drstraelman
- 102
- 4
- 21
drstraelman
Amilia
Zitat von drstraelman:Sie war zu dem Zeitpunkt erst 2 Monate von ihrem Ex getrennt.
drstraelman
Zitat von drstraelman:Sie hat die 7 Jährige Beziehung beendet.
drstraelman
Zitat von xMimox:
Ok, das ist nicht ganz unwichtig. Meistens ist es doch so, dass der Verlassene - sofern er nicht übelst hintergangen wurde - der Beziehung noch länger nachtrauert. In dem Fall scheint es dann wohl so zu sein, dass sie sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht hat - und diese wohl auch dann und wann in Frage stellt.
Es wäre in dem Zusammenhang interessant, zu wissen, welche Gründe ihrer Meinung nach für die Trennung ausschlaggebend waren. Sieht sie die z.B. beim Verhalten des Exfreundes und hat dieser - wie so häufig - nach der Trennung begonnen, an sich zu arbeiten und etwas zu verändern (und auch dafür gesorgt, dass sie davon weiß), wird es zunehmend an ihr nagen, diese Frage, ob die Trennung nicht doch ein Fehler war.
Du hattest natürlich den Vorteil, dass mit dir alles neu war - erstmal keine Probleme, alles frisch und aufregend. Und wurdest aber garantiert auch immer wieder mit dem Exfreund verglichen (oft auch unbewusst).
Dein Nachteil ist, dass sie vermutlich mit dem Ex in diesen 7 Jahren jede Menge schöne Erlebnisse hatte, an die sie sich nach und nach erinnert. Direkt nach der Trennung ist der Verlassende erstmal erleichtert und kann den ganzen negativen Ballast abwerfen. Wir neigen aber dazu, uns mittel und langfristig eher an die schönen Dinge zu erinnern und die schlimmen zu verdrängen. Ich denke mal, dass dieser Prozess dazu geführt hat, dass sie sich letztlich mit dir als Partner nicht mehr so sicher war und dann und wann den Ex vermisst hat.
Da kannst du aktuell wenig ausrichten, meiner Einschätzung nach. Sie muss für sich herausfinden, ob ein Neuanfang mit dem Ex für sie in Frage kommt, oder eher nicht. Solange sie das nicht weiß, hängt sie sozusagen gefühlsmäßig in der Luft.
drstraelman
Zitat von xMimox:Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich nicht leicht ist, dir bedeutet diese Frau sicher auch eine Menge.
Es ist aber ein feiner Zug von dir, sie hier nicht mit Vorwürfen zu überhäufen von wegen wie konntest du dich denn auf mich einlassen, wenn du gar nicht über ihn hinweg bist - ich war wohl nur ein Trostpflaster für dich, sondern es erstmal so zu akzeptieren und ihr diesen Freiraum zu geben, sich über ihre Gefühle klar werden zu können.
Wer weiß, vielleicht kommt ihr wieder zusammen.
drstraelman
drstraelman
Catwoman2017
drstraelman
Zitat von Catwoman2017:Ich kenne das. Ich habe damals meinen ex nach fast 8 Jahren Beziehung verlassen. Ich habe mir die Entscheidung überhaupt nicht leicht gemacht. Deshalb habe ich auch bewusst nach der Trennung erstmal keine Männer gedatet. Über ein Jahr lang. Weil ich es für mich erst vollständig verarbeiten wollte und keine halben Sachen neu beginnen wollte.
Lass dir sagen, dass es mit Dir als Person nichts zu tun hat. Du hast toll reagiert, dass du dich kacke fühlst ist total verständlich, aber es hätte nach so kurzer Zeit auch mit keinem anderen Mann bei ihr funktioniert.
Ich finde es gut, dass du den Kontakt erst mal abbrichst um auf dich zu achten. Das ist eine gesunde Einstellung.
Zitat von drstraelman:Hast du einen guten Rat für mich?
drstraelman
Zitat von xMimox:
Solange sie mit ihrer alten Beziehung nicht abgeschlossen hat, kannst du da wenig machen, was eine neue Beziehung zwischen dir und ihr betrifft.
Wenn du im schlechtesten Fall versuchen würdest, ihr den Ex-Partner auszureden, dann wird sie sich im Geiste mit ihm verbünden und dann hast du sozusagen zwei Leute gegen einen und erst recht keine Chance. Zudem läufst du Gefahr, bei ihr als verständnislos und egoistisch gelten.
Ich würde an deiner Stelle den Kontakt zu ihr ganz vermeiden - was du scheinbar sowieso machst - und dir selbst neue Möglichkeiten eröffnen. Falls sie doch eines Tages wieder zu dir zurück will und du noch keine neue Freundin hast, dann kannst du es einfach als Bereicherung sehen und wenn du magst, ihr nochmal eine Chance geben. Und ich sage bewusst du ihr und nicht andersrum. Behalte das bitte immer im Hinterkopf!
drstraelman