Ricky
- 5979
- 6473
Zitat von elisabeth123:
Na ja... immerhin ist Theologie ein reguläres Fach an vielen Universitäten. So unwissenschaftlich geht es da auch nicht zu. Überdies: vor allem an der Basis der evangelischen und katholischen Kirche hat sich in den letzten Jahren extrem viel bewegt.
Zitat:Ich spinne die Thematik für mich viel weiter: für mich ist die Evolutionstheorie genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte und zwar deswegen, weil unser Hirn überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise zu begreifen warum es unsere Existenz, unsere Umwelt, das Universum überhaupt gibt.
Welche Gesetzmäßigkeiten/Ursachen dahinter stehen genauso wenig.
Zitat:Vor ein paar Hundert Jahren war sich die Wissenschaft noch darüber einig, dass die Erde eine Scheibe ist... war wohl ein Griff ins Klo. Und wiederum in ein paar Hundert Jahren wird über das was heute als sicher gilt gelächelt, falls es die Menschheit dann überhaupt noch gibt.
Zitat:Wenn irgendwann dann rauskommen sollte, dass doch alles so war wie es in der Bibel steht - das ist Ironie.
Zitat:Und zum Thema: würden sich die Leute an die 10 Gebote halten oder es zumindest versuchen, dann sähe es hier im Forum leerer aus
elisabeth123
Zitat von elisabeth123:@ricky:
Du schaust auf die frühe Neuzeit mit dem Blick eines Mannes aus dem 21. Jahrhundert.
Zu jener Zeit waren ALLE Bereiche des Lebens vollkommen im Griff der christlichen Kirche, deswegen zieht hier dein Argument auch nicht, das die Scheibentheorie keine Wissenschaft war. Für die Gelehrten Menschen jener Zeit, war ihre Sicht der Dinge wissenschaftlich. Dass sich die kirchliche Lehre immer mehr vom weltlichen Leben entfernt hat, begann mit der Renaissance und endet dort wo wir heute stehen, zumindest in der westlichen Hemisphäre. Das geschah nicht potzblitz mit Galileo Galilei sondern war eine mehrere Jahrhunderte dauernde langsame Entwicklung.
Zitat:Was mich an modernen Gelehrten, Wissenschaftlern, Forschern wie auch immer stört ist ihr Allheilsanspruch darauf, die Dinge so zu sehen wie sie sind und auch das sei nur beweisbar durch wissenschaftliche Schriften, Statistiken, mathematische Formeln etc.
Zitat:Wenn ich mich nun gedanklich in die Zukunft in 500 Jahren beame, dann befällt mich geradezu der Gedanke, dass wir diesen Menschen genauso indoktriniert vorkommen werden wie uns die Gelehrten besagter Scheibentheorie vor mehreren Hundert Jahren. Wir können das intellektuell aber noch gar nicht fassen, da wir Skla. unserer Zeit sind und unser gedankliches Gefängnis nicht wahrnehmen KÖNNEN.
Zitat:Die Bibel ist ein an sich statisches Dokument, es gibt aber auch sowas wie Bibelexegese. Also Menschen, die die diversen Texte aus der Zeit interpretieren und für uns moderne Menschen lesbar machen. Weiterhin Forschungen darüber, bspw. über den Jesus, der wirklich gelebt hat und die Figur Jesu so wie wir ihn aus der Bibel kennen.
Dennoch sind viele Aussagen, die in der Bibel als von Jesu deklariert werden, absolut zeitlos und krass humanistisch. Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein wohl eine der bekanntesten und besten Aussagen.
In der christlichen Lehre geht es eben im Kern darum, dass wir alle gleichschlecht/gut sind. Und demütig unsere eigene Fehlbarkeit erkennen und die der anderen nachsichtig nehmen sollten.
Zitat:Bei den zehn Geboten geht es um grundlegende Wegweiser für ein gutes Leben, die man sicherlich niemals alle dauerhaft erfüllen kann, aber mit Engagement versuchen sollte zu realisieren.
Wenn du dich mit Jesus beschäftigen würdest, dann würdest du sehen, dass gerade er sich mit Leuten abgab, von denen kaum jemand etwas wissen wollte. Außenseiter, Verstoßene der Gesellschaft...
Was die klassische Kirche daraus viele Jahrhunderte gemacht hat ist wiederum ne ganz andere Sparte...
Zitat:Mir geht es aber überhaupt nicht darum, andere zu missionieren, sondern den Blickwinkel zu verändern. Denk doch mal weiter als diese gängigen politisch korrekten Klischees. So Wissenschaft ist gut, Glaube ist was für ungebildete Idioten.
Im Grunde wissen wir nämlich alle gar nix, bzw. viel weniger als wir denken.
elisabeth123
Zitat von Ricky:Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber manchmal glaube ich unter Deinem Account posten diverse Nutzer.
Zitat von elisabeth123:Zitat von Ricky:Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber manchmal glaube ich unter Deinem Account posten diverse Nutzer.
Was soll denn das jetzt? Leidest du unter Forums-Paranoia?
Keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen Quatsch kommst...
elisabeth123
Zitat von Ricky:Zitat von elisabeth123:Zitat von Ricky:Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber manchmal glaube ich unter Deinem Account posten diverse Nutzer.
Was soll denn das jetzt? Leidest du unter Forums-Paranoia?
Keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen Quatsch kommst...
Liegt einfach an gewissen Aussagen, die ich von Deinem Account in anderen Threads las, die sich mit dem hier nicht so verbinden. Aber wenn dem nicht so ist, gibt's ja keinen Grund hier n Fass aufzumachen aufgrund von einer Aussage meinerseits. Oder leidest Du gerade?
Zitat von elisabeth123:
Na ja... wenn du gutgelaunt mal wieder hier vorbeischaust, schön diskutierst (fand die Diskussion ziemlich spannend) und plötzlich kriegt man dann so ne seltsame Vermutung um die Ohren gehauen...
Wohlmöglich passt es einfach nicht in deine Schubladen, wenn jemand, der durchaus freigeistig ist, in bestimmten Punkten Positionen vertritt, die eher zu der konservativen Norm gehören.
Wie auch immer... wenn du mal lustig drauf bist, kannst mir ja deine Verschwörungstheorie anhand von belegten (!) Zitaten per Mail erläutern.
peace
elisabeth123
Zitat von Ricky:Zitat von elisabeth123:
Na ja... wenn du gutgelaunt mal wieder hier vorbeischaust, schön diskutierst (fand die Diskussion ziemlich spannend) und plötzlich kriegt man dann so ne seltsame Vermutung um die Ohren gehauen...
Wohlmöglich passt es einfach nicht in deine Schubladen, wenn jemand, der durchaus freigeistig ist, in bestimmten Punkten Positionen vertritt, die eher zu der konservativen Norm gehören.
Wie auch immer... wenn du mal lustig drauf bist, kannst mir ja deine Verschwörungstheorie anhand von belegten (!) Zitaten per Mail erläutern.
peace
Witzig, oder? Ich bin jetzt wie die Religion. Ich belege nichts, behaupte es aber und sag Dir jetzt: Ich glaube es. Muha.
elisabeth123
Zitat von KingKong00:Vor Hundert Jahren haben die Menschen nicht gedacht, dass die Erde eine Scheibe ist, tatsaechlich hat man sogar schon im alten Griechenland vor zig Jahren herausgefunden, dass dier Erde kugelfoermig ist.
Zitat von elisabeth123:
Reine beweisbare Faktengläubigkeit ist mindestens genauso einfältig wie die kritiklose Annahme naiver Wahrheiten aus der Bibel und jeder gute Wissenschaftler lässt sich auf Gedankenexperimente ein, um sie zu diskutieren. Schubladendenken ist was für Kleingeister.
elisabeth123
Zitat von elisabeth123:@ricky:
ich glaube hier im thread geht die Diskussion einfach zu weit.
Ist doch wurst ob man an die Zahnfee, Gott, das Spaghettimonster, Naturgötter, nichts, den Dude glaubt. Oder es einem Banane ist.
Solange man dadurch niemandes Kreise stört ist doch alles super.
Zitat:Mein Punkt ist nach wie vor der, dass die Evolutionstheorie für mich genauso wahrscheinlich ist wie die Schöpfungsgeschichte, oder eben unwahrscheinlich. Weil ich nach wie vor denke, dass wir gar nix wissen. Das was nach wie vor unbekannt ist, ist dermaßen immens - können wir gar nicht auf dem Schirm haben.
Zitat:Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn auf einmal der Himmel aufgeht und der liebe Gott auf die Erde tritt, oder auch Zwergnase kund tut, dass hier alles ein großer Spaß war.
Katalina
Zitat:dann würd ich gern was von dem *beep* abhaben, den Du rauchst.
kuddel7591