Carlson
- 2233
- 754
Carlson
Lilablümchen
Eistropfen
Carlson
LadyThumperGirl
Jackwallace
Herzsprung
Zitat von Jackwallace:Jeder ist seines Glückes Schmied und deswegen darf auch jeder, eine Beziehung zu jedem Zeitpunkt beenden, auch wenn man Tage oder Wochen zuvor noch anderer Meinung war.
Ich bin mal so frech und widerspreche der - zwar hübsch klingenden aber letztlich meiner Meinung nach problematischen - Ideologie, die hier vertreten wird. Sie ersetzt meiner Meinung nach den einen Kitsch (Ewige, hochromantische Liebe zwischen Menschen) durch einen anderen Kitsch (Ewige, hochromantische Liebe zu sich selbst und dem Moment).
Es stimmt, Worte sind nur Worte. Menschen sind nur organische Häufchen Wasser, Zellmaterial und Haare. Das kleine Herzchen, dass man vom Schatz zum Jahrestag geschenkt bekommen hat ist ein Stück Blei, das nach Hautpartikeln derjenigen riecht, die es bereits in den Händen hatten. Bedeutung ist nichts, was den Dingen von Natur aus inne wohnt. Es ist etwas, was wir geben. Wir machen aus Worten etwas, das berührt und verbindet - oder trennt. Wir machen aus dem Häufchen Wasser und Zellen einen Menschen, den wir in unser Herz schliessen oder daraus verbannen. Wir machen aus einem Stück Blei ein Symbol für ein Gefühl oder etwas, was am Strassenrand liegt und keinem auffällt. Diese Macht haben wir. Und da wir alle miteinander verbunden sind, tragen wir für diese Macht auch eine Verantwortung.
Jeder ist seines eigenes Glücks Schmied sollte Wir sind unser aller gemeinsamen Glücks Schmied heissen. Denn wir sind verbunden. Und mit so einer Verbindung sollte man verantwortungsbewusst umgehen. Solange Worte nur Worte sind und wir nicht erkennen, dass Worte und Taten nicht nur die eigene sondern auch die anderen, ja sogar die gesamte Welt aktiv beeinflussenund verändern, solange übernehmen wir diese Verantwortung nicht sondern bleiben im Ego(ismus).
Darf man Beziehungen beenden? Natürlich darf man das. Ändern sich Gefühle? Ja sicher. Aber in einer Verbindung / Beziehung, die tatsächlich auf Augenhöhe stattfindet und man sich bewusst begegnet, werden solche Veränderungen geteilt. (Trennungs)prozesse dauern eine Weile und betreffen ZWEI Individuen. Deshalb sollten auch zwei Individuen daran beteiligt sein. Das Ich liebe dich kann schon kommen, aber wenn da auch ein ich denke darüber nach, mich zu trennen ist, dann sollte das EBENSO kommen. So begegnet man sich ehrlich und aufrichtig und das innere System des Gegenübers hat die Möglichkeit, sich auf eine Veränderung einzustellen. So gibt es weder Verlassene noch Verlassende, sondern einfach nur Verbundene, die ihre Beziehung verändern.
Aber das braucht ein Mass an Selbstwahrnehmung, Mut und die Fähigkeit, verbunden zu sein. Und die Erkenntnis, dass eben nicht einfach nur jeder für sich selbst ist. Egal ob single oder nicht.
zunetter
Süßkeks
Carlson
Süßkeks
Carlson
Süßkeks
andie000