Der Ursprungstext ist wirklich schön und die Diskussion danach finde ich hoch interessant. Ich denke jeder kann aus den Worten die hier geschrieben sind, mögen sie auch noch so gegensätzlich sein, was für sich mitnehmen. Ich hab mich nur hier angemeldet, weil ich es schön finde, dass es hier so viele Menschen gibt, die zumindest über Liebe und Gefühle noch nachdenken. Man hat in der heutigen Welt ja wirklich manchmal das Gefühl, dass alles schnell vergänglich und wertlos ist. Wenn man selber nicht so ist, fühlt man sich schnell als Aussenseiter und allein. Ich selbst wurde grad verlassen oder besser abserviert. Eiskalt. Und ich zweifel auch grad an Worten und Taten, weil er noch beim letzten Gespräch gesagt hat, dass bei ihm bis am Abend davor noch alles gut war...bis er halt die Andere geküsst hat. Was ich ihm verzeihen wollte, er wollts aber nicht. Wir hatten eine Fernbeziehung 1000km und letztlich glaub ich das das der Grund war. 1,5 Jahre ohne wirklichen Alltag, die Schmetterlinge im Bauch lassen auch langsam nach...allerdings ist er nach der Trennung, die jetzt 8 Wochen her ist, zum A.... motiert. Oberflächlich, respektlos und ohne Verantwortungsgefühl. Jeden Tag frag ich mich ob ich eine Illusion geliebt habe und wieder einmal schwöre ich mir nie wieder in eine Beziehung mit vollem Herzen zu gehen, weil wenn es nicht klappt bleibt vom Herzen nicht viel übrig. Nur ein großer Scherbenhaufen. Und wieder weiß ich, dass ich das eh nicht durchhalte, weil das, was für mich Liebe ist, nunmal nur mit vollem Herzen und ohne Angst vor dem evtl. Verlust geht. Mein Ex hat mir auch bis kurz davor noch gesagt das er mich liebt. Naja, seine Liebe ist dann halt oberflächlicher oder besser vergänglicher als meine. Da kann er ja nix für und ich hab das auch irgentwie gesehen, wollte es nur nicht wahrhaben. Aber deshalb ist meine Art zu lieben noch lange nicht falsch, auch wenn es nicht zeitgemäß ist und auch wenn es immer wieder sehr weh tut. Liebe kann sich verändern, aber nicht von heut auf morgen. Das ist meine Meinung. Ich war von 14-28 in einer Beziehung...wir haben uns in den jungen Jahren auseinander entwickelt und es war die letzten Jahre nur noch Freundschaft. Da war gar nichts mehr, nur Gewohnheit und die Angst dem Anderen weh zutun. Als wir uns getrennt haben war´s für beide eine Befreiung...die Freundschaft hält heute noch. Danach hatte ich 11 Jahre eine Beziehung wo mein Gefühl dann gestorben ist...langsam in 3 Jahren. Ich hab mich fast an die gesundheitlichen Grenzen gebracht und die Trennung war letztlich reiner Überlebensinstinkt. Aber sie viel mir ganz sicher nicht leicht und auch jetzt 2 Jahre danach, werf ich mir noch vor, dass ich keine Kraft mehr hatte zu kämpfen. Geblieben ist aber immer ein kleines Stückchen von meinem Herzen, an dem ich Scherbe für Scherbe wieder anbauen kann...bis der Schmerz vergangen ist und ich wieder lieben kann. Denn ganz ehrlich, aus Angst vor erneuten Verletzungen auf die Liebe zu verzichten, will ich nicht. Und ich hab gelitten...bei jeder Beziehung. Aber die schönen Momente, die nach endlosen Tränen und nach sehr viel vergangener Zeit übrig bleiben, die sind es alle mal wert jedes Risiko einzugehen. Und so lange es noch Menschen gibt, die nicht nach dem heutigen Zeitgeist leben, dass alles vergänglich und schnelllebig ist...solange gebe ich die Hoffnung auf mein Glück auch nicht auf. Ich denk ja gar nicht dran mich der Gesellschaft anzupassen, wenn das was gelebt wird gegen meine eigene Überzeugung ist. Warum auch
Ich denke es ist wichtig sich selbst treu zu bleiben, aus jeder schmerzlichen Erfahrung was positives für sich mitzunehem und vor allem nieeeemals die Hoffnung aufgeben. Denn egal wie fürchterlich es derzeit evtl ist und ich sitz immernoch jeden Tag da und bin am Boden zerstört, es geht immer weiter, immer bergauf und man wird wieder glücklich sein und wenn dann das Schicksal noch nett ist, wird man auch den Partner finden, der einen so wie man ist liebt und den man selbst aus vollem Herzen lieben kann. Und ich hab vor 2 Wochen noch gesagt, dass ich den Glauben an die Liebe verloren habe
30.12.2012 11:55 •
x 1 #80