355

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

L
@Rhodin das ist sehr lieb von dir. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr zueinander zu finden. Was soll ich von einem Mann erwarten, der nicht mal eine kurze Frage mit einem Wort beantworten möchte? Da kommt eine Seite zum Vorschein, die mir das Gefühl gibt, dass er nichts mehr als eine Illusion war. So ein fieses Gefühl.

Es tut mir sehr leid, was dir widerfahren ist. Wie lange gibt es denn den Neuen schon? Könnte er tatsächlich Grund der Trennung sein?

01.09.2024 08:41 • #31

Aua-Liese
@lulu77

01.09.2024 09:01 • #32

A

Von heute auf morgen ein anderer Mensch - es tut so weh

x 3

Aua-Liese
@Aua-Liese
Sorry, ich hatte dir eben ganz lange geschrieben... Ist die Nachricht futsch? Ich blicke hier noch nicht so ganz durch

01.09.2024 09:02 • #33

L
@lulu77 traurige Geschichte.
Ich glaube nicht, dass eine andere Frau im Spiel ist. Ihr habt euch einfach zum falschen Zeitpunkt wiedergetroffen.
Ich finde es toll, wie du für deine Kinder da bist und dass sie oberste Priorität haben. Du machst das richtig.
Ich verstehe aber auch ihn, dass er sich mehr von und mit dir wünscht. Das geht aber eben im Moment nicht.
Dass du dein Leben erst einmal in den Griff kriegen solltest, klingt abwertend, aber ich denke, so hat er es nicht gemeint. Er meint damit, dass du vermutlich in ein paar Jahren eher verfügbar bist.
Er zieht sich in meinen Augen aus Selbstschutz zurück und hat die Schotten dicht gemacht , damit er nicht rückfällig wird. Deswegen muss er dich auch verletzten.
Lulu, was willst du? Willst du ihn zurück? Und wenn ja: würde sich an der Situation was ändern?

01.09.2024 09:02 • x 5 #34

Rhodin
Zitat von lulu77:
@Rhodin das ist sehr lieb von dir. Ich sehe ehrlich gesagt keine Hoffnung mehr zueinander zu finden. Was soll ich von einem Mann erwarten, der nicht mal eine kurze Frage mit einem Wort beantworten möchte? Da kommt eine Seite zum Vorschein, die mir das Gefühl gibt, dass er nichts mehr als eine Illusion war. So ein ...

Da hast du wohl recht.. er sollte schon in der Lage sein, eine Frage beantworten zu können. So etwas hat man einfach verdient...

Den neuen hat sie kennengelernt, als wir noch zusammen waren. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob er mit ein Grund ist. Es wäre unfair zu sagen, er ist der Hauptgrund, denn wir hatten durchaus unsere Probleme und es gab so einige Dinge, die völlig falsch gelaufen sind und bei denen ich sie leider nicht wirklich ernst genommen habe oder irgendwelche Ausreden hatte. Ich habe zwar immer mal wieder mit Depressionen zu kämpfen, aber auch das darf nicht der Grund sein, dass man negative Dinge nicht ändert! Vieles läuft zwar mittlerweile völlig anders und viele Denkweisen/Einstellungen haben sich bei mir geändert, aber es reicht wohl nicht mehr.

01.09.2024 09:05 • #35

L
@Linnea43 jetzt muss ich bei deiner Nachricht weinen .

Ja, ich möchte ihn unbedingt zurück, aber ich sehe keine Chance. Selbst eine banale Frage, die mit einem Wort beantwortet werden kann, wird nicht gelesen/beantwortet. In meinem Brief stand sehr detailliert drin, was ich ändern kann, damit es anders werden könnte, aber er stellt sich komplett tot. Er ist wie ein anderer Mensch für mich.

01.09.2024 09:06 • x 1 #36

Hola15
Finde es ganz schön arg, dass eure Kinder eure Trennung erst fast ein halbes Jahr später erfahren haben und es in der Zeit sogar schon den neuen Partner gab. Meine Jugendlichen wären mal so richtig sauer, wenn sie es als letztes erfahren.

Die spüren ja auch alles und alles Unausgesprochene verunsichert sie enorm und beziehen sie schnell mal auf sich.

Ich gehe davon aus, dass die Psychologin weiß was sie tut, aber möchte trotzdem nochmal nachfragen, ob ihr sicher seid, dass euer Verschweigen nicht Teil des Problems ist? Musst du hier nicht beantworten und ich gehe mal davon aus, dass ihr das mit der Psychologin abgewägt habt.

01.09.2024 09:08 • x 4 #37

L
@lulu77 ich denke, er ist verletzt, weil er sich immer zurückgewiesen gefühlt hat.
Und natürlich wusste er, dass du Kinder hast und er erst einmal nicht integriert wird, aber es zu wissen und dann auch zu leben, sind zwei paar Stiefel.
Was könntest du denn KONKRET verändern, dass die Situation besser wird?
Übrigens: ich finde nicht, dass du dich falsch verhalten hast, falls sich das so liest. Du bist eine Frau, die ihre Kinder im Blick hat, und das ist gut so. Hat er selbst Kinder?

01.09.2024 09:12 • #38

Rhodin
Zitat von lulu77:
@Linnea43 jetzt muss ich bei deiner Nachricht weinen . Ja, ich möchte ihn unbedingt zurück, aber ich sehe keine Chance. Selbst eine banale Frage, die mit einem Wort beantwortet werden kann, wird nicht gelesen/beantwortet. In meinem Brief stand sehr detailliert drin, was ich ändern kann, damit es anders ...

Ich kann dich absolut verstehen mit dem Ändern wollen.. ich habe mir als es Richtung Trennung bei uns ging, auch ohne Ende Mühe gegeben und habe gekämpft, was das Zeug hielt. Ich habe mich aber auch in vielem zurückgehalten und hab ihr Dinge recht gemacht - das sollte man nicht tun, weil es langfristig nur nach hinten losgehen kann.

Bei uns gab es Verhaltensweisen von mir, von denen ich mittlerweile selber sage, das geht überhaupt nicht und war völlig daneben. Diese Dinge kann ich ändern, weil auch mich sie stören. Wenn man dann noch Dinge ändert, mit denen man leben kann und man im Prinzip die Rahmenbedingungen der Beziehung gemeinsam bespricht, ist das völlig okay.. nur sollte man sich nicht für jemand anderen verbiegen!

01.09.2024 09:13 • #39

E
Hallo @lulu77,

Zitat von lulu77:
Er weinte, er möchte einfach für sich sein, aus seinem Leben verschwinden sollte ich bitte nicht, aber er habe keine Kraft, er müsste immer bei mir zurückstecken und dieses zurückstecken hätte die Gefühle verändert.

Der man ist trotz Gefühle für dich in Selbstschutzmodus gegangen meiner Meinung nach, weil es realisiert hat, dass er in eure Konstellation immer den Kürzeren ziehen wird. Legitim, finde ich. Dass dir das weh tut, verstehe ich voll und ganz, aber

Zitat von lulu77:
Ja, ich möchte ihn unbedingt zurück, aber ich sehe keine Chance.

Du willst ihn zurück unter deinen Konditionen. Also in einer Konstellation in der er wegstecken muss. Verständlich, aber ebenso verständlich, dass er das nicht möchte, da es zu seinem Nachteil ist.

Zitat von lulu77:
Mir tut das aber so unfassbar weh, aber vermutlich habe ich es einfach selber verbockt.

Ich weis nicht, ob man das verbocken nennen soll, du hast getan, was du tun musstest, oder geglaubt hast zu müssen. Und er tat das, was er musste oder geglaubt hat zu müssen.

Wenn man liebt, sollte der Wohl des anderen genauso wichtig sein, wie der eigene. Diese Haltung führt zu Akzeptanz meiner Erfahrung nach.

Zitat von lulu77:
Wie stehst du zum Thema blockieren? Soll ich es machen, um Ballast abzulegen?

Diese Frage meinst du hoffentlich nicht so ernst.....

01.09.2024 09:33 • x 2 #40

L
@Rhodin der Neue hat letztendlich nur Zugang zu ihr gefunden, weil irgendwas bei euch bereits im argen lag. Das will man sich meistens nicht eingestehen. Mir ist leider etwas ähnliches wie deiner Frau widerfahren und kenne deshalb leider beide Seiten.

01.09.2024 09:46 • #41

L
@Linnea43 es gibt gewisse Umstände, die in Zukunft mehr Zeit und mehr Freiheiten zulassen. Das habe ich ihm auch im Brief mitgeteilt, aber selbst das scheint nicht mehr zu interessieren .

01.09.2024 09:48 • #42

L
Zitat von lulu77:
@Linnea43 es gibt gewisse Umstände, die in Zukunft mehr Zeit und mehr Freiheiten zulassen. Das habe ich ihm auch im Brief mitgeteilt, aber selbst ...

In naher Zukunft? Was konkret würde sich für ihn dann ändern? Hättet ihr mehr Zeit miteinander? Du musst diese Frage nicht öffentlich beantworten, sondern für dich.
Wenn es wirklich (!) in naher Zukunft eine Möglichkeit der Veränderung gibt, würde ich ihn nochmal um ein Treffen bitten. Mag sein, dass er ablehnt oder nicht reagiert, weil er wirklich abschließen möchte. Aber dann hast du es wenigstens versucht.

01.09.2024 09:54 • x 1 #43

L
@Ella du hast vermutlich Recht, aber ich habe grundlegende Dinge in Aussicht gestellt, die sich ändern und unserer gemeinsamen Zeit erheblich zu gute gekommen wären. Das habe ich im besagten Brief formuliert. Leider scheint auch das nicht zu interessieren.

Mit dem Blockieren das meine ich leider ernst. Ich weiß, dass sowas total kindisch ist. Ich müsste es aber zu meinem Selbstschutz machen, weil ich zig mal am Tag WhatsApp öffne, gucke ob er online ist oder ob er sein Profilbild geändert hat. Insgeheim warte ich außerdem auf eine Nachricht und um mir diesen Druck zu nehmen, wäre das die einzige Option.

01.09.2024 09:57 • #44

Rhodin
Zitat von lulu77:
@Rhodin der Neue hat letztendlich nur Zugang zu ihr gefunden, weil irgendwas bei euch bereits im argen lag. Das will man sich meistens nicht eingestehen. Mir ist leider etwas ähnliches wie deiner Frau widerfahren und kenne deshalb leider beide Seiten.

Ich weiß ja, dass bei uns einiges im argen lag und was das angeht mache ich mir unheimliche Vorwürfe.

Aber ich weiß nicht, ob es unsere Beziehung nicht auch in wanken gebracht hätte ohne unsere Probleme, die wir vorher hatten. Sie hat extrem viel abgenommen, hatte in der Vergangenheit sehr wenig Selbstbewusstsein und seitdem hat sich sehr viel verändert. Damit möchte ich unsere Probleme und vor allem einige meiner Verhaltensweisen absolut nicht kleinreden.

01.09.2024 09:57 • #45

A

x 4