23

Von Emotionen und Gefühlen überfordert

M
Liebe Leser,

ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich, wo ich anfangen soll.

Vor 4 Jahren hätte ich nie im Lebend gedacht, dass ich jemals solche Gefühle haben könnte, denn ich war immer ein Emotionales Wrack und konnte nie wirklich Gefühle zeigen.

2019 war meine Trennung von einer 12 Jährigen Beziehung.

Im Mai 2020 habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt.
Mittlerweile habe ich in den 3 Jahren so viele Gefühle und Emotionen entwickelt, die ich in den letzten 30 Jahren nicht hatte und ich komme damit einfach nicht klar.

Ich war nie Eifersüchtig, machte mir nie Gedanken über mein Äußeres, mir war egal was andere von mir dachten und vor allem, hatte ich in einer Partnerschaft immer die Emotionale Stärke.
Doch jetzt ist alles und erst recht ich anders.

Kennt ihr dieses Gefühl? Dieses Gefühl von jeder Emotion total überfordert zu sein, ständig zu weinen, wegen sinnlosen Sachen (denkt man zumindest) zusammenzubrechen?

Ich liebe meinen Freund und das wirklich so sehr, wie noch nie jemanden zuvor, aber ich denke auf eine Art und Weise ist er nicht gut für mich.

20.04.2023 21:04 • #1


Zweizelgänger
Hallo erstmal,
also ich persönlich denke, dass Gefühle grundsätzlich erstmal gut sind.
Warum denkst du, dass dein Freund nicht gut für dich ist? Entstehen deine Gefühle dadurch dass er dich kritisiert oder in Frage stellt oder kommen sie von dir?
Insgesamt kann ich ehrlich gesagt noch wenig durch deinen Aussagen sagen bzw nachvollziehen.
Wie ist denn eure Beziehung Insgesamt?
Vielleicht lernst du ja einfach gerade auch oder löst alte Emotionen auf, die gar nicht mit deinem Freund zutun haben.
Vielleicht kannst du zu eurer Beziehung etwas mehr erzählen und vielleicht auch von dem was du glaubst was deine Gefühle auslösen könnte.
Liebe Grüße

20.04.2023 21:14 • x 2 #2


A


Von Emotionen und Gefühlen überfordert

x 3


M
Gern erzähle ich dir etwas über meine Beziehung.

Wir haben uns im Mai 2020 kennengelernt und sind seitdem Zusammen.
Es ist alles so schnell damals gegangen, dass wir im Juni schon zusammen gewohnt haben, allerdings nur, weil sein Vermieter auf Eigenbedarf geklagt hat.

Es war immer schön, aber Ende 2020 hatten wir unseren ersten großen Streit. Wahrscheinlich klingt das lächerlich, aber er hat im Schlaf einen Frauennamen gesagt und das hat mich stutzig gemacht. Es war der Name seiner Ex, wie ich später rausfand. Er hat mich angelogen und wusste mit dem Namen nichts anzufangen, doch irgendwann gab er zu, dass seine Ex-Freundin so heißt.
Es gab natürlich Diskussionen und Streit, warum er log und so ein Spaß... Allerdings haben wir bzw. ich mich dann ein bekommen, nach ein paar Tagen.
Doch das erste mal belogen und mein Vertrauen zu ihm war gebrochen.

Danach hat er sich viel Mühe gegeben und wir haben nur wegen Lappalien gestritten / Diskutiert.

Leider hatte er im Jahr 2019 Mist gebaut und wurde wegen Körperverletzung zu 7 Monaten Haft verurteilt. Durch Corona und Co. hat sich das aller verzögert, so dass er jetzt seit Februar 2023 drin ist.

Ich habe das Gefühl ihm ist egal wie es mir geht, obwohl ich wahrscheinlich innerlich weiß, dass es nicht so ist... Ich bitte ihn, bei seiner Anwältin anzurufen, druck bei der Justiz zu machen und Co. aber er ist immer nur genervt von dem was ich sage. Ich möchte doch aber nur, dass wir endlich wieder zusammen sind und Zeit miteinander verbringen können.
Doch scheinbar fühlt er sich wohl, dort wo er ist. Er hat Spaß, hat ein Handy, TV, nette Zellen genossen.
Ich dagegen sitze zu Hause, wenn ich niht gerade arbeiten bin und weine oder weiß nichts mit mir anzufangen...

Es ist nicht so das ich es ihm nicht gönne, dass es ihm gute geht, aber ich wünsche mir einfach so sehr, dass er mir Verständnis für meine Gefühle aufbringen könnte, dass ich einsam bitte.
Gerade wenn er dort bei seinen Kollegen ist, ich ihn anrufe und er nicht ran geht. Das passiert in letzter Zeit so oft, dass ich mir blöd vorkomme und denke, er vermisst mich nicht oder ihn juckt es nicht.

Ich weiß, es ist alles ein verwirrend, kompliziert und so... aber so sieht mein Kopf Momentan aus... Voll ohne Ende.


Er ist ein wirklich guter Mensch. Ich liebe ihn mehr, als ich jemals jemanden geliebt habe, aber ich glaube gerade das ist das Problem... Einer liebt mehr, als der andere...

Wie können da Gefühle etwas gutes sein, wenn sie doch so weh tun?!

20.04.2023 21:34 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Mirai:
Leider hatte er im Jahr 2019 Mist gebaut und wurde wegen Körperverletzung zu 7 Monaten Haft verurteilt.

Er hat nicht „Mist gebaut“, er hat einen Menschen verletzt! Zum ersten Mal? Mich wundert die Höhe der Haftstrafe und dass sie nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde. Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Zitat von Mirai:
Durch Corona und Co. hat sich das aller verzögert, so dass er jetzt seit Februar 2023 drin ist.

Freu Dich doch über die geschenkte Zeit. So hattet ihr noch etwas länger die Möglichkeit, Euch kennen zu lernen.

Zitat von Mirai:
Ich habe das Gefühl ihm ist egal wie es mir geht, obwohl ich wahrscheinlich innerlich weiß, dass es nicht so ist...

Du scheinst mir auch nicht so richtig ein Gespür dafür zu haben, wie es ihm geht, wenn ich mir Deine folgenden Aussagen so durchlese

Zitat von Mirai:
Ich bitte ihn, bei seiner Anwältin anzurufen, druck bei der Justiz zu machen

Was für einen Druck soll die denn auf die Justiz machen? Darum bitten, dass ihm die Haft erlassen wird, weil Mirai zuhause sitzt und weint? Erfüllt er denn irgendwelche Voraussetzungen für z. B. eine 2/3-Strafe?

Zitat von Mirai:
aber er ist immer nur genervt von dem was ich sage. Ich möchte doch aber nur, dass wir endlich wieder zusammen sind und Zeit miteinander verbringen können.

Ja nun. Wusstest Du 2020, als Ihr ein Paar geworden seid, dass er einfahren muss? 7 Monate sind doch insgesamt überschaubar!?

Zitat von Mirai:
Doch scheinbar fühlt er sich wohl, dort wo er ist. Er hat Spaß, hat ein Handy, TV, nette Zellen genossen.

Jupp, er ist praktisch im Ferienlager. Da kann man schon neidisch werden, mit der ganzen netten Gesellschaft, die er da hat. Im welchem Knast in D sind eigentlich Handys erlaubt? Ich frage für einen Freund.

Zitat von Mirai:
Ich dagegen sitze zu Hause, wenn ich niht gerade arbeiten bin und weine oder weiß nichts mit mir anzufangen...

Dann hast Du jetzt wunderbar Zeit, um für Dich etwas zu finden, womit Du Dich beschäftigen kannst. Ob der Partner nun im Knast oder zuhause auf dem Sofa sitzt: Es ist nie gut, wenn er der einzige Lebensinhalt ist.

Es ist nicht sein Problem und auch nicht seine Schuld, wenn Du Dich langweilst!

Zitat von Mirai:
Es ist nicht so das ich es ihm nicht gönne, dass es ihm gute geht, aber ich wünsche mir einfach so sehr, dass er mir Verständnis für meine Gefühle aufbringen könnte, dass ich einsam bitte.

Viel fällt mir dazu nicht ein. Er sitzt im Knast und Du gönnst ihm, dass es ihm gut geht!?

Zitat von Mirai:
Gerade wenn er dort bei seinen Kollegen ist, ich ihn anrufe und er nicht ran geht. Das passiert in letzter Zeit so oft, dass ich mir blöd vorkomme und denke, er vermisst mich nicht oder ihn juckt es nicht.

Grade wenn er nicht in einem Musterknast sitzt, in dem Handys (auch in den Hafträumen!) erlaubt sind, ist doch logisch, dass er nicht ran geht. Vermutlich möchte er sein Handy behalten und nicht auffliegen.

Zitat von Mirai:
Er ist ein wirklich guter Mensch.

Jupp. Einer mit Gewaltpotential und/oder verminderter Impulskontrolle…

Zitat von Mirai:
Ich liebe ihn mehr, als ich jemals jemanden geliebt habe, aber ich glaube gerade das ist das Problem... Einer liebt mehr, als der andere...

Und dieses „mehr lieben“ zeigt sich dadurch, dass er im Knast sitzt und Du ihn deshalb noch fast beneidest? Joaaaah….

Zitat von Mirai:
Wie können da Gefühle etwas gutes sein, wenn sie doch so weh tun?!

Du liest Dich ein klitzekleinesbißchen egozentrisch, vielleicht liegt es daran?

20.04.2023 22:53 • x 6 #4


M
Eine Haftstrafe kann man durch Druck machen nicht verkürzen, sondern eher noch verlängern.
Du musst Dich beruhigen und auch mit Dir allein und selbst wieder klarkommen!
Ich weiß nicht, ob Du Familie, Freunde, einen Job, Kinder, Haustiere oder etwas in der Art hast, aber Du kannst und solltest nicht Dein ganzes Dasein von ihm abhängig machen!
Du musst auch bedenken (wir wollen es nicht hoffen), dass er wieder straffällig werden könnte, dann bist Du wieder allein. Es könnte schlimmstenfalls auch sein, dass ihn die Haftzeit verändert und er deshalb am Ende gar nicht mehr mit Dir zusammen sein will. Man hat im Leben leider nicht über alles die Kontrolle. Aber Du kannst erstmal gut für Dich selbst und Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit sorgen, auch ohne ihn! Du bist ja schon 31 und nicht mehr 12! Kümmere Dich um Dich, und mach' nicht alles von ihm abhängig!
Dass Du hier bist, ist schonmal gut, hier sind immer Gesprächspartner!

20.04.2023 23:37 • x 1 #5


K
Für mich liest sich das so, als ob Du ihn einfach nur (zwingend) bei Dir haben willst. Kann es sein, dass wenn Du ihn auf dem Handy nicht erreichst, Ängste entwickelst? In die Richtung gehend, dass Du ihm egal sein könntest? Oder wenigstens nicht ganz so wichtig?

Dass er Dir fremdgeht, ist im Knast ja relativ sicher auszuschliessen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Das kann nicht Deine Befürchtung sein mMn.
Du bist jetzt in einer Beziehung. Und liebst wahrscheinlich sehr stark. Das, was Du jetzt beschreibst ist eine Art Verlustangst. Er ist nicht erreichbar für Dich, vieles entzieht sich Deiner Kontrolle und daher gibt es Faktoren, die Du nicht beeinflussen kannst. Das ändert scheinbar einiges in Deiner Gefühlswelt. In anderen Beziehungen hattest Du die Kontrolle, warst vielleicht auch emotional nicht so stark involviert (oder warst Dir der Liebe des anderen viel, viel sicherer), ergo warst Du unabhängiger.

Ist der Kontakt zu ihm denn ansonsten normal? Also telefoniert ihr regelmässig, besuchst Du ihn?

7 Monate werden schon rumgehen. Ja, es ist keine kurze Zeit, aber auch keine allzu lange. Ich sehe keinen Grund, dass Du etwas befürchten müsstest. Werde auf jeden Fall lockerer. Ich gebe zu, mir würde es irgendwo auch auf die Nerven gehen, wenn jemand an mir zieht und zerrt.

21.04.2023 04:50 • x 1 #6


M
Zitat von Mirai:
Leider hatte er im Jahr 2019 Mist gebaut und wurde wegen Körperverletzung zu 7 Monaten Haft verurteilt. Durch Corona und Co. hat sich das aller verzögert, so dass er jetzt seit Februar 2023 drin ist.

Bist Du sicher, dass einer mit einer Verurteilung wegen Körperveretzung der richtige Partner für Dich ist? Das ist eine sehr ernste Sache und oft werden solche Menschen Wiederholungstäter weil sie ihre Aggressionen nicht kanalisieren können.

21.04.2023 12:15 • x 1 #7


c_minor
Zitat von VictoriaSiempre:
Er hat nicht „Mist gebaut“, er hat einen Menschen verletzt! Zum ersten Mal? Mich wundert die Höhe der Haftstrafe und dass sie nicht zur Bewährung ausgesetzt wurde. Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Da ist definitiv mehr dahinter. Für einen Ersttäter Marke unbeschriebenes Blatt ist das auf jeden Fall ein bisschen viel. Entweder geht's um schwere bzw. sogar gefährliche Körperverletzung oder da hat sich schon einiges aufsummiert und der Richter war der Meinung, dass es diesmal nicht mehr mit Bewährung getan ist.
In jedem Fall würde ich mir gut überlegen, ob so ein Mann der richtige für dich ist.
Deine momentane gefühlsmäßige Achterbahn zeigt Dir schon sehr deutlich, dass er Dir höchstwahrscheinlich überhaupt nicht gut tut.

21.04.2023 12:24 • x 4 #8


M
Kümmere Dich mal schön um Dich selbst jetzt! Mach' es Dir zuhause gemütlich!
Iss etwas Schönes, schau einen schönen Film, mach' einen schönen Spaziergang an der frischen Luft - jetzt ist Frühling. Die Sonne lacht auch für Dich!
Lächle zurück!
Du bist mit 31 noch jung und kannst noch so viel in Deinem Leben machen!
Das ist alles gar nicht so schlimm, wie es sich vielleicht gerade anfühlt!

21.04.2023 12:34 • #9


C
Mir persönlich gehen solche Vermutungen wie z.B. von @Margerite oder @c_minor zu weit, wenn man den Einzelfall nicht kennt. Aber das kann jeder sehen, wie er mag.
Eine Haftstrafe ist wohl definitiv kein Wellness-Urlaub. Vielleicht beschönigt er das ein oder andere, damit @Mirai nicht noch mehr Kopfkino hat.
Nicht jeder der Mist gebaut hat und dafür gerade stehen muss, ist gleich bis ans Lebensende ein schlechter Mensch ... kann, muss aber nicht.

21.04.2023 12:38 • x 2 #10


E
Liebe TE,

Ich habe Schwierigkeiten, deine Story ernst zu nehmen. Nicht deinen Kummer, Kummer erzeugt bei mir immer Mitgefühl.

Du bist laut Profil 31 Jahre alt, 2019 hattest schon eine 12 jährige Beziehung hinter dir, also ab 15? Dann gleich deinen jetzigen Partner kennenlernen und sofort zusammen gezogen. Der sitzt jetzt im Knast und du gönnst es ihm, dass es ihm gut geht? Du dagegen springst im Quadrat und erwartest 24/7 Erreichbarkeit auf dem Handy? Im Knast? Ist dir bewusst, wie merkwürdig das alles klingt?

Sorry, ich verstehe dich nicht. Deine Geschichte ist so auffällig und spooky, dass es mir schwer fällt, dir zu glauben.

21.04.2023 12:39 • x 2 #11


c_minor
Zitat von cline:
Mir persönlich gehen solche Vermutungen wie z.B. von oder zu weit, wenn man den Einzelfall nicht kennt. Aber das kann jeder sehen, wie er mag.

Mein Dad ist Richter a.D. und hält auch nach 10 Jahren Ruhestand immer noch gerne private Vorlesungen über Strafrecht.

21.04.2023 12:50 • x 1 #12


M
Zitat von c_minor:
Mein Dad ist Richter a.D. und hält auch nach 10 Jahren Ruhestand immer noch gerne Vorlesung über Strafrecht.

Ja, aber @cline hat schon Recht, man muss auch jedem Menschen eine Chance geben, wenn er seine Strafe abgebüßt hat!
Aber vorsichtig wäre ich gerade als Frau an @Mirai 's Stelle natürlich trotzdem.

21.04.2023 12:54 • x 2 #13


C
Zitat von c_minor:
Mein Dad ist Richter a.D. und hält auch nach 10 Jahren Ruhestand immer noch gerne private Vorlesungen über Strafrecht.

Ich steh zwar auf dem Schlauch, was du damit sagen möchtest ... aber das freut mich für deinen Vater.

21.04.2023 12:56 • #14


c_minor
Zitat von Multiversum:
man muss auch jedem Menschen eine Chance geben, wenn er seine Strafe abgebüßt hat!

Grundsätzlich bin ich da schon bei Dir. Allerdings halte ich die mitgeteilten Fakten (sofern sie korrekt sind) für schwierig: Besondere Schwere der Tat oder Wiederholung bzw. Häufung. Da sind meiner Ansicht nach schon gewisse Zweifel angebracht.

Zitat von cline:
aber das freut mich für deinen Vater.

Mich nicht.

21.04.2023 13:03 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag