Deine Worte haben mich total aufgewühlt und nachdenklich gemacht. Genauso erlebt es meine Liebe momentan - genauso wie du. Es könnte sein Leben sein, welches du hier nieder schriebst. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass dein neue Beziehung erst seit 6 Monaten geht, hätte ich fast geglaubt, er würde hier schreiben.
Deine Worte machen mir ein wenig Angst, denn mein Bauchgefühl sagt mir, dass mein Beziehungspartner vielleicht doch noch nicht ganz abgeschlossen hat mit seiner 30jährigen Ehe. Sie war schon ausgezogen, er lebte allein im Haus, wir planten und planten - seit ein paar Tagen ist sie jedoch wieder zurück (angeblich bis ihre neue Wohnung fertig ist). Sie reden nicht miteinander, handeln und schlafen getrennt und trotzdem habe ich das Gefühl, er sitzt es aus, nur um seine Ruhe zu haben - aber das ist eine andere Geschichte.
Zitat von WillyWichtig:Seit circa sechs Monaten habe ich eine neue Beziehung. Eine Beziehung auf Distanz. Wir sehen uns nur am Wochenende. Mit dieser Frau erlebe ich viele Dinge, die ich jahrelang überhaupt nicht hatte oder die komplett in Vergessenheit geraten sind.
Ich habe das Gefühl in den letzten sechs Monaten so viel erlebt zu haben, wie die letzten 20 Jahre nicht.
Hast du ihr ehrlich gesagt, wie du empfindest? Weiß sie, dass du eventuell sogar noch einmal einen Neustart mit deiner Frau wagen würdest, obwohl du wie du schreibst, mit ihr mehr erlebt hast, als in den letzten 20 Jahren, und obwohl du so schöne Dinge erlebst, die dir in den letzten Jahren abhanden gekommen sind?
Bist du dir sicher, dass du mit deiner Frau tatsächlich auch eine schöne Zeit erleben könntest? Dass sie plötzlich nicht mehr bestimmend über dein Leben und Handeln wäre, selbst wenn die Eltern nicht mehr in der Nähe wohnen würden?
Weiß du, ich bin seit 18 Monaten die Andere - und glaube immer wieder den Worten meines Partners, der ebenfalls weiter weg wohnt. Immer wieder glaube ich, obwohl ich fühle, dass er sein altes Leben noch nicht abgeschlossen hat.
Da er fast die identische Ehe führte wie du, frage ich mich gerade, ob er auch so fühlt wie du.
Ich hoffe du bist ehrlich zu deiner neuen Beziehung - sie ist sicher auch schon verliebt in dich. Es tut wahnsinnig weh, wenn der Geliebte Mann alles andere als offen und ehrlich ist.
Was deine Ehe angeht - vielleicht geht es vorübergehend gut, aber dann. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Eigenschaften sich dauerhaft ändern können in eurem Alter. Der Alltag wird wieder kommen, sie wird wieder auf dir herumhacken, bestimmen über dein Leben, du wirst dich wieder aus Situationen herausstehlen und nicht mit ihr streiten, der lieben Ruhe wegen. Alles andere wäre ein dauerhaftes Theater - und somit unehrlich. Sowas geht nie gut.
Wenn du glaubst, du könntest mit deiner Frau einen Neustart hinlegen und die Eigenschaften, die zur Trennung geführt haben, dauerhaft akzeptieren, solltest du es versuchen. Fairerweise jedoch vorher mit deiner neuen Beziehung darüber sprechen.
Ich orakel jedoch mal, wie es weitergehen wird im Falle eines Neustartes. Der Alltag kommt wieder, eure Ehe wird wie zuvor, anstrengend. Die Sehnsucht nach der neuen Beziehung wird dich einholen, du wirst sie hinter dem Rücken deiner Frau kontaktieren, vielleicht werdet ihr ein Affäre beginnen, die euch beide zunehmend unglücklich machen wird. Glaub mir, die Sehnsucht nach der schönen Zeit, die du gerade erlebst, wird dich einholen.
Vielleicht ist es besser, eine lange Zeit allein zu bleiben, um innerlich frei zu sein für neue Gefühle. Alles braucht seine Zeit