@Mila07
Tatsächlich habe ich mir nur wegen deines Themas angemeldet, weil ich selbst in den großen Weiten des Internet nichts Artverwandtes und Passendes gefunden habe.
Mir geht die Trennung nämlich noch immer total an die Nieren. Von Freunden wurde mir zwar schon vorgehalten, es sei doch nur verletzter Stolz, aber das ist es keineswegs! Denn was hat es mit Stolz, wenn man so abserviert worden ist - bei solchen Worten noch kurz zuvor bzw. Liebesschwüren selbst noch bei der Trennung?
Wir waren nur neun Monate zusammen, aber in meinem Falle war es auch so, dass SIE diese Beziehung unbedingt wollte! Nieeeeeemals werde ich dich allein lassen!, übermittelte Madame mir, als ich fragte, wie ernst es ihr denn sei mit uns.
Eigentlich müsste ich ja fast darüber lachen, kann es aber nach drei Monaten noch immer nicht, weil mich diese Trennung so mitgenommen hat. Weihnachten wollten wir zusammen verbringen und auch da war sie die treibende Kraft, schrieb noch, wie sehr sie sich darauf freue und und und ... also das ganze Programm
Als sie mir dann unerwartet (zuvor hatte sie sich fast zwei Wochen lang nicht gemeldet) einen Tag nach dem Heiligen Abend schrieb, sie könne das alles nicht mehr, liebe mich aber so sehr - da hat es mir wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen. Wenn sie nun wenigstens geschrieben hätte, dass sie einen anderen Freund habe etc. - dann hätte ich ja wenigstens einen Ansatzpunkt. Aber dass sich jemand trennt, noch von großer Liebe schwafelt und betont, der Verlassene habe doch etwas Besseres verdient?
Jedenfalls wurde ich danach (ich schrieb es bereits) überall blockiert. Nach fast zwei Monaten schrieb ich dann noch einen Brief an sie; auch dieser blieb unbeantwortet. Allerdings möchte ich nicht zu sehr abschweifen, da es hier ja primär um die Vergänglichkeit der Worte gehen soll.
Ob sie das alles gesagt hat, weil sie es selbst glauben wollte - ich kann es dir nicht sagen. Für jeden Erklärungsansatz ist man dankbar. Ich fühle mich auch wertlos, so entsorgt einfach. Es kommt vor, dass jemand sich etwas anders überlegt, aber ich würde niemals zu einer Frau sagen, wie sehr ich sie liebe, um sie dann kurz darauf zu verlassen.
Wenn man in einer katastrophalen Beziehung steckt, kaum noch miteinander redet und dann das Ende kommt. Naja, dann braucht man sich nicht unbedingt zu beklagen - aber in den Fällen, in denen kurz zuvor noch die große Liebe beschworen worden ist?! Diese Menschen müssen doch auch genau wissen, was sie den Verlassenen damit antun! Es ist und bleibt perv. in meinen Augen. Heftig, dass bei dir auch der spätere Verlasser die Beziehung wollte und dass er ernsthaft von großer Liebe redet ...
Ich hatte fast gedacht, dieses Erlebnis hätte ich exklusiv gehabt. Nun habe ich auch seit dem 25. Dezember absolut nichts mehr von ihr gehört oder gesehen. Nichts. Als Bonus sozusagen noch die Kontaktsperre von der Verlasserin initiiert ... Zwar meinen viele, das müsste MIR doch helfen, um damit abzuschließen. Aber es bleiben diese ganzen offenen Fragen.
Ich hoffe auch - wie du es geschrieben hast - dass es uns eines Tages egal sein wird und wir vielleicht tatsächlich darüber lachen werden. Aber immer werde ich auch an das Leid denken, welches mir zugefügt worden ist. Niemand hat das Recht, so abartig mit den Gefühlen eines anderen zu spielen. Und nichts Anderes tut man, wenn man dem Partner sagt: Du bist alles für mich. Mir ist beispielsweise der Satz im Gedächtnis geblieben, die sie bei dem Trennungs-Chat formulierte: Du bist mein Leben und ich weiß auch nicht, wie ich nun weitermachen soll. Da fällt einem doch absolut nichts mehr ein. Und ich schreibe noch wie ein Hornochse, sie solle mich doch bitte nicht verlassen. Oh man ...
Zudem fühle ich mich zumindest von meinem Umfeld diesbezüglich auch komplett unverstanden, weil sich einfach niemand in meine Lage versetzen kann. Okay, Trennung ist Trennung und man kann an der Tatsache nichts ändern. Aber man muss eben auch irgendwie damit abschließen und ich kann das nicht einfach so zur Seite legen. Sicherlich ist es keine Ruhmesleistung, dass es mich nun schon ein Vierteljahr beschäftigt und ich auf nichts mehr Lust habe. Jedoch frage ich mich beispielsweise auch: Wie soll ich denn jemals wieder einer Frau auch nur ein Wort glauben?! Du wirst dir ähnliche Fragen stellen, vermute ich.
Und ich wage mal die Prognose, dass unsere Exen fröhlich durch die Weltgeschichte hüpfen und sich wahrscheinlich noch darüber amüsieren, wie seeeeeeeeehr sie uns doch geliebt haben.