355

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

L
Zitat von Jane_1:
Liebes, ich bin nicht er. Und was ich machen würde ist heute etwas anderes als noch vor paar Jahren. Ich mache allerdings selten von jetzt auf ...

Du meinst, wenn ich auf die Mitleidsschiene komme? Nach dem Motto, mir geht es ja so schlecht? Das ist definitiv nicht meine Intention. Meine Intention ist ihm zu zeigen, was ich bereits verändert und bewirkt habe, damit die Missstände, die ihm zu schaffen machen, beseitigt werden. So war es gemeint. Wie würde sich das für dich anfühlen? Würde dich das auch eher vertreiben? Denn dann hätte ich ja überhaupt gar keine Chance.

02.09.2024 08:04 • x 1 #331

Heffalump
Zitat von lulu77:
was ich bereits verändert und bewirkt habe, damit die Missstände, die ihm zu schaffen machen, beseitigt werden.

Beseitige doch erst - und melde dich danach. Das in Aussicht stellen, es dann aber nicht anzugehen - vielen zu Teil wurde - und sich selbst verändern, keine Sache von wenigen Wochen ist, sondern harte Arbeit über Monate

02.09.2024 08:07 • x 2 #332

A

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

x 3

L
Zitat von Heffalump:
Beseitige doch erst - und melde dich danach. Das in Aussicht stellen, es dann aber nicht anzugehen - vielen zu Teil wurde - und sich selbst ...

Ich habe elementare Dinge ja bereits in die Wege geleitet. Sie sind Fakt und keine Vorhaben.

02.09.2024 08:27 • #333

L
Auch wenn ich befürchte, dass die meisten von euch von meinem Kummer schon sichtlich genervt sind, würde ich mich über ehrliche, empathische Meinungen freuen.

Es sieht so aus, als ob ich doch nicht blockiert wurde. Wäre das der Fall, würde ich rein gar nichts mehr machen.

Kurz zusammen gefasste Ausgangslage:
Vor drei Wochen Trennung unter Tränen, weil er keine Perspektive sieht, einerseits liebt er mich noch, andererseits nicht. Er möchte erstmal für sich sein. Seitdem drei Wochen Funkstille.
Einen sehr langen Brief geschrieben, der keine (!) Anschuldigungen enthielt, sondern Entschuldigungen und Schritte, die ich einleiten wollte und wie es in mir aussieht. Keine Reaktion erhalten, aber diese habe ich auch nicht explizit eingefordert.
Vor 2 Tagen eine WhatsApp geschrieben und gefragt, wie es ihm geht. Nachdem die Nachrichten nach 5 Stunden noch nicht geöffnet wurde, habe ich sie gelöscht ‍️.

Einerseits möchte ich seinen Wunsch nach Ruhe und Zeit für sich natürlich respektieren. Andererseits möchte ich versuchen zu kämpfen, ihm zeigen, dass ich bessere Voraussetzungen schaffe. Ob das Sinn macht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nun haben wir beide in der nächsten Woche Geburtstag. Ich spiele mit dem Gedanken, ihm eine Karte zum Geburtstag zu schicken. In der Karte würde ich ihm vorrangig natürlich zum Geburtstag gratulieren, aber würde gerne auch reinschreiben, was ich bisher auch tatsächlich in die Tat umgesetzt habe, damit er halt sieht, dass ich nicht nur groß daher rede, sondern auch tätig geworden bin.

Ist das blöd? Oder treibe ich ihn damit nur noch weiter weg von mir?

02.09.2024 08:27 • #334

Heffalump
Zitat von lulu77:
Oder treibe ich ihn damit nur noch weiter weg von mir?

das kann dir aber keiner beantworten

02.09.2024 08:31 • #335

L
Zitat von Heffalump:
das kann dir aber keiner beantworten

Dass keiner hellsehen kann, ist mir bewusst. Es ging mir um Einschätzungen, insbesondere weil gestern mir doch einige den Rat gaben, meinen Allerwertesten zu bewegen.

02.09.2024 08:33 • #336

Heffalump
wenn du es persönlicher machen willst, dann bastel deine Karte selbst, dann sieht er, du gibst dir Mühe, nimmst nicht eine 0815 Karte und fügst da deine Fortschritte ein - wo es doch formal nur ums Gratulieren ginge

02.09.2024 08:35 • #337

Jane_1
Liebe Lulu, man liest deine Not. Und nerven tust du gar nicht, mach dir da mal keine Sorgen!

Wir können natürlich alle nicht ahnen, was ihn umstimmen könnte. Du musst tun, was sich für dich stimmig anfühlt.
Ich kann auch gut verstehen, dass du unsere Meinung hören willst, bist ja in einem Gefühlswirrwarr jetzt.

Ich finde, dass deine Idee mit der Karte sich gut anhört!

02.09.2024 08:40 • x 1 #338

A
Zitat von lulu77:
So ein sensibler Mensch, der mich wirklich abgöttisch geliebt hat und es mir wirklich täglich gezeigt hat.

Hast du ihn den geliebt/liebst du ihn denn?

Sorry für die harten Worte, aber mir scheint, dass dein Ex-Freund für dich nur ein Spielzeug war, dass du jetzt vermisst.
In deinem ganzen Text geht es nur darum was er alles für dich getan hat, wie er gewartet hat,..... aber nie um die Dinge die ihr erlebt habt, die du für ihn getan hast, die du an ihn liebst,.....
Der Text wirkt verzweifelt, aber trotzdem kalt.

Deine Fehler siehst du schon ein, wobei ich mich frage warum du nicht die Konsequenz daraus ziehst und um deinen Freund kämpfst.
Er ist dir über Jahre nachgelaufen und hat immer gegeben ohne groß was zurück zu bekommen und du schreibst nur einen Brief?

Um es mal ganz kitschig zu formulieren: Wo sind die Rosenblätter im Flur, wo die Kerzen, die Einladung zur Datenight, die Liebesschwüre, die Blumen auf Arbeit, die Angebote einer Paartherapie,.....
Nichts davon muss sein, alles kann aber sein und wirkt eben viel aktiver als einen Brief zu schreiben.

Ich weiß, Frauen fällt so was häufig schwer, da sie eher Romantikempfänger sind, aber hier ist sonnenklar was dein Ex-Partner will: Beachtung, Liebe und das Gefühl die romantische Nummer 1 zu sein.

Wenn du nur noch Mutter sein willst ist das natürlich auch ok, nur wird es unter den Voraussetzungen kaum Männer geben, die das lange mitmachen.
Kurz gesagt: Treffen wegen der Kinder abzusagen ist völlig ok und jeder vernünftige Mann wird das verstehen.
Jeder vernünftige Mann wird dann aber erwarten, dass du einen Ersatztermin anbietest oder zumindest eine Unternehmung in Aussicht stellst.

02.09.2024 08:45 • x 5 #339

Cagy
Hallo Lulu,
ich persönlich würde seinen Wunsch nach Abstand respektieren und ihn einfach in Ruhe lassen.
Du hast ihm schon geschrieben und er weiss, daß er sich melden kann.
Diese Idee mit der Geburtstagskarte .. du willst Meinungen dazu..also ich wäre genervt bis zum Anschlag.
Mir kommt es so vor als wenn du jetzt erwartest, daß er deine *Maßnahmen zur Änderung* mit einem großen Verzeihen und einer Wiederaufnahme der Beziehung honoriert.
Ein kurzer Gruß....vielleicht...aber da dann gleich wieder reinschreiben, daß du jetzt dies und das änderst und dann wird alles gut....nein.
Lass ihm Zeit..wenn er will...wird er sich melden.
Alles Gute dir.

02.09.2024 08:47 • x 1 #340

A
Zitat von lulu77:
Einerseits möchte ich seinen Wunsch nach Ruhe und Zeit für sich natürlich respektieren. Andererseits möchte ich versuchen zu kämpfen, ihm zeigen, dass ich bessere Voraussetzungen schaffe. Ob das Sinn macht, kann ich natürlich nicht beurteilen.

In deinem Fall kannst du es nicht schlimmer machen.

Dein Ex-Freund fühlt sich von dir nicht gesehen, nicht beachtet und glaubt nicht, dass du ihn ernsthaft liebst.
Wenn du ihn nun ignorierst wird das was bewirken? Das er sich noch mehr ignoriert und nicht-beachtet fühlt....

Er ist dir monatelang hinterher gelaufen, Zeit das du ihm mal etwas hinterher läufst....

Kann natürlich auch falsch sein und er will tatsächlich nachdenken. Nur klingt dieses nachdenken eher nach entlieben und das willst du ja gerade nicht. Viele Argumente für ein Aufrechterhalten der Beziehung hast du ihm ja nicht geliefert.....

Die Versprechungen in deinem Brief sind bis jetzt nur das: Versprechungen.
Ich an seiner Stelle würde mir anschauen was du tust. Ihm Moment tust du gar nichts und wartest darauf, dass er wieder ankommt. Was genau hat sich geändert würde ich mich da fragen....

02.09.2024 08:50 • x 3 #341

Jane_1
Siehst du Lulu, jetzt gehen die Meinungen auseinander. Ich würde ihm an deiner Stelle schreiben, weil er Geburtstag hat. Mich aber kurz halten. Die Veränderungen würde ich mitteilen, aber keinerlei Bitten, Wünsche, Hoffnungen o.ä. damit verbinden.

02.09.2024 08:52 • x 1 #342

Heffalump
Zitat von Jane_1:
Die Veränderungen würde ich mitteilen

ich seh keine

02.09.2024 08:53 • x 3 #343

A
Zitat von Jane_1:
Die Veränderungen würde ich mitteilen, aber keinerlei Bitten, Wünsche, Hoffnungen o.ä. damit verbinden.

Show dont tell.
Ein grundlegendes Prinzip aus der Filmwissenschaft, dass aber auch für Beziehungen gilt.....

02.09.2024 08:54 • x 2 #344

M
Zitat von Alduin:
Show dont tell.
Ein grundlegendes Prinzip aus der Filmwissenschaf

Interessant !

02.09.2024 08:56 • #345

A

x 4