Hallo Ihr Lieben,
ich schreibe hier, weil ich an einem Punkt angekommen bin, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß, wo ich mich selbst und meine Reaktionen kaum noch verstehen kann. Ich hoffe, jemand hat Geduld, sich meine Geschichte durchzulesen und mir ein paar Tipps zu geben.
Ich habe mich Anfang diesen Jahres von meinem Freund nach vier Jahren Beziehung getrennt.Es war unsere zweite und nun auch endgültige Trennung.
In der Beziehung war ich die „Macherin“, obwohl ich das nie so wollte. Irgendwie war ich immer für alles zuständig, ob nun Haushalt, ob Beraterin, ob S., alles musste immer von mir ausgehen. Für meine Sorgen war nie Interesse da, er belog mich ständig, seine Familie (Eltern, Geschwister, Verwandtschaft) stand immer an erster Stelle, während er mit meiner Familie nicht viel zu tun haben wollte.
Ich bin mehrere Jahre älter als er, als wir uns kennenlernten war er 26 und ich 36. Hätte nie gedacht, dass ich mich auf so einen jungen Mann einlassen würde, aber ich verliebte mich und er ließ nicht locker, so wurde dann eine Beziehung daraus.
Seine Familie tat sich anfangs schwer damit, aber seine Eltern mochten mich und haben den großen Altersunterschied, den man uns auch nicht wirklich ansieht, schnell akzeptiert. Allerdings nicht der Rest der Familie, wie sich nach einiger Zeit heraus stellte. Anfangs waren sie super nett, aber es dauerte nicht lange, da wurde ich übelst durch den Dreck gezogen und immer mehr ausgegrenzt.
Er nahm es fast kommentarlos hin, wenn seine Familie mich schlecht machte, stand nicht hinter mir. Er war immer der Heilige, ich die dominante blöde Kuh. Und das Schlimme daran ist, niemand von seiner Familie weiß, wie er wirklich tickt. Sie wissen nicht, dass er ein notorischer Lügner ist, sie wissen nicht, dass er ständig auf der Suche nach Anerkennung bei wesentlich älteren Frauen im Internet ist.
Ich kenne ihn mittlerweile als Mann, na ja eigentlich vom Verhalten her eher Junge (!), der immer noch nicht weiß, wo er im Leben steht, der in ständiger Angst lebt, seiner Familie nicht gerecht werden zu können, der s.uell verklemmt ist, aber nach außen den dollen Hecht spielt, der Komplexe hat und nur innerhalb seiner Familie groß sein kann. Der eine große Vorliebe für ältere Frauen hat, ihnen aber eigentlich von seinem Wesen her gar nicht gewachsen ist. Niemand in seinem Umfeld weiß, dass er mit Frauen seines Alters nichts anfangen kann, ich wurde als Ausnahme dargestellt!
Als wir uns kennenlernten, sagte er mir, dass er nie nach älteren Frauen gesucht hätte, das mit uns hätte sich halt so ergeben. Es dauerte allerdings auch bei mir gut zwei Jahre, bis ich ihn durchschaut hatte. Durch Zufall erfuhr ich, dass er schon vor mir was mit älteren Frauen hatte, diese waren aber nie offiziell. Nicht mal sein bester Freund weiß, wie er in Bezug auf Frauen tickt. Ich finde diese Vorliebe vollkommen ok, aber ich finde es nicht ok, dass er nicht dazu steht.
Wenn ich dies nun alles aufschreibe und mir den Verlauf unserer Beziehung bewusst mache, komme ich mir irrsinnig vor, dass ich so lange mit Ihm zusammen war. Da sieht man wieder, dass Liebe blind macht. Ja...geliebt habe ich ihn, selbst noch, als ich mich endgültig von ihm trennte, warum auch immer!
Ich bin ein lebensfroher Mensch, bin offen, bin alles andere als blöd, kann Menschen gut einschätzen und auch im Umgang mit Menschen bin ich allein durch meinen Beruf schon sehr locker. Auf andere Menschen wirke ich selbstbewusst, obwohl ich mit meinem Äußeren nicht ganz zufrieden bin und mich deswegen manchmal unsicher fühle. Auf Männer wirke ich oft anziehend, wo ich mich aber auch ständig frage, wie kann das sein, weil ich nicht super schlank und super schön bin. Ja, ich habe da so meine Komplexe, aber ich arbeite daran.
Aber was viel schlimmer ist, ich verstehe mich irgendwie selbst nicht mehr, werde aus meinen Gedanken nicht schlau. Ich weiß ich bin stark, habe schon so viel im Leben gemeistert, aber im Moment stecke ich fest! Ich bin sehr selbstkritisch, ich denke viel über mein Handeln nach, bin wahrscheinlich auch etwas zu verbissen darin, aber ich möchte aus meinen Fehlern lernen.Ich möchte zum Beispiel auch verstehen, warum ich so lange so naiv in meiner Beziehung war und das wichtigste für mich....
ich möchte mir selbst verzeihen können....
ich möchte mir meine Fehler in der Beziehung verzeihen,
ich möchte mir verzeihen, dass ich es zuließ, verarscht, belogen und gedemütigt zu werden.
Aber scheinbar bin ich davon noch weit entfernt. Ich denke immer noch jeden Tag an Ihn, leider oft an die schönen Dinge, die wir erlebten. Sobald solch ein Gedanke aufkommt, versuche ich ihn mit schlechten Dingen gedanklich zu übermalen. Das klappt ganz gut, aber Gefühle bleiben trotzdem, das wechselt zwischen Trauer, Sehnsucht, Hass. Ich sage mir selbst immer wieder „Nun reiß Dich zusammen“, aber die Emotionen kochen immer wieder hoch. Ich wünsche mir so, dass es endlich aufhört, ich möchte nicht mehr an Ihn und die Enttäuschung denken. Ich möchte wieder nach vorn schauen, mich frei von ihm fühlen!
Natürlich weiß ich für mich, dass der Schlussstrich richtig war, dass ich mit Ihm nie glücklich geworden wäre. Der Tag der Trennung verlief ziemlich emotionslos. Ich sagte ihm damals, dass ich keine Zukunft für uns sehe und eine Trennung das Beste wäre. Er sah es genauso....und schon waren wir getrennt, ohne große Worte. Die ersten Tage nach der endgültigen Trennung ging es mir sehr gut, ich fühlte mich total erleichtert nach diesem Schritt.
Auch er sah die Trennung am Anfang locker, er war anfangs sehr emotionslos, hinterfragte keine Gründe. Nach gut zwei Wochen fing er dann aber an zu jammern.
Wir haben uns seit der Trennung nicht mehr gesehen, nur, wenn er mal mit dem Auto vorbei fuhr und grüßte, sonst nicht. Aber es schrieb mir ständig, meistens habe ich ihn mehrere Tage auf eine Antwort warten lassen. Aber - je mehr er schrieb, umso mehr hatte ich ihn in meinem Kopf.
Ich bot ihm dann gut 6 Wochen nach der Trennung ein Gespräch an, sagte ihm aber, dass es nichts an meiner Entscheidung ändern würde. Ich dachte, es wäre vielleicht sinnvoll, nochmal vernünftig zu reden, um manche Dinge aufzuarbeiten. Wir konnten nie gut über uns reden.
Das vorgeschlagene Gespräch fand dann auch nie statt. Er meinte, er könne das nicht, er wolle mich nicht sehen, das könnte er nicht ertragen. Gemeinsamen Bekannte und seiner Familie spielte er vor, super mit der Trennung klar zu kommen, mir gegenüber war er am Boden zerstört, schickte mir Bilder von unseren Lieblingsplätzen, schrieb mir, wie sehr er mich liebt usw.
Manchmal tat er mir sogar leid. Aber ich blieb hart. Ich bestand ihm gegenüber auf eine totale Kontaktsperre, schrieb ihm eine Mail, dass es für uns Beide das Beste sei, und vor allem auch für Ihn, um endlich abzuschließen. Er wollte wenigstens eine Freundschaft, ich war aber der Meinung, dass eine Freundschaft nicht funktioniert.
Wir einigten uns auf 6 Wochen Funkstille, er hielt sich bis auf zwei kurze SMS daran. Während dieser Zeit ging es mir ziemlich gut, ich dachte immer weniger an ihn. Wenn ich an ihn dachte, waren es die negativen Dinge, die mich dann auch bestärkten, dass die Trennung mehr als richtig war und das für mich auch keine Freundschaft in Frage kommt.
Nach Ablauf der 6 Wochen meldete er sich hocherfreut, nach dem Motto, endlich ist diese lange schreckliche Zeit vorbei und wir könnten uns nun endlich mal wiedersehen. Seine Gefühle waren nicht schwächer, schrieb er, aber eine Freundschaft müsste doch nun möglich sein.
Ich schrieb ihm, dass ich während der Kontaktsperre zur Einsicht gekommen bin, jeglichen Kontakt in der Zukunft zu unterlassen. Ich würde ihn grüßen, wenn ich ihn mal zufällig treffe, aber mehr auch nicht! Und er solle das bitte akzeptieren.
Er ließ wieder nicht locker, textete mich zu...schrieb immer wieder, wie schwer es für ihn sei, wie sehr er mich vermisst, er könne nie eine andere Frau lieben als mich...ich antwortete nur zweimal in dieser Zeit, aber nur neutral, dass es mir gut ginge und er meine Entscheidung akzeptieren soll.
Er versuchte es immer wieder, bis vor 1 1\2 Wochen, dann war ganz plötzlich Ruhe. Ich dachte mir schon, dass er vielleicht eine Andere kennengelernt hat.
Vor ein paar Tagen wurde mir dann von gemeinsamen Bekannten erzählt, dass er eine neue Beziehung hat. Ich weiß nichts über seine Neue, ich habe auch nicht nachgefragt. Ich möchte es gar nicht wissen. Das einzige, was mich interessieren würde, ist, ob sie auch älter ist. Wenn nicht, denke ich, es ist eine Art „Alibi“- Beziehung, um vor seiner Familie gut da zu stehen.
Das Schlimme dabei.....leider hat es mich nun wieder um Längen zurück geschmissen auf meinem Weg. Meine Gefühle gehen hoch und runter, seit ich von der Neuen weiß. Sie schwanken zwischen Erleichterung, dass nun alles endgültig vorbei ist, aber auch zwischen Wut, Trauer und Hass....sowie wirren Gedanken bezüglich unserer gemeinsamen Zeit. Ich ertappe mich auch immer wieder bei dem Gedanken, was er nun wohl mit seiner Neuen macht, ob er wieder glücklich ist.
Tja.... und ich sitze immer noch in meinem Loch fest und weiß nicht, wie ich raus kommen soll!
Ich hätte in der Zeit nach der Trennung zig Dates haben können, alles habe ich abgeblockt, weil ich es bisher nicht konnte, mich total unwohl bei dem Gedanken fühlte. Das ärgert mich...er jammerte mich bis vor kurzem voll, ich war am Grübeln, mein Selbstbewusstsein ist am Boden, fühle mich schlecht und verbaue mir zudem jede Chance, mal einen netten Mann kennenzulernen.
Ich kriege ihn einfach nicht aus meinem Schädel! Verdammt. Ich bin so wütend auf mich, auf ihn, auf diese Beziehung. Ich möchte endlich aufhören, darüber nachzudenken. Ich will ihn vergessen. Selbst in meinen Träumen verfolgt er mich wieder jede Nacht!
Aber wie schaffe ich das? Ein halbes Jahr hätte doch reichen müssen! Aber ich stehe wieder ganz am Anfang, obwohl ich soooo viel versuche. Ich mache wieder regelmäßig Sport, war beim Friseur, versuche mich mit neuen Hobbies abzulenken, aber nichts gelingt wirklich! Warum nur?
Nun ist erst mal alles raus, allein das hat gut getan. Es wäre schön, wenn mir irgendjemand einen Tipp geben kann, wie ich aus diesem Sumpf raus komme.
Euch einen schönen Tag und danke für´s Lesen
11.07.2013 14:29 •