124

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

C
Hallo Emk,

mit meinem letzten Beitrag konntest du wohl nicht viel anfangen.
M.E. weil du die Lage für dich schon ganz abgeklärt siehst oder noch im Schockzustand verharrst.

Du möchtest gerne einfach alles logisch und rational bewältigen, siehst die Trennung als falsch an, und nimmst Denkanstöße in Richtung eurer Tochter nicht mal ansatzweise an.

Gefühle waren am Anfang da, als ihr euch als Paar gefunden habt. Jetzt sind auch Gefühle da, sie haben sich lediglich verschoben.

Ich habe nun mal den Eindruck, dass du etwas zu abgeklärt die Situation meistern möchtest, und zwar zum Schutz eurer Tochter.
Fatal nur, dass unsere Kleinen und Großen für sowas viel zu schlau sind.

Kann sein, dass andere Forenmitglieder besser im Vermitteln von Ratschlägen sind als ich.

Nichts desto trotz wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.

07.02.2012 12:25 • #106

A
EmK

du schreibst viel über rationalisieren, planen,
deine frau betrachtet es eher emotionaler, flexibler, nicht so festgefahren.
könnte mir vorstellen, das genau das ein ehe-problem gewesen sein könnte.

sicherlich geht es jetzt darum das beste für die zukunft deiner tochter anzustreben aber auch da - gibt es viele wege zum ziel.

deine frau gibt weiter wie sie die situation empfindet, du betrachtest sie ganz anders. einer kann den anderen nicht verstehen - weil er ganz anders ist von seinem wesen her.
wenn ihr euch beide in der mitte getroffen hättet, wäre sicher eine dauerhafte verbindung entstanden.

sport ist gut, setzt endorphine frei - leitet spannungen ab,
allerdings kann extremsport die muskeln verhärten, dann bleiben gefühle darin fest.

wo bleiben deine gefühle ? wie gehst du damit um - rationalisierst du sie auch ?
damit schadest du dir - und andere.

ein mann der meine gefühle rationalisieren würde, achtet mich nicht, das würde mir sehr weh tun ...

07.02.2012 13:25 • #107

A

Vorbei - Ich erzog mein Kind - das wars!

x 3

E
Zitat von chikka:
Hallo Emk,

Du möchtest gerne einfach alles logisch und rational bewältigen, siehst die Trennung als falsch an, und nimmst Denkanstöße in Richtung eurer Tochter nicht mal ansatzweise an.

Nichts desto trotz wünsche dir von Herzen alles Gute und viel Kraft.

hallo chikka,
ich habe keine wahl, als es rational anzugehen. emotional bin ich enttäuscht, müde, kaputt, in einem tiefen tal ...
da bin ich nun und ich bin noch alleine. ich bin papa und deswegen wünsche ich mir, dass es meinem kind gut geht. ich plane immer noch die nachmittage mit ihr, verabrede sie, bringe sie zu ihren sportl aktivitäten ...
das kann sich bald ändern. meine frau macht keine anzeichen für ein weiteres normales umgangsverhältnis und das erschreckt mich.
der umgang, die kommunikation wird wichtig sein ... ich möchte und werde mich da bemühen und ich hoffe, sie tut es auch. es geht weniger um mich, als um unsere tochter.
das ist kein ego-trip, weil man/frau will, sondern es geht um einen kleinen menschen, der es mitmachen wird. und so wünsche ich mir, das es bestmöglich wird. das ist nicht nur rational, sondern auch emotional, ganz besonders emotional.

ich habe hier gelernt, dass meinungen einfach mal so geäußert werden oder man sich was rauspickt und drauf haut. der schreiber, ich, schreibt, weil er in not ist, es ihm nicht gut geht und deswegen sollte man auch kritische gedanken, meinungen vorsichtig äußern und nicht den menschen zu sehr angreifen. ich dachte, hier sind menschen, die ähnliches erlebt haben, erleben und nachfühlen können ...
verletzt bin ich schon. man versuchte mich auch hier abzuwerten, aber es gibt immer wieder nette menschen, die es ehrlich meinen und helfen wollen. alleine deswegen schreibe ich noch und lese diese menschen, meistens mehr als einmal... weil ich es noch brauche.
einen lieben gruß
EmK

07.02.2012 22:41 • #108

E
Zitat von Alena-52:
wo bleiben deine gefühle ? wie gehst du damit um - rationalisierst du sie auch ?
damit schadest du dir - und andere.

gefühle? mein kopfkino läuft den ganzen tag. manchmal verlangt meine tochter nach einer familienaktion und ich vertröste sie dann. dann kuschelt sie sich wieder eng an mich und wir genießen beide die situation.
es ist schön, toll, papa zu sein und ich werde immer der papa bleiben, nur kann ich leider nicht sagen, einschätzen wie meine frau unsere getrennte zukunft sieht.
sie äußert sich nicht ... sagt nichts ... es herrscht schweigen.
heute waren wir bei der trennungsberatung, eine info. auf der 15min hinfahrt haben wir kein wort gewechselt, auf der rückfahrt ebenfalls nicht. wir haben 2std zugehört, den anderen betroffenen zugehört und wir haben uns sicherlich beide gedanken gemacht dabei.
kommunikation ist alles, gerade auch nach der trennung. ich habe ihr das angebot zu reden mehrmals gemacht, aber sie nimmt es nicht wahr. ich nehme an, sie wird auch eine richtige trennungsberatung ablehnen. ich werde sie in den nächsten tagen per mail danach fragen.

unsere tochter merkt, dass etwas nicht stimmt, aber meine frau denkt, sie merkt nichts. kinder sind schlau ... feinfühlig ...

sie leugnet eine affäre und doch habe ich eindeutiges in ihrem handy gelesen. sie lügt und lügt ...

sie wird sich erklären müssen ... bald ...
eine freundin meinte:manche menschen zeigen erst spät ihr wahres gesicht, ihre hässliche fratze.
ich weiß dann, woran ich bin und wie groß mein irrtum war. aber .. ich weiß es! und ich erspare mir weitere 20 j lügen ... und wenn meine tochter groß ist, werde ich auch den kontakt zu meiner dann ex-frau ganz abbrechen. solche menschen gehören in kein leben, erst recht nicht in meins!

07.02.2012 23:07 • x 1 #109

E
hallo zusammen,

und ja, es geht grad wieder mächtig bergab mit den gefühlen.
meine tochter ist seit 2 tagen krank und ich betreue sie vollzeit zu hause. meine frau arbeitet derweil und geht danach zum joggen.
es läuft ja ...
meine gefühle sind im eimer und es ist nicht leicht ein kind zu beschäftigen, wenn man sich selbst nicht fühlt. von meiner frau kommt derweil nichts weiter, außer ggf feindseeligkeiten. der mensch ist ein anderer und schaut auf sich, nicht auf die familie, nicht auf ihre tochter.
komisch, wie sich so ein herzlicher mensch so schnell verändern kann.
und ja, es geht weiter ... und auf und ab ...
einen abendlichen gruß
ehemannmitkind

09.02.2012 20:46 • #110

N
pfeif auf die exe. die kinder sind wichtig! du bist auf dem richtigen weg, mache bitte weiter so.

lg
kai

09.02.2012 21:31 • #111

E
hallo zusammen,
tja, die direkte kommunikation gibt es nicht, aber die feindseeligen mails nehmen zu.

ich schreibe ihr, was scheinbar nicht ausgesprochen werden kann und bekomme antworten, die keine sind. sie verleugnet weiterhin einen liebhaber/freund und schiebt die situation auf mich, auf mein verhalten - seit jahren!
und es gab keine beschwerden seit jahren. es gab keine diskussionen, krisen ...
wenn es so gewesen wäre, würde ich es ja verstehen, aber so. sie schafft sich ihre eigene realität und erklärt so ihr verhalten. ich habe den eindruck, sie wird immer schamloser dabei, tut mehr und mehr was sie will und nimmst keine rücksicht auf die organisation um unser kind herum. wenn sie weg ist, bin ich ja da. sicher! immer!
und sie lehnt weiter einen dritten, einen mediator ab, denn sie weiß ja scheinbar alles und macht alles richtig. ich habe sie manipuliert, über jahre ...
da bin ich wohl nicht der erste, der das hört. das ich ihr in diesen jahren aus ihrer schwersten beruflichen krise geholfen habe und sie immer wieder nach ihren wünschen gefragt habe, das ist vergessen. das war gar nicht! wir kann man so verblendet sein?
ich versteh es nicht ...
wenn ich nicht der richtige mann bin, mich falsch verhalten habe, dann sollte sie es sagen, tat es aber nicht. warum? sie war zufrieden bis der neue kam ...
und ja, in einem jahr schaue ich zurück und alles wird besser sein, entspannter. das kleine herz meiner tochter wird einmal rausgerissen und wieder eingepflanzt sein und ich werde nicht einmal genugtuung empfinden, wenn es bei meiner frau nicht klappt mit einer neuen beziehung. es wird dann einfach alles kaputt sein und meine tochter ist in der richtigen welt angekommen. ein trauriger gedanke ...
EmK

10.02.2012 10:53 • #112

U
Hallo EmK,

Ob das Herz deiner Tochter wirklich rausgerissen wird liegt allein in Eurer gemeinsamen Hand.
Ein Kind von 7 Jahren kann durchaus einiges verstehen und sie spürt jetzt schon, dass etwas nicht in Ordnung ist. Wichtig ist, ihr ...altersangepasst..zu erklären, wie es um euch steht. Ihr vermitteln, dass sie niemanden verliert.
Gut, einer von euch wohnt nicht mehr in der gemeinsamen Wohnung. Aber es sollte so sein, dass weiterhin beide Elternteile voll für sie da sind.
Dieses sichere Gefühl vermitteln.

Da ihr ja zukünftig beide berufstätig seid, geht es wohl auch nicht anders.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es sehr gut geht.
Meine Tochter durfte und konnte jederzeit zu ihrem Vater. Tägliche Anrufe, Urlaub, Wochenenden, auch mal während der Woche.
Bescheuerte Besuchsregelungen sollten ihr erspart bleiben.

Leider ist dies nicht Normalität. Da sind die Mütter echt auf dem Plan.
Da werden Väter degradiert zu Zahlvätern, sehen ihre Kinder garnicht oder extrem selten. Da wird der Mann verteufelt, ausgenommen, fertig gemacht. Und das Alles wird vom Gesetzgeber leider geduldet und unterstützt. Da soll der Unterhaltspflichtige arbeiten bis die Schwarte kracht, in einer Spelunke wohnen, nur um höchstmögliche Forderungen zu erfüllen.
Wundert man sich da, dass Frauen oft so ein verqueres Männerbild haben?

Beratungsgespräche könnte man sich ersparen, wenn der gesunde Menschenverstand zugelassen wird!

Schuldzuweisungen, Fragen nach dem Warum kann man sich klemmen, bringt echt nix. Beziehung gescheitert, für sich selbst aufarbeiten, so schwer es auch ist.

Ein wenig Planung, wie es weitergehen soll, das Wie organisieren, ist unbedingt nötig. Ein Kind braucht Struktur und Sicherheit.

Ich wünsche dir, dass du es schaffst..

GLG
Uli

10.02.2012 11:50 • x 2 #113

N
Hallo EmK,
ich denke in einem jahr wirst du realisiert haben, das es egal war,was du alles getan hast. du wirst zu der erkenntnis kommen, das es sowieso auseinander gegangen wäre,egal wie du dich verhalten hast oder hättest und das sie das primäre problem war, nicht du.

uli,
danke für deine sätze zu den abgezockten geschiedenen männern. ich bin meinem RA ewig für seine arbeitt dankbar.die ex wollte nur kohle von mir sehen, den umgang habe ich mir hart erkämpft, letztenendes habe ich den umgang festlegen haben.

10.02.2012 12:22 • x 1 #114

A
Zitat von EhemannmitKind:

gefühle? mein kopfkino läuft den ganzen tag. manchmal verlangt meine tochter nach einer familienaktion und ich vertröste sie dann. dann kuschelt sie sich wieder eng an mich und wir genießen beide die situation.
es ist schön, toll, papa zu sein und ich werde immer der papa bleiben, nur kann ich leider nicht sagen, einschätzen wie meine frau unsere getrennte zukunft sieht.
sie äußert sich nicht ... sagt nichts ... es herrscht schweigen.
heute waren wir bei der trennungsberatung, eine info. auf der 15min hinfahrt haben wir kein wort gewechselt, auf der rückfahrt ebenfalls nicht.

hallo EmK

ja, es ist sehr schwierig in dieser situation, in der die eigenen gefühle berg- und talfahrt spielen, ein kind liebevoll umsorgt, angeleitet und geführt werden will und nebenher die vergangenheit bearbeitet, die gegenwart bewältigt und für die zukunft geplant wird.

deine frau zeigt dir jetzt auch ihre andere seite, eine seite, die dir bisher noch verborgen blieb - weil ihr bisher noch nicht in so einer situation gewesen seid.
auch das muss erstmal verdaut werden, wie vieles andere auch....

klar, sie übergibt dir jetzt die verantwortung, es zeigt ihre schwäche, konflikten aus dem wege zu gehen. sie hätte ja die möglichkeit gehabt dir ihren unfrieden über einige dinge mitzuteilen, so hättet ihr daran arbeiten können und möglicherweise lösungen gefunden. sie hat das einfach so hingenommen und dich im glauben gelassen alles ist in ordnung, ich könnte mir vorstellen durch diesen Anderen jetzt im hintergrund ist ihr einiges klarer geworden, das erzeugt frust - den sie an dir so ablädt, sie läßt dich auflaufen aber es ist ihr eigenes - sie projeziert ihrs auf dich ...
du brauchst diesen schuh nicht anziehen ..
sie ist blind für sich selbst, ich vermute, sie will mit diesen aktionen versuchen ihr gewissen zu erleichtern.

eine trennung verändert das bisherige leben für alle beteiligten,
wir könnten einen weg finden, der es für alle möglich macht so unbeschadet wie möglich aus dieser situation herauszukommen, die bestmögliche lösung für alle zu finden.
an erster stelle steht eure gemeinsame tochter
und ich bin sicher, dass du es so lenken kannst, dass alles zu ihrem wohle geschehen kann, das wird dich viel kraft und nerv kosten.
notfalls auch mit hilfe vom jugendamt oder anwalt, das wird die zeit zeigen, wenn du siehst wie es läuft und ob dein kind weiter so gut wie möglich ver- und umsorgt wird.

sicherheit für das kind ist wichtig - es braucht seine ordnung.

ich wünsche dir viel kraft!

10.02.2012 14:54 • x 1 #115

E
hallo zusammen,
IHR! gebt mir kraft! danke!
ich bin ein optimistischer mensch und ich habe auch nichts gegen veränderungen. es ist der schock, die unglaublichkeit, die mich in ein so tiefes loch fallen lässt. aber ab und an erwische ich mich schon, wie ich da raus will.

ich bin für solche löcher nicht geschaffen!
es wird die zeit kommen, da muss sie reden und da wird die wahrheit kommen. ich selbst hoffe auf einen guten weg für meine tochter. es wird hart für sie und ich werde alle möglichkeiten prüfen, dass es leichter wird.
auch mein kleiner mensch wird diese erfahrung machen müssen. ich denke manchmal, wenn ich ganz weg wäre, eine andere stadt oder so, dann wären keine abschiede da, dann wäre das leiden den kindes vielleicht kleiner. alternativ wohne ich ganz in der nähe und wäre verfügbar. so ein modell gibt es hier auch schon. ein anderer papa lebt es so.
so ist er seinen kindern nah und sieht sie groß werden.
wie es auch kommt, es muss einen umgang geben und der sollte friedlich sein. der weg bis dahin ist steinig, aber er ist zu gehen.
es muss jetzt vieles geregelt werden, auch finanzielle dinge und ich bin gespannt, wann sie auf die idee kommen wird.
heute meinte sie, dass sie ja vielleicht nicht mehr arbeiten wird und sie dann erzieht ...
was auch immer damit gemeint ist?! und auch das glaube ich ihr nicht.
es ist eben eine harte zeit, aber da bin ich hier nicht alleine.

einen ganz lieben gruß an alle geschockten, leidenden!
die zeit geht vorbei und auch die schmerzen werden vergehen, da bin ich sicher. bald ...

10.02.2012 17:07 • #116

N
Zitat von EhemannmitKind:
heute meinte sie, dass sie ja vielleicht nicht mehr arbeiten wird und sie dann erzieht ... was auch immer damit gemeint ist?!

das heißt,dass du ihr leben finanzieren wirst. uffpasse ! unterlagen sichern, geld verschwinden lassen, halt auf den worst case einstellen !

schick dir gleich ne pn

lg
kai

10.02.2012 18:11 • #117

E
@ norwid

Du erteilst hier gefährliche Ratschläge.
Seit einigen Jahren ist es gesetzlich geregelt, dass ein Alleinerziehnerde/r keinen Anspruch auf Unterhalt hat, sondern nur das Kind und Das laut Düsseldorfer Tabelle, wenn Du hier den Ratschlag erteilst Gelder verschwinden zu lassen, kann Das ganz böse ins Auge gehen, denn in einer Ehe spricht man von einer sogenannten Zugewinngemeinschaft in der Alles nach Trennung 50:50 geteilt wird, was gemeinsam in der Ehe erwirtschaftet wurde/ wird. Alles Weitere was vor der Ehe bereits im Besitz war gehört der jeweiligen Person, sofern sie dokumentieren kann das sie Dieses in die Ehe mit eingebracht hat.

Wenn bereits eine Trennung vorhanden ist, sind beide Partner im Grunde schon jetzt, da sie noch Tisch und Bett teilen vorm Gesetz dazu verpflichtet, dem Finanzamt Meldung zu erstatten, da alles Andere Steuerhinterziehung ist, im sogenannten Trennungsjahr, wenn die Scheidung verlangt wird, hat dann bereits der eine Partner die Lohnsteuerklasse 1 und der Andere die Lohnsteuerklasse 2 , Letztere nur Derjenige der das AbR für das Kind hat, solltest Du irgendwas anders machen, kann Deine Frau Dich dafür verknacken lassen, ganz einfache Sache, ich würde mir also überlegen was für Tipps Du gibst !

Ausserdem geht es hier um das sogenannte Kindeswohl und nicht um Rache, oder ?

10.02.2012 18:53 • #118

E
hallo ihr 2,
ich finde den beitrag von norwid68 gar nicht so schlecht, aber so viel geld habe ich nicht. ach, ich brauche auch nicht viel geld. in seinem leiden kann man schon mal das zukünftige leiden mit beachten, wenn es denn geht. der hinweis darauf ist berechtigt.

ich denke aber auch, dass bei den finanzen der spaß aufhören wird und das da dann verhandelt wird. da wird man dann reden müssen! fair, so soll es sein!
EmK

10.02.2012 19:50 • #119

N
hallo du gast
ich antworte normalerweise lieber registirerten usern,aber was solls..

was du schreibst, ist die theorie, vorallen in sachen ehegattenunterhalt. als frau in d-land kannst ein mann bis aufs hemd ausgezoge nwerden, die gesetzesänderungen sind nur makulatur um davon abzulenken,dass die deutschen unterhaltsgesetze die ungerechtesten in der EU sind, PUNKT !

und deshalb geht es keineswegs gegen das so gern genannte kindeswohl !

und mit der äußerung seiner frau, müssen bei ihm die alarmglocken klingeln.. !

11.02.2012 20:12 • #120

A

x 4