137

Vor 4 Jahren Fremdgegangen- Gewissen bringt mich um

Ricky
Zitat von elisabeth123:

Na ja... immerhin ist Theologie ein reguläres Fach an vielen Universitäten. So unwissenschaftlich geht es da auch nicht zu. Überdies: vor allem an der Basis der evangelischen und katholischen Kirche hat sich in den letzten Jahren extrem viel bewegt.

Es hat sich aber an dem Grundbuch Bibel rein GAR NICHTS geändert. Dass mittlerweile Pastoren auch mal aufwachen, hat erstmal nichts mit dem geschriebenen Wort zu tun. Dass die Leute jetzt endlich mal Adam und Eva nur als Gleichnis, Metapher oder sonstwas ansehen, entsteht ja auch nur aufgrund von Wissenschaft.

Zitat:
Ich spinne die Thematik für mich viel weiter: für mich ist die Evolutionstheorie genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte und zwar deswegen, weil unser Hirn überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise zu begreifen warum es unsere Existenz, unsere Umwelt, das Universum überhaupt gibt.
Welche Gesetzmäßigkeiten/Ursachen dahinter stehen genauso wenig.

Wie gesagt: Demut. Ich bin nicht Gott, also gilt... Irrglaube, der nur auf der eigenen Limitation beruht.

Zitat:
Vor ein paar Hundert Jahren war sich die Wissenschaft noch darüber einig, dass die Erde eine Scheibe ist... war wohl ein Griff ins Klo. Und wiederum in ein paar Hundert Jahren wird über das was heute als sicher gilt gelächelt, falls es die Menschheit dann überhaupt noch gibt.

Nein, war sie nicht. Die Annahme der Scheibenerde basiert hauptsächlich auf Sagen und Mythen gewisser Völker. Ist aber erstmal nicht das, was unter Wissenschaft in dem Sinne erkannt wird. Nicht jede Idee, Wahrnehmung etc. ist automatisch schon Wissenschaft. Das alte Testament zitiert diese Scheibenerde sogar noch. Die Wissenschaft hat dann dafür gesorgt, dass diese Annahme ad acta gelegt wurde. Im Übrigen ist die Wissenschaft seinerzeit auch klar drangsaliert wurden durch die Kirche. Da ging es nur um Machterhalt, sonst gar nichts. Wenn heute Studien von Konzernen bezahlt werden, um deren Ziele zu vertreten, dann wäre das dasselbe, aber ansonsten ist das hier ein absolut sinnloses Argument. Nochmal: Wissenschaft bildet nur das Zeitgeschehen ab, hat aber deutlich mehr Gehalt als ein Buch, das hier gepredigt wird, aber Arabien und den Orient, der für uns null Rolle spielt, als Vorlage hat.

Zitat:
Wenn irgendwann dann rauskommen sollte, dass doch alles so war wie es in der Bibel steht - das ist Ironie.

Das Geschichten aus der Bibel existieren, verhehlt ja niemand. Sie sind nur mit viel Pathos und Tobak aufbereitet und ausgeschmückt und mit damaligen Mythen etc. gespickt.

Zitat:
Und zum Thema: würden sich die Leute an die 10 Gebote halten oder es zumindest versuchen, dann sähe es hier im Forum leerer aus

Würden sich Leute generell an Gesetze halten, wäre da einiges klarer. Wie oft hast Du wohl gegen eines der Gebote verstoßen? Kein Gottesbild? (Mann mit weißem Bart *hust*), keinem anderen Gott verpflichten (Mammon - Sohn Satans *hust*), Nichts Falsches gegen Deinen nächsten aussagen (Notlügen anyone?), nicht nach dem nächsten verlangen (Niemals neidisch gewesen - glaube ich ungefähr... ja, niemandem).

Stehlen, Mord, Ehebruch sind so die Gebote, die einige Leute ihr Leben lang einhalten, beim Rest wird's arg schwierig. Und gerade Ehebruch ist ja bei ca. einem Drittel der Bevölkerung absolut kein Problem mehr. Und wenn die sich daran halten würden, dann hätten wir hier das Forum halt voll mit Männern und Frauen, die sagen: Wie kann Gott mir das antun? Ich bin gefangen in einer ungeliebten Ehe... Macht's das besser?

15.09.2016 19:23 • x 1 #121

E
@ricky:

Du schaust auf die frühe Neuzeit mit dem Blick eines Mannes aus dem 21. Jahrhundert.
Zu jener Zeit waren ALLE Bereiche des Lebens vollkommen im Griff der christlichen Kirche, deswegen zieht hier dein Argument auch nicht, das die Scheibentheorie keine Wissenschaft war. Für die Gelehrten Menschen jener Zeit, war ihre Sicht der Dinge wissenschaftlich. Dass sich die kirchliche Lehre immer mehr vom weltlichen Leben entfernt hat, begann mit der Renaissance und endet dort wo wir heute stehen, zumindest in der westlichen Hemisphäre. Das geschah nicht potzblitz mit Galileo Galilei sondern war eine mehrere Jahrhunderte dauernde langsame Entwicklung.
Was mich an modernen Gelehrten, Wissenschaftlern, Forschern wie auch immer stört ist ihr Allheilsanspruch darauf, die Dinge so zu sehen wie sie sind und auch das sei nur beweisbar durch wissenschaftliche Schriften, Statistiken, mathematische Formeln etc.
Wenn ich mich nun gedanklich in die Zukunft in 500 Jahren beame, dann befällt mich geradezu der Gedanke, dass wir diesen Menschen genauso indoktriniert vorkommen werden wie uns die Gelehrten besagter Scheibentheorie vor mehreren Hundert Jahren. Wir können das intellektuell aber noch gar nicht fassen, da wir Skla. unserer Zeit sind und unser gedankliches Gefängnis nicht wahrnehmen KÖNNEN.

Die Bibel ist ein an sich statisches Dokument, es gibt aber auch sowas wie Bibelexegese. Also Menschen, die die diversen Texte aus der Zeit interpretieren und für uns moderne Menschen lesbar machen. Weiterhin Forschungen darüber, bspw. über den Jesus, der wirklich gelebt hat und die Figur Jesu so wie wir ihn aus der Bibel kennen.
Dennoch sind viele Aussagen, die in der Bibel als von Jesu deklariert werden, absolut zeitlos und krass humanistisch. Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein wohl eine der bekanntesten und besten Aussagen.
In der christlichen Lehre geht es eben im Kern darum, dass wir alle gleichschlecht/gut sind. Und demütig unsere eigene Fehlbarkeit erkennen und die der anderen nachsichtig nehmen sollten.
Bei den zehn Geboten geht es um grundlegende Wegweiser für ein gutes Leben, die man sicherlich niemals alle dauerhaft erfüllen kann, aber mit Engagement versuchen sollte zu realisieren.
Wenn du dich mit Jesus beschäftigen würdest, dann würdest du sehen, dass gerade er sich mit Leuten abgab, von denen kaum jemand etwas wissen wollte. Außenseiter, Verstoßene der Gesellschaft...
Was die klassische Kirche daraus viele Jahrhunderte gemacht hat ist wiederum ne ganz andere Sparte...

Mir geht es aber überhaupt nicht darum, andere zu missionieren, sondern den Blickwinkel zu verändern. Denk doch mal weiter als diese gängigen politisch korrekten Klischees. So Wissenschaft ist gut, Glaube ist was für ungebildete Idioten.

Im Grunde wissen wir nämlich alle gar nix, bzw. viel weniger als wir denken.

15.09.2016 19:55 • #122

A

Vor 4 Jahren Fremdgegangen- Gewissen bringt mich um

x 3

Ricky
Zitat von elisabeth123:
@ricky:

Du schaust auf die frühe Neuzeit mit dem Blick eines Mannes aus dem 21. Jahrhundert.
Zu jener Zeit waren ALLE Bereiche des Lebens vollkommen im Griff der christlichen Kirche, deswegen zieht hier dein Argument auch nicht, das die Scheibentheorie keine Wissenschaft war. Für die Gelehrten Menschen jener Zeit, war ihre Sicht der Dinge wissenschaftlich. Dass sich die kirchliche Lehre immer mehr vom weltlichen Leben entfernt hat, begann mit der Renaissance und endet dort wo wir heute stehen, zumindest in der westlichen Hemisphäre. Das geschah nicht potzblitz mit Galileo Galilei sondern war eine mehrere Jahrhunderte dauernde langsame Entwicklung.

Da wurden Mythen übernommen und erst nach und nach entkräftet. Das war der Beginn der Wissenschaft. Mit so ner Argumentation die heutige Wissenschaft zu entkräften, ist so dermaßen einsilbig. Als wenn da ein Flaschenzug deshalb nicht dennoch funktioniert hätte. So ein Blödsinn.

Zitat:
Was mich an modernen Gelehrten, Wissenschaftlern, Forschern wie auch immer stört ist ihr Allheilsanspruch darauf, die Dinge so zu sehen wie sie sind und auch das sei nur beweisbar durch wissenschaftliche Schriften, Statistiken, mathematische Formeln etc.

Das tun die meisten gar nicht, außer wenn es um definierte Rahmen geht. Und die sind nunmal definiert. Das waren sie auch damals schon!

Zitat:
Wenn ich mich nun gedanklich in die Zukunft in 500 Jahren beame, dann befällt mich geradezu der Gedanke, dass wir diesen Menschen genauso indoktriniert vorkommen werden wie uns die Gelehrten besagter Scheibentheorie vor mehreren Hundert Jahren. Wir können das intellektuell aber noch gar nicht fassen, da wir Skla. unserer Zeit sind und unser gedankliches Gefängnis nicht wahrnehmen KÖNNEN.

Damals wurde Wissenschaft bewusst verhindert. Das ist heute einfach nicht mehr der Fall. Deshalb verfehlt dieser Vergleich voll sein Ziel.

Zitat:
Die Bibel ist ein an sich statisches Dokument, es gibt aber auch sowas wie Bibelexegese. Also Menschen, die die diversen Texte aus der Zeit interpretieren und für uns moderne Menschen lesbar machen. Weiterhin Forschungen darüber, bspw. über den Jesus, der wirklich gelebt hat und die Figur Jesu so wie wir ihn aus der Bibel kennen.
Dennoch sind viele Aussagen, die in der Bibel als von Jesu deklariert werden, absolut zeitlos und krass humanistisch. Wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein wohl eine der bekanntesten und besten Aussagen.
In der christlichen Lehre geht es eben im Kern darum, dass wir alle gleichschlecht/gut sind. Und demütig unsere eigene Fehlbarkeit erkennen und die der anderen nachsichtig nehmen sollten.

Demut ist totaler Kappes. Sich als unwichtig zu nehmen, wir müssen das akzeptieren was ist. Wenn dem so wäre, hätte sich nie auch nur irgendwas entwickelt. Allein DAS ist schon ein Grund davon Abstand zu nehmen. Alles andere ist nichts Andere als ein Gesetzbuch aus damaligen Zeiten, an das sich sogar im Namen der Kirche nicht gehalten wurde.

Zitat:
Bei den zehn Geboten geht es um grundlegende Wegweiser für ein gutes Leben, die man sicherlich niemals alle dauerhaft erfüllen kann, aber mit Engagement versuchen sollte zu realisieren.
Wenn du dich mit Jesus beschäftigen würdest, dann würdest du sehen, dass gerade er sich mit Leuten abgab, von denen kaum jemand etwas wissen wollte. Außenseiter, Verstoßene der Gesellschaft...
Was die klassische Kirche daraus viele Jahrhunderte gemacht hat ist wiederum ne ganz andere Sparte...

Ich hatte Theologie als Wahlfach an der Uni. Nur so zur Info. *hust*

Zitat:
Mir geht es aber überhaupt nicht darum, andere zu missionieren, sondern den Blickwinkel zu verändern. Denk doch mal weiter als diese gängigen politisch korrekten Klischees. So Wissenschaft ist gut, Glaube ist was für ungebildete Idioten.

Im Grunde wissen wir nämlich alle gar nix, bzw. viel weniger als wir denken.

Philosophischer Grundkurs 1. Wir müssen uns selbst runterputzen, weil wir nicht Gott sind. Nein! Und genau das wird hiermit ausgesagt. Wir wissen nichts, ergo...
Unzulänglichkeit aufgrund psychischen Unvermögens. Glaube und Religion ist 1. nicht dasselbe und 2. habe ich nirgends gesagt, dass es was für ungebildete Idioten ist. Ich habe lediglich das P. gezogen. Und das vertrete ich auch weiterhin.

Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber manchmal glaube ich unter Deinem Account posten diverse Nutzer.

15.09.2016 20:09 • #123

E
Zitat von Ricky:
Ohne Dir jetzt zu Nahe zu treten, aber manchmal glaube ich unter Deinem Account posten diverse Nutzer.

Was soll denn das jetzt? Leidest du unter Forums-Paranoia?

Keine Ahnung, wie du jetzt auf diesen Quatsch kommst...

15.09.2016 20:16 • #124

Ricky
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Ricky:

Liegt einfach an gewissen Aussagen, die ich von Deinem Account in anderen Threads las, die sich mit dem hier nicht so verbinden. Aber wenn dem nicht so ist, gibt's ja keinen Grund hier n Fass aufzumachen aufgrund von einer Aussage meinerseits. Oder leidest Du gerade?

15.09.2016 20:22 • #125

E
Zitat von Ricky:
Zitat von elisabeth123:
Zitat von Ricky:

Liegt einfach an gewissen Aussagen, die ich von Deinem Account in anderen Threads las, die sich mit dem hier nicht so verbinden. Aber wenn dem nicht so ist, gibt's ja keinen Grund hier n Fass aufzumachen aufgrund von einer Aussage meinerseits. Oder leidest Du gerade?

Na ja... wenn du gutgelaunt mal wieder hier vorbeischaust, schön diskutierst (fand die Diskussion ziemlich spannend) und plötzlich kriegt man dann so ne seltsame Vermutung um die Ohren gehauen...

Wohlmöglich passt es einfach nicht in deine Schubladen, wenn jemand, der durchaus freigeistig ist, in bestimmten Punkten Positionen vertritt, die eher zu der konservativen Norm gehören.

Wie auch immer... wenn du mal lustig drauf bist, kannst mir ja deine Verschwörungstheorie anhand von belegten (!) Zitaten per Mail erläutern.

peace

PS und dann können wir auch gerne über Demut diskutieren. Das finde ich nämlich eine der besten Sachen überhaupt... und hat überhaupt nichts mit Unterwürfigkeit oder Unmündigkeit zu tun...

15.09.2016 20:28 • #126

Ricky
Zitat von elisabeth123:

Na ja... wenn du gutgelaunt mal wieder hier vorbeischaust, schön diskutierst (fand die Diskussion ziemlich spannend) und plötzlich kriegt man dann so ne seltsame Vermutung um die Ohren gehauen...

Wohlmöglich passt es einfach nicht in deine Schubladen, wenn jemand, der durchaus freigeistig ist, in bestimmten Punkten Positionen vertritt, die eher zu der konservativen Norm gehören.

Wie auch immer... wenn du mal lustig drauf bist, kannst mir ja deine Verschwörungstheorie anhand von belegten (!) Zitaten per Mail erläutern.

peace

Witzig, oder? Ich bin jetzt wie die Religion. Ich belege nichts, behaupte es aber und sag Dir jetzt: Ich glaube es. Muha.

15.09.2016 20:33 • #127

E
Zitat von Ricky:
Zitat von elisabeth123:

peace

Witzig, oder? Ich bin jetzt wie die Religion. Ich belege nichts, behaupte es aber und sag Dir jetzt: Ich glaube es. Muha.

Und weisste was... ich glaube dir auch! Obwohl du nur irgendeine irreale Internetpersönlichkeit bist, hinter der sich eine 60jährige Dame verstecken kann...

15.09.2016 20:38 • #128

KingKong00
Ich spinne die Thematik für mich viel weiter: für mich ist die Evolutionstheorie genauso (un)wahrscheinlich wie die Schöpfungsgeschichte und zwar deswegen, weil unser Hirn überhaupt nicht in der Lage ist auch nur ansatzweise zu begreifen warum es unsere Existenz, unsere Umwelt, das Universum überhaupt gibt.
Welche Gesetzmäßigkeiten/Ursachen dahinter stehen genauso wenig.
Vor ein paar Hundert Jahren war sich die Wissenschaft noch darüber einig, dass die Erde eine Scheibe ist... war wohl ein Griff ins Klo. Und wiederum in ein paar Hundert Jahren wird über das was heute als sicher gilt gelächelt, falls es die Menschheit dann überhaupt noch gibt.

Wenn irgendwann dann rauskommen sollte, dass doch alles so war wie es in der Bibel steht - das ist Ironie.

Vor Hundert Jahren haben die Menschen nicht gedacht, dass die Erde eine Scheibe ist, tatsaechlich hat man sogar schon im alten Griechenland vor zig Jahren herausgefunden, dass dier Erde kugelfoermig ist. Und die Evolutionstheorie nicht anzuerkennen zeugt entweder von Unbildung oder Ignoranz.

15.09.2016 21:42 • x 1 #129

E
Zitat von KingKong00:
Vor Hundert Jahren haben die Menschen nicht gedacht, dass die Erde eine Scheibe ist, tatsaechlich hat man sogar schon im alten Griechenland vor zig Jahren herausgefunden, dass dier Erde kugelfoermig ist.

Damit hast du recht, allerdings ging es mir überhaupt nicht darum die Scheibentheorie oder den Schöpfungsbericht zu verteidigen, was mir scheinbar unterstellt wird, sondern meine Auffassung zu vertreten, dass auch die Wissenschaft fehlbar ist. Und nicht nur im Detail.

Bin der festen Überzeugung, dass das, was wir aktuell als Wahrheit ansehen in vielen Hundert Jahren wahrscheinlich keine Relevanz mehr hat, da viele neue Erkenntnisse hinzukommen werden. Intelligenz bedeutet für mich immer auch aus gewohnten Gedankenkonstrukten ausbrechen zu können und andere Meinungen nicht gleich als Blödsinn und Ignoranz abzutun.
Und was ist dann mit dem Ansatz der QuantenTHEORIE, die besagt, dass unendlich viele Paralleluniversen existieren können und jede hat ihre eigenen Gesetzmäßigkeiten?

Reine beweisbare Faktengläubigkeit ist mindestens genauso einfältig wie die kritiklose Annahme naiver Wahrheiten aus der Bibel und jeder gute Wissenschaftler lässt sich auf Gedankenexperimente ein, um sie zu diskutieren. Schubladendenken ist was für Kleingeister.

16.09.2016 15:29 • x 1 #130

Ricky
Zitat von elisabeth123:

Reine beweisbare Faktengläubigkeit ist mindestens genauso einfältig wie die kritiklose Annahme naiver Wahrheiten aus der Bibel und jeder gute Wissenschaftler lässt sich auf Gedankenexperimente ein, um sie zu diskutieren. Schubladendenken ist was für Kleingeister.

Deshalb gibt es ja auch Theorie und Praxis, nicht wahr? Alles was Du nicht mit eigenen Augen sehen und dann auch noch beweisen kannst, existiert erstmal nicht. Natürlich kann man sagen ohne gewisse Instrumente hätten wir andere Wahrheiten gar nicht erkannt und somit nicht geglaubt. Zum Beispiel: Hätte es das Mikroskop nicht gegeben, dann wüssten wir nichts von Bakterien. Sehen können wir sie schließlich nicht.

Aber wenn wir uns durch die Welt bewegen, dann sollte man erstmal nach Fakten gehen. Dass es da Möglichkeiten dahinter gibt, lehnt die Wissenschaft ja gar nicht ab, ganz im Gegenteil: Aber irgendwelchen Dingen zu folgen und zu meinen, sie hätten Bewandnis, wenn sie nicht beweisbar sind, ist halt sehr problematisch.

Erneut ein Beispiel: Sage ich Dir, dass ich an die Zahnfee glaube, dann würdest Du das vermutlich akzeptieren, aber insgeheim belächelst Du mich dennoch, weil Du genau weißt, dass die 2 Mark, die ich für meinen Zahn als Vierjähriger unterm Kopfkissen gefunden habe, von meinen Eltern kamen. Du weißt eben: Ich kann die Zahnfee nicht beweisen und es sind immer Menschen an der Sache beteiligt gewesen. Wenn Atheisten jetzt so argumentieren: Wo ist der Unterschied zwischen der Zahnfee und Gott... dann wirst Du kaum einen wahren Unterschied finden AUßER das die Geschichte der Bibel weiter zurück läuft. Beweisbar ist er aber nicht. Und es ist schon merkwürdig, dass andere Geschichten sofort müde belächelt oder als Unsinn abgetan werden (Sekten allen voran, denn die beuten ja Menschen aus - hat die Kirche vor Jahren auch getan... hust), aber wenn es eben um Gott geht, dann wird das hingenommen, weil man da ja nichts beweisen muss. Das geht nicht einher.

Was macht denn die Geschichte so anders als alle andere Geschichten dieses Planeten? Warum ist die Bibel, der Koran, die Thora für all die Leute wahrscheinlicher als es z.B. Jupiter und Zeus sind? Oder die Naturgötter der Kelten? Weil irgendwann mal Bonifatius einen riesigen Baum gefällt und danach gesagt hat: Ihr irrt euch, ihr Heiden? Und der wurde dann von den Friesen erschlagen. Schön, dass ich in Nordfriesland lebe.

16.09.2016 16:54 • #131

E
@ricky:

ich glaube hier im thread geht die Diskussion einfach zu weit.

Ist doch wurst ob man an die Zahnfee, Gott, das Spaghettimonster, Naturgötter, nichts, den Dude glaubt. Oder es einem Banane ist.

Solange man dadurch niemandes Kreise stört ist doch alles super.

Mein Punkt ist nach wie vor der, dass die Evolutionstheorie für mich genauso wahrscheinlich ist wie die Schöpfungsgeschichte, oder eben unwahrscheinlich. Weil ich nach wie vor denke, dass wir gar nix wissen. Das was nach wie vor unbekannt ist, ist dermaßen immens - können wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn auf einmal der Himmel aufgeht und der liebe Gott auf die Erde tritt, oder auch Zwergnase kund tut, dass hier alles ein großer Spaß war.

16.09.2016 17:43 • x 1 #132

Ricky
Zitat von elisabeth123:
@ricky:

ich glaube hier im thread geht die Diskussion einfach zu weit.

Ist doch wurst ob man an die Zahnfee, Gott, das Spaghettimonster, Naturgötter, nichts, den Dude glaubt. Oder es einem Banane ist.

Solange man dadurch niemandes Kreise stört ist doch alles super.

Das sehe ich absolut genau so.

Zitat:
Mein Punkt ist nach wie vor der, dass die Evolutionstheorie für mich genauso wahrscheinlich ist wie die Schöpfungsgeschichte, oder eben unwahrscheinlich. Weil ich nach wie vor denke, dass wir gar nix wissen. Das was nach wie vor unbekannt ist, ist dermaßen immens - können wir gar nicht auf dem Schirm haben.

Wir können auch nicht bis unendlich zählen, dennoch gibt es den Begriff für uns. Nur weil wir Undefinierbares nicht direkt fassen können, heißt das ja nichts. Wir können uns nur nach Gesetzmäßigkeiten bewegen. Du schaltest den PC an und diskutierst hier mit mir aufgrund von Wissenschaft. Es funktioniert. Und das jedes Mal: Die philosophische Grundkurs-Stunde, dass all das nur funktioniert, weil Dämonen dafür evtl. verantwortlich sind, ist sehr unwahrscheinlich.

Zitat:
Deswegen würde es mich auch nicht wundern, wenn auf einmal der Himmel aufgeht und der liebe Gott auf die Erde tritt, oder auch Zwergnase kund tut, dass hier alles ein großer Spaß war.

Ich denke, Du wärst genau so geschockt wie alle anderen Menschen. Die Theorien darüber, dass das hier ein Strafplanet ist, habe ich schon verkündet. Aber deshalb sage ich nicht: Das ist so. Das sage ich nur bei Gesetzmäßigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, die immer wieder auftreten. Nicht aufgrund von emotionalem Firlefanz oder Angst, sondern weil man es beobachten konnte. Das sich der Himmel auftut und Zwergnase hervortrat oder das Spaghetti Monster haben Du und ich noch nicht beobachtet. Und wenn Du es beobachtet hast, dann würd ich gern was von dem *beep* abhaben, den Du rauchst.

16.09.2016 18:52 • x 1 #133

K
Zitat:
dann würd ich gern was von dem *beep* abhaben, den Du rauchst.

wo wie her damit.. lieg grad schon wieder krank danieder.. Medizin wär gut..
außerdem würd ich auch gern ein Veto einlegen bei dem/der/den Planern des ganzen
Vergnügens.. alles gut und schön.. glaub an das Wunder Leben.. aber echt.. könnt
ein bisschen vergnüglicher sein..

16.09.2016 19:18 • #134

K
es gibt Dinge, die müssen nach dem Stand - JETZT - so an- und ggf. hingenommen werden,
weil es halt Stand des Wissens/Nichtwissens ist. Dass es anders sein KÖNNTE, ...

Was sicher ist - Wasser fließt nach unten....

Und die TE will sicher NICHT wissen, was es für Theorien der Erdgeschichte gibt, weil es für
sie um etwas sehr viel Wichtigeres geht....

16.09.2016 19:43 • #135

A

x 4