 8kg weniger und rede viel mit freunden und man kommt zu dem schluss, dass ich wohl ein stück des weges mit diesem partner gegangen bin, aber unsere wege sich zukünftig trennen werden. es gibt auch kein wirkliches zurück mehr. sie ist mir zuwider geworden, ihre art fast unerträglich. ich sehe da egoismus pur und bin nur noch enttäuscht von diesem menschen. das schlimme ist, dass sie dabei nicht nur mich trifft mit ihrem verhalten.
tja, so nimmt das unerwartete grauen seinen lauf und es gibt keine wirkliche strategie dies abzufedern. da muss man(n) durch!
ich kann dabei nur hoffen, dass die auswirkungen auf unsere tochter möglichst gering sind. man liest vieles im internet. männer, die krank werden, arbeitsunfähig etc. oder kinder, die die klasse wiederholen ...

horrorszenarien! aber am ende kann man nur hoffen, dass es so ganz anders kommt!
lg EmK

20.02.2012 10:23 • #129

N
hey emk,
das hört sich garnicht mehr so übel an, auch wenn du dich sicherlich schlimm fühlst. du bist bei der selbstreflektion angekommen und beginnst schon deine schlüsse aus der beziehung zu ziehen.

genieße die zeit mit deiner tochter

lg
kai

20.02.2012 11:45 • #130

E
hi zusammen, hi kai!
tja, es geht auf und ab ... immer wieder! eine schwierige zeit, die schwierigste!
meine nochfrau sehe ich, aber wir kommunizieren kaum. für sonntag werde ich erstmal zu einem freund verschwinden. ich werde 3 tage/2 nächte da bleiben.
ich muss den kopf frei bekommen und ich hoffe, das gelingt so. ich kann nicht einschätzen, ob meine tochter bei meiner rückkehr noch da ist. das macht mir große sorge. alleine der gedanke ist unerträglich!
es würde dann eskalieren. ich würde dir polizei einschalten.
aber ich muss hier mal raus! ich halte das nicht mehr aus und mein nervenkostüm ist sehr strapaziert.
nebenbei schreibe ich immer wieder an meiner diplomarbeit. es fällt mir schwer mich zu konzentrieren, aber manchmal klappt es.
nach vorne schauen ... für mich und meine tochter!
sie schläft jetzt, hab sie grad ins bett gebracht und meine frau ist bei der arbeit bis 23uhr.
ein ruhiger abend ..
danke!
lg EmK

23.02.2012 20:09 • #131

M
Grüß dich EmK,
genieße die Tage bei deinem Freund.
Ein wenig anschalten um den Kopf wieder ein wenig freier zu bekommen kann nie schaden
lg
Mike

23.02.2012 20:13 • x 1 #132

A
guten abend

sie kann dir nicht so einfach euer kind entziehen,
solange du sie nicht bedrohst und sie in gefahr ist
bedarf es einer gemeinsamen absprache
sie darf darüber nicht freiweg entscheiden.
ich hoffe, dass sie so vernünftig ist und euch allen das polizeiliche und gerichtliche erspart.

es geht jetzt um deine zukunft und um die regelung für deine tochter
dein studium hilft dir die weichen neu zu stellen
und deshalb ist ist wichtig, dass du bei dir bleibst.

es ist gut, dass du ein paar tage mal tapetenwechsel bekommst
das hilft manchmal den kopf wieder klarer und aufnahmefähiger zu bekommen.

du schaffst das !

23.02.2012 20:18 • x 1 #133

N
hey emk, gut dass du rauskommst und dich ausklinkst und jemanden zum reden hast. ich würde nicht arbeiten, schnapp dir deinen freund und redet und redet..

sollte die exe dir die tochter entziehen ist aber nicht die polizei am wichtigsten ( kindesentzug nach §235 stgb) sondern sofort zum anwalt, mit einstweiligen vefügungen arbeiten, parallel das jungendamt ins boot holen, auch wenn die meist nix taugen.

ich vermute aber, dass deine nochfrau gerne ihre zeit mit deinem nachfolger verbringen möchte und dass sie dir gerne die tochter gibt.
bei mir liefs nicht so rund, ich habe letztlich eine umgangsregelung via gericht erwirken müssen.

lg
kai

23.02.2012 21:31 • #134

E
hallo zusammen, hi kai!

ich habe mich mittlerweile in verschiedenen gesprächen informiert und sehe auch eine gute chance, dass ich unsere tochter weiter erziehen kann.
ich muss jetzt das diplom schreiben und dann teilzeit arbeiten. ich habe da verschiedene möglichkeiten in aussicht. da ich unsere tochter meist betreut habe, stehen die chancen dann auch gut, sie weiter zu betreuen.

allein ich weiß, dass das kind hin und hergerissen sein wird und das das nicht einfach werden wird. abgesehen von den alltäglichen pflichten. ich ziehe meinen hut vor alleinerziehenden müttern oder vätern, weil ich weiß, wie anstrengend so etwas sein kann.

irgendwie hab ich nicht so ein gutes gefühl was den ausflug angeht, aber ich tue es trotzdem. ich muss mal raus, mal durchatmen. ich werde spazieren gehen und mich ein wenig in der großstadt ablenken. am sonntag gehts los!
und ich hoffe nur, dass sie nicht so blöd ist und mir mein kind entzieht. das wäre der beginn einer harten auseinandersetzung, befürchte ich. und am ende steht sie ohne kind da und das herz von uns allen dreien ist gebrochen, alles ist dann kaputt.

aber das leben geht weiter und zumind 2 meiner bekannten finden mich richtig nett
richtig nett!
das hört man(n) dann auch mal ganz gerne. bislang spielte das keine rolle.
euch ein schönes we! danke!
EmK

24.02.2012 18:57 • #135

A

x 4