Hallo liebes Forum, bevor ich meine Geschichte mit Euch teile, möchte ich mich einmal dafür bedanken, dass es einen Ort wie diesen gibt. Ich habe in den letzten Wochen durch stilles Mitlesen Vieles an Erkenntnissen gewinnen können und erkannt, dass selbst in der tiefsten Dunkelheit immer irgendwo ein Licht zu finden ist, dass einem den Weg weißt. Vielen Dank dafür.
Meine Geschichte beginnt vor knapp vier Jahren. Meine Ex-Freundin und ich haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Mittlerweile haben wir Beide andere Arbeitgeber, weswegen auch nicht mehr die Gefahr besteht, sich auf der Arbeit zu begegnen. Wir waren knapp drei Jahre zusammen und haben davon zwei Jahre zusammengewohnt. Die erste Zeit in unserer Beziehung war schön, einfach perfekt. Wir haben viele schöne Erinnerungen kreiert, die unsere Liebe lange überdauern werden. Doch nach unserem letzten Umzug war alles irgendwie anders. Die Leichtigkeit aus unserer Beziehung war verschwunden. Ich hatte nicht mehr die Kraft mit ihr gegen ihre Depressionen zu kämpfen und wir haben uns viel gestritten. Trotzdem haben wir auch im letzten Jahr unserer Beziehung viele schöne Erinnerung kreiert. Aber nicht mehr als Paar, sondern nur noch als gute Freunde. Irgendwie war uns mit dem Umzug die Bindung als Paar abhanden gekommen. Nachdem eine räumliche Trennung auch nicht den gewünschten frischen Wind in unsere Beziehung brachte, haben wir es dann beendet. Obwohl man es innerlich schon länger gewusst hat, tat es uns Beiden doch auch weh. Wir waren uns als Menschen noch wichtig und es heißt doch, dass man etwas loslassen sollte, wenn man es gerne hat. Und genau das haben wir getan. Wir haben uns losgelassen. Wir wollten dem Anderen nicht dabei im Wege stehen, jemanden zu finden, der ihm in einer Beziehung das geben kann, was wir uns gegenseitig nicht mehr geben konnten. Dass wir uns nach unserer Trennung nicht komplett aus den Augen verlieren wollten, stand dabei schnell für uns fest.
Ich habe dann in der ersten Zeit nach unserer Trennung natürlich Alles falsch gemacht, was man nur so falsch machen kann und geklammert und gefleht. Geholfen hat es, Überraschung, nichts. Da sie mit der Situation auch nicht wirklich zurecht kam, einigten wir uns dann erst einmal darauf etwas Abstand zueinander zu nehmen. Also so eine Art Kontaktsperre Light. Ganz den Kontakt einstellen konnten wir nicht, da wir noch einige organisatorische Aspekte zu klären hatten und haben. Aktuell sind wir nur noch auf Steam miteinander befreundet, aber da bekommt man ja auch nicht wirklich viel aus dem Leben des Anderen mit. Bei WA haben wir unseren Status jeweils auf Stumm gestellt. Blockiert haben wir uns nicht. Wäre ja auch irgendwie nicht so hilfreich. Die folgenden Wochen verliefen dann eigentlich ganz gut. Man hat sich hin und wieder wegen organisatorischer Sachen geschrieben und sich dann noch einen schönen Tag gewünscht.
Dann nach knapp einem Monat habe ich aber den Fehler gemacht und eine ernst gemeinte Entschuldigung (für das Klammern am Anfang) mit etwas Gefühlsduselei verbunden. Im Grunde hatte meine Ex-Freundin mir schon gesagt, dass sie mit solchen Nachrichten nicht umgehen kann und dementsprechend auch darauf nicht antworten wird. Knapp einen Tag später kam dann aber eine Rückmeldung, die sich ziemlich genervt angehört hatte. Das Ganze passte zu dem, was ein gemeinsamer Kumpel mir kurz vorher mitgeteilt hatte. Meine Ex-Freundin habe ihn von allen gemeinsamen Aktivitäten, die wir in diesem Jahr noch geplant hatten, ausgeladen. Was war da los bei ihr?
Diesen gemeinsamen Kumpel habe ich vor knapp zehn Jahren kennengelernt. Wir haben uns nicht oft gesehen, vielleicht so maximal fünf Mal pro Jahr. Aber immer wenn wir zusammen unterwegs waren, hauptsächlich auf Festivals und Konzerten, hatten wir eine tolle Zeit und konnte im Anschluss viele lustige Geschichten erzählen. Vor knapp zwei Jahren hat dieser Kumpel dann auch meine Ex-Freundin kennengelernt. Ich war am Anfang etwas unsicher ob die Beiden irgendwie miteinander warm werden würden, da der Kumpel doch, ich sag jetzt mal etwas, speziell ist. Doch die Beiden haben es dann irgendwie geschafft Andockstellen zu finden und so wurde mein Kumpel dann zu einem gemeinsamen Freund von uns.
Dieser Freund hat mir dann am letzten Wochenende etwas erzählt, dass mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Meine Ex-Freundin habe bereits einen neuen Freund. Die Beiden hätten sich in einem Onlinespiel kennengelernt und sich auch schon persönlich getroffen. So langsam ergab für mich alles irgendwie ein Gesamtbild. Die Antwort auf meine WA-Nachricht. Das merkwürdige Verhalten unserem Freund gegenüber. Wo war die Frau, die ich noch so gerne hatte, nur hin verschwunden? Und dann wurde ich so schnell ersetzt, was war in unserer Beziehung am Ende denn überhaupt noch echt? Ich habe dem Kumpel ziemlich deutlich gesagt, dass ich es sch. fand, wie er mir diese Info über WA an den Kopf geknallt hat. Der Abend war für mich natürlich gelaufen.
Und dann passierte etwas, von dem ich glaube, dass es Schicksal war. Ich habe am nächsten Tag mein Ex-Freundin getroffen. Zum ersten Mal seit der Trennung von vor knapp zwei Monaten. Eigentlich hatte ich keine große Lust darauf mit ihr zu sprechen, aber sie winkte mich dann so penetrant zu sich rüber, dass ich dann doch zu ihr gegangen bin. Tja und was soll Ich sagen? Unser gemeinsamer Kumpel war sich wohl nicht zu Schade gewesen meine Ex-Freundin anzubaggern, während ich ihm meinen Liebeskummern mitteilte. Er hat sich bei ihr sogar darüber beschwert, dass ich ihn mit dem ganzen Schwachsinn nerven würde. Und erinnert ihr euch an die Nachricht, die sie mir so angefressen geschickt hat? Ich hatte vorher dem Freund geschrieben, dass ich es schade finden würde, dass sie nicht antwortet und er hat sie dann so lange genervt, bis sie mir schließlich doch geschrieben hat. Mit bekanntem Ergebnis. Das Ganze hat wohl angefangen, als meine Ex-Freundin und unser Freund kurz nach unserer Trennung einmal zusammen unterwegs gewesen sind. Sie hatte mich aus ihrem Status herausgenommen, aber auf dem Firmenhandy hab ich das noch gesehen. Das war auch der Grund dafür, dass sie alle gemeinsamen Aktivitäten erst einmal auf Eis gelegt hat. Einfach weil sie nicht gewusst hat, wie sie damit hätte umgehen sollen, wenn wir wieder zu dritt unterwegs gewesen wären. Sie hat mir dann auch erzählt, dass sie tatsächlich Jemanden kennengelernt habe. Aber das Alles noch gar nicht so sicher sei. Auch aus dem Grund, da ich ihr eben nicht egal geworden bin. Unser gemeinsamer Kumpel hatte vom dem neuen Freund wohl schon etwas früher gehört. Aber als meine Ex-Freundin ihm dann am Freitag entgültig dem Laufpass gab und ihm mitteilte, dass zwischen ihr und ihm nie etwas laufen wird, hat er sich wohl gedacht, dass er zumindest nicht der Einzige sein sollte, dessen Freitag im Ar. ist. Und so kam es dann, dass gleich drei Menschen einen beschissenen Abend hatten. Der Kumpel, meine Ex-Freundin, die durch ihre Depressionen sowieso nicht sehr belastbar ist, und ich.
Meine Ex-Freundin hat mir dann an dem Wochenende noch einmal geschrieben, dass sie unserem Kumpel ziemlich unverblühmt geschrieben hat, wie sch. sie das von ihm fand, mir das mit ihrem neuen Freund so dreckig über WA auf die Nase zu binden. Woraufhin unser Kumpel dann nur meinte, dass es ja seine Pflicht als Freund wäre, mir solche Informationen mitzuteilen, da ich es später sowieso herausgefunden hätte. Achso. Aber die Info, dass er sich in meine Ex-Freundin verliebt hat und ihr Liebesbriefe geschrieben hat, die brauche ich nicht wissen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Wir sind Beide keine kleinen Kinder mehr und, dass irgendwann mal jemand Neues in unsere Leben stolpert war uns durchaus bewusst. Meine Ex-Freundin sagte mir dann auch, dass sie mit ihrem (möglicherweise) neuen Freund auch bereits über uns gesprochen hätte. Und dass wir versuchen möchten Freunde zu bleiben. Aktuell hätte er wohl auch nichts dagegen, insofern wir es natürlich nicht übertreiben. Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass da eine gehörige Portion Vertrauen zugehört. Meine Ex-Freundin und ich wohnen nicht einmal zwei Kilometer voneinander entfernt und er wohl irgendwo am anderen Ende von Deutschland. Wir haben uns jetzt erst einmal darauf geeinigt, wieder in die Kontaktsperre Light zu verfallen. In ein, zwei oder drei Monaten werden wir uns dann wieder miteinander in Verbindung setzen und noch einmal schauen wo wir gerade stehen. Es mag ironisch klingen, aber diese absolut beschissene Aktion von unserem ehemaligen Kumpel hat uns freundschaftlich tatsächlich wieder etwas näher zusammengebracht. Sollte es irgendwann einmal so weit sein und wir stellen fest, dass es doch nicht möglich ist Freunde zu bleiben, zum Beispiel weil ihr neuer Freund oder meine neue Freundin (die irgendwann vielleicht mal kommt) mit dem Konstrukt nicht einverstanden sind, werden wir das Ganze natürlich noch einmal neu bewerten müssen. Ja, wir würden gerne Freunde bleiben, aber wenn unsere neuen Lebensgefährten dabei Bauchschmerzen haben, ist das ja auch nicht so im Sinne des Erfinders. Aber selbst wenn es dann auseinandergehen würde. Ich könnte mit einem besseren Gewissen loslassen. Denn ich weiß, dass die Frau, die ich einst geliebt habe und die ich freundschaftlich immer noch sehr gerne habe, immer noch existiert.
Aktuell arbeite ich hauptsächlich daran wieder zu mir selbst zu finden. Ich treffe neue Menschen und alte Freunde. Mache neue Sachen, zum Beispiel einen Schwedisch-Sprachkurs besuchen ab September, und gehen wieder alten Hobbies (Filmclub) nach. Für heute Abend habe ich mich mit ein paar Kollegen von früher zum Zocken verabredet. Freue ich mich drauf.
Eigentlich weiß ich gar nicht so genau was ich nun eigentlich hören möchte. Wascht mir den Kopf, wenn ihr das Gefühl habt, dass das Alles zum Scheitern verurteilt ist. Freut euch für uns, dass es uns vielleicht gelingt Freunde zu bleiben. Hasst meinen Kumpel gemeinsam mit mir. Ich hatte dem übrigens noch eine letzte Chancen gegeben. Aber die hat er nur dazu genutzt um meine Ex-Freundin auf übelste Art und Weise zu beleidigen (psychisch labiles Manga-Girl war da noch das Netteste) und mir die Schuld an Allem zu geben, da ich meiner Ex-Freundin ja erzählt hatte, dass er mir das mit ihrem neuen Freund erzählt hat. Als er dann noch einmal mit meiner Ex-Freundin geschrieben hat, war er sich nicht einmal zu blöd dafür zu behaupten, dass ihre Freundinnen mir verraten hätten, was die Beiden unternommen haben. War natürlich auch gelogen. Oder lest euch einfach nur meine Geschichte durch.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünsche ich Euch. Ja, die Wochenenden sind schwierig, aber auch das geht vorbei.