S
Sungoesdown925
- 2
- 1
- 1
Sungoesdown925
Zitat von Sungoesdown925:wie kann ich für mich damit abschließen?
Zitat von Sungoesdown925:dass er nicht weitergekommen ist, wieder an eine unreife junge Frau geraten ist die nicht weiß was sie will
Sungoesdown925
Zitat von FrauDrachin:
Ok, dann nimm Platz für eine Runde Küchentischpsychologie:
Lass die Probleme beim Besitzer.
Das Problem, sein Leben auf die Reihe zu bekommen, ist z.B. sein Problem. Da hast du dich wohl früher schon zu wenig abgegrenzt. Dass er sich nach wenigen Tagen die Nächste angelacht hatte, und dass es, oh Überraschung, mit ihr scheinbar ähnlich gelaufen ist, wie mit dir, ist sein Problem. Ob er jetzt den Ars.. hoch bekommt, und sein Leben und seine Baustellen auf die Reihe bekommt, das ist auch sein Problem.
Dein Problem ist dein Verhalten damals, und was du daraus lernen willst.
Da möchte ich dir gerne eine liebevolle und verständnisvolle Sicht ans Herz legen.
Also, wenn du in deiner jetztigen Beziehung nicht auch eine komplette Kratzbürste bist, dann scheint es ja weniger an deinem Charakter zu liegen, sondern mehr an den Umständen in dieser Beziehung.
Folgende Ansatzpunkte sehe ich:
Dir ist es in Hinsicht auf seine Mutter und eure Wohnsituation nicht gelungen, deine Grenzen zu wahren, und als du es versucht hast, bist du ins Leere gelaufen. Die Konsequenzen zu ziehen und zu gehen, ist dir auch nicht gelungen. In genau solchen Situationen reagiert man gereizt, vorwurfsvoll und gemein, und zwar mehr, je länger sie dauern. Erschwerend kommt hinzu, dass es einem in der Situation natürlich nochmal schwerer fällt, die Zusammenhänge zu erkennen. Hier wäre die Frage, der du um des Abschlusses willen nachgehen solltest, wie du nächstes mal besser deine Grenzen wahren kannst, wo deine Grenzen überhaupt sind, und wie du es schaffst, rechtzeitig Konsequenzen zu ziehen, bevor du zur Kratzbürste mutierst.
Du hast dich sehr für seine Entwicklung und für sein glücklich sein zuständig gefühlt. Sehr entlarvend ist auch diese Aussage:
Weder du noch irgendeine andere Frau sind für das Weiterkommen deines Ex zuständig. Diese Aussage ist letztlich abwertend gegen Next (die du gar nicht kennst), abwertend gegen dich, und zeigt ein schiefes, wenn auch verbreitetes Weltbild auf. Frau muss nicht durch Geduld, Liebe und Sanftmut den Frosch zum Prinzen mutieren.
Ich war auch mal in so ner dämlichen Beziehungskiste, wo er ziemich üble familiäre und psychische Probleme hatte, und ich mich zuständig gefühlt habe, ihm zu helfen, in dem ich ihm meine Lösungsvorschläge unterbreitet habe. Ich habe so eine sinnlose, hirnlose Wut bekommen, wenn auf alles nur ein Ja, aber, oder ein das geht nicht, oder ein du sollst mich so lieben wie ich bin gekommen ist. Da sind auch meine ähh... weniger liebenswerten Verhaltensweisen zum Vorschein gekommen. Letztlich ist es wie oben, dass man sich hilflos fühlt, und dadurch kratzbürstig reagiert.
Erschwerend kommt hier dazu, dass, wenn man sich in der Partnerschaft als Helfer sieht, sich zuständig fühlt fafür, dass der andere sein Leben auf dir Reihe bekommt, dass dann sofort die Augenhöhe in der Beziehung verloren geht. Schon wieder keine guten Vorraussetzungen für freundliches Verhalten.
Also Fazit: Dein kratzbürstiges Verhalten finde ich absolut nachvollziehbar, insofern schau freundlich und ohne Schuld und Scham darauf. Schau dir an, warum du dich kratzbürstig benommen hast, und wie du in Zukunft schwierigere Situationen sinnvoller bearbeiten kannst. Selbstverständlich lohnt sich hier auch immer der Blick darauf, welche Muster aus der Kindheit hier wiederholt werden.
Und lass seine Probleme bei ihm.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
2697
19
4717
6
4899
4
2883
26
4012
5