liebe peanut,
willkommen hier im forum, auch wenn der anlass wie bei vermutlich allen hier, ein sehr trauriger ist.
ich kann deinen schmerz sehr gut verstehen.
es wird dir vermutlich wenig helfen, aber lass dir gesagt sein, dass er dir sagt, er fährt zu seinen eltern. dass er dir nicht von ihr erzählt etc. - dies hat nicht die bewandtnis, dass er dich anlügen möchte. vielmehr ist seine intention ziemlich sicher, dich nicht verletzen zu wollen.
und ganz ähnlich kannst du auch darauf deinen A. verwetten, dass er auch ihr nicht die ganze wahrheit sagt. meinst du tatsächlich, er würde ihr sagen hey, sie fehlt mir. ich weiß nicht, ob es richtig ist. mit ihr war das und das und das so toll.? - ich denke eher nein. klar wird dann der andere degradiert, um den adressierten menschen so hoch wie möglich glänzen zu lassen. aber ziemlich sicher ist: so wie er dich belügt, so wird er auch nicht vollkommen ehrlich zu ihr sein.
dass du verletzt bist, ist sehr verständlich. es ist definitiv kein schönes gefühl, scheinbar ausgetauscht zu werden. dennoch besteht wirklich kein anlass, dass du dich selbst in frage stellst. - augenscheinlich war auch er in den letzten vier jahren nicht so, wie du ihn dir gewünscht hast. menschen verändern sich. und mitunter entsprechen dann die bedürfnisse nicht mehr dem, was der andere gibt. doch. weder der eine noch der andere ist dann wenig wert. die passung ist nur nicht mehr gegeben.
weißt du liebe peanut, jeder schöne moment, den ihr in den letzten acht jahren hattet, der gehört nur euch. den kann euch niemand mehr nehmen. es ist sehr traurig, was geschehen ist. was geschieht. doch es ist auch eine chance. für dich. denn, er war in den letzten vier jahren nicht der, den du dir gewünscht hast. nun bist du frei. - er hat sich selbst den glauben genommen, dass menschen treu sein können. denn, wenn er selbst in einer stabilen partnerschaft ist und aktiv diesen betrügt, wie soll er dann selbst je wieder ganz fest daran glauben können, dass seine neue freundin z.b. nicht so agieren wird? du hingegen bist jetzt frei. und. begegnet dir nun ein mensch, der genau deinen vorstellungen entspricht nach denen du dich in den letzten vier jahren gesehnt hast, dann kannst du diesem offen entgegentreten.
verliebtsein geht schnell. doch eine stabile beziehung zu führen, sich dauerhaft aufeinander einzuspielen, das ist nicht so einfach. du und sie ihr seid damit nicht im ansatz vergleichbar. sie weiß noch lang nicht, wie es ist, mit ihm acht jahre zusammen zu sein. und er weiß umgekehrt auch nicht, wie es ist mit ihr solang zusammen zu sein. du hast einen stellenwert bei ihm, der nicht so einfach ausgewechselt werden kann. auch wenn es dir gerade so erscheint. - doch lass dich von diesem irrationalen gedanken nicht zermürben.
jetzt in dieser zeit zählt jeder augenblick in dem du dir was gutes tust. geh raus. kaffee trinken. genieß die sonne. geh laufen. mach sport. mach einen termin bei der kosmetik. und beim friseur. mach eine generalüberholung. geh zum wellness. unternimm witzige ausflüge mit freunden. lern neue menschen kennen. genieße dein leben und gestalte es dir so, wie du es dir immer vorgestellt hast.
es wird noch weh tun. ganz sicher. das sicher auch noch eine weile. aber. ich verspreche dir, mit der zeit wird es weniger oft werden, dass du an ihn denkst. und an die situation. mit der zeit wird es weniger intensiv werden. und der tag wird kommen, an dem du in all dem einen sinn sehen wirst, wie es gekommen ist.
grüße,
konstantin
28.09.2011 13:45 •
x 1 #5