355

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

L
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll… Ich versuche es kurz zu fassen .

Ich bin alleinerziehende Mama und habe bzw. hatte seit über zwei Jahren eine Beziehung zu einem Mann, der bereits vor 20 Jahren meinen Weg kreuzte. Ich habe noch nie eine solch aufrichtige und tolle Beziehung geführt. Wir haben getrennt gewohnt, weil meine Kinder erstmal die Trennung vom Papa verkraften sollten. Wir haben uns trotzdem regelmäßig bei ihm gesehen, täglich telefoniert. Er hat mich wirklich nonstop auf Händen getragen. Vor ein paar Monaten fühlte ich mich zunehmend überfordert, allem gerecht zu werden, hatte immer das Gefühl ihn zu enttäuschen, wenn ich keine Zeit hatte und habe mich aus der Beziehung etwas zurückgezogen. Alles aber offen kommuniziert. Wir hatten weiterhin Kontakt, jedoch nicht täglich. Gesehen haben wir uns jedoch länger nicht.

Vor vier Wochen stand er plötzlich hinter mir, weil er mein Auto gesehen hat und suchte mich, nur mit der Begründung „ich wollte dich einfach sehen…“. Wir näherten uns langsam wieder an, telefonierten, schrieben, er wollte mich sehen etc. Vor drei Wochen zog er sich plötzlich dezent zurück. Nach ein paar Tagen habe ich ihn zur Rede gestellt, weil ich einfach nicht mehr zuordnen konnte, in welche Richtung es sich bewegt.

Er ist mir ständig ausgewichen und als ich ihn endlich am Telefon hatte, fand ich zunächst ein Häufchen Elend vor. Er weinte, er möchte einfach für sich sein, aus seinem Leben verschwinden sollte ich bitte nicht, aber er habe keine Kraft, er müsste immer bei mir zurückstecken und dieses zurückstecken hätte die Gefühle verändert. Er könnte nicht sagen, dass er mich nicht mehr liebt, aber auch nicht, dass er mich sehr liebt. Er wüsste es gerade selber nicht. Zwei Tage zuvor gestand er mir noch seine Liebe unter Tränen .

Ich respektierte seinen Wunsch nach Ruhe und schrieb einen langen Brief, in welchem ich ihm auch in Aussicht stellte, welche positiven Veränderungen sich aufgetan haben, die unserer Beziehung zugute kommen würden. Ich erhielt keine Resonanz auf dem Brief. Noch nicht Mal ein Danke. Alles so untypisch für ihn.

Das war der Punkt, an dem ich mich komplett zurückgezogen habe, denn was soll ich an wem festhalten, der sich nicht sicher ist. Mir tut das aber so unfassbar weh, aber vermutlich habe ich es einfach selber verbockt. Ich war mit der Begleitung meiner Kinder durch die Trennung von ihrem Papa sehr gefordert, weil sie sehr gelitten haben und viel Zeit und Nähe brauchten, wofür mein Freund auch Verständnis hatte. Offenbar ist er dadurch einfach zu kurz gekommen .

Trotzdem komme ich einfach nicht darauf klar, dass er sich binnen weniger Tage komplett gewandelt hat, aber gleichzeitig emotional total fertig ist…. Es lagen 3 Tage zwischen Liebesschwüren und der Aussage, dass er für sich sein will, egoistisch sein müsste und Ruhe will.

Ich habe meine Vermutung geäußert, dass eine andere Frau dahinter stecken könnte. Das streitet er vehement ab. Eigentlich kann man ihm glauben, aber nach der Verhaltensänderung weiß ich gar nichts mehr. Letztendlich tut es auch nichts mehr zur Sache.

Das ganze liegt nun 3 Wochen zurück. Es waren drei grauenhafte Wochen und ich frage mich ehrlich gesagt, wie ich es bis hierhin geschafft habe. Gefühlt bin ich nie alleine zu Hause und kann meine Tränen nie laufen lassen. Mittlerweile habe ich leider das Gefühl, dass ich nicht mal weinen kann. Anstatt dessen habe ich einfach nur einen starken Druck auf der Brust und stehe gefühlt total unter Adrenalin. Ich kann nicht essen, habe schon abgenommen und funktioniere nur noch bei den nötigsten Dingen. Als Mutter bin ich gerade auch nicht die beste, was mich auch sehr traurig macht.

Heute konnte ich es dann nicht mehr aushalten und habe ihm eine WhatsApp Nachricht geschickt. Ich habe nur gefragt, wie es ihm geht, aber er hat die Nachricht noch nicht mal geöffnet, was mich unheimlich verletzt. Wie kann er sich einfach so von heute auf morgen ändern und mich aus seinem Leben streichen? So ein sensibler Mensch, der mich wirklich abgöttisch geliebt hat und es mir wirklich täglich gezeigt hat.

irgendwie finden auch so komische Spielchen statt, dass sobald ich mein Profilbild änder er auch seins ändert, aber vielleicht ist das auch nur Zufall und ich sehe schon Gespenster ‍️.

Auf jeden Fall habe ich die besagte WhatsApp Nachricht vorhin wieder gelöscht. Ich weiß, total kindisch, aber immer auf diese zwei grauen Häkchen zu starren und sich bewusst zu machen, dass er sie noch nicht mal öffnet, hat mich so fertig gemacht und mich innerlich zerrissen. Ich merke, dass es mir auch nicht gut tut, ständig bei Facebook oder WhatsApp sein Profil zu sehen und überlege tatsächlich zu blockieren, obwohl sowas doch eigentlich total lächerlich ist, schließlich reden wir hier von Menschen Ende 40 . Aber ich habe das Gefühl, ich muss irgendwas tun, damit es mir besser geht, auch wenn ich gerade das Gefühl habe, dass ich das in meinem Leben nicht mehr verkraften werde, denn so einen Menschen werde ich tatsächlich nie mehr wieder finden .

01.09.2024 01:43 • x 2 #1

T
Ich sage es ungerne, aber für mich klingt das tatsächlich eher so als ob er sich neu orientiert hätte.

Zitat von lulu77:
Ich war mit der Begleitung meiner Kinder durch die Trennung von ihrem Papa sehr gefordert, weil sie sehr gelitten haben und viel Zeit und Nähe brauchten, wofür mein Freund auch Verständnis hatte. Offenbar ist er dadurch einfach zu kurz gekommen .

Kinder sind das kostbarste, das man im Leben hat.
Wenn deine Kinder sehr unter dem Auseinanderbrechen ihres bisherigen Lebens litten und du für sie da warst, dann war das das Beste, was du tun konntest.

Dass die Beziehung daran gescheitert ist, kann ich mir nach zwei Jahren kaum vorstellen.
Auch finde ich das Verhalten angesichts dessen sehr merkwürdig.
Für mich klingt es eher nach einer anderen Frau.
Hätte ihm wirklich nur Zuwendung und Nähe gefehlt, hätte er das höchstwahrscheinlich ehrlicher kommuniziert - oder auch wenn seine Gefühle einfach verschwunden wären.

Dieser Rückzug, keine Reaktion mehr... klingt eher so als sei er mit etwas anderem beschäftigt.
Jemand, der liebt und noch Bedürfnisse hat, verschwindet nicht so still und leise, es sei denn er hat was besseres vor.
Ja, Ausnahmen mag es geben. Habe ich bisher so aber noch nicht mitbekommen, weder im realen Leben noch hier.
Wo kein Dritter involviert war, wurde über Trennungen doch meist gesprochen - sofern nichts gravierendes wie häusliche Gewalt, psychischer Missbrauch oder andere heftige Dinge involviert waren sondern es einfach ums Auseinanderleben ging.
wiederum gab es viele, die unter so fadenscheinigen Vorwänden abtauchten und wo sich später herausstellte, dass es eben doch jemand neuen gab.

Zitat von lulu77:
denn so einen Menschen werde ich tatsächlich nie mehr wieder finden .

Dieser Gedanke ist jetzt in deinem Schmerz absolut verständlich, aber das macht ihn nicht wahr. Jemanden, der dich so behandelt, kannst du definitiv wieder finden.
Ich würde dir jemanden wünschen, der dich besser behandelt - und auch das ist möglich!

01.09.2024 03:27 • x 5 #2

A

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

x 3

T
Sorry - Forumsschluckauf - unabsichtliches Doppelposting...

01.09.2024 03:27 • #3

L
@thegirlnextdoor ganz lieben Dank für deine Antwort.

Das ist eigentlich auch mein Gedanke und dieser schmerzt sehr. Aber dieses Verhalten, was er da zeigt, ist exakt das gleiche, was er vor 20 Jahren zeigte. Es trat damals ebenfalls eine Situation auf, die sehr belastend war und damals zog er sich sogar binnen Stunden zurück und aus der Beziehung mit seiner Ex-Frau war es mir zumindest auch aus Erzählungen bekannt. Aber wie es tatsächlich ist, weiß nur er und wenn er meint, mich dreimal (so oft fragte ich, ob es jemand neues gibt und bat um die schonungslose Wahrheit) so anzulügen, dann ist ihm eh nicht mehr zu helfen. Ich hatte noch seine Sachen, die ich ihm ohne sein Wissen in seine Wohnung gelegt habe. Dort war zumindest keine andere Frau, denn die war tatsächlich tapeziert mit mir. Aber im Grunde ist es mir mittlerweile auch echt egal.

Dass er sehr zurückstecken musste, stimmt allerdings leider. Aufgrund meiner mittleren Tochter, die sehr zu leiden hat(te), durfte er z. B. nicht bei uns zu Hause erscheinen. Diesbezüglich habe ich ihm tatsächlich viel abverlangt und er hat oft deshalb gelitten. In unserem letzten Telefonat kam dann auch, ich könnte mich ja melden, wenn ich mein Leben auf die Reihe gekriegt hätte.

Er geht jetzt tatsächlich richtig sch. mit mir um. Zuvor war er tatsächlich das beste, was mir je passiert ist. Optisch, menschlich, S. etc. ist er halt überall ne 10 von 10 . Ist halt einfach total hübsch und weiß leider auch, dass er bei Frauen sehr gut ankommt. Dazu ist er total fürsorglich und zuvorkommend. Aber okay, das war offensichtlich mal so.

Wie stehst du zum Thema blockieren? Soll ich es machen, um Ballast abzulegen? Ich muss irgendwas machen, um wieder zu existieren, um zu leben. So wie jetzt ist einfach kein Zustand.

01.09.2024 05:07 • #4

Heffalump
Zitat von lulu77:
denn so einen Menschen werde ich tatsächlich nie mehr wieder finden

Also so stimmt das ja nicht.

Wenn er schon 40 Jahre auf dem Buckel hat, könnte er wissen, das Trennung von geliebten Menschen durchaus sehr schwer sein kann. Du trennst, warum auch immer es dazu kam, Kinder vom Vater. Diese müssen damit erst leben lernen. Du stehst bei, dahinter. Dies Voll und Ganz.
Dann musst du deinen Lebensunterhalt erwirtschaften. Dein Leben führen, worunter auch das Familienmanagement fällt.

Dann trefft ihr Euch wieder, es knistert. Er sagt, er habe Verständnis, aber scheinbar, geht ihm das zu langsam. Aber Druck will er nicht machen.

Zitat von lulu77:
Es waren drei grauenhafte Wochen und ich frage mich ehrlich gesagt, wie ich es bis hierhin geschafft habe

Zitat:
Als Mutter bin ich gerade auch nicht die beste, was mich auch sehr traurig macht.

Du hast Liebeskummer.

Du verstehst nicht, wie er sich binnen 3 Tagen vom guten Freund zum besten Feind entwickelt hat. Er einen totalitären Rückzug besser findet, als dir bei zu stehen. So möchte ich nicht von einem Menschen behandelt werden. Weder von Freund, noch vom Feind. Sowas möchte ich auch nicht wieder finden.

Zitat von lulu77:
hatte seit über zwei Jahren eine Beziehung zu einem Mann, der bereits vor 20 Jahren meinen Weg kreuzte.

Warum hat es vor den 20 Jahren nicht schon geklappt?
Was beim ersten Mal keinen Bestand hat, hat in sehr seltenen Fällen, nach Jahren oder Jahrzehnten, Bestand. Aber immerhin hielt es 2 Jahre, bis seine Kraft wohl nachließ. Ihr wohnt, zum Glück, nicht zusammen - bedeutet aber auch, er konnte in seiner freien Zeit anderen Dingen nachgehen - und ob er jetzt jemanden fand, der weniger kompliziert mit ihm kann oder ob er einfach abtauchte, weil überfordert - ist egal.

So geht man nicht mit Menschen um, denen man noch Tage vorher Liebe schwor.

Zitat von lulu77:
In unserem letzten Telefonat kam dann auch, ich könnte mich ja melden, wenn ich mein Leben auf die Reihe gekriegt hätte.

frech

er bekommt es seit 20 Jahren nicht hin

Zitat von lulu77:
Wie stehst du zum Thema blockieren?

Gib ihm nicht mehr Wert als er verdient

01.09.2024 05:24 • x 2 #5

L
@Heffalump
Dankeschön . Du hast ja so Recht. Warum auch immer er gegangen ist, die Art und Weise wie er mit mir umgeht, ist einfach nur respektlos und zeigt nichts seiner einst guten Eigenschaften. Beschämend ist das.

Vor 20 Jahren waren wir natürlich auch verdammt jung . Damals machte uns sein Bruder einen Strich durch die Rechnung und ich war diejenige, die das Problem lösen wollte und er machte von jetzt auf gleich komplett zu, genau wie jetzt. Ich bin dann gegangen. Nach Monaten meldete er sich wieder, aber ich hatte bereits meinen zukünftigen Mann kennengelernt und lies ihn abblitzen. Einige Jahre später heiratete auch er.

Ich habe einfach Angst, dass ich weiterhin aus diesem Kummer nicht herauskomme. Ich fühle mich so zerbrechlich und erschöpft und traurig. Ich konnte noch nicht mal bis jetzt schlafen und gleich kann ich schon wieder aufstehen

01.09.2024 05:37 • x 1 #6

Heffalump
Zitat von lulu77:
Ich fühle mich so zerbrechlich und erschöpft und traurig.

Es ist Liebeskummer. Der tut weh und raubt Kraft.
Du hast diesen schon mal überwunden, erinnere dich.

Zitat von lulu77:
Ich konnte noch nicht mal bis jetzt schlafen

Das ist doch normal. Man grübelt zu viel.
Ich hab nächtelang am PC gegessen, Musik gehört, im Forum gelesen.
Aber - ich fand ein gutes Schlafmittel - Kamillentee. Warum auch immer, wenn ich den zu mir nehme, bin ich bald im Reich der Träume.
Warme Milch, oder warmer Kakao mit Zimt hilft auch.

01.09.2024 05:42 • x 5 #7

T
@lulu77 ich kann mich @Heffalump nur in allem anschließen. Sie hat es genau auf den Punkt gebracht.

Und ich sehe es auch nach deinen Erklärungen so... die Kinder gingen und gehen vor, und das ist richtig so und normal.
Männer kommen und gehen - deine Kinder nicht!

Wenn es mit diesem Mann hätte sein sollen, dann hätte es vor 20 Jahren geklappt - oder zumindest jetzt.
Er scheint ein Muster zu haben, dicht zu machen und wegzulaufen. Das ist nicht gut. Damit kann keiner glücklich werden.
Das wird auf Dauer nichts, auch mit keiner anderen Frau. Kann dir letztendlich egal sein, aber dennoch.

Zitat von lulu77:
Ich habe einfach Angst, dass ich weiterhin aus diesem Kummer nicht herauskomme.

Doch, das wirst du ganz bestimmt.
Auch wenn es gerade sehr hart ist.
Es wird besser werden.

Zitat von lulu77:
Ist halt einfach total hübsch und weiß leider auch, dass er bei Frauen sehr gut ankommt.

Das ist schlecht. Auch damit ist auf Dauer schwer glücklich werden!
Mein Mann und sein Bruder sind beide sehr hübsch - mein Mann hat das aber nie kapiert (und war immer ganz verdutzt wenn die Damen ihm zu Füßen lagen.) Selbst wenn er das mitbekam konnte er das nie richtig ernst nehmen, weil er sich selbst nicht so sah.
Meinem Schwager dagegen war immer bewusst, dass er gut aussieht und er führt bezüglich Beziehungen ein ganz extrem unstetes Leben...
Ich selbst könnte schwerlich mit einem Mann, der sich selbst so schön findet und um seine Wirkung auf das andere Geschlecht weiß und damit spielt.
Aber, jedem das Seine.

Ich denke du leidest so extrem, weil du den Mann so extrem überhöhst und auf ein Podest stellst- vermutlich, weil er schon vor 20 Jahren so toll war. Das kann ich auch gut nachvollziehen.
Zugegeben... super attraktive Männer jenseits der Mitte vierzig sind rar gesät... aber wir werden ja alle nicht jünger.
Es gibt doch eine Menge sehr sympathische Leute - und bestimmt wirst du auch wieder jemanden finden, zu dem du dich hingezogen fühlst und der dich besser behandelt.

Es ist klar, dass du das im Augenblick noch nicht sehen und fühlen kannst, der Schmerz ist ja noch viel zu frisch!
Gib dir ein wenig Zeit. Sei gut zu dir. Unternimm etwas schönes mit deinen Kindern oder guten Freunden. Versuche, dich ein wenig abzulenken.

Ganz viel Kraft!

01.09.2024 05:56 • x 5 #8

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
super attraktive Männer jenseits der Mitte vierzig sind rar gesät

und wenn, Single, dann charakterlich oft Mangelware

01.09.2024 05:59 • x 3 #9

T
Zitat von Heffalump:
und wenn, Single, dann charakterlich oft Mangelware

Das stimmt leider... (gilt natürlich nicht für alle, aber wie du sagst... auf manche trifft das leider so zu. Auf den Ex der TE ja leider, falls es bei dem Aus bleiben sollte, auch...)

01.09.2024 06:02 • #10

Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
gilt natürlich nicht für alle

darum ja auch das oft.

Außerdem, Schönheit liegt im Betrachter, was die gefällt, gefällt nich unbedingt jedem

01.09.2024 06:04 • x 2 #11

T
Zitat von Heffalump:
Außerdem, Schönheit liegt im Betrachter, was die gefällt, gefällt nich unbedingt jedem

Das sowieso... reine Geschmackssache... und man muss auch nicht zwangsläufig jeden schönen Menschen (auch wenn ihn viele schön finden oder er irgendwelchen gängigen Idealen entspricht) selbst attraktiv oder gar anziehend finden. (Wäre ja unglaublich gruselig, wenn das so wäre...! Allein die Vorstellung... )

01.09.2024 06:16 • x 1 #12

Hola15
Zitat von lulu77:
Wir haben uns trotzdem regelmäßig bei ihm gesehen, täglich telefoniert

Was bedeutet regelmäßig?
Zitat von lulu77:
Vor ein paar Monaten fühlte ich mich zunehmend überfordert, allem gerecht zu werden, hatte immer das Gefühl ihn zu enttäuschen, wenn ich keine Zeit hatte und habe mich aus der Beziehung etwas zurückgezogen

Du startest den Rückzug.

Zitat von lulu77:
Wir hatten weiterhin Kontakt, jedoch nicht täglich. Gesehen haben wir uns jedoch länger nicht.Vor vier Wochen stand er plötzlich hinter mir, weil er mein Auto gesehen hat und suchte mich, nur mit der Begründung „ich wollte dich einfach sehen…“

Ok. Hatte er wohl Sehnsucht. Wie lange hattet ihr euch nicht gesehen?
Zitat von lulu77:
Wir näherten uns langsam wieder an, telefonierten, schrieben, er wollte mich sehen etc.

Ihr nähert euch langsam wieder (?)an nach deinem Rückzug.
Er wollte dich sehen…. Es kam aber wohl nicht zum Treffen?

Ich kenne deine Situation etwas. Ich kenne das Zerrissen-sein und dass die Kids Prio1 sind.

Auch ich habe versucht eine Beziehung zu führen, obwohl ich keine Zeit für diese habe.
Ich finde an deinem nun Ex nichts falsch.
Er hatte die Hoffnung mit dir zusammen zu sein und es ging einfach nicht. Von deiner Seite aus. Es ist sein gutes Recht nicht mehr länger zu warten bis du ihm einen Platz an deiner Seite einräumst. Es ist auch seine Lebenszeit.

Auch wenn’s doof ist, dann ist in deinem Leben gerade einfach kein Platz für einen Partner, wie in meinem auch. Dass du nun darum trauerst ist natürlich auch verständlich.

01.09.2024 07:01 • x 7 #13

L
@Hola15
Als noch alles okay war, haben wir uns jedes Wochenende gesehen. Irgendwann schaffte ich aber selbst das nicht mehr.

Ich gebe dir mit deinen Ausführungen absolut recht. Aber ich kann nicht verstehen, dass mit so einem Schritt, jeglicher Anstand und Respekt verloren geht. Ich würde nie eine Frage unbeantwortet lassen. Alles andere ist sein gutes Recht, aber dieser Umgang tut mir so unfassbar weh, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Wieso antwortet man nicht auf banale Fragen?

Mein Problem ist einfach, dass ich am liebsten nur alleine wäre, aber ich bin es nie. Mir geht es so grauenhaft und ich kann dem nicht mal Raum geben, was mir Angst macht.

01.09.2024 07:28 • #14

A
Zitat von lulu77:
Vor ein paar Monaten fühlte ich mich zunehmend überfordert, allem gerecht zu werden, hatte immer das Gefühl ihn zu enttäuschen, wenn ich keine Zeit hatte und habe mich aus der Beziehung etwas zurückgezogen.

Also, verstehe ich das richtig? Du hast dich über Monate zurückgezogen und ihn oft anrennen lassen und bist nun verletzt, weil er quasi dasselbe tut und dich spiegelt - nur auf seine Art?

Dir darf es zuviel werden, ihm aber nicht?

01.09.2024 07:56 • x 4 #15

A

x 4