96

Von Karma, Schicksal und Sprichwörtern Bereut man?

S
Es gibt so viele Sprichwörter. Am Ende gewinnt die Ex-Frau, er wird es bereuen, Gottes Mühlen malen langsam, Schicksal, Karma, er bekommt auch noch seine Gerechte Strafe. . usw.

Glaubt Ihr daran? Glaubt Ihr das wenn jemand warm gewechselt hat und die rosa rote Brille langsam verblasst, man sich nach Frau oder Mann mit Kind oder nach dem Familienleben wieder sehnt? Bereut man seine Entscheidung irgendwann? Wenn man alles hatte. Die Liebe aber auf der Strecke blieb, durch den Alltag. Das vielleicht doch nicht alles so schlecht war, wenn etwas Zeit vergangen ist? Und stimmt es wirklich das der Verlassene meist dann gar nicht mehr will?

31.05.2019 09:51 • x 1 #1

K
Was ist wenn ich dir jetzt alle deine Frage bejahe?

Verharrst du dann in deiner Warteposition?

Was ist wenn ich sie verneine?

Wie wäre es den Fokus auf Dich und Deine Kinder zu richten und wieder bei Dir selbst anzukommen?

Niemand weiß was die Zukunft bringt, aber ein Weg wäre es doch so für sich zu sorgen , dass du emotional nicht komplett in den Gedanken deines Ex lebst und Hypothesen aufstellst.

Ich sage es oft und das ist nun mal meine Meinung:

Du hast deine Wahrnehmung und dein Empfinden von falsch und richtig.
Dein Ex ebenso und genau deshalb verhalten sich Menschen, äh... na wie sie sich nun mal verhalten.

Durch Zerdenken, Verharren oder am schlimmsten der Konfrontation wirst du deine Wahrnehmung , dein Empfinden von Falsch und Richtig nicht zu seinem werden lassen.

31.05.2019 09:57 • x 3 #2

A

Von Karma, Schicksal und Sprichwörtern Bereut man?

x 3

U
Zitat von sonnenschein29:
Es gibt so viele Sprichwörter. Am Ende gewinnt die Ex-Frau, er wird es bereuen, Gottes Mühlen malen langsam, Schicksal, Karma, er bekommt auch noch seine Gerechte Strafe. . usw.

Glaubt Ihr daran? Glaubt Ihr das wenn jemand warm gewechselt hat und die rosa rote Brille langsam verblasst, man sich nach Frau oder Mann mit Kind oder nach dem Familienleben wieder sehnt? Bereut man seine Entscheidung irgendwann? Wenn man alles hatte. Die Liebe aber auf der Strecke blieb, durch den Alltag. Das vielleicht doch nicht alles so schlecht war, wenn etwas Zeit vergangen ist? Und stimmt es wirklich das der Verlassene meist dann gar nicht mehr will?

Meine Ex betrog mich, zog einen mir gegenüber 40-Jahre älteren Mann vor. Es gab und gibt unzählige Träume, was ich mit beiden anstelle, wäre ich mit ihnen in einen Raum eingeschlossen. Lassen wir das besser. Es ist besonders dann meine Motivation, wenn ich Kraft brauche.

Was Karma betrifft: Sie hat ihren Next nach mir auch schon wieder mehrfach betrogen. Einmal Betrügerin, immer Betrügerin. Einmal Affäre, immer Affäre.

Und ja - Verlassene wollen keine neue Liebe mehr - trifft für mich zu. Ob es andere auch so sehen - wer weiß. Ich bin jedenfalls von diesen Wahnsinn kuriert - niemals wieder rosa rote Brillen - ich will lieber die Realität sehen als wegen Nichtsehen gegen Bäume zu donnern.

Wer tief geliebt hat und quasi beziehungstechnisch getötet wurde, wird nie wieder auf die Beine kommen. Ich habe nicht mal ansatzweise Lust dazu. Ein Rückzug aus allem, was das Leben bietet. Was bietet das Leben? Gelegenheit an jeder Straßenecke - durfte ich ja erfahren. Von daher - Nehme mit, was Du kriegen kannst, aber pack niemals Dein Herz mit drauf. Das wird zerschmettert. Für immer.

31.05.2019 09:59 • #3

N
Nein. Jeder ist da, wo er sein wollte oder eben nicht. Warte nicht auf Karma, das ist verlorene Zeit.
Kümmere dich um dein Leben.
Bist du dort, wo du sein möchtest?

31.05.2019 10:00 • #4

Mina123
Ich glaube schon dass jeder bekommt was er verdient. Nenn es Wie du möchtest. Wenn du jemanden verletzt, wirst du auch verletzt. Wenn wir verletzt werden sollen wir lernen und wachsen... Lebenserfahrung. Warum sind wir auf dem Planeten? Um bestimmte Dinge zu lernen. Nicht jeder das Selbe, jeder hat seine Aufgabe, Bestimmung und daraufhin baut auch auf was er erlebt und was ihm passiert.
Ich sehe meinen Weg als den, der für mich bestimmt ist (vielleicht hab ich den auch selbst ausgesucht?, hab mal ein tolles Buch gelesen). Und dazu gehören diese schmerzhaften Erfahrungen auch. Sie formen den Menschen.

Ein Mensch der nicht die Stimme seines Herzens hört und sie immer ignoriert, verdrängt, der wird nie so tief und bewusst leben und LIEBEN wie jemand der dies tut.

Man sollte sich auf sich selbst konzentrieren, alles andere wird seinen Lauf nehmen. Ich denke auch, dass das was passiert nur passiert damit wir wieder ein Stück mehr auf uns achten, hören, uns fühlen und an uns arbeiten. Manche tun das nicht, die gehen dann halt auch von einer Schei.. in die Nächste und entwickeln sich nicht. Dann kommt der Schmerz immer wieder und sogar du die selbe Art, damit zeigt Dir das Leben worauf du achten sollst...

Meine Meinung

31.05.2019 10:24 • x 3 #5

K
Wenn Du die Ausgewechselte bist, frage Dich mal, was Du wohl getan hast, damit das Karma bei Dir zuschlägt.

Ich halte das alles für Blödsinn. Ich habe nichts getan, was rechtfertigt, dass mir im Leben widerfahren ist, was mir nun mal widerfahren ist.

Aber ich glaube daran, dass Menschen charakterliche Dispositionen haben. Dass die meisten betrügenden Menschen dazu neigen, es wieder zu tun. Dass die wartenden Menschen dazu neigen, immer wieder zu warten usw.

Allerdings glaube ich auch daran, dass es wenige Menschen gibt, die ihre Dispositionen mittels Erkenntnis oder Willenskraft ändern.

Was nützen Dir Deine Fragen und diese Antworten?

Willst Du auf etwas warten, das vielleicht nie eintritt? Willst Du schon jetzt bereuen, was Du vielleicht in 2 oder 10 Jahren mal bereust. Oder willst Du Dein Leben gestalten und es nicht von den Handlungen anderer abhängig machen?

31.05.2019 10:30 • x 5 #6

M
Es ist leichter gesagt als getan, ich weiss, aber wer Frau und Kinder verlaesst, dem würde ich keine Traene hinterher weinen. Du hast mit Sicherheit besseres verdient.

Menschen sind unterschiedlich. Wenn man Pech hat und man geraet an einen egoistischen Narzissten, dann sollte man tunlichst nicht selber die Schuld geben.

31.05.2019 10:30 • x 1 #7

W
Ich kenne keine einzige Person die es bereut eine Beziehung beendet zu haben. Auch nicht mit Kinder

31.05.2019 10:32 • x 1 #8

V
Statistisch betrachtet sind sog. Warmwechselbeziehungen weder glücklicher noch unglücklicher als andere Beziehungen.
Ich kann mit Vorstellungen von Karma, Bestimmungen etc. nicht viel anfangen. Leben ist Risiko, es gibt keinen Ausgleich und kein Recht auf Glück. Risiko ist natürlich immer auch Chance

31.05.2019 10:32 • x 3 #9

K
Zitat von Mannperspektive:
Es ist leichter gesagt als getan, ich weiss, aber wer Frau und Kinder verlaesst, dem würde ich keine Traene hinterher weinen. Du hast mit Sicherheit besseres verdient.

Ich finde, einem verlorenen Traum, einem gescheiterten Lebenskonzept, darf man hinterher trauern. Aber die damit verbundene Person sollte man ziehen lassen. Denn diese passt halt nicht mehr ins Konzept bzw. will nicht mehr passen. Wenn das so ist, muss man nach angemessener Trauerphase seine Lebenskonzepte eben an den neuen Rahmen anpassen.

31.05.2019 10:34 • x 4 #10

S
Zitat von vollhorst:
Statistisch betrachtet sind sog. Warmwechselbeziehungen weder glücklicher noch unglücklicher als andere Beziehungen.
Ich kann mit Vorstellungen von Karma, Bestimmungen etc. nicht viel anfangen. Leben ist Risiko, es gibt keinen Ausgleich und kein Recht auf Glück. Risiko ist natürlich immer auch Chance

Tatsächlich liest man immer wieder das Warmwechslerbeziehungen nich halten - aber das wird doch nur gesagt, um sein Ego zu stärken bzw. weil man sich eine gerechte Welt wünscht:-)

Es gibt wohl keinen Ausgleich- aber sehr wohl denke ich, dass Menschen ihren Mustern treu bleiben.

Risiko heisst Chance- ganz genau horst.

31.05.2019 14:08 • x 1 #11

W
Mit Karma, Schicksal und Co gebe ich meine Verantwortung ab. Das mag ich nicht an dem Prinzip.

Es gibt den Spruch:
Gibt mir die Kraft, zu akzeptieren, was ich nicht verändern kann,
den Mut, zu verändern, was ich kann.
und die Weisheit, beides zu unterscheiden.

Den werd ich mir bei Gelegenheit mal noch rahmen, oder so - der fasst in meinen Augen alles wichtige zusammen. Gibt es Karma? hm, vielleicht. Aber da ich es eh nicht ändern kann verschwende ich meine Kraft, Zeit, was auch immer nicht darauf, sondern seh zu, dass ich für mich ändere, was ich kann.

31.05.2019 14:33 • x 5 #12

N
Zitat von KBR:

Ich finde, einem verlorenen Traum, einem gescheiterten Lebenskonzept, darf man hinterher trauern. Aber die damit verbundene Person sollte man ziehen lassen. Denn diese passt halt nicht mehr ins Konzept bzw. will nicht mehr passen. Wenn das so ist, muss man nach angemessener Trauerphase seine Lebenskonzepte eben an den neuen Rahmen anpassen.

Super Ansatz. Danke, hilft gerade und kommt ins Lebensschatzkästchen.

31.05.2019 14:38 • x 1 #13

Nela-Mary
Zitat von Schwedus:
Tatsächlich liest man immer wieder das Warmwechslerbeziehungen nich halten - aber das wird doch nur gesagt, um sein Ego zu stärken bzw. weil man sich eine gerechte Welt wünscht:-)

Es ja nun mal so, dass auch viele normale Beziehungen (damit meine ich eben welche, die nicht aus einem Warmwechsel entstehen) nicht halten. Es gibt nie eine Garantie, dass man mit einer Person, die man gerade erst kennengelernt hat, wirklich auf Dauer zusammenpasst.
Bei einer Warmwechsel-Beziehung ist oft lediglich die Dramatik größer, weil a) die zuerst verlassene Person meist sehr gelitten hat und b) der Verlassende sich hinterher ggf. fragt, ob es nicht doch ein riesiger Fehler war, eine langjährige Beziehung aufzugeben, nur weil man sich plötzlich wieder verliebt gefühlt hat.

Daher sollte man sich das Risiko immer bewusst machen - ich könnte mir vorstellen, dass das nicht alle tun, sondern erst mal dem Drang nach Aufregung nachgeben und nicht daran denken (wollen?), dass es nicht für immer so bleibt.
Aber es gibt definitiv auch Fälle, in denen eine Warmwechsel-Beziehung bestehen bleibt, auch wenn es für den Verlassenen noch so ungerecht und gemein erscheint.

Aber das Leben ist lang und jeder geht mal durch positive und negative Zeiten. Das ist für mich kein Karma, sondern Realität. Daher mache ich mir keine Gedanken darüber, ob mein Exfreund angemessen bestraft wird, weil ich damit nichts mehr zu tun habe. Seine Muster wird er kaum geändert haben.

31.05.2019 14:50 • x 1 #14

N
Um es ganz klar und deutlich zu machen!

So etwas wie Karma oder die gerechte Strafe Gottes oder sonst was, gibt es leider nicht! Schön wär's!

Wir sind doch alle nur eine Laune der Natur! Nicht mehr und nicht weniger!

Die meisten Verhaltensweisen, ob Frau oder Mann, sind doch auf evolutionäre dinge zurück zu führen. Nicht dass ich von sowas Ahnung habe, aber der mit der größten Höhle und der dicksten Keule, war bei den Damen am beliebtesten. Umgekehrt war die Dame, mit dem gebärfreudigsten becken und den saftigsten milchspendern am gefragtesten in der Herrenwelt.

Hat sich also nichts geändert. Auch wenn technische Errungenschaften oder moderne, soziale Verhaltensweisen was anderes suggerieren. Politik, Religion oder sonst was für Ideologien, werden nichts an diesen Dingen ändern.

31.05.2019 21:47 • #15

A

x 4