50

Von Freundin getrennt, weil ihre Gefühle unklar

M
Guten Morgen,

leider bin ich wie viele hier am Boden und stehe neben mir.

Ich habe mich gestern Abend von meiner Freundin trennen müssen, fast schon spontan, obwohl ein gemeinsames Wochenende geplant war. Grund dafür war, dass wie schon öfter in der erst 6 Monate andauernden Beziehung, mir die mir entgegengebrachten Gefühle und der S. nicht ausgereicht haben und dies ständig für mich eine Problematik war die an mir nagte.

Eine Verliebtheitsphase gab es quasi nicht, es fühlte sich sehr monoton an.
Zudem hatte ich das Gefühl, dass S. erst nach Überredung gewollt war, wobei dies in dem Kontext langes intensives Vorspiel meinerseits bei ihr bedeutete. Aber auch hier kam das Ganze immer nur schwer in Fahrt.
Dies führte natürlich recht schnell zu Fragen, die ich ihr stellte und darauf immer nichtssagende Antworten bekam.
So auch wieder nach dem ersten Abend am Freitag gemeinsam passiert, worauf ich sie am nächsten Morgen erneut darauf angesprochen habe. Hierbei gab es dann wieder weder ein Gefühlsbekenntnis noch irgendein Ansatz an der Sache arbeiten zu wollen. Es gab wie in der Vergangenheit nur öfter mal die Aussage, dass sie dem gerade nicht gerecht werden kann was ich mir in einer Beziehung derzeit wünsche und es ihr schwer fällt zu investieren. (Meine Wünsche glichen die einer normalen Beziehung, schließlich hatte ich auch schon einige)

Meine Fragen verschärften sich dann, einfach um irgendein eigentlich sinnloses Lippenbekenntnis zu bekommen, dass ihr irgendetwas an unserer gemeinsamen Sache liegt. Dies kam dann nicht und ich zog die Konsequenz und sagte, dass es dann ja folglich überhaupt keine Tür gäbe durch die man gehen könnte um das Ganze hier fortzusetzen.

Daraufhin verfiel sie in eine Art Schockstarre und ihr Körper verkrampfte buchstäblich und sie fing an zu weinen, was sie vorher augenscheinlich zurückgehalten hatte. Ich versuchte sie zu beruhigen, kämpfte aber selbst innerlich sehr mit der Situation, weil ich einfach nur irgendeinen Anker versuchte zu finden, an den man diese Beziehung noch festhalten konnte, aber es kam wirklich gar nichts.

Nun bin ich im Endeffekt am Boden zerstört, was irgendwie normal ist, aber die Selbstzweifel gerade auch bei der S. plagen mich sehr. Ich wüsste insgesamt nichtmal was ich ich anders hätte tun sollen, da ich bereits immer die investierende und treibende Kraft war. Gemeinsame Abende und Events wurden stetig nur von mir ausgestaltet und das fand sie dann auch immer schön (auf ihre Weise. ). Es fühlt sich so hart an, wenn jemand absolut gar nicht in der Lage ist einen zu wollen, auch wenn sie es scheinbar versuchte. Das wirft einen in die Spirale, was denn nur so falsch mit einem selbst sein kann, wenn es so aussichtslos erscheint liebenswürdig zu sein.

28.07.2024 08:30 • #1

B
@Milestone

Wilkommen im Forum, darf man erfahren wie alt ihr beide ungefähr seit?

Irgendetwas scheint Sie zu bedrücken,blockieren oder sowas.
Was weißt du über Ihre Vergangenheit und ihre Beziehungen vor dir?

Zitat von Milestone:
Grund dafür war, dass wie schon öfter in der erst 6 Monate andauernden Beziehung, mir die mir entgegengebrachten Gefühle und der S. nicht ausgereicht haben und dies ständig für mich eine Problematik war die an mir nagte.

Zitat von Milestone:
Ich habe mich gestern Abend von meiner Freundin trennen müssen, fast schon spontan, obwohl ein gemeinsames Wochenende geplant war.

Zitat von Milestone:
worauf ich sie am nächsten Morgen erneut darauf angesprochen habe

Zitat von Milestone:
Dies führte natürlich recht schnell zu Fragen, die ich ihr stellte und darauf immer nichtssagende Antworten bekam.

Wie hast du Sie denn gefragt?

28.07.2024 08:36 • x 1 #2

A

Von Freundin getrennt, weil ihre Gefühle unklar

x 3

Wurstmopped
Hi, nun ja, dafür ist einen Kennenlernphase ja da um zu schauen ob es auf Dauer passen könnte.
Und in der befindest du dich ja, wie es scheint ist der Funke nicht so richtig übergesprungen und es war nur ein kleines feuerchen.
Es ist vollkommen ok, wenn du deine Bedürfnisse ernst nimmst und darauf achtest.
Es passt halt nicht zusammen und so ist das die beste Lösung für euch beide.

28.07.2024 08:39 • x 3 #3

M
Hallo Blattfee,

ich bin 34 und sie wird 29.
Sie hatte davor, liegt aber schon zwei Jahre zurück, eine schlechte Erfahrung gemacht mit jemandem der sie quasi ausgenutzt hat und ein Leben vorgespielt hatte, was nicht real war. Das endete vor Gericht...
Sie meinte auch in der Mitte der Beziehung, dass sie mir nicht vertrauen kann und in manchen Dingen Parallelen sieht. Das ging aber eher so weit, dass sie Widersprüche in Aussagen regelrecht krampfhaft gesucht hat, sodass es einfach nur realitätsverzerrend war, weil ihr Details eben nicht bekannt waren.

Ich habe sie gefragt, ob sie mich nicht attraktiv findet oder was sie vielleicht mag, was ich noch nicht selbst herausgefunden habe. Aber das verneinte sie oder wusste es selbst nicht so genau. (Thema:S.)

Oder ob sie denkt, dass sie Gefühle für mich hat die für etwas langfristiges reichen würden...
Ob sie denn schonmal eine Verliebtheitsphase hatte und sich das für sie so angefühlt hat wie jetzt...
(Thema: Gefühle)

Einfach auch viele Fragen, auf die ich die Antwort lange nicht wissen wollte, weil ich sie täglich gespürt habe.

28.07.2024 08:40 • x 1 #4

B
@Milestone
Zitat von Milestone:
Sie meinte auch in der Mitte der Beziehung, dass sie mir nicht vertrauen kann und in manchen Dingen Parallelen sieht

Das ist der Knackpunkt denke ich, Sie kann sich nicht fallen lassen. Das Vertrauen fehlt ihr.
Hat Sie dir gesagt, welche Parallen es sind?
Zitat von Milestone:
Sie hatte davor, liegt aber schon zwei Jahre zurück, eine schlechte Erfahrung gemacht mit jemandem der sie quasi ausgenutzt hat und ein Leben vorgespielt hatte, was nicht real war. Das endete vor Gericht...

Das hat Spuren hinterlassen und ihr Urvertrauen erschüttert.
Zitat von Milestone:
Ich habe sie gefragt, ob sie mich nicht attraktiv findet oder was sie vielleicht mag, was ich noch nicht selbst herausgefunden habe. Aber das verneinte sie oder wusste es selbst nicht so genau. (Thema:S.)

Liest sich nach schlechten Erfahrungen Ihrer Seits und das Sie bisher nicht die Erfahrungen gemacht hat, sich fallen lassen zu können oder Sie noch keinen Mann hatte, dem Sie sich vertraut hingeben konnte um das zusammen ergründen.

Bei sowas ist viel Feinfühligkeit und Geduld notwenig. Aber auch, dass Sie sich um eine externe Hilfe zur Aufarbeitung bemüht.
Zitat von Milestone:
Zudem hatte ich das Gefühl, dass S. erst nach Überredung gewollt war, wobei dies in dem Kontext langes intensives Vorspiel meinerseits bei ihr bedeutete. Aber auch hier kam das Ganze immer nur schwer in Fahrt.

Ihr Kopf scheint das zu blockieren.

28.07.2024 08:48 • x 2 #5

Wurstmopped
Warum willst du was erzwingen, herbeireden was nicht ist.
Es ist dabei egal ob sie dich nicht anziehend finden kann weil sie ein psychisches Problem hat oder du als Mann für sie nicht anziehend genug bist.
Man kann es nicht herbeireden.
Und den Retter zu geben, nun ja, kann Ich nur von abraten, wenn sie Probleme mit sich selbst hat, dann liegt es in ihrer Verantwortung sich darum zu kümmern.
Klar kann sie unterverantwortlich versuchen die Probleme bei dir auszulagern jedoch ein Grund mehr die Beziehung in der Kennenlernphase zu beenden.

28.07.2024 08:50 • x 3 #6

M
@Blattfee

Ja, ich stimme dir da grundlegend zu und das nicht weil es mir in gewissermaßen jetzt die Verantwortung nimmt oder mich besser fühlen lässt, sondern weil es sich auch etwas danach angefühlt hat. Ich wusste von gewissen Vorgeschichten und habe von Tag 1 immer sehr transparent versucht auch Sicherheit zu vermitteln, was ich unterschätzt habe ist wie hartnäckig sowas haften bleibt und wie sehr ich es dann schlussendlich auch auf mich projizieren werde, denn das hat mich am Ende sehr verunsichert und auch unglücklich gemacht.

Parallelen waren, dass ich zum Beispiel in einer 1-Zimmer-Wohnung in einer Landeshauptstadt lebe, quasi Innenstadt und kein Auto habe. Das bedeutete für sie, ich kann gar nicht in der IT arbeiten, weil das mit dem Gehalt einen anderen Lebensstil bedeuten würde - sprich Statussymbole. Nicht direkt so gesagt, aber das kam so unter der Hand mit. Einladungen, dass sie ja am Wochenende mit mir mal ins Büro gehen könnte - auch mit etwas Rollenspielcharakter...hat sie dann nicht wahrgenommen. Also ziemlich weit hergeholte Theorien, zumal ich auch fast alles immer aufgrund von Gehaltsunterschieden bezahlt habe, aber ja... das schwebte da so immer im Raum.

An sich weiß ich ja das es richtig ist, schließlich habe ich es auch beendet. Scheinbar dachte ich, dass ich damit besser klar käme oder es sich legt, weil ich faktisch nicht so war, wie sie fürchtete... ein Trugschluss. Leider hat man in 6 Monaten, so zumindest ich, Gefühle aufgebaut und findet es darum sehr sehr schade und muss jetzt wieder neustarten.

28.07.2024 09:18 • x 2 #7

M
@Wurstmopped

Optisch angezogen, erst fand man das Verhalten irgendwie ansprechend, später wurde es nicht beziehungsfähig. So wie man (ich) eben in sowas hineinschliddert. Ich bin sicher auch nicht frei von Red Flags, sodass ich jetzt nicht gleich wegrenne wenn mir eine begegnet. Grundlegend ist es aber sicher so nüchtern wie du es formuliert hast. Gemerkt es ist nicht tragbar und die Zeit trotzdem irgendwie als (schöne) Erfahrung verbuchen und weiter, jedoch bin ich einfach gerade noch beim hinterhertrauern und dem was wäre wenn es geklappt hätte und man noch dies oder das probiert hätte, sie dies oder das gesagt hätte. Alles im Konjunktiv, nichts wirklich nützlich.

28.07.2024 09:30 • x 1 #8

B
Zitat von Milestone:
Parallelen waren, dass ich zum Beispiel in einer 1-Zimmer-Wohnung in einer Landeshauptstadt lebe, quasi Innenstadt und kein Auto habe. Das bedeutete für sie, ich kann gar nicht in der IT arbeiten, weil das mit dem Gehalt einen anderen Lebensstil bedeuten würde - sprich Statussymbole.

Ich lese etwas anderes heraus. Die Skepsis. Sie prüft aufgrund von Ihrer vorherigen Beziehung.
Zitat von Blattfee:
eine schlechte Erfahrung gemacht mit jemandem der sie quasi ausgenutzt hat und ein Leben vorgespielt hatte, was nicht real war.

Zitat von Milestone:
Einladungen, dass sie ja am Wochenende mit mir mal ins Büro gehen könnte - auch mit etwas Rollenspielcharakter...hat sie dann nicht wahrgenommen.

Zitat:
eine schlechte Erfahrung gemacht mit jemandem der sie quasi ausgenutzt hat und ein Leben vorgespielt hatte, was nicht real war.

Was du dir von Ihr gewünscht hast, kann Sie dir nicht geben.
Wie ich lese, ist dir S. sehr wichtig, auch Spiele und alles sehr offen mit rein zu bringen.
Wenn sie aber noch nicht soweit ist wie du, nicht weiß was ihr gefällt, sich nicht fallen lassen kann und schwer fällt Vertrauen herzustellen, dann blockt sie im Kopf. Ihr steht an 2 Unterschiedlichen Punkten im Leben.

Wenn dein Wunsch leichtigkeit, S., Offenheit ist, dann wird es schwer bis unmöglich, das für sie umzusetzen. Sie weiß nicht was ihr gefällt beim S.. Spricht dafür, dass ihr kein Mann bisher begegnet ist, wo sie sich fallen lassen konnte, um das herauszufinden. Da wäre ein kleiner Step besser. Wie gesagt, ihr seid unterschiedlich weit.

Zitat von Milestone:
An sich weiß ich ja das es richtig ist, schließlich habe ich es auch beendet.

Dann ist sie nicht die richtige für dich.

28.07.2024 09:31 • #9

M
Zitat von Blattfee:
Dann ist sie nicht die richtige für dich.

Ich konnte es einfach nicht mehr, weil ich zu sehr in die Selbstreflektion gegangen bin:
was mache ich falsch, muss ich mehr tun, was müsste ich tun, bin ich nicht liebenswürdig genug, muss ich eigentlich tatsächlich meinen Lebensstil verändern, komme ich in der Außenwahrnehmung anders rüber wie ich mich selbst sehe und bin, verkörpere ich mich falsch, bin ich unauthentisch...

Das gab mir natürlich ein schlechtes Gefühl und ich bin normalerweise gefestigt und weiß wer ich bin... aber wenn man irgendwie ständig in dieser Rolle ist, kommt evtl. doch etwas Unsicherheit durch.

28.07.2024 09:42 • x 1 #10

B
Zitat von Milestone:
Ich konnte es einfach nicht mehr, weil ich zu sehr in die

Zitat von Milestone:
was mache ich falsch

Ihr habt einen unterschiedlichen Punkt wo ihr im Leben steht.

Ich glaube es liegt nicht daran, Weil du etwas falsch gemacht hast.

Für mich ließt du dich reflektiert.
Es gibt nunmal Frauen (wohl auch Männer), die aus was für Gründen auch immer, erst das Vertrauensgefühl,Sicherheit brauchen, um sich fallen lassen zu können. Wenn dann der andere, diese Dinge wie Prägungen nicht hat, dann kann es schon passieren, dass er das auf sich bezieht und das ganze nochmehr Druck hervorruft.

Wenn ich mir vorstelle, dass dir S. sehr wichtig ist und du eine Partnerin hast, die noch nicht soweit ist sich fallen zu lassen bei dir, der Druck aber erhöht wird bei ihr und bei dir, dann geht das nicht gut.

Noch mehr Druck kommt dann, wenn du Rollenspiele im Büro wünscht, was ok ist. Aber mit ihr braucht es ganz kleine steps.

Ohne Vertrauen , kein fallenlassen. Bei ihr ist Priorität- Vertrauen.

Ohne Vertrauen, keine offene Kommunikation. Ohne offen Kommunikatiom und ohne Vertrauen, kann sie deinen Bedürnissen nicht gerecht werden.

Sie braucht Vertrauen,Zeit,Sicherheit.
Steht S. noch am Anfang.

Du brauchst begehren, offenheit, klare Ansagen, S. Erfahrung.

Das passt nicht.
Zu dir passt eine andere Frau besser.

28.07.2024 09:59 • x 2 #11

Laetitia2024
@Milestone
So wie es sich anhört, ist ihr S. nicht so wichtig wie dir. Es gibt eben Frauen, die machen sich da nicht so viel daraus. Ich denke, es lag nicht an dir persönlich, sondern an der Sache an sich. Ihr ward in der Hinsicht eben sehr verschieden. Auch war sie anscheinend der Typ Frau, die den Mann gerne bestimmen lässt, auch in punkto gemeinsame Unternehmungen und die sich da lieber anpasst als selbst mal die Initiative zu ergreifen. Ich kann verstehen, dass das auf die Dauer sehr müßig und unbefriedigend für dich war, zumal du das ihr gegenüber oft thematisiert hast. Du hast nichts falsch gemacht. Such dir eine Partnerin, die in den Bereichen, die dir wichtig sind, ähnlich tickt wie du.

28.07.2024 10:01 • x 2 #12

M
@Blattfee

Mir war das tatsächlich auch bewusst und ich habe viel Zeit ins Land gehen lassen, eben jetzt 6 Monate, aber es gab eben die Tendenz eher wieder den Berg hinunter als weiter hinauf. Mal gab es Anzeichen, dass sie es rational irgendwie bestehen lassen möchte z.B. ging sie Überlegungen für Urlaub dieses Jahr noch mit oder hat sich tatsächlich vor paar Wochen eine Spirale einsetzen lassen, quasi auch für die Beziehung. Hätte ich es jetzt nicht eskaliert, wäre es wohl auch noch wer weiß wie lange so weiter gegangen.

@Laetitia2024

Ja, das stimmt...alles was irgendwie ernsthafte Überlegungen waren, Date Night usw. ging alles von mir aus... wenn ich meinte, sie solle sich doch mal was überlegen worauf sie richtig Lust hat, dann machen wir das, kam dann meist einfach gar nichts. Oder etwas, was man schon zig mal gemacht hat und mit ihrem Hund zu tun hatte... ich hab das immer dann als Desinteresse gewertet und auf die mentale Liste quasi gepackt.

Hätte noch eine Frage und zwar war ich am Ende recht kalt, weil ich sehr traurig war und gleichzeitig auch sauer und enttäuscht, weil es keine Versuch gab, die Trennung irgendwie abzuwenden. Es wurde komplett hingenommen. Im Nachhinein und wenn ich das so lese, wäre es auch eher eine Überraschung gewesen wenn es anders gewesen wäre. Dennoch war ich wie gesagt recht kalt, hab hier noch ihre Sachen kurz abgewaschen, Schlüssel gegeben und wortlos dann ihre Sachen mit ihr gemeinsam zum Auto gebracht plus ihrem Hund, auf den ich auch das Wochenende wie immer aufgepasst habe, weil sie bis nachmittags arbeitete. Habe mich dann auch nicht vom Hund verabschiedet und es gab eine letzte Umarmung wo sie weinend tut mir leid sagte. Ich habe nichts mehr gesagt und bin dann reingegangen, weil ich zu sauer war um Tränen zu zeigen und ich zeitgleich eben mit mir innerlich kämpfte.

Eigentlich würde ich mir noch wünschen, auch wenn es irgendwie sinnfrei ist, dass da eine Erkenntnis kommt und sie sich meldet. Einfach irgendwie in der Retrospektive merkt, dass der Ball auf ihrer Seite liegt und schon lange lag... meint ihr der quasi wortlose Abschied war dann zu kalt , dass das abgeschreckt haben könnte?

28.07.2024 13:41 • #13

B
Zitat von Milestone:
meint ihr der quasi wortlose Abschied war dann zu kalt , dass das abgeschreckt haben könnte?

Nicht nur das.
Auch sich zu trennen, während das Wochende noch geplant war. Wenn dann noch jemand dicht macht und kalt ist, möchte man da als Frau nicht wirklich weiter stören.

Kannst du damit nicht gut um, dass sie das akzetiert hat und das so hingenommen hat?

28.07.2024 13:48 • #14

M
@Blattfee

Da würde ich so nicht mitgehen. Auf die Antwort, sie wisse nicht ob man das so weiterführen soll und das sie nicht verliebt sei und ob das noch Sinn macht, kann ich ja schlecht sagen schlaf jetzt noch bei mir, es war ja so geplant. An der Stelle war die Sache durch und das wussten in dem Moment auch beide. Manche Dinge kann man nicht sagen und dann weitermachen, als wäre nichts gewesen.

Ich würde damit klarkommen, wünsche es mir natürlich aber anders.

28.07.2024 13:52 • #15

A

x 4