Hallo zusammen,
mein Freund hat mich vor genau 4 Wochen verlassen. Wir waren zwar noch nicht all zu lange zusammen - 3 Monate - aber wir führten eine normale Beziehung. Alles war in Ordnung. Er ging Sonntag abends auf einen Geburtstag und kam dann Montags zu mir. Er hatte meine Sachen, die in seiner Wohnung waren, dabei und legte mir meinen Hausschlüssel hin. Er sagte, er ist nur gekommen, um seine Sachen zu holen, es tut ihm leid... Ich war völlig vor den Kopf gestoßen, wusste nicht, was ich sagen sollte, hab nur geweint. Das kam so unverhofft! Ich hab irgendwann gefragt, warum, aber er sagte nur, dass er nicht glücklich ist, es tut ihm leid. Ich ging in die Küche und weinte dort weiter, in der Zeit hat er seine Sachen zusammengesucht und sich seinen Hausschlüssel genommen. Er kam zu mir, sagte noch mal, dass es ihm leid tut und ging.
Ich kann es einfach nicht fassen. Ich hab ihn eine Woche später versucht anzurufen, er ging nicht ran. Dann hab ich mit gemeinsamen Freunden gesprochen - keiner wusste von der Trennung. Bei einer Geburtstagsfeier zwei Wochen nachdem er mich verlassen hatte, hat er wohl sehr viel getrunken. Die Freunde haben ihn trotzdem überzeugt, dass er mit mir reden muss. Alles was kam, war eine Nachricht in Whats app: Im fällt das alles auch nicht leicht, es liegt nicht an mir, ich bin eine tolle Frau, aber er sieht keine gemeinsame Zukunft, er hofft, dass ich schnell drüber weg komme und wünscht mir eine angenehme Woche
Ich war stinkesauer, hab aber eine Woche gewartet bis ich zurück schrieb. Anschließend hab ich ihn bei Whats app blockiert. Seither Funkstille
Vielleicht hier kurz zu unserer Beziehung:
Wir haben uns im Juni 2013 über gemeinsame Freunde kennen gelernt. Zuerst wollte ich nichts von ihm wissen, da ich mitten im Studium steckte und dieses erst abschließen wollte, bevor ich mich wieder um mein Privatleben kümmere. Wir haben uns aber über die gemeinsamen Freunde weiterhin gesehen und im August wollte er dann auch meine Nummer haben. Wir schrieben uns und gingen ein paar mal miteinander aus. Wir verstanden uns auf anhieb. Haben viel unternommen und Ende Oktober waren wir dann ein Paar. Er war anders, als meine anderen Freunde. Bei ihm hab ich mich total wohl gefühlt und alles war so ungezwungen. Oft hab ich zu beginn einer Beziehung gezweifelt, ob er der richtige ist, hab ewig hin und her überlegt, ob ich mich melden soll oder abwarten soll, bis er sich meldet... hab mir immer Gedanken gemacht. Bei ihm war das anders. Es hat einfach gepasst, ich hab mir keinen Kopf gemacht, war einfach ich selbst. Ich lernte dann auch seine Freunde und seine Familie kennen und er kam mit zu meinen Freunden und zu meiner Familie. Wir verbrachten ein tolles Wochenende in München und alles war gut. Wir sahen uns am Wochenende, unter der Woche war ich an meinem Studienort und wir schrieben uns dann immer Nachrichten. Heilig Abend verbrachte dann jeder bei seiner Familie, den ersten Feiertag waren wir dann gemeinsam bei meiner Family, den zweiten Feiertag bei seiner Family. Silvester verbrachten wir bei Freunden. Es war alles in Ordnung. Wir hatten nie richtig streit, haben aber ab und zu verschiedene Meinungen zu einem Thema gehabt und drüber diskutiert. Wir haben dann kurz vor Weihnachten noch ein Wellnesswochenende für Ende Februar gebucht. Konkrete Zukunftspläne hatten wir ansonsten nicht. Ich hab diese Woche meine Abschlussprüfungen beim Studium und schreib dann weiter an meiner Bachelorarbeit und er arbeitet recht viel, da ein Kollege entlassen wurde und er nun doppelschicht arbeitet. Dies sollte sich aber Mitte Januar wieder ändern. Aber wir wollten mit konkreten Plänen einfach warten, bis mein Studium fertig ist und er weiß, wie er zukünftig arbeitet. Wir hatten kurz mal drüber geredet, dass wir beide irgendwann mal heiraten wollen und er hatte vor irgendwann zu mir zu ziehen.
Tja, und dann war ganz plötzlich alles aus. Ich versteh es bis heute nicht. Unsere Freunde können mir auch nicht weiterhelfen.
Es gibt für mich nur zwei Anhaltspunkte:
- als er Sonntags beim Geburtstag war, war dort auch seine Ex Freundin. Er war 8 Jahre mit ihr zusammen und sie hat auch bei ihm gewohnt. Die Beziehung hat seit ca. einem Jahr gekriselt und Anfang 2013 verlies sie ihn. Laut Aussage von unseren Freunden haben die zwei am Geburtstag aber nicht miteinander geredet und haben auch anschließend keinen Kontakt gehabt. Für beide ist die Beziehung wohl beendet, aber vielleicht hat das Wiedersehen trotzdem irgendwas bei ihm ausgelöst...
- Er hatte vor einiger Zeit mal ein Bourn-out. Ich kann mir vorstellen, dass er das jetzt wieder hat bzw. sich das jetzt ankündigt, da er zur Zeit ja 15 Stunden am Tag arbeitet (seit August 2013) und meistens auch noch Samstags für ein paar Stunden ins Büro fährt. Vielleicht will er mich da nicht mit reinziehen? Ich war schon ziemlich mit meinen Prüfungen beschäftigt, vielleicht denkt er, dass ich das nicht mit ihm durchstehe? Ich weiß es einfach nicht, dabei würde ich ihm so gerne helfen. Ich bin ziemlich stark und halte echt viel aus. Klar hab ich auch viel um die Ohren, weil ich neben meinem Studium auch gerade die Firma meiner Eltern übernehme, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht um ihn kümmere und für ihn da bin.
Ich bin jetzt total am Ende. Heute ist es wieder richtig schlimm. Ich frag mich immer WARUM hat er mich veraasen, Warum redet er nicht mit mir? Sollte ich mich melden? Oder abwarten? Versuchen zu vergessen? Am Donnerstag und Freitag sind meine Prüfungen... keine Ahnung wie ich die schaffen soll, wobei ich schon gut vorbereitet bin. Ich steh vor nem riesigem Haufen und weiß nicht, ob ich einfach davor sitzen bleiben soll und heul oder ob ich ihn abarbeiten soll oder drum rum laufen soll.
Ich hab dieses Buch über Beziehungsangst Nah und doch so fern gelesen. Hab mich vorher schon mal mit dem Thema beschäftigt und denke schon, dass er plötzlich Panik bekommen hat. Aber so ganz typisch ist sein Verhalten nicht. Normalerweise gibt es während der Beziehung ja schon immer ein hin und her und nach der Trennung hält der Partner sich gerne ein Hintertürchen offen. Das ist bei uns aber nicht der Fall...
Hat denn jemand von euch auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass der Partner von heute auf morgen Schluss gemacht hat? Wie seid ihr damit fertig geworden? Gabs irgendwann noch eine Aussprache? Oder sogar ein Happyend?
03.02.2014 18:30 •
#1