ich habe auch manchmal den Eindruck, dass ich mehr leide als er. für ihn ist alles ausgesprochen und jetzt kann es wieder normal weitergehen. Ich hingegen muss mit diesem Gedanken- und gefühlskarussel weiterleben. Das empfinde ich auch als ungerecht und dann ertappe ich mich auch bei Gedanken, dass ich mir wünsche, er möge doch mal genau das gleiche empfinden wie ich.
Mir hilft es dann, mit ihm in genau solchen Momenten authentisch umzugehen. Ich sage ihm dann, was in mir vorgeht und wie ich mich fühle. er hört sich das geduldig an und hält meine Schmerzen aus.... Anders kann ich es im Moment nicht erklären. ich bitte ihn, mir in solchen Momenten seine Gefühle zu spiegeln. Von selbst kommt da nicht immer genau das, wie ich es bräuchte. er ist einfach ein anderer Typ.
wenn ich ihm aber sage, was ich brauche und ihn darum bitte, mir seine Gedanken und Gefühle zu offenbaren, dann tut er das auch. Und das hilft mir sehr! Ich sehe dann, dass auch er leidet, dass er zB Scham und Trauer und Schmerz empfindet.
ich kann von ihm nicht erwarten, dass er an der selben Stelle steht wie ich. Wir sind einfach unterschiedliche Persönlichkeiten und ich kann zudem nicht erwarten, dass er mir von selbst genau das gibt, was ich in der jeweiligen Situation brauche. Ich muss ihm auch sagen, was mir helfen würde, ich muss darum bitten, was ich brauche, ich muss immer mit ihm kommunizieren. Umgekehrt natürlich genauso. Kommunikation ist einfach keine Einbahnstraße. Das muss man wirklich lernen, miteinander!
Mir hilft dieses Vorgehen sehr, meinen Schmerz und die Verletzung mehr und mehr loszulassen
in meinem Fall ist es mitnichten so, dass mein Partner nicht unter dem leidet, was er getan hat. ganz und gar nicht.
ich habe meinem Partner auch von Anfang an gesagt, dass ich mir ein Jahr Zeit nehme, um diesen Betrug und alles , was damit einhergeht, zu verarbeiten. ich habe ihn immer wieder um Verständnis gebeten, dass es solche Flashbacks geben wird und dass ich ihm dann meine Gefühle mitteilen möchte usw
ich kann nur wiederholen: es wird besser, jetzt ist ein Drittel dieser veranschlagten Zeit vorbei und es ist schon bedeutend besser geworden
und in meinem Fall hat es sich gelohnt, diesen Weg eingeschlagen zu haben. wohin auch immer führen wird!
ob es sich in deinem Fall lohnt, wieder Vertrauen aufzubauen, kannst nur du entscheiden. Niemand von uns kann das für dich tun.
wenn du Abstand brauchst, dann nimm ihn dir.
schau in Ruhe hin, ob du diese bewusste Entscheidung, wieder Vertrauen aufzubauen, fällen kannst oder nicht. Wenn nicht, ist es auch in Ordnung. Aber nimm dir die Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken