Zerbrochener
- 14
- 7
Zitat von Emma14:Könnte man so sehen, wenn man will. Bedenke aber, dass dir alle hier von der Buchverschickung abraten.
Lies es erst mal, das dauert ja auch seine Zeit und dann kannst du nochmal drüber nachdenken. Ich kann dir auch die Internetseite bindungsangst.net empfehlen. Dort tauschen sich auch Opfer von Bindungsängstlichen aus.
Zitat von Toretto:Jeder Mensch hat das Recht ohne den anderen weiterzuleben. Bitte gesteh ihr das zu. Sie hat dich nicht finanziell oder anderweitig objektiv ruiniert.
Sollte sie warum auch immer Kontakt wollen wird sie ihn suchen. Natürlich bist du verletzt, dass versteht jeder und das ist auch völlig normal. Aber man kann den anderen nicht zurückdiskutieren oder durch welche Geschenke auch immer zurückbekommen weil sie dafür ja dankbar sein muss.
Warum möchtest du denn jemanden der nach so kurzer Zeit von null auf hundert und wieder zurück auf null ist wieder haben? Was glaubst du könnte Dir dieser Mensch auf Dauer geben
Zitat von Mettbroetchen:So. Aber: Ich hatte nach 3 Monaten des Zusammenwohnens ähnliche Gefühle wie deine Ex. Ich fühlte mich gefangen. In meiner Wohnung. Ich wollte wieder mein Leben für mich. Nach 10 Jahren Beziehung war ich 11 Monate alleine und hatte mich daran so sehr gewöhnt. Ich hatte das Alleinsein lieben gelernt.
Zitat von mitsubi:Hier hat sich kein Schalter umgelegt und es gibt auch keinen Gefühlstod. Sie hatte die gleichen Hoffnungen wie der TE, aber außer der Hoffnung blieb bei ihr nur die bittere Erkennntis, dass sie sich besser helfen lassen sollte.
Zitat von mitsubi:Das Buch abzuschicken ist irgendwie paradox, da der TE ja ebenfalls keinen sicheren Bindungsstil zu haben scheint. Woran mache ich das fest? Menschen mit einem sicheren Bindungsstil setzen gesunde Grenzen und akzeptieren die Grenzen des anderen. Sie haben ein gutes Gespür für angemessenes Tempo und kein übermäßiges Helfersyndrom.
Ich finde der TE sollte unbedingt das genannte Buch lesen und ggf hilft es ihm, sie zu verstehen. Aber hoffentlich hilft es ihm, sich selbst zu verstehen.
Zitat von mitsubi:Und es scheint, als gäbe es nur die große Liebe oder keine
Zitat von Kummerkasten007:Bei den einen klappt es nach 3 Monaten, die Verbindung tiefer wachsen zu lassen, bei anderen ist der Hormonüberschwung halt weg
Zitat von Zerbrochener:Vermutlich raufen sich jetzt wieder welche die Haare, verdrehen die Augen. Aber es ist doch schon mal gut, dass ich selbst gestern merken konnte, was meine Intention ist/war....oder...
Zitat von Zerbrochener:Wie kommt es von der absoluten Liebeserklärung am 26. zu alles wird zu viel und schalter legt sich um irgendwo so um den 28. Also innerhalb von zwei Tagen
mitsubi
Lug
Zitat von Lug:Es ist nun Mal Fakt dass sie keinen Mann will der ihr wie ein hund hinterläuft. Das hat sie ihm unter der Blume so gesagt. Bindungsangst war eine dumme Ausrede und bedeutet ich will nichts von dir.
Sobald ein Mann auftaucht der sich nicht gleich Job und wgh bei ihr sucht und nicht tagelang bei ihr rumhängt, dann wird sie plötzlich Beziehungsfähig werden. Sorry aber ist so.
Zitat von mitsubi:Die Antwort auf Deine letzte Frage erfolgte bereits. Möglicherweise können das tatsächlich nur Leute verstehen, die selbst ähnliche Ängste wie Deine Ex haben.
Du hast im Prinzip mitunter auch wieder die gleichen Antworten gegeben. Du hast Dich angepasst, weil sie den glaubhaften Eindruck machte unter der Entfernung zu leiden. Dein Verstand sagte Dir, langsamer wäre besser, aber Du hast Dich angepasst. Und wie ich finde, überangepasst. Deine Wortwahl, Dich auf-zu-opfern sagt ja schon alles. Niemand der Dich liebt, möchte das Du Opfer bringst auf Deine Kosten. Möglicherweise hast Du gelernt nur liebenswert zu sein, wenn Du brav bist alles zur Zufriedenheit anderer erledigst. Somit ist das die zu setzende Grenze. Wenn Dein Verstand sagt, langsamer wäre besser, dann machst Du auch langsam. Du kannst anderen natürlich helfen, aber nie mit Aufopferung. Das macht Dich nicht zu einem Egoisten.
Das Buch beinhaltet das Thema Perfektionismus und Überanpassung. Lies es aufmerksam
Zitat von FeelingBlue:
Oft wird das sogar kommuniziert. Aus meiner Erfahrung heraus leider zu subtil. Andeutungen die das Gegenüber erkennen soll.
Da fehlt oft das nötige Einfühlungsvermögen, seine Bedürfnisse wirklich mitzuteilen.
Der Partner wird dann vor vollendete Tatsachen gesetzt, was natürlich ebenfalls nicht ok ist.
Das ist schade.
driftingaway
driftingaway
Zitat von driftingaway:(ich vermisse dich auch so sehr ja aber du haust doch die ganze Zeit ab weil ich gerade mehr Zeit für mich brauche (da hatten wir uns fast 3 Wochen nicht mehr gesehen, weil sie sich nicht wohl fühlte, daher bei ihren Eltern untertauchte, aber ich sie auch nicht besuchen sollte aber ich würde ihr so sehr fehlen).
Zitat von Zerbrochener:Ich hab jetzt immer wieder von diesem Nähe/Distanzbedürfnis gelesen. Und mir ist das ja auch klar. Aber wie soll man das erkennen, wenn sein Gegenüber doch ganz offensichtlich die Nähe will. Sie mir weinend am Telefon gesagt hat, dass sie die Entfernung stresst und es für sie schmerzhaft ist - es aber schmerzhafter wäre, wenn ich gar nicht da wäre?
Zitat von Zerbrochener:Ich hatte ja gemerkt, dass sie dann nach Weihnachten angespannt war und bot ihr an,
Zitat von Zerbrochener:Und auch als es zwei Tage noch etwas spannender wurde, bot ich an,
Zitat von Zerbrochener:Auch hier verstehe ich eine Sache nicht. Wenn ihr irgendwann alles zu viel wird und sie sich eingeengt fühlt, warum sagt man das dann nicht rechtzeitig genug, dass man dagegensteuern kann. Es muss ihr (wie auch meiner Exfreundin) doch die Beziehung so viel wert sein, dass sie zum Schutze derselben sich meldet und mitteilt, wenn sie Ruhe und Abstand braucht.
Zitat von mitsubi:Du hast Dich angepasst, weil sie den glaubhaften Eindruck machte unter der Entfernung zu leiden. Dein Verstand sagte Dir, langsamer wäre besser, aber Du hast Dich angepasst. Und wie ich finde, überangepasst. Deine Wortwahl, Dich auf-zu-opfern sagt ja schon alles. Niemand der Dich liebt, möchte das Du Opfer bringst auf Deine Kosten. Möglicherweise hast Du gelernt nur liebenswert zu sein, wenn Du brav bist alles zur Zufriedenheit anderer erledigst.
Zitat von driftingaway:@Zerbrochener
Nein nein, ich bin sicherlich nicht der Ex deiner Ex ich hatte ihr keinen Antrag gemacht. Abgesehen von meiner persönlichen Situation zu dem damaligen Zeitpunkt wäre das nach so kurzer Zeit meines Erachtens auch ziemlich naiv gewesen.
Zitat von E-Claire:Hallo Zerbrochener,
Nicht schön, was Dir da passiert ist. Mir ist dieser Schalter nicht unbekannt. Habe ich bei mir schon erlebt, habe dies aber auch schon als Gegenüber erlebt.
Auch hier wieder re-agierst Du. Bietest an, lässt sie aber entscheiden. Warum eigentlich?
Ein alternatives Szenario wäre ja auch gewesen, Du schaust dir das ein, zwei Tage an und sagst dann Schätzelein, ich glaube wir brauchen hier beide mal ne Runde abstand, ich für meinen Teil hatte mir die Ferien anders vorgestellt und fährst mal nach Hause, triffst dich mit deinen Kumpels oder der Familie und machst dir ne nette Zeit.
Hast Du aber nicht. Weil?
Zitat:Aber nur weil sie höflich war, gibt es dir nicht das Recht, an ihren Worten zu zweifeln.
Zitat von Wurstmopped:Um das klar zu bekommen muss sie sich mit den Ursachen dieser negativen Gefühle befassen, reflektieren und Altlasten aufarbeiten, ihr Weg ist da die Flucht! Kann sein das das schon immer ihr Verhalten war, oder sie einen Mann sucht, der ihr zwar auch nicht gut tut, aber ein negatives Gefühl erzeugt worin sie sich auskennt und sicher fühlt!
Zitat von Zerbrochener:Die Frage die ich mir dann gestellt habe, war: Will ich das? Ist sie mir soviel wert, dass ich sie jetzt erstmal in Ruhe lasse und in ein paar Wochen mal vorsichtig anteste und mich melde.
Die Antwort: Ja, Nein, Jein, ich weiß es nicht. Auf jeden Fall.
Zitat von Zerbrochener:Ist es denn wirklich negativ, wenn man möchte, dass es dem Partner gut geht?
Zitat von Zerbrochener:Und deshalb denke ich, dass ich es hier mit einem Bindungsängstlichen zu tun habe.