2

Vor Silvester verlassen - nach 5 Jahren

R
Hallo,
ich habe diese Seite heute entdeckt und weiß nicht wirklich was ich erwarte. Aber vielleicht hat jemand einen Ratschlag für mich. Und vielleicht tut es mir gerade einfach gut mir meinen Kummer von der Seele zu schreiben.

Mein Freund (33J.), mit welchem ich (29J.)seit fünf Jahren zusammen war hat mich einen Tag vor Silvester verlassen. Ich fühle mich gerade völlig leer, wie wenn ein teil von mir weggebrochen ist.

Zu unserer Vorgeschichte

Unsere Beziehung war vier Jahre völlig in Ordnung,es gab wenig Streit und alles lief gut. Die ersten drei Jahre wohnten wir in unseren eigenen Wohnungen. Ich zog dann zu ihm nach und auch hier war alles gut. Jobbedingt sind wir dann im März 15 erneut umgezogen, beide eine neue Arbeitsstelle. Und kurz nach diesem Umzug kam der erste wirkliche Streit bei welchem er mir sagte,er wisse nicht ob es noch einen Sinn mache mit der Beziehung und sei sich seinen Gefühlen nicht sicher. Am selben Tag teilte er mir mit,dass er mich vor ca. 2 Jahren betrogen hatte. Ich war entsetzt über beide Offenbarungen.
Danach wurde diskutiert und wieder vertragen.
Ab diesem Zeitpunkt hatte er alle 2-3 Monate diese Anwandlungen,dass er nicht wisse ob er noch was für mich empfinde oder nicht. Meistens war dies nach ein paar Tagen und vielen Gesprächen wieder gut und er sagte danach immer das es im leid tat und er mich liebt.
Aber dennoch stritten wir uns immer häufiger über Kleinigkeiten weil ich immer Angst hatte er würde mich verlassen. Ihn störte plötzlich das ich rauchte ( obwohl er mich so kennengelernt hatte und er selbst mal viel rauchte und aktuell noch ab und zu)

Und an Weihnachten war noch alles in Ordnung, jeder verbrachte die Feiertage bei seinen Eltern. Am 27.12. waren wir noch gemeinsam beim essen bei meinen Eltern. Danach fuhr er zu Freunden. Er rief mich sogar am 29.12 noch an ob ich Lust habe mit ihm und zwei Freunden von ihm zum essen zu gehen,da ich Besuch bekam ging das leider nicht. Er kam aber an diesem abend nach Hause und alles war wie immer, er war zwar sehr müde, und wollte schnell schlafen.

Und am nächsten morgen als er aufstand eröffnete er mir,dass er die Beziehung nicht mehr wolle und dass er nun seine Sachen packe und gehe. Ich war wie in einem Schockzustand und als ich ihm nach dem Grund fragte,meinte er er wolle es nicht mehr unter anderem weil ich rauche.
Daraufhin hab ich ihn noch angefleht es nicht zu machen und dass man doch über alles reden könne.
Er ließ sich auf keine Diskussion ein und packte seine Sachen.

Ich bin dann am selben abend zu meinen Eltern, weil ich es in der Wohnung nicht ausgehalten habe (unsere Eltern wohnen in der Nähe). Seither bin ich bei ihnen.
Am nächsten dann habe ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich ihn nicht verlieren will und dass ich ihn liebe. Wir haben dann nochmals telefoniert und ich habe versucht ihn zu überzeugen,dass wir mit Sicherheit Abstand brauchen und es vielleicht auch besser ist erstmal nicht mehr zusammen zu wohnen aber das ich ihn nicht verlieren will. Er wollte Bedenkzeit bis zum nächsten Tag.
Da rief er dann an und meinte er will das nicht mehr, aber eine richtige erkarung blieb aus. Ihn hat dann nur interessiert wie wir es mit der Wohnung machen. Also ob ich sie nehmen und was ich ihm für die Möbel zahle. Und er meinte, ihm gehe die Trennung nicht so nah.

Seither bin ich am Boden. Das schlimme ist ich kenne dieses Gefühl gar nicht weil keine bisherigen Beziehungen habe ich immer beendet weil es nicht mehr ging. Und ich habe mich noch nie so verloren gefühlt. Und auch noch nie so dermaßen schlecht, ich kann mich auf nichts konzentrieren und es erscheint alles sinnlos.

Vor allem weiß ich einfach nicht wie es sein kann, dass er mich plötzlich von einem auf den anderen Tag nicht mehr liebt.
Und wir haben ja soviel miteinander erlebt und waren so lange zusammen.

Und ich weiß nicht ob ich die Wohnung nehmen soll oder ob ich mich zu alleine fühlen werden und diese mich zu sehr an ihn erinnert.

Und dann denke ich wieder ob ich mich nochmal bei ihm melden soll und versuchen soll, ihn zurück zu gewinnen. Weil ich liebe ihn ja noch.

Aber hat das alles einen Sinn?

03.01.2016 22:55 • #1


L
hello,

deine geschichte erinnert mich wirklich an meine und ich denke, viele andere hier können sich mit dem indentifizieren, was du gerade durch machst.

wichtig ist gerade für dich (aus meiner persönlichen perpesktive): verständnis für deine situation. egal ob freunde oder familie. das baut dich auf. zumindest ein bisschen und für deine aktuelle lage.

was weiter wichtig wäre, ist: probiere alles, was in deiner macht steht. und für DICH gut anfühlt. es ist im prinzip ein lernprozess für DICH, wenn du (falls du) mit deinen Rückeroberungsversuchen nicht weiter kommst. Ich habe vollstes veständnis für deine mühen. aber eines sei dir bitte ganz gewiss: wenn du am boden liegst, versuche irgendwie aufzustehen. irgendwie. dein ex wird sich eh wieder melden. soviel ist gewissheit. bitte versuche die situation so schnell es irgend geht zu akzeptieren. und glaube mir, es fühlt sich an wie ein schritt in die hölle.

es ist kein patent rezept, was ich sage - um gottes willen. es ist so untragbar schwer das zu akzeptieren. finde deinen weg, um damit fertig zu werden. jeder will seinen/ihren exfreund/exfreundin zurück -ob es gelingt, verät dir nur deine innere stimme und die zukunft.

weine ruhig. und sei wütend. es ist alles berechtigt. verliere nur nicht deinen stolz, was in sachen liebe total schwer ist.

03.01.2016 23:15 • x 1 #2


A


Vor Silvester verlassen - nach 5 Jahren

x 3


O
Es tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht!
In Deiner derzeitigen Situation -fürchte ich- kannst Du erstmal nicht sehr viel machen und tun, damit er wieder voll und ganz zu Dir zurück kommt. So schrecklich das ist. .

Wenn Du allerdings ein klärendes Gespräch brauchst und Fragen hast, dann sag ihm dies und bitte ihn um das Gespräch. Aber nicht mehr als 1 - 2 Gespräche und wirklich nur, um Deine quälendsten Fragen zu klären und nicht, um ihn zurück zu gewinnen. Und danach solltest Du in die Kontaktsperre gehen. Auch hart, aber der einzige Weg um weiter zu kommen.

Ganz ehrlich: Du hast jemanden verdient, der Dich wirklich liebt und will. Keiner, der immer wieder an seinen Gefühlen für Dich zweifelt und dem man dann gut zureden muss. Das ist nichts. Das kann nicht funktionieren. Lass das nicht zu!

Du kannst überleben auch ohne seine Liebe. Vertraue uns - man überlebt so eine Trennung und irgendwann weisst Du nicht mehr, warum Du so lange an einem Typen gehangen bist, der Dich nicht entsprechend zurück lieben konnte.

Mir geht es heute Nacht auch richtig mies. Ich kann nicht schlafen und mein Körper sehnt sich nach meinem Ex. Aber man kommt da durch. Man schafft es.

04.01.2016 05:31 • #3


R
Guten morgen,

vielen Dank für eure aufbauenden Worte und ehrliche Ratschläge.

Das Problem ist auch, dass ich ja eigentlich wenn ich versuche, vernünftig und sachlich zu denken weiß, dass die Beziehung nicht mehr wirklich lief. Aber so sehr ich mich auch anstrenge es kommen keine Bilder in den Kopf von Situationen die schlecht waren. Ich denke nur noch an die schönen Momente.

Und es macht mich fertig wenn ich darüber nachdenken,dass ihn die Trennung so kalt lässt. Nach fünf Jahren kann es doch nicht sein,dass er nach zwei tagen darüber hinweg ist.

Weil ich für mich kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, wie ich ohne ihn leben kann/soll.

Und ich bin am hin und her überlegen, ob es nun besser ist ihn nochmal anzurufen um Fragen zu klären. Oder ob ich es lieber einfach lasse, weil ich nicht weiß ob ich es aushalte, seine Stimme zu hören, vor allem wenn er dann wieder so kalt und sachlich ist.

Glaubt ihr denn es wäre besser gleich eine Kontaktsperre einzugehen?
Aber vielleicht macht das auch erst Sinn wenn das mit der Wohnung geklärt ist, weil diesbezüglich muss ich mich ohnehin nochmal mit ihm befassen.

Ich habe auch überlegt, dass ich heute mal in die Wohnung gehe und auch versuche dort zu übernachten, um zu schauen ob ich dann vielleicht merke, ob ich mir vorstellen kann,dass ich in der Wohnung bleibe und er auszieht.

Es ist einfach so ein Gefühl der Überforderung momentan,ist dass denn normal?

04.01.2016 10:22 • #4


L
Hallo razifazi

Auch ich war mit meinem ex freund 5 Jahre zusammen und wurde ein Tag vor Silvester verlassen.

Ich sag dir was - auch wenn das etwas hart ist - lass es ! Dir zu liebe !

Such kein klärendes Gespräch, wenn er so überzeugt von der Trennung war ist er es jetzt immer noch und selbst die paar Tage ändern nichts dran. Wenn er es bereut dann wird ER sich melden und nach nem Gespräch suchen und nicht umgekehrt.
Wenn du jetzt das Gespräch willst, wird nur eine Antwort kommen die dich noch mehr verletzt.
So lange du es nicht tust ist der Schmerz geringer.

Versuch dich anders zu beschäftigen und ein hab ich gelernt, auf die Fragen die dir im Kopf rum schwirren gibt es keine richtige Antwort. Du wirst alles hinterfragen.

Ich persönlich suche kein Gespräch habe auch überhaupt kein Interesse daran, klar ich will ihn zurück aber nicht in dem ich ihn in den a** krieche für etwas mit was ER unzufrieden ist.
So kann ich auch keine Antworten bekommen die mich noch mehr aus der Bahn wirft.
Ich mache es so dass ich mich in den Job werfe, wieder Sport mache und alte Freunde aufsuche.
5 Jahre ist nicht wenig und ich weiß genau wie du dich fühlst aber es bringt nichts JETZT nach zu laufen.
Starte eine Kontaktsperre und wenn du nach 5-7 Wochen immer noch so empfindest dann schreib ihm, dann hat sich die Lage auch beruhigt und er hatte Zeit zum nachdenken. Jetzt setzt du ihn nur unter Druck und alles was er denkt bestätigt sich.
Glaub mir ein Gespräch nach bisschen abstand ist Millionen mal besser. 1 Woche reicht da einfach nicht aus, vor allem Männer brauchen etwas länger ...

Hoffe ich konnte dir - ohne fies zu sein - helfen

Liebe Grüße !

Wir packen das

04.01.2016 10:37 • x 1 #5


B
@Lilatrauer
Dank deines Beitrages, musste ich nichts mehr schreiben. Ich bin fast schon erschrocken!
Ich stimme dir in allem voll und ganz zu und hätte es nicht besser formulieren können!
Ich habe ein einziges Mal nach einer Trennung ein klärendes Gespräch versucht... und ich würde es NIE wieder tun. Es hat alles nur noch schlimmer gemacht! Mit offenen Fragen zu leben, ist nicht einfach, aber auch das vergeht. Wenn dir die Person gegenüber sitzt und dir nochmal ganz klar ins Gesicht sagt, dass sie dich wirklich einfach nicht mehr liebt, ist das nur noch eine zusätzliche Ohrfeige.
Jeder der schon einmal jemanden verlassen hat, wird wissen wie es ist: Man trifft diese Entscheidung und ist in dem Moment (zumindest sollte es so sein!), auch absolut davon überzeugt dass es richtig so ist.
Sollte dem nicht so sein, wird es einem selber irgendwann auffallen. Aber das dauert.
Ich könnte jetzt die Worte von Lilatrauer aufgreifen... wie gesagt, wenn du ihm JETZT hinterher läufst, bestätigt ihn das nur NOCH mehr in seiner Entscheidung.

Fühl dich gedrückt! Es passiert nichts ohne Grund! Du wirst irgendwann wissen wozu es gut war.

04.01.2016 14:06 • #6


L
@Brizzle

Eben sie muss ja nicht für immer nichts sagen aber erst mal die nächste Zeit einfach nicht kontaktieren !
Er wird bestimmt von sich aus zurück kommen wenn du nichts machst und einfach mal abtauchst ! Kein Mann mit gesundem stolz kann da noch still halten !

04.01.2016 15:11 • #7


B
@Lilatrauer
Kein Mann mit gesundem Stolz kann da noch still halten!?
Dem kann ich jetzt nicht folgen. Was meinst du?

04.01.2016 15:12 • #8


L
Ein Mann der Stolz ist kommt damit nicht klar wenn die Frau nicht um seine Aufmerksamkeit kämpft. Sobald sie aufhört sich zu melden kommen irgendwann die Gedanken hoch hat sie nen neuen? hat sie abgeschlossen ? Was ist los, warum vermisst sie mich nicht und das kratzt an seinem ego und allein das wird der Grund sein weswegen der sich wieder melden wird.
Wenn sie ihn ständig schreibt denkt der sich ahhhh die krieg ich eh mit nur einem Finger schnipser
Männer müssen jagen denn das pusht ihr ego und deswegen wenn ein Mann stolz hat dann wird ihm genau das, dass die frau sich nicht mehr meldet, ihn irre machen und er wird von alleine den Kontakt suchen

Verstehst du ? @Brizzle

04.01.2016 16:50 • #9


B
@Lilatrauer
Ja, ich verstehe was du meinst. Ich denke aber, dass es dabei auf die Gründe der Trennung ankommt... und... wie erwachsen dieser Mensch ist. Man sollte sich NIE unüberlegt trennen und man sollte auch nie aus falschem Stolz heraus einen Schritt zurück wagen.
Zu mir ist bisher niemand zurück gekommen. Und ich bin nie jemanden hinterher gelaufen.
Es ist jetzt eine Woche her dass meiner sich getrennt hat. Und auch wenn er sich eventuell wundert, dass ich tatsächlich nichts mehr gesagt habe, so glaube ich dennoch dass er im Grunde froh ist, dass ich ihn einfach lasse.

04.01.2016 17:05 • #10


L
Glaub mir eins
Sie kommen alle zurück vertrau mir.
An Silvester hat sich mein ex Freund nach 7! Jahren gemeldet !
Wenn der Zeitpunkt kommt und es Gefühle bei beiden gibt wird alles wieder
Ob in 2 Tagen 2 Wochen 2 Monaten oder 2 Jahren oder 20 Jahren !
@Brizzle

Klar es kommt auf die Gründe an und ob aus stolz oder Wut Schluss gemacht ist auch ne eine Sache aber ein Mensch der mehrere Jahre hinweg mit jemandem alles teilt der lässt den anderen nicht so leicht ziehen. Egal wie lange es dauert bis die Person das erkennt.

04.01.2016 17:20 • #11


B
@Lilatrauer
Hättest du meinen Beitrag gelesen, würdest du ganz sicher auch sagen, dass ich es absolut vergessen kann...
Und wie schon gesagt... zu mir ist noch NIE wer zurück gekommen. Ich halte zu ein paar Ex-Freunden ein wenig Kontakt... aber die sind alle glücklich in Beziehungen. Da würde es von beiden Seiten niemals auch nur einen einzigen Gedanken an ein Zurück geben.

Aber ich gönne es von Herzen jedem, der es sich wirklich wünscht und der vor allem meint, dass es WIRKLICH nochmal funktionieren könnte.

04.01.2016 17:23 • #12


L
Ob der ex eine Beziehung oder nur Freundschaft will das spielt keine Rolle, die Rede ist von Kontaktaufnahme.
Dass sich der ex meldet, davon ist die Rede.

Ich muss mir heute Abend deinen Beitrag durchlesen.

Aber generell zu einem Gespräch mit dem ex kommt es immer egal wann und wie lange es dauert. Es wird sich immer gemeldet

04.01.2016 17:26 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag