Wenn Du kein eigenes Einkommen hast gibt es die sogenannte Beratungshilfe (ich meine, so heißt das) beim Amtsgericht.
Du erfragst dort die Zeiten, wann die Leute dasind, die diese Beratungshilfescheine ausgeben.
Gehst zu deren Öffnungszeit hin, legst an Nachweis über Dein Einkommen hin, was Du hast = Kreditunterlagen, Nachweis über Fixkosten, Versicherungen, etc. ... und solltest dann dort den Beratungsschein bekommen.
Damit suchst Du Dir einen guten! Anwalt für Familienrecht. Die Erstberatung kann 10 bis 15 Euro kosten.
Dir aus Angst über die Kosten diesen Weg nicht zuzutrauen ist unklug.
Er versucht ja bereits jetzt, Dich finanziell zu besch...
Zitat von Mondauge:Ich versuchte immer freundlich und ruhig zu bleiben.
Ja, unsere blöde Erziehung immer... Geholfen hat es Dir nix.
Kannst ihn also jetzt genausogut treten, wenn Dir danach ist. Also... verbal. Kennt er nicht von Dir.
Respekt hat er keinen vor Dir. Weil Du Dir immer alles hast gefallen lassen, um es ihm Recht zu machen, würde ich denken.
Das darf sich jetzt ändern.
Geh zum Frisör. Lass Dir die Frisur und Farbe machen, die Du immer schon tragen wolltest. Und wenns ein blauer Iro wird... trag ihn mit Stolz.
Du bist ein toller Mensch. Endlich mal kein Doof mehr, nach dessen Geschmack Du Dich richten musst.
Alles nur noch Deins.
Tu Dir Gutes. Ab in die Sauna, wenn Dir danach ist. Triff Dich mit Freundinnen. Mach Dir und den Kindern ne gute Zeit.
Räum das Haus um. Schmeiß ihn raus aus Deiner Deko. Und wenns nicht gleich komplett geht... pack ihn in Kartons im Keller.
Zitat von Mondauge:Ich würde ihn damit unter Druck setzten. Auch seine Neue wäre mit der Situation überfordert. Hää?
Harrharrharr... das hast Du gut gemacht, der Neuen den V.ogel direkt vor die Türe zu setzen.
Ganz und für immer wollte sie ihn vermutlich dann doch nicht so gerne haben.
Und schon gar nicht 24 Stunden, inklusive Schlüppies, Stinkesocken jnd Wehwehchens.
Zitat von Mondauge:Ich will diesen Mann nicht mehr zurück, das sagt mir mein Verstand. Ich kann ihm nicht mehr vertrauen. Aber ich vermisse ihn so sehr.
Du vermisst eher das Gefühl, dass da einer Abends nach Hause kommt... da ist.
Schatz... Du klingst nach ner tollen Frau. Da kommt irgendwann einer, der für Dich dasein wird, so wie Du das brauchst und magst.
Der hat das doch schon die letzten 3 Jahre letzten Endes nicht mehr hingekriegt, Dir ein liebender Partner zu sein.
Zitat von Mondauge:Jetzt lebt er mit ihr die Träume, die wir hatten
Harrharrharr... Nee. Das ist Dein Kopfkino.
Die Neue ist doch bereits jetzt schon am schwächeln, macht ihm Ansagen und trägt ihm nicht alles so vor den Hintern, wie er das von Zuhause gewöhnt ist.
Die muss ihr schönes Singleleben aufgeben für Deinen Ex-Deppen. Und flucht schon jetzt!
Is nix mit schönes Leben. Und mit ihr Träume leben.
Und... er ist nur dort, weil Du ihn rausgesetzt hast.
Nicht etwa, weil er selber gehen wollte.
Das wird die Neue ganz schön anko.... wenn sie ihm drauf kommt.
Und zu der Klarheit.... da würde ich ihr glatt zu verhelfen.
Zitat von Mondauge:Jetzt diskutiert er bereits schon wegen dem Geld. Es geht um das Haus, den aufgenommenen Kredit bzw. Kredite, ..... Er meinte, alles könnte er nicht bezahlen. Kreditrate, Unterhalt, .. Von irgendwas müsste er auch leben
Wie seltsam... er konnte doch vorher.
Dann kann er jetzt auch. Er gat seiner Familie gegenüber Verpflichtungen. Die gehen vor allem anderen vor.
Er versucht, Dich dazu zu bringen, wieder/ mehr arbeiten zu gehen, damit er sich mit der Neuen was gönnen kann.
Ab zum Anwalt. Den Zahn würd ich ihm ziehen.
Es gibt da sehr genaue gesetzliche Regelungen. Trennungsunterhalt.
Spätestens, wenn auf Heller und Pfennig berechnet ist, wieviel sie zu zahlen haben, bekommen manche Männer übrigens ganz flinke Füße gen zurpck nach Hause. Soooo viel ist den Meisten die Freiheit dann doch nicht wert.
Nur, dass Du Dich nicht wunderst, wenn er wieder reinwill. Und schon mal gewappnet bist.
Zitat von Mondauge:Da bekommt man es schon mit der Angst zu tun. Habe mich ja bis jetzt noch nie mit solchen Dingen beschäftigt.
Brauchst Du nicht. Ganz ruhig bleiben.
Schau mal zu, dass Du die Vermögensdokumente zusammenträgst und kopierst.
Du brauchst sie eh als Nachweise für den Beratungsschein vom Gericht.
Handyverträge der Kinder... auf wen läuft das?
Internet und Telefon zuhause.... auf wen laufen die Verträge?
Einer Userin hier ist es passiert, dass der ausgezogene Ex den Telefonanschluss wegen Umzuges gekündigt hat und sie ohne Internet für die schulpflichtigen Kinder dastand. Deswegen sag ich das.
Kontoauszüge, Gehaltsnachweise, Kaufbelege, Kreditverträge (wer steht da als Kreditnehmer drin? )
Habt Ihr ein gemeinsames Konto? Hast Du dort eine Vollmacht drauf?
Gibt es Sparbücher für die Kinder? Wer kann darauf zugreifen? = schau zu, dass er keinen Zugriff mehr darauf hat.
Manchmal ist es sehr spannend, festzustellen, was Eheleute so als gehört mir empfinden. Und wie skrupellos dann auch schon mal die Spareinlagen für die Kinder abgehoben werden.
Hast Du ein eigenes Konto? Falls nein: leg Dir eines zu. Falls Du das noch nicht getan hast: leg Dir immer mal etwas Geld zurück. Dann fühlst Du Dich sicherer.
Das/ die Auto/s... auf wen läuft das? Falls Du eins davon fährst, es aber auf ihn eingetragen ist... frag den Anwalt, was zu tun ist. Auch Autos stellen Werte dar. Und KFZ Versicherungsbeiträge gehören zu den ansetzbaren Kosten bez. Beratungsschein, meine ich.
Der Anwalt wird Dir erklären, welche Rechte Du hast. Und wo Du sicherheitshalber ohne seine Einwilligung was umschreiben lassen kannst.