Zitat von Julz: Was hat die neue was ich nicht habe? Ich bin in meinem Leben noch nie so belogen und betrogen worden.
Versuch bitte mal, es so zu sehen:
Das gereicht ihm zur Schande, nicht Dir.
Deshalb kannst Du ihn auch getrost der Next überlassen.
Denn Du warst ja nur in das Bild verliebt, das Du Dir von ihm gemacht hattest, weil er diese seine dunkle Seite vor Dir zu verbergen verstanden hat. Jetzt, wo sich offenbart hat, wie oberflächlich seine Zuneigung Dir gegenüber letztlich war zeigt sich, wer er wirklich ist - und so jemand taugt für Dich nicht als Partner.
Natürlich kannst Du trotzdem nicht von jetzt auf gleich Deine Gefühle für ihn abstellen. Aber so würde ich es immer wieder zu sehen suchen und dann auch eine Kontaktsperre durchziehen, sowie alle Erinnerungsstücke aus der gemeinsamen Zeit aus meinem Blickfeld verbannen, um auch meinerseits mit der Beziehung abzuschließen.
Ausserdem viel raus an die frische Luft gehen, sporteln, Freunde treffen, oder sich anderweitig ablenken - einfach etwas für mich tun, um auch wieder auf andere Gedanken zu kommen. Den Rest übernimmt dann die Zeit, in ein paar Wochen wirst Du Dich hoffentlich auch schon etwas anders fühlen, obwohl es natürlich immer mal wieder zu Rückfällen kommen kann.
Aber die Next - lass sie ihm, geh nicht auf ihre Seiten, am besten blockier sie, so dass sie Dir ebensowenig angezeigt werden wie die Deines Ex, sobald Deine Kontaktsperre steht. Solche Vergleiche bringen nichts. Sie ist ok und Du bist auch ok.
Die Gefühle Deines Ex für Dich hingegen die waren definitiv nicht (mehr) ok - so sie denn je wirkliche Tiefe hatten. Ergo ist es auch besser, dass er gegangen ist.
Möglich, dass die Next nur ein Sprungbrett bleiben wird, denn so richtig Zeit, Eure Trennung zu verarbeiten, hat er sich ja nicht genommen. Aber selbst wenn die beiden in absehbarer Zeit wieder auseinander wären - was brächte es Dir, mit ihr im gleichen Boot zu sitzen?
Er hat Schluss gemacht, also ist Deine Beziehung jetzt vorüber. Mach Du jetzt Deinen Frieden mit der Situation und ganz für Dich auch Schluss mit ihm (s.o.). Denk über eventuelle Eigenanteile nach, damit Du für künftige Beziehungen noch etwas für Dich mitnehmen kannst aus dieser hier - aber zermartere Dir nicht das Hirn mit Selbstvorwürfen dabei, sondern richte Deinen Blick auf ihn: gab es da wirklich keine Anzeichen, dass er Dich nicht wirklich liebt? Wie hättest Du es eben doch schon früher erkennen können?
Ich drück Dich mal ganz feste und wünsche Dir trotz allem ein gutes Wochenende. Bleib gesund, das ist in diesen Zeiten eh das Wichtigste.