71

Erst zeigt sie Interesse und dann geht sie auf Distanz

Aline_8
Alles andere macht auch keinen Sinn

12.06.2024 20:20 • x 1 #46


T
Hab mal das Thema gelesen. Und auch ich denke, du hast richtig gehandelt. Auch wenn einem diese Dame leid tu kann, tust du dir bei Kontakt zu ihr keinen Gefallen. Sie muss erstmal mit sich selbst klar kommen. Das weiß sie aber vielleicht (noch) nicht.

15.06.2024 23:48 • x 3 #47


A


Erst zeigt sie Interesse und dann geht sie auf Distanz

x 3


Aline_8
Zitat von Tautröpfchen:
Hab mal das Thema gelesen. Und auch ich denke, du hast richtig gehandelt. Auch wenn einem diese Dame leid tu kann, tust du dir bei Kontakt zu ihr ...


Ich denke schon, dass sie das weiß

16.06.2024 15:57 • #48


T
Zitat von Aline_8:
Ich denke schon, dass sie das weiß

Hmmm, dass wissen wir nicht. Manche merken nur, dass etwas nicht stimmt oder sie immer wieder kein Glück haben bzw. die Dinge unerfreulich laufen. Anderen ist es bewusst, dass ihre Handlungen dazu führen. Dazu gehört jedoch viel Reflexion.

16.06.2024 16:27 • x 1 #49


Aline_8
Stimmt, wir wissen es nicht.
Und es sind seine subjektiven Schilderungen

16.06.2024 16:42 • #50


Reso
Zitat von Aline_8:
Stimmt, wir wissen es nicht. Und es sind seine subjektiven Schilderungen

Dieses gesamte Forum besteht hauptsächlich aus subjektiven Schilderungen.

Zitat von Tautröpfchen:
Hab mal das Thema gelesen. Und auch ich denke, du hast richtig gehandelt. Auch wenn einem diese Dame leid tu kann, tust du dir bei Kontakt zu ihr kei...

Sie tat mir sehr lange leid aber ich habe mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass sie auch viele Hände, die man ihr reichte, ausgeschlagen hat.
Wie du richtig schreibst, gehört zum Erfolg einer Behandlung auch die Selbsterkenntnis und der Wille zur Veränderung. Es reicht nicht zu sagen so bin ich eben, akzeptiert es bzw. findet es gut.
Der Leidensdruck muss dazu hoch sein.
Nun kann es aber kurzfristig auch recht praktisch sein, wenn einem die Männer zu Füßen liegen und man keinerlei Verpflichtungen hat.
Die Tatsache, dass ich implizit Loyalität von ihr eingefordert habe, hat sie mir ja u.a. zum Vorwurf gemacht.
Eine gesunde Frau würde sagen ich weiß dass ich Optionen habe, aber ich möchte diesen Mann, also gehe ich diesen Kompromiss ein.
Sie möchte sich nach eigener Aussage diese Ketten nicht anlegen. Das ist jetzt aber in meinen Augen nichts, was man nicht bspw. mit dem eigenen Willen steuern könnte. Wenn man es denn wirklich will.
In dem Moment wo ich diese Tatsache akzeptiert und mich entfernt habe, hat sie mich dann allerdings ja wieder verfolgt.
Nur führt das glücklicherweise zu nichts mehr.
Sie hat sich jetzt aber bereits dem nächsten zugewandt, wie sie mir letzthin mitteilen musste.
Der Herr versucht sich über teure Gefälligkeiten im Spiel zu halten, was ich mir zum Glück verkneifen konnte.
Vielleicht schlägt er auch bald hier auf...

17.06.2024 19:25 • #51


C
Wow, was ein Erlebnis, was ein Durchhaltevermögen (deinerseits).

Deine Erlebnisse erinnern mich in 90% der Punkte, die du schilderst, an eine Frau, die ich letztes Jahr gedatet habe. Nur dass zwischen uns erheblich weniger war, also es kam garnicht so weit wie bei euch, da ich das ganze vorher abgebrochen habe.

Kurzfassung:

- auch wir kannten uns über einen Verein
- Komplimente ihrerseits .... erkennbares Interesse meinerseits
- Spiel zwischen Nähe und Distanz, wobei die Distanz stark überwogt
- Story über verkorkste Männer, die sie bisher allesamt kennengelernt hatte, sehr zerrüttetes Elternhaus
- Ich kam ihr näher.....sie ghostete zeitweise und zog sich zurück
- Gefühle meinerseits kommuniziert, führte ihrerseits zu Distanz
- kurz später wieder liebevolle Nachrichten von ihr
- Treffen gingen erneut los
- Berichte über komische Männer, die man zwischen der Ghosting Phase, in der sie sich von mir entfernt und zurück gezogen hatte, getroffen hat und was gehabt hat.....das will kein Mann in einem Date hören.

Und das Spiel zog sich über ein paar Monate, und hat mich richtig fertig gemacht. Und 2024 im Frühling begegneten wir uns und das Spiel ging von vorne los. Ihrerseits.......nach zwei Wochen, nach dem ich also sehr schnell gemerkt habe, es wiederholt sich, kam ich zu folgenden Entschlüssen:

- Menschen verändern sich nicht. Sie verändert sich nicht.
- Ihre Verhaltensmuster wiederholten sich schon wieder
- Das ganze verlief toxisch
- Das wird nix, das wird niemals eine Beziehung mit dieser Frau

Und diese Zeilen dienen Dir gleichzeitig als Antwort. Du wirst dich verlieren, je weiter du das Spiel mit dir spielen lässt. Das ist vielleicht die einzige gute Nachricht, dass du viel gelernt hast aus diesem Kontakt und das hoffentlich kein zweites Mal mit machen wirst.

Frage meinerseits, hatte diese Frau jemals eine längere funktionierende Beziehung? Wahrscheinlich nicht.

17.06.2024 20:15 • x 1 #52


C
Was ich noch ergänzen wollte.
Deine Passage mit dem ersten Kuss, nach dem sie nicht bei dir übernachtete, sondern (verantwortungslos) nach Hause fuhr.....diese Passage erinnerte mich soooo sehr an meine Begegnung mit meiner Frau:

Wir unternahmen etwas und am Ende dieses Abends nahm ich ihre Hand, sie ließ meine Hand schnell los, war auch auf einmal ultrakurz angebunden, musste wahnsinnig schnell weg. Später schrieb sie mir völlig diffus, wie toll ich doch sein ein wunderbarer, toller Mann.....ich wüsste garnicht wie toll, bla bla bla. Beim darauf folgenden Treffen wahnsinnig distanziert, als ich darauf ansprach, dass sie sich wirklich etwas fraglich verhalten hat und dann etwas ganz anderes schrieb, kam dann ich möchte es gern langsam angehen lassen. Am Ende einiger Dates kam übrigens dann der Vorwurf, sie hätte nicht so recht mit meinem Verhalten gewusst umzugehen - also Schuldumkehr - ich sei dann doch unentschlossen, distanziert gewesen und hätte garkeine Initiative gezeigt, woraufhin sie mich in die Freundschaftszone gepackt hätte.

Viele Verhaltensweise sind deckungsgleich mit jenen deiner Frau, die du kennengelernt hast. Daher gehe ich inzwischen fast von einem psychologischen Bild aus, das ein Experte sicher perfekt beschreiben könnte.

Ich bin damals als Laie und nicht-Psychologe für mich zum Entschluss gelangt, dass diese Frau entweder Borderliner ist oder ein extremes Bindungsproblem hat (was in meinem Fall bei ihr vermutlich der Fall war), oder irgend eine andere Störung vorliegt.

Ich habe sehr viel später dann erfahren, dass die Dame bei mir nie eine wirkliche Beziehung hatte, nur Fernbeziehungen, Urlaubsflirts oder etwas auf große große Distanz. Das mit mir war viel zu nah, wir wohnen in einem Ort.

Sehr unangenehm ist, wir laufen uns heute öfter über den Weg, sprechen sogar ab und zu mit einander und das Spiel versucht sie weiterhin. Jedesmal nach einem Treffen folgt ein wenig später eine Whatsapp, ob wir uns nicht doch wieder mal treffen wollen und dann geht das Spiel von Neuem los. ich habe es bisher 2x unterbunden und könnte die Uhr danach stellen, dass das weiter geht. Sie wird vermutlich Single bleiben mit einem hohen Männerverschleiß an Kurzzeitbekanntschaften, so wie bei dir.

17.06.2024 20:27 • #53


Reso
@Casdarius
Krasse Story, schön dass ich nicht alleine bin
Ja, es stimmt dass ich aus diesem Kontakt sehr viel gelernt habe, aber hauptsächlich über mich.
Denn das ist in meinen Augen der einzige Schlüssel um solche Fehler nicht mehr zu wiederholen.
Laut ihrer Aussage hatte sie zwei Beziehungen, die einige Jahre gingen.
Sie hat mir nicht viel davon erzählt, aber das was ich mitbekommen habe, würde ich nicht als glückliche Beziehung definieren.
Da war meines Erachtens viel Missbrauch von beiden Seiten im Spiel.
Aber abschließend kann ich das nicht beurteilen.
Wie du ja bereits lesen könntest will diese Frau auch nicht locker lassen und nutzt jede Gelegenheit um in meiner Gegenwart zu sein.
Sie verbalisiert sogar sich mir gegenüber ambivalent zu verhalten, aber sie will das nicht ändern.
Ich lasse diese Aussagen mittlerweile einfach abprallen.
Ob sie langfristig single bleiben wird oder nicht, interessiert mich eigentlich nicht mehr. Vielleicht bleibe ich es auch, wer weiß das schon. Aber ich möchte zumindest nicht längerfristig in diesem Teufelskreis leben.
Solche Menschen empfinden emotionale Verfügbarkeit als Schwäche und Desinteresse als Stärke.
Das konnte man auch aus deiner Geschichte herauslesen.
Ruhe und Harmonie wird da wahrscheinlich wirklich nie dabei herauskommen.

17.06.2024 20:45 • #54


C
Ich habe im letzten Jahr gemerkt, dass ich mindestens vier Monate durch diese Person verloren habe. Mich verloren habe. Und als das dieses Jahr begann, wieder zu starten, gleich zwei Mal, habe ich gemerkt, ich bin schon wieder mit einem Bein drinnen.

Übrigens fällt mir ein, ich wurde beide male sehr stark krank, also mein Immunsystem hat richtig schlapp gemacht und das hat mir gezeigt, wie schlecht dieser Kontakt mir tut.

Richtig, diese Beziehungstypen sind von permanenter Unruhe geprägt. Einen ähnlichen Typ Frau hatte ich mal als Kollegin, die sogar meinte, sie habe diese Art von Beziehung durch ihr verkorkstes Elternhaus erlernt. Also eine Beziehung, die einfach funktioniert, fühlte sich für diese Frau nicht als gesund an, da musste Unruhe walten, nur dann war es gefühlt für sie ok.

Ich glaube, viele Beziehungserfahrungen und das Elternhaus spielen hier rein.

17.06.2024 21:34 • #55


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag