Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von MiraTalia:mir fehlen die Quellenangaben hier.
Ex-Mitglied
Zitat von Ricky:Zitat von MiraTalia:mir fehlen die Quellenangaben hier.
Um dem Sarkasmus mal zu frönen: Google it.
Zitat:Religion ist wie ein P.enis.
Es ist in Ordnung eine/n zu haben.
Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.
Aber bitte hol/e sie/ihn nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum.
Und BITTE versuche nicht, sie/ihn in den Hals meiner Kinder zu schieben.
Ex_Mitglied
Zitat von Ricky:Zitat von Alex.W1992:@Ricky Falls Ich was dazu sagen darf . Zum Teil hast du ofters Recht , doch was dass Thema Religion und Wissenschaft bettifft eher nicht , daruber konnten wir diskutieren . Auch was das Thema fremdgehen betrifft .
Auch wenn du daran nicht glaubst an Gott und das Wort Gottes so wurde Ich auch nicht alles sofort glauben was die Wissenschaft uns mit ihren sogenannten gepruften Studien hergibt . Auch wenn es heist es ware bewiesen , man kann es auch fälschen genau so wie beim Thema fremdgehen .
Aber ich mag deine Konmentare und deine Meinungen , kann man viel daraus ziehen , weiter so . .
Öhm. Genau das habe ich ja gesagt: Wissenschaft hat überhaupt nicht den Anspruch die reine Wahrheit zu sein, sonst wäre sie ja starr. Aber Wissenschaft hat sich immer weiterentwickelt. Und was Religion angeht: Wo hat die sich denn, was ihr Grundlagenbuch (Die Bibel) angeht, in den letzten Jahren wirklich verändert? Also in wie fern habe ich da nicht Recht? Und was hat das jetzt mit dem Fremdgehen zu tun?
Ob Du an Gott oder was auch immer glaubst, ist Deine Privatsache. Du kannst es nicht beweisen. Du kannst es nur glauben. Dabei ist es egal woran. Ich glaube an die Natur. DIE kann ich z.B. sehen und empfinden. Gott ist philosophisch gesehen doch auch nur ein Wort. Lebensfunke trifft es dann vllt. viel besser. Aber Du hast natürlich das Recht ans heilige Spaghetti-Monster zu glauben, und ich würde Dir dabei so locker wie kaum ein anderer auf die Schulter klopfen. Für mich gibt es da nur eine einzige Lebensweise:
Religion ist wie ein P.enis.
Es ist in Ordnung eine/n zu haben.
Es ist in Ordnung stolz darauf zu sein.
Aber bitte hol/e sie/ihn nicht in der Öffentlichkeit raus und wedele damit herum.
Und BITTE versuche nicht, sie/ihn in den Hals meiner Kinder zu schieben.
Ex-Mitglied
Zitat:Dein Vergleich mit einer Religion und einem P.nis finde Ich doch etwas komisch ,
Zitat von Alex.W1992:Deine Meinung , aber nicht ohne Grund nennt man sowas wie fremdgehen , ehebrechen etc . eine Sünde . Damit hat es etwas zu tun .
Zitat:Wer es einmal tut , wird es hochst wahrscheinlich wieder tun . .
Zitat:Ich mag die Wissenschaft und die Natur auch und finde sie bezaubernd , wunderschön und interessant , .. Dein Vergleich mit einer Religion und einem P.nis finde Ich doch etwas komisch , .. vielleicht sollten wir unerwartet Gott und Wisse schaft wo anders diskutieren .. wie ware es mit einem neuen Thread daruber ? .. .
Zitat:Ich glaube an Gott , dass muss nicht heisen Ich folge einer Religion etc . An ein intelligentes Bewusstsein eine Quelle die Ich unter Gott verstehe , ein intelligentes Bewusstes Lebewesen .
Zum Thema fremdgehen ist wie gesagt , Ich denke wer schon einmal fremdgegangen ist wird es wahrscheinlich wieder tun . Nicht ohne Grund heist sowas Sünde . Ehebrechen / fremdgehen etc . . Wollte nur mal meine Meinung dazu schreiben .
Ex_Mitglied
Zitat von Alex.W1992:@Ricky Woher Ich diese Erkenntnis habe ? Ich denke Ich hab so einiges gelesen uber fremdgehen ehebrechen etc. Auch hier in diesem Forum dass Sie es wieder getan haben . Aber Ich denke auch dass man bzw. Sie daraus lernen könnten . Jeder Mensch macht mal fehler bzw. sündigt . Wir sind Menschen und nicht Gott selbst . . Es ist nicht unverzeihlich sowas .
Zitat:Aber vergessen kann man so was nicht .
Zitat:Uber Religion und Gott und der Wissenschaft sage Ich hier lieber nichts mehr sondern eröffne dafur bald einen anderen Thread dafur , ware dann uber deine Meinungen sehr interessiert .
Ex_Mitglied
Zitat:Uber Religion und Gott und der Wissenschaft sage Ich hier lieber nichts mehr sondern eröffne dafur bald einen anderen Thread dafur , ware dann uber deine Meinungen sehr interessiert .
Zitat von Alex.W1992:
Natürlich muss man den Bezug auch auf die Personen setzen und nicht nur von einem Forum etc. Das habe ich nicht gemeint ,aber wirklich du glaubst einer Umfrage ? . Die kann genauso gefälscht sein .. aber darüber will ich nicht streiten ..
Zitat:Wieso ehrhobener religiöser Zeigefinger ? Nein ganz und gar nicht , es ist doch klug sowas nicht zu vergessen aber zu verzeihen . Denn daraus kann man ja dann lernen , damit es nicht wieder passiert oder nicht ?
Zitat:Okay mach ich . Sorry kann das quoten Nicht so richtig .
Richtiges Zitieren:
quoteHier kommt Rickys Text hinein/quote
kuddel7591
whynot60
Zitat von whynot60:Hallo!
@Ricky
Ich gebe Dir in vielem recht. Ich bin weder ein Anhänger davon, Inhalte aus Büchern zu übernehmen, die vor Tausenden Jahren geschrieben worden sind (oder meinetwegen auch heute, etwa die berüchtigten Ratgeber), um sich daraus ein Weltbild zu basteln, in dem man selber als der Gute inmitten von Glanz und Glorie steht, während Andersdenkende als die Bösen oder Dummen betrachtet werden, noch halte ich etwas von Pauschalierungen und bloßen Behauptungen.
Zitat:Nur haben wir, was ja auch kein Problem ist, einen anderen Zugang zu den Dingen.
Du siehst die Dinge offensichtlich wissenschaftlich, rational, orientierst Dich an Fakten. Ich hingegen war und bin vor allem an (komplexen) Erfahrungen interessiert, nicht allein an den eigenen selbstverständlich, sondern ebenso an jenen anderer, sofern sie auch authentisch sind und eben nicht einfach Plattitüden und irgendwelche Lehren und Bewertungen wiederkäuen.
Zitat:Ich habe früher etwa sehr viel mit alten Leuten geredet, die wesentlich schlimmere Zeiten und schlimmere Dinge erlebt haben als wir und die dennoch von einer großen Gelassenheit, Zufriedenheit und Ruhe waren. Das hat mich mehr beeindruckt als so manches weise Buch.
Zitat:Mich haben, wie gesagt auch aus beruflichen Gründen, ganz konkrete Erfahrungen interessiert, Schicksale wenn man will, das Leben an sich und nicht Theorien über das Leben, darüber, wie es zu sein hat, wie es konform (bezogen auf was auch immer) gelebt zu werden hat. Was aber durchaus nicht dazu geführt hat, daß ich nun meinerseits aus einzelnen Erfahrungen allgemeine Theorien abgeleitet hätte, daran habe ich auch kein Interesse. Sondern ich habe mich, kurz gesagt, damit beschäftigt, was alles sein kann, was der Einzelne erleben, durchleben, überleben kann, wie er worauf reagiert, welche Motive hinter diesem und jenem stecken, welche Klug- und auch Verrücktheiten in jemandem gegenwärtig sind usw. Das alles genauer auszuführen, ginge zu weit und tut auch nichts zur Sache. Im Grunde ist es der Unterschied zwischen Feldstudien und Lehrsaalstudium.
Zitat:Es ist ja auch klar: Wenn jemand wissenschaftlich tätig ist oder sich auch nur auf diese Weise mit dem Leben und dem Menschen auseinandersetzt, dann werden Studien für ihn wichtig sein. Es kann ja auch niemand, der selber eine neue These entwickelt, vor das Publikum, vielleicht noch vor ein wissenschaftliches treten und dann einfach seine These als bloße Behauptung präsentieren, ohne dafür irgendwelche Belege vorweisen zu können.
Zitat:Schreibt hingegen jemand meinetwegen ein Theaterstück, wird er nicht zuvor Belege für die Stimmigkeit einer beispielsweise melancholischen Figur sammeln müssen, sondern er wird eine praktische Ahnung davon haben müssen, wie sich eine melancholische Figur verhält (verhalten kann, hier gibt es ja verschiedene Schattierungen), damit sie auch authentisch als melancholische Figur rüberkommt. Er wird also den Menschen, das Leben studieren müssen, möglichst bis in alle Feinheiten hinein, vor allem auch intuitiv, während ihm Studien über einzelne Verhaltensweisen oder allgemeinen Strömungen kaum etwas bringen werden.
Zitat:Wie gesagt, ich habe auch kein Problem mit der Wissenschaft, aber ich sehe, im Gegensatz zu Dir, durchaus eine Verwissenschaftlichung des Lebens. Selbst wenn die Wissenschaft es nicht vordergründig beabsichtigt, so ist es doch so, daß alles, was nicht wissenschaftlich verifiziert und damit als Wahrheit abgesegnet ist, als Unsinn abgetan wird.
Zitat:Der Mensch braucht im Allgemeinen Orientierung. Diese hat ihm früher eben die Religion gegeben (oder auch aufgezwungen), heute gibt sie ihm die Wissenschaft. Ob das immer gut ist, bezweifle ich aber durchaus. Denn was ich am Ende dieses Weges sehe, ist ein Mensch, der sich selber als biologischen Taschenrechner begreift - und das kommt einer Selbstauslöschung des Menschseins gleich. Die logische Folge wäre, daß der Mensch sich abschafft und gleich in maschineller und elektronischer Form weiterexistiert - wenn das irgendeinen Sinn machen sollte.
Zitat:Woran es meiner Ansicht grundsätzlich mangelt, ist, daß dem Menschen zwar alles Mögliche beigebracht wird, aber nicht, wie man selbstständig denkt. Und das ist die Grundlage, um mit Informationen, welcher Art auch immer, etwas anfangen zu können, sie richtig bewerten, zuordnen, filtern und sinnvoll integrieren zu können. Sonst landet man eben bei dem Übergewichtigen, der zum Ausgleich einen Apfel ißt.
Zitat:Daß Dich von der besagten Person, die eine Fremdgeh-Behauptung in den Raum geworfen hat, eine PN mit einer undurchsichtigen Studie erreicht hat - da hattest Du ja durchaus noch Glück. Mich hat nämlich, nebenbei gesagt, auch eine PN dieser Person erreicht, allerdings mit einer Studie dieser Person über mich (oder ihn, wie man es sehen will) selber. Früher bin ich ja noch als Narzisst, Cuckold usw. durchgegangen, diesmal bin ich bereits ein Behindeter, der keinen normalen S. haben kann, aus dieser Behinderung heraus jedoch hier Gehirnwäsche betreibt ... man höre und staune! Nur gut, daß nicht alle so viel Hirn haben, daß man es auch waschen könnte .
Zitat:Obwohl ich sogar sagen muß, daß ich, was dieses Betrügen betrifft, zufälligerweise einmal selber eine ähnliche Studie gelesen habe (ich glaube, auf Yahoo, also kann man von einer sehr ernsthaften und fundierten Studie ausgehen). Bei der hat sich gezeigt, daß etwas über 40% der Männer betrügen, bei Frauen etwa 35%, also etwas weniger. Nur hat das bei mir die Frage aufgeworfen, ob man daraus schließen kann, daß Männer eben die schlimmeren Bösewichter sind, oder ob es auch sein könnte, daß Männer viel mehr dazu neigen, mit ihren diesbezüglichen Erfolgen anzugeben und herauszurücken (oder gar zu übertreiben), während Frauen hier verschwiegener und diskreter sind.
Zitat:Bei mir ist es halt so: Selbst, wenn mir eine Studie unter die Augen käme, die besagt, daß 90% aller Frauen betrügen, könnte ich mir dazu nicht mehr als Aha denken. Weil das kein zentrales Thema ist in meinem Leben. Und mich würde etwa eine Lou von Salomé weitaus mehr interessieren als eine Königin Victoria, obwohl bei der einen die Betrugsgefahr wesentlich größer wäre als bei der anderen.
Zitat:Ich habe übrigens heute in der Zeitung eine Studie gelesen (keine Erfindung von mir): Männer zwischen 57 und 85 Jahren haben bei wöchentlich 1x S. ein doppelt hohes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden als s...ell enthaltsame, während es bei Frauen dieser Altersgruppe eine positive Auswirkung auf die Gesundheit hat, wenn sie 1x wöchentlich S. mit intensiven Orgasmen haben.
Diese Studie hat mir nun durchaus zu denken gegeben. Denn ich kann nun nur noch hoffen, daß sich in den nächsten Monaten noch eine Frau meiner erbarmt - denn dann ist der Ofen auch schon aus, wenn ich meine Risikobereitschaft bei dieser Überlegung einkalkuliere .
Zitat:Das habe ich ja schon mehrmals geschrieben, daß eine übertriebene und ganz unkontrollierte Emotionalität, verbunden mit einer hohen Verletzlichkeit, fatale Folgen haben kann. Und daß es in diesem Fall besser wäre, nicht einfach zu sagen: Ich halte dieses und jenes nicht aus, sondern den Dingen auf den Grund zu geben und es vielleicht auch einmal zu wagen, durch ein Leid hindurchzugehen und nicht gleich dem Wut-, Rache- und Fluchtreflex nachzugeben. Denn dadurch wird man nicht reifer und stabiler.
Zitat:Die falsch verwendete Hypertrophie in Zusammenhang mit der Rationalität magst Du mir vielleicht nachsehen. Ich verwende manche Begriffe bisweilen metaphorisch. Obwohl die Hypertrophie der Rationalität vielleicht ja sogar eine biologische, zelluläre Grundlage haben könnte, wie die Gehirnforschung vielleicht einmal feststellen wird.
Liebe Grüße
Marienkäfer
whynot60