15

Vor kurzem Schluss

W
Hallo ihr Lieben Leidensgenossen?

Ich bin nun seit gut einer Woche wieder Single. Ich dachte mir ich melde mich hier mal an um mit netten Leuten in Kontakt zu treten, die gerade vllt. das selbe wie ich durchmachen.

Ich habe schon viel mit Leuten aus meinem Umfeld gesprochen aber irgendwann möchte man sie ja auch nicht weiter zujammern.

Mein Freund und ich war von 2016-2018 und nochmal 2020-2025 zusammen. Wir haben uns auch 2023 verlobt gehabt.
Er war meine große Liebe aber wie sich rausstellte, meinte er, die Ex war seine. Dieses Thema kam schon vor der Trennung auf.

Die Trennung ging von meinem Freund aus. Der Trennungsgrund laut ihm, nicht mehr so starke Gefühle wie am Anfang und das stagnieren unserer Beziehung.

Aufgrund meiner Angsterkrankung kann ich kaum das Haus verlassen und wir führten eine Fernbeziehung.

Er meinte, das ständige zu mir herfahren von 2-3h, der fehlende gemeinsame Alltag und das vergebliche hoffen, dass meine Angst besser würde, hätten seine Gefühle kaputt gemacht.

Er hat vieles richtig gemacht in der Beziehung aber auch einiges falsch.
Natürlich bin ich auch nicht perfekt!

Ich selber habe mehrere Dinge versucht, damit meine Angst besser wird. Therapie, Hypnose etc. Er hat die Hypnose sogar bezahlt. Leider hat er mich aber nie raus begleitet, wenn ich mich versucht habe der Angst zu stellen.

Die Ferne konnte nicht überbrückt werden, da ich nicht in sein Dorf ziehen konnte was 3,5h Autofahrt weit weg lag aufgrund meiner Angst.
Er war nicht bereit, her zu ziehen bzw. näher zu ziehen. Generell hatte ich das Gefühl, ging es eig. nur um seine Lebenswünsche und er wollte nie Kompromisse eingehen.

So erstmal genug geschrieben.

Mir geht es natürlich nicht gut.

Danke fürs lesen!

Heute 18:01 • x 3 #1

I
Vielen Dank das Du Deinen persönlichen Beitrag hier geleistet hast und ich persönlich verstehe Dich und auch ihn sehr gut. Es ist leider schwer wenn man nicht an gewissen Einschränkungen leidet, diese dann nicht nachfühlen kann. Man kennt sie schlicht nicht. Und die meisten Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein etc. und ohne Störung da eben andere Vorstellungen von einer guten Beziehung haben und pflegen, was definitiv völlig normal und okay ist. Man muss sich ja keiner Angststörung da anpassen nur um solch Opfer da zu gefallen, man ja selbst Skla. solch einer Störung wird dann nur weil sie oder er so tickt. Ich kann zb. auch lieben aber eben trotzdem nicht so sein muss wie mein Gegenüber. Und möglich das er Dich schon begleitet hätte aber vielleicht Deine Überforderung und div. Panikanfälle und auch emotionalen Ausfälle gefürchtet hat weil damit nicht hätte umgehen können. Über Internet und ohne echten persönlichen Kontakt da ganze Märchenbücher füllen könnte aber die Realität zählt am Ende. Und der Partner oder die Partnerin da kein Therapeut, kein Heiler usw. ist und schon gar kein Werkzeug das nur der eigenen Motivation dient. Was wäre wenn das Ziel erreicht wäre siehe mal wieder alleine einkaufen oder so ? Oft meist so endet dass das Werkzeug dann überflüssig wird und wieder abgestoßen weil man sich zu höheren Wesen berufen fühlt. Habe ich schon erlebt. Mit sozialen Störungen usw. siehe Phobie und Co, da schlicht nicht in eine Beziehung gehen sollte um zu hoffen das der Partner dies Problem da irgendwie löst. Funktioniert nicht, könnte Geschichten erzählen aber da auch eher fragen würden was ich an der Waffel habe. Dies auch nicht mag oder mögen würde. Aber ich verstehe Dich aber Du kannst Dein Seelenheil da nicht in fremden Menschen suchen bzw. solltest es auch niemals tun. Du und nur Du alleine kannst Deine Ängste da ergründen und bekämpfen. Und Du bist sicher stark und würdest auch schaffen, da keine Strohhalme brauchst um nicht zu ertrinken, töte was Dich tötet und das ist die vermutlich irrationale Angst die da wie Pest herrscht bei Dir im Inneren. Habe übrigens auch eine Phobie, betrifft aber nur mich, keine anderen Menschen, weiß aber worüber ich rede und schreibe und warum ich so bin wie ich bin.

Heute 18:20 • x 1 #2

A

Vor kurzem Schluss

x 3

W
@Internetuser danke für deine Antwort.

Ich habe nie zu ihm gesagt, du musst mir helfen. Ich hätte es mir gewünscht. Hat er nicht gemacht und ich hab mich dann alleine an die Angst gewagt.

Wenn ich fit geworden wäre, hätte ich ihn trotzdem nicht verlassen, weil ich ihn geliebt habe auch obwohl er mir nicht geholfen hat.

Nur das Ding ist, er hat zu mir gesagt Sieh zu, dass du gesund wirst und hat sich nichtmal mit der Angst auseinander gesetzt.

Zudem fand ich es doof, dass er einfach neben seine Eltern eingezogen ist ohne mich vorher in die Entscheidung mit einzubeziehen. Er hat einfach gesagt, wenn du gesund bist, ziehst du zu mir.

Heute 19:31 • x 1 #3

Laetitia2024
@WonderWoman91
Es tut mir sehr leid für dich, dass deine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Es wird dir wahrscheinlich kein Trost sein, aber Fernbeziehungen haben tendenziell keine gute Prognose. Der eine muss dann schon früher oder später in die Nähe des anderen ziehen, sonst geht die Beziehung meistens in die Brüche. Und zwar aus den Gründen, die dein Ex dir auch u.a. genannt hat: das gemeinsame Alltagserleben fehlt einfach und die Nähe. Ich hoffe für dich, dass du deine Angsterkrankung in den Griff bekommst und dadurch auch wieder mehr Lebensqualität hast. Therapien wirst du sicherlich schon machen, vielleicht auch Medikamente nehmen. Kümmere dich am besten erstmal nur um dich und deine Gesundheit. Der Liebeskummer vergeht mit der Zeit. Alles Gute!

Heute 19:47 • x 2 #4

FrauDrachin
Hey @WonderWoman91 ,

ich lass dir mal eine Umarmug da.
Ich kann mir vorstellen, dass du dich in deiner Situation ganz besonders nach einem starken Partner an deiner Seite sehnst. Ganz abgesehen davon ist Liebeskummer immer eklig.

Was ich schon lese, ist, wie sehr deine Angsterkrankung dein Leben und auch deine Beziehung bestimmt hat. Das ist natürlich schon eine Herausforderung.

Zitat von WonderWoman91:
...ich hab mich dann alleine an die Angst gewagt.

Das wiederum ist ganz, ganz toll und mutig. Mach da unbedingt weiter, um deintetwillen. Wie läuft es denn?

Heute 19:55 • x 1 #5

Secura
Machst du eine Therapie ?
Ängste kriegt man leider nur durch Konfrontation los

Heute 19:58 • x 1 #6

W
@Laetitia2024 Ich danke dir für die lieben Worte. Ja ich nehme Medikamente und werde wohl bald in einer Klinik gehen.

Meinst du, wenn man fitter ist, hätte man noch ne 3. Chance? Oder wir könnten uns nochmal in den selben Menschen verlieben?

Heute 20:24 • #7

W
@FrauDrachin Danke dir!
Ja der Liebeskummer ist schrecklich aber dann noch zu wissen, dass die Angst mir nicht nur die Freiheit genommen hat, sondern auch noch meine Liebe und unsere gemeinsame Zukunft..
Ich fühl mich auch gerade sehr minderwertig und als versager, weil ich finde, ich hätte noch in der Beziehung mehr tun können.

Aber ja ich hätte mir gewünscht, er nimmt mich mal in den Arm und sagt, wir schaffen das, wir üben jetzt zusammen. Aber stattdessen musste ich immer alleine raus. Ich war auch von Anfang an ehrlich und habe ihm von der Krankheit erzählt. Beim 2. Versuch wusste er dann schon worauf er sich einlässt.

Ich wünschte trotzdem wir hätten noch ne Chance und ich werde fit und wir können nochmal zueinander finden.

Danke der Nachfrage. Naja ich mache leider kaum Fortschritte. Mir ist das alles zu wenig. Aber ich werde wohl bald in ne Klinik gehen, in die ich mich angemeldet habe, in der Beziehung, weil er es wollte.

Heute 20:29 • #8

W
@Secura Momentan habe ich keine ambulante Therapie. Die ist im Januar 2024 zuende gegangen. Ich hab mich jetzt in einer Klinik angemeldet. Auch weil mein Ex das wollte damals. Dann hab ich mich angemeldet und er hat Schluss gemacht.

Ja ich versuch mich schon zu Konfrontieren aber meine Angst ist hartnäckig.

Heute 20:32 • #9

Laetitia2024
@WonderWoman91
Natürlich kann man sich erneut in den selben Menschen verlieben. Deine Angsterkrankung hat euch beiden ja massiv im Weg gestanden. Wenn du diesbezüglich gesünder wirst, dieses Vermeidungsverhalten nicht mehr ( so stark ) hast, dann hätte eine Beziehung generell bessere Chancen.

Heute 20:34 • x 1 #10

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
Meinst du, wenn man fitter ist, hätte man noch ne 3. Chance?

Du hättest einen Chance auf ein normales Leben , ohne Angst und ohne Fernbeziehung.

Heute 20:40 • #11

Scheol
@WonderWoman91

Zitat:
Ich fühl mich auch gerade sehr minderwertig und als versager, weil ich finde, ich hätte noch in der Beziehung mehr tun können.

solch Angsterkrankung ist es lebenseinschneidendes , da brauchst du dich nicht als versager fühlen.

Heute 20:41 • x 1 #12

Scheol
Zitat von WonderWoman91:
@Secura Momentan habe ich keine ambulante Therapie. Die ist im Januar 2024 zuende gegangen. Ich hab mich jetzt in einer Klinik angemeldet. Auch weil mein Ex das wollte damals. Dann hab ich mich angemeldet und er hat Schluss gemacht. Ja ich versuch mich schon zu Konfrontieren aber meine Angst ist hartnäckig.

Wie lange hast du diese schon ?

woher kam diese ?

Welche Therapieform wurde gemacht ?

Heute 20:43 • #13

W
@Laetitia2024 Ja das glaube ich auch.
Ich kann nur an mir arbeiten und ich werde es.
Ein paar Sachen in der Beziehung bzw. seiner Einstellung hat mich schon geärgert aber das müsste er dann selbst erkennen, dass das nicht so gut in Beziehungen ist und daran arbeiten wollen. Leider ist er seher stur also bezweifel ich das.

Heute 20:46 • x 2 #14

W
@Scheol und mit dem selben Mann? Wenn er noch Single sein sollte.

Heute 20:47 • #15

A

x 4