Er lädt die Schuld für sein eigenes unpartnerschaftliches Verhalten bei dir ab. Mag sein, dass er in eurer Beziehung etwas vermisst hat. Partnerschaftlich wäre es gewesen dafür die Verantwortung zu übernehmen und das anzusprechen. Er versucht durch Projektion im Außen seine Schuld und Scham zu externalisieren. Das tun Menschen, die a. überfordert sind und b. unreif.
Es tut mir leid, dass du das so schmerzhaft erfahren musst. Jetzt hast du das Wissen über seinen derzeitigen Status quo, dass es braucht um davon ausgehend Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Es geht um dich. Am Du lernen wir viel über uns selbst. Du weißt bereits, was du nicht möchtest. Betrogen und belogen zu werden. Einen Partner, der unkontrolliert Alk. zu sich nimmt. Ein instabilen Partner, der keinerlei Sicherheit geben kann, der einfach verschwindet. Usw. usf.
Du bist von einer schlimmen Beziehungserfahrung zur nächsten gegangen. Das kann damit zu tun haben, dass du zwar wusstest du willst dieselbe Erfahrung nicht wiederholen, aber Dir das Werkzeug und das bewusste Agieren dafür gefehlt hat. Es gibt sogar einen Begriff dafür, compulsive repetition. Es ist wie ein Wiederholungszwang bis sich die Ursache aufgelöst hat, welche sich bei unbewussten Menschen meist nicht auflöst, so lange das Bewusstsein dafür nicht vorhanden ist.
Klare Vorstellungen von einer Partnerschaft, Ehrlichkeit ggü. sich selbst, worauf man sich da gerade einlässt, Grenzen kennen und leben, Bedürfnisse bewusst artikulieren und für deren Erfüllung sorgen in sich selbst und im Gespräch mit dem anderen verständlich machen und sich selbst kennen, sind das A und O. Noch weitere Punkte, aber die kommen mit dem Fortschritt.
Dass du jetzt ausschließlich das Positive erinnerst, ist ein normaler Vorgang nach Trennungen. Dazu gibt es Studien aus der Hirnforschung.
Wie auch immer euer Treffen ablaufen sollte, du solltest jetzt bei dir bleiben. Lass ihn reden, aber grenze dich möglichst davon ab. Akzeptiere seine Entscheidung und lass diesen Menschen gehen. Ich weiß, dass du das jetzt noch nicht kannst, du dich schwach fühlst. Das ist alles ok so.
Es gibt ein Leben nach solchen Erfahrungen, dieses Forum ist voll von diesen Geschichten. Nimm dir jetzt die Zeit, die es benötigt, um diese Erfahrung zu verarbeiten und suche nicht im Außen nach einem neuen Erlöser. Du kannst niemanden retten und lass dich nicht von jemand anderen retten wollen. Das ist keine Basis für eine Partnerschaft auf Augenhöhe.
Viel Kraft wünsche ich dir.
28.01.2020 17:12 •
x 4 #3