32

Von heute auf morgen verlassen

E
Hey ihr,

es ist Tag 13, seit mein Freund mich von heute auf morgen verlassen hat und von Akzeptanz bin ich gefühlt weit entfernt, da ich nichts mehr verstehe.

Wir waren 3 Jahre zusammen und er war der erste Mann, mit dem ich einen reibungslosen Start hatte. Wir wollten beide das selbe voneinander, kein rumdrucksen von wegen “was sind wir denn nun…”- wir waren einfach verliebt und ein Paar.

Relativ früh musste ich feststellen, dass er anders kommuniziert, als ich. Ich konnte mir relativ schnell einen Überblick über die Situation verschaffen und habe einen Lösungsvorschlag parat, während er sich zurückzieht. Das ist alles auch erstmal in Ordnung bis hierhin. Ich geb ihm den Raum.

Problem: er nutzt ihn nicht und spricht nie wieder mit mir drüber. Er kommt auch nach Wochen nicht auf mich zu, um den Konflikt zu lösen und wir tun einfach nach kurzer Zeit so, als wäre nichts passiert. Wenn ich ihn drauf anspreche, macht er dicht. In Streits wird er oft aggressiv und knallt mit Türen oder schmeisst mit Sachen und zieht sich die Bettdecke über den Kopf. Manchmal, wenn ein gewisses Frustrationslevel erreicht ist, schreie ich ihn in solchen Situationen an.
Ich investiere sehr viel in die Beziehung, bin selbst in Therapie, wo all diese Themen auch besprochen werden. Meine Mühen bleiben ungesehen.
Anfang September waren wir noch spontan zusammen im Urlaub und es ganz Kleinigkeiten, die ihn völlig aggressiv machten und ich verstand nicht, wo diese Gefühle von ihm plötzlich herkommen.
Am letzten Tag im Urlaub wachten wir morgens auf, er war angepisst und sagte: “Eigentlich wollte ich das nicht hier machen, aber ich hab keinen Bock mehr auf die sch.. Ich will diese Beziehung nicht mehr.”
Wtf? Ich heulte den ganzen Tag und wir gingen uns aus dem Weg, bevor er sich am Abend betrank und wir wieder aufeinander zugingen und uns auch körperlich nahe waren.
Am Tag der Abreise waren wir quasi wie frisch verliebt, hielten Händchen, Kosenamen, Küsse, etc.
Kurz bevor wir zu Hause ankamen, meinte ich zu ihm: “Wir sprechen aber schon nochmal, oder?” und seine Laune sank schlagartig, wir verabredeten uns jedoch für den nächsten Vormittag zum Gespräch.
Am Abend zu Hause war seine Laune nach wie vor plötzlich wieder schlecht und er erzählte mir, dass er sich für morgen vormittag mit eine Freund verabredet hat, um an einem Projekt zu arbeiten.
Wieder ungesehen und ignoriert.
Es eskalierte, er knallte mir die Tür ins Gesicht, ich schmiss ihn raus, weil ich Angst hatte, dass schlimmeres passiert.

Am nächsten Tag trafen wir uns und er wollte gar nicht über uns sprechen, sondern nur darüber, wie wir mit der Wohnung verfahren und dass er für die Zeit zu seinen Eltern geht. Das wars.

Eine Woche später wollten wir uns nochmal treffen und er sagte 45min vorher ab. Ich setzte eine Grenze, dass dieses Verhalten für mich inakzeptabel ist und er entschuldigte sich, sagte er sei nicht bereit und dass er sich bei mir melden würde.

Ich fühle mich so schrecklich. Wir hatten ein gemeinsames Leben, hatten uns gerade in der Wohnung eingelebt und uns jeden Tag aufeinander gefreut. Wir hatten eine liebevollen Umgang und viel viel Spaß zusammen. Ich verstehe nicht, wie er es einfach hinter sich lassen kann, anstatt an der Kommunikation zu arbeiten, wie schon so oft gesagt.

Wie soll es mir je wieder besser gehen?

01.10.2024 09:24 • #1

paul258
Zitat von earlyspringsnow:
und wir tun einfach nach kurzer Zeit so, als wäre nichts passiert.

In Streits wird er oft aggressiv und knallt mit Türen oder schmeisst mit Sachen und zieht sich die Bettdecke über den Kopf.

ganz Kleinigkeiten, die ihn völlig aggressiv machten

Es eskalierte, er knallte mir die Tür ins Gesicht, ich schmiss ihn raus, weil ich Angst hatte, dass schlimmeres passiert

So ein Verhalten ist absolut nicht hinnehmbar und ich hoffe wirklich, dass du das für die Zukunft auch so siehst.
Da gibt es auch keine Diskussion.
Er ist emotional auf der Ebene eines Kindes. Willst du mit so jemanden eine Beziehung führen? Ich sag nur:

Manchmal, wenn ein gewisses Frustrationslevel erreicht ist, schreie ich ihn in solchen Situationen an.

Meine Mühen bleiben ungesehen.

Das ist doch schrecklich. Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Das liest sich eher so, als seist du seine Therapeutin. Auch dass du ihn deiner Therapie über ihn sprichst sagt Bände. Eine Therapie soll für dich da sein, für deine Probleme, damit es dir besser geht auf lange Sicht gesehen und nicht damit du jede Woche über sein infantiles Verhalten reden musst. Eine Partnerschaft sollte einen stützen. Nicht belasten.

Sei dir mehr wert!

Eigentlich wollte ich das nicht hier machen, aber ich hab keinen Bock mehr auf die sch.. Ich will diese Beziehung nicht mehr.”

hatten uns gerade in der Wohnung eingelebt

Wenn ich vermuten müsste, ist es so dass er einfach nicht in der Lage ist eine erwachsene Beziehung zu führen. Mag es tausend Gründe geben, keiner sollte eine Rechtfertigung dafür sein, dass du das mitmachst. Das ist seine Baustelle und er will sie ja gar nicht angehen.
Durch den Umzug und den Urlaub seid ihr euch noch näher gekommen als zuvor und das hat ihn erdrückt. Aber nochmal: das ist seine Baustelle.

Es wird wehtun. Aber es wird vorbei gehen.
Ich würde dringend raten den Kontakt zu ihm sein zu lassen. Sehr wahrscheinlich wird er sich mal melden, wenn er dich auch vermisst. So ein wenig wie an dem einen Abend: erst Streit, dann alles gut und dann wieder Streit. Das ist sein Wesen und das kannst du (!) nicht ändern. Sprich jeder Neuversuch würde nur im gleichen Drama enden.

Du bist noch so jung. Auch du wirst jemand kennlernen, jemand der dich zu schätzen weiß und mit dem du eine erwachsene, reife, tolle Beziehung auf Augenhöhe führen werden kannst und der deine Bemühungen auch sieht und wertschätzt. Dein Ex ist dieser jemand aber nicht.

01.10.2024 09:39 • x 8 #2

A

Von heute auf morgen verlassen

x 3

L
Oh je, da bist du ja jetzt ganz schön durchgeschüttelt worden. Eine Trennung ist immer schlimm, zumindest für einen von beiden.
In deinem Fall, denke ich, dass du nochmal Glück gehabt hast, das ihr noch nicht weiter wart (Kinder, Haus etc.). Das wäre dann noch schlimmer gewesen. Um die Ohren geflogen wäre es dir in jedem Falle.

Relativ früh musste ich feststellen, dass er anders kommuniziert, als ich.

Ihr seid einfach nicht kompatibel. Wenn man nicht miteinander kommunizieren kann, macht das Ganze keinen Sinn!

Er kommt auch nach Wochen nicht auf mich zu, um den Konflikt zu lösen und wir tun einfach nach kurzer Zeit so, als wäre nichts passiert. Wenn ich ihn drauf anspreche, macht er dicht.

In Streits wird er oft aggressiv und knallt mit Türen oder schmeisst mit Sachen und zieht sich die Bettdecke über den Kopf.

Er scheint noch immer in den Kinderschuhen zu stecken. Das ist kindliches Verhalten. Damit kann man nichts klären. Damit warst du immer auf verlorenem Posten!

Manchmal, wenn ein gewisses Frustrationslevel erreicht ist, schreie ich ihn in solchen Situationen an.

Absolut verständlich!
Am letzten Tag im Urlaub wachten wir morgens auf, er war angepisst und sagte: “Eigentlich wollte ich das nicht hier machen, aber ich hab keinen Bock mehr auf die sch.. Ich will diese Beziehung nicht mehr.”

Was für ein A….! Hat überhaupt keinen Anstand, von Mitgefühl ganz zu schweigen.

Am Tag der Abreise waren wir quasi wie frisch verliebt, hielten Händchen, Kosenamen, Küsse, etc.

Ja, weil der Druck bei ihm raus war. Es war wieder unverbindlich. Und du warst nicht sauer auf ihn, besser geht’s nicht.

Kurz bevor wir zu Hause ankamen, meinte ich zu ihm: “Wir sprechen aber schon nochmal, oder?” und seine Laune sank schlagartig

Genau, das meine ich. Hier endete die Unverbindlichkeit. Darauf hat er keine Lust. Er will dich nämlich nicht mehr.

Es eskalierte, er knallte mir die Tür ins Gesicht, ich schmiss ihn raus, weil ich Angst hatte, dass schlimmeres passiert.

Sei froh, dass du ihn los bist. Zu was ist er denn noch fähig?

Ich verstehe nicht, wie er es einfach hinter sich lassen kann, anstatt an der Kommunikation zu arbeiten, wie schon so oft gesagt.

Weil er nicht will.

Das denkst du jetzt! Irgendwann wirst du aufatmen und sagen, Gott sei dank ging das nicht weiter. Du wirst andere tolle Männer kennenlernen. Anhand der letzten Erfahrung wirst du genau wissen, was in Zukunft für dich geht und was nicht.
Jetzt musst du erstmal durch den Schmerz durch, unbedingt mit einer Kontaktsperre wenn das wichtigste (Wohnung) geklärt ist. Lass ihn laufen! Dir zuliebe.

01.10.2024 09:55 • x 4 #3

Laetitia2024
@earlyspringsnow
Ja, das ist schlimm. Hört sich nicht gut an. Er ist noch sehr unreif und für eine feste Beziehung nicht geeignet, so wie du ihn beschreibst. Es gab ja auch ständig Zoff zwischen euch. Wahrscheinlich ist es für euch beide das Beste so, wenn ihr euch aus dem Weg geht und auch keinen Kontakt zum anderen mehr sucht. Versuche dich abzulenken und dich nur auf dich zu konzentrieren. Die Wohnung hast du jetzt für dich alleine. Mach es dir darin gemütlich, verwöhn dich. Du hast es verdient.

01.10.2024 09:56 • x 2 #4

brokenforever
Alles Verliebtsein bringt einem nichts, wenn die Kommunikation nicht stimmt.
Nur Kommunikation schafft echte Nähe.

Es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Aber du wirst sehen, wie wertvoll und erfüllend eine Partnerschaft ist, in der man sich wohlfühlt, man verstanden wird, gehört wird und wo Konflikte gelöst werden anstatt verdrängt oder überspielt.

Dieser Mann muss noch viel lernen.

Du bist so jung, sei froh, dass du deine besten Jahre nicht mit einem launischen, teils aggressiven Nicht-Kommunizierer verschwenden musst.

Alles Gute für dich!

01.10.2024 10:24 • x 1 #5

S
Liebe earlyspringsnow,

Am nächsten Tag trafen wir uns und er wollte gar nicht über uns sprechen, sondern nur darüber, wie wir mit der Wohnung verfahren und dass er für die Zeit zu seinen Eltern geht. Das wars.

Manchmal denke ich, dass dieses ewige wir müssen über uns sprechen von Frauen grundverkehrt ist...warum ist eigentlich nicht alles gut, wenn es denn gut ist? Für einen Mann scheint das eher so zu sein.
Zitat von paul258:
Zu einer Beziehung gehören immer zwei. Das liest sich eher so, als seist du seine Therapeutin.

Ja, das lese ich auch so.

Natürlich muss in einer Beziehung über Grundlegendes gesprochen werden, völlig klar.

Aber immer und immer wieder wir müssen reden würde sogar mich inzwischen in die Flucht treiben. Und ich bin eine Frau!

Das soll nun nicht heissen, dass er alles richtig macht. Ihr habt einen unterschiedlichen Kommunikationsstil: Du zuviel, er zuwenig! Das ist schade!

Wird es!

01.10.2024 10:43 • x 1 #6

E
@paul258
danke für deine mühevolle antwort.
ich verstehe es nur nicht. wirklich viel zoff hatten wir nicht, nur, wenn es um uns ging. viele dinge haben wir auch zusammen gut hinbekommen. und wie gesagt, im alltag war der umgang liebevoll und schön und wir hatten die beste zeit zusammen. und dann dieser urlaub. er hat so schlimme sachen gesagt, zb auch mordfantasien und sie dann sofort wieder zurückgenommen und sich entschuldigt.
ich bin und war immer für ihn da, hab ihn immer ermutigt und aufgebaut und er kehrt zu den leuten (seinen eltern) zurück, die ihn emotional imemr unter druck setzen oder ignorieren.
ich verstehe nicht, wie er die einzige person, die wirklich auf ner emotionalen ebene an ihm interessiert ist, so stehen lässt. als wäre alles nichts gewesen.

01.10.2024 11:12 • #7

E
@Lichtstrahl1
danke für die ehrliche antwort.
dieses nicht-wollen, obwohl man alles getan hat für die person, ist so schrecklich. ich war so aufopferungsvoll und geduldig und werde jetzt stehen gelassen, als wäre ich das schlimmste, was ihm passieren konnte. zudem hat er ein Alk. und Dro. und ich habe mir immer sorgen gemacht und es ihm auch gespiegelt. liebevoll und voller sorge.

01.10.2024 11:16 • #8

E
@Sonnenblume53 naja, wenn ich keine klarheit habe, finde ich schon, dass ich antworten verdient habe. wenn du so abgeklärt bist, freut es mich sehr für dich. ich stehe hier aber mit einem fetten fragezeichen.

01.10.2024 11:17 • #9

S
Liebe TE,

ch bin und war immer für ihn da, hab ihn immer ermutigt und aufgebaut und er kehrt zu den leuten (seinen eltern) zurück, die ihn emotional imemr unter druck setzen oder ignorieren.
ich verstehe nicht, wie er die einzige person, die wirklich auf ner emotionalen ebene an ihm interessiert ist, so stehen lässt. als wäre alles nichts gewesen.

dieses nicht-wollen, obwohl man alles getan hat für die person, ist so schrecklich. ich war so aufopferungsvoll und geduldig und werde jetzt stehen gelassen, als wäre ich das schlimmste, was ihm passieren konnte. zudem hat er ein Alk. und Dro. und ich habe mir immer sorgen gemacht und es ihm auch gespiegelt. liebevoll und voller sorge.

Für mich klingt das irgendwie, als wolltest Du Dir durch lieb sein nett und aufopferungsvoll sein die Liebe verdienen, die Du Dir von ihm wünschtest.

Von einem Mann, der ein Alk. und Dro. hat?

naja, wenn ich keine klarheit habe, finde ich schon, dass ich antworten verdient habe. wenn du so abgeklärt bist, freut es mich sehr für dich. ich stehe hier aber mit einem fetten fragezeichen.

Das glaube ich! Aber ein Mann mit einem anderen Kommunikationsproblem, mit Alk. und Dro. KANN evtl. gar nicht anders handeln!

Du guckst nur bei ihm hin - und ich auf Dich! Warum meinst, dass solch ein Mann der Richtige für Dich wäre? Das würde mich sehr interessieren.

01.10.2024 11:23 • #10

E
@Sonnenblume53
vermutlich hast du recht. es ist einfach so schwer zu akzeptieren, wenn man das potenzial sieht. und ja, ich habe mit sicherheit so gehandelt, um mir etwas zu verdienen. jetzt steh ich ohne ihn da, bin endlos traurig “gescheitert” zu sein und er lebt einfach sein leben normal weiter.

01.10.2024 11:27 • #11

E
@Sonnenblume53
ich glaubte ich sei die richtige für ihn. und den rest kriegen wir dann hin, wenn er klarkommt. ich glaube das war mein gedanke.

01.10.2024 11:30 • #12

S
@Sonnenblume53 vermutlich hast du recht. es ist einfach so schwer zu akzeptieren, wenn man das potenzial sieht. und ja, ich habe mit sicherheit so gehandelt, um mir etwas zu verdienen. jetzt steh ich ohne ihn da, bin endlos traurig “gescheitert” zu sein und er lebt einfach sein leben normal weiter.

Nein, earlyspringsnow, Du bist nicht gescheitert.
Du bist momentan lediglich noch nicht in der Lage, da hinzugucken, wo es wirklich weh tut:
bei Dir selbst! Das ist auch viel schmerzhafter, und Du darfst mir glauben, das weiß ich verdammt gut.

Warum bei Dir?

Meine Vermutung: Du hast Dir einen Partner gesucht, mit dem Du nun geradebiegen wolltest,
was Du in Deiner Kindheit vermisst hast. Und wenn Du das schaffst, bist Du endlich toll? Genau so wunderbar, wie Du immer sein wolltest?

Das wäre verständlich, aber der falsche Weg.

01.10.2024 11:36 • x 1 #13

paul258
er kehrt zu den leuten (seinen eltern) zurück, die ihn emotional imemr unter druck setzen oder ignorieren.

Wir alle sind Produkte unserer Vergangenheit. Du bist den Weg der Besserung gegangen indem du zur Therapie gehst und ein besseres Leben möchtest.
Die meisten Menschen haben diese Stärke aber nicht, oder sie erkennen erst gar nicht das Problem. Sie verharren in alten Mustern, da es das ist was sie gelernt haben.

Stell es dir so vor:
Im Grunde hat er (wie viele) nur zwei Optionen.
Entweder er hinterfragt sich, sein Verhalten, seine Gefühle und vor allem seine Ängste. Geht diese an.
Oder er macht das was er immer gemacht hat: er rennt davor davon, egal was es kostet. Und wenn es diesmal eure Beziehung ist.

Darum meint ich ja: du wirst ihn nicht ändern können. Das kann er nur selber und will er ja offensichtlich auch nicht.

Das tut weh.
Aber glaub mir: es gibt auch Menschen da draußen die du nicht verändern musst oder hoffen dass sie mal halbwegs normal werden. So jemanden solltest du suchen, dann hast du auch mehr Ruhe im eigenen Leben.

01.10.2024 11:37 • x 2 #14

B
Relativ früh musste ich feststellen, dass er anders kommuniziert, als ich. Ich konnte mir relativ schnell einen Überblick über die Situation verschaffen und habe einen Lösungsvorschlag parat, während er sich zurückzieht. Das ist alles auch erstmal in Ordnung bis hierhin. Ich geb ihm den Raum.

Ich lese wenig von Raum geben, sondern ihm die Zeit geben, deine Erwartungen zu erfüllen.
In Streits wird er oft aggressiv und knallt mit Türen oder schmeisst mit Sachen und zieht sich die Bettdecke über den Kopf. Manchmal, wenn ein gewisses Frustrationslevel erreicht ist, schreie ich ihn in solchen Situationen an.

Hm, das ist einfach nicht kompatibel.
Ich investiere sehr viel in die Beziehung, bin selbst in Therapie, wo all diese Themen auch besprochen werden. Meine Mühen bleiben ungesehen.

Mühen klingt nach schrecklich viel Last und Bürde.
Kurz bevor wir zu Hause ankamen, meinte ich zu ihm: “Wir sprechen aber schon nochmal, oder?”

Uff, da kommt ihr endlich mal wieder auf einer liebevollen gemeinsamen Ebene an, dann kommt die Eisdusche.
zudem hat er ein Alk. und Dro. und ich habe mir immer sorgen gemacht und es ihm auch gespiegelt.

Du bist nicht seine Therapeutin. Vielleicht bist du irgendwann mal ganz froh, diesem Sumpf glimpflich entkommen zu sein.

01.10.2024 11:49 • x 1 #15

A

x 4