MaDaMu
- 151
- 1
- 219
Zitat von Jabberwocky:Für Hahawi geht es darum, dass Du den Kontakt auf ein Minimum runterfahren solltest -ua aus Eigenschutz. Hinweis: wenn es Dir nicht das Messer in den Bauch treibt, wenn Du deiner Ex begegnest oder etwas von ihr erfährst.
Gast2000
Zitat von MaDaMu:NACHTRAG
@juliet , sehe ich anders. Ich bewege mich in meinem Umfeld - bzw. meinem Teil unseres ehemals gemeinsamen Umfeldes. EX bot es mir an (in Bezug auf ihre Familie) und forderte mich dazu auf (in Bezug auf unsere gemeinsamen Bekannten und Freunde).
Es wird sich mit der Zeit einfach entwickeln, wie eng das bleibt oder noch wird. Auch wird sich mit der Zeit ein eigener Freundeskreis entwickeln - so Gott will -, wodurch sie dich Bindung zu ihrer Familie von allein ausschleichen und die Verbindung zum gemeinsamen Bekannten- und Freundeskreis auch entweder abschwächen oder weiter wachsen wird.
Zitat von Analysieren:Du stimmst also zu, dass Du ein Eigenbrödler bist
Zitat von Analysieren:und in 42 Jahren weder von der Schulzeit, noch vom Studium, noch aus anderen Stationen deines Lebens einen einzigen Freund in Deinem Leben behalten konntest
Zitat von Analysieren:Deine Art wirkt mehr als passiv-aggressiv, wie J. vorhin auch schon anmerkte.
Grinch
Zitat von MaDaMu:Ich habe ihr mehrere Male gesagt, dass mir ein guter Freund fehlt, wie ich ihn früher hatte
Zitat von MaDaMu:dass wir schauen müssten, dass wir uns einen Freundeskreis aufbauen. Aber wir wollten es beide eigentlich gar nicht
Zitat von MaDaMu:Das war jedoch 17 Jahre lang kein Problem für uns bzw. sie, denn es hat keinen von uns eingeschränkt
Zitat von MaDaMu:Sie war mit ihrer BF ausreichend vernetzt
Zitat von MaDaMu:Die Integration in den gemeinsamen Freundeskreis spricht für sich.
Zitat von MaDaMu:Gespräche zwischen mir und ihnen fanden bei jedem Treffen statt.
Zitat von MaDaMu:Wie könnte ich da schon einen eigenen Freundeskreis aufgebaut haben?
Zitat von MaDaMu:Ich habe diesen diesen Ansatz soeben einem Freund aus diesem Kreis vorgetragen und nur Kopfschütteln geerntet.
Zitat von Gast2000:Ich kann das für mich nicht richtig zuordnen. Das liest sich, als sei Deine Ex fremdgesteuert.
Erst den Dolch in den Rücken stoßen und dann wie ein Therapeut eine Schmerzbehandlung durchführen,
ohne den Dolch zu entfernen. So kommt mir das vor.
Zitat von Gast2000:@ MaDaMu, ich sehe das genau so wie Du. Wenn Du ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Vater hattest und
hast, warum soll das jetzt abrupt gekappt werden? Es ist seine Tochter und er wird loyal zu ihr stehen. Das Trennungsthema sollte außen vor bleiben um keinen Interessenskonflikt zu erzeugen. Auslaufen lassen
wäre auch für mich der richtige Weg.
Mit der BF ist der TE auch langjährig befreundet. Sie ist auch gleichzeitig die Frau seines Chefs und hat ihm
Hilfe und Unterstützung angeboten. Das ist zunächst einmal deren Entscheidung. Damit ist das auch für sie
nicht gerade einfach. Auch hier sollte der TE abwägen ob und was er mit ihr besprichst.
Zitat von juliet:fällt es nur mir auf, dass dein ton etwas mehr unfreundlichkeit enthält ?
Analysieren
Zitat von juliet:hey, @madamu,
wie passt das für dich zusammen?
also ich lese da widersprüche heraus. ich denke, ihr hattet nur euch und sie hatte lediglich ihre BF (die nun auch mit dir eine intensive freundschaft aufbaut...)?
da bin ich ganz bei @Analysieren - ein freundeskreis (wie groß er auch immer sei) entsteht doch im verlauf eines lebens. sich ausschließlich auf den partner zu fokussieren, ist ein fehler, den man meist erst dann erkennt, wenn die partnerschaft zerbricht.
wenn du das so erkannt hast, dass dir ein freund fehlte, hatte nicht deine Exfrau den schlüssel dazu, es war wenn dann deine entscheidung, diesem bedürfnis nachzugehen - oder es zu lassen. ist auch ok.
und - ganz ehrlich - wenn es so sein sollte, dass ausgerechnet ihr papa und ihre beste freundin sich nun dir zuwenden und mit dir eine innige freundschaft aufbauen bzw fortführen - optimalerwrise mit beiden (mit ex und mit dir), dann freut es mich für euch. es wäre selten und ich selbst habe das weder bei mir noch in meinem umfeld je erlebt. aber warum nicht?
wenn es läuft - super!
diesen satz empfinde ich als wenig wertschätzend denen gegenüber, die sich hier die mühe machen, deine probleme zu lesen und dir eine rückmeldung zu geben.
fällt es nur mir auf, dass dein ton etwas mehr unfreundlichkeit enthält ?
Zitat von juliet:also ich lese da widersprüche heraus. ich denke, ihr hattet nur euch und sie hatte lediglich ihre BF (die nun auch mit dir eine intensive freundschaft aufbaut...)?
Zitat von juliet:da bin ich ganz bei @Analysieren - ein freundeskreis (wie groß er auch immer sei) entsteht doch im verlauf eines lebens. sich ausschließlich auf den partner zu fokussieren, ist ein fehler, den man meist erst dann erkennt, wenn die partnerschaft zerbricht.
Zitat von juliet:wenn du das so erkannt hast, dass dir ein freund fehlte, hatte nicht deine Exfrau den schlüssel dazu, es war wenn dann deine entscheidung, diesem bedürfnis nachzugehen - oder es zu lassen. ist auch ok.
Zitat von juliet:diesen satz empfinde ich als wenig wertschätzend denen gegenüber, die sich hier die mühe machen, deine probleme zu lesen und dir eine rückmeldung zu geben.
Zitat von Analysieren:Sehe ich auch so. Er widerspricht sich selbst bzgl seines Bedürfnisses nach Freundschaften und hat dann noch die Frechheit uns Phantasieren anzudichten.
Der Tonfall gibt zu denken wie er gegenüber der Ex Partnerin drauf war, wenn diese versehentlich nicht den Sparmaßnahmen Folge leistete Diese Art fiel mir schon beim mehrmaligen im Kontext genervt klingenden Anführen der Wärmeflasche der Ex Partnerin auf....Mit passiv-aggressiv hast Du genau ins Schwarze getroffen @juliet.
williams
Gast2000
Zitat von juliet:diesen satz empfinde ich als wenig wertschätzend denen gegenüber, die sich hier die mühe machen, deine probleme zu lesen und dir eine rückmeldung zu geben.
Analysieren
Zitat von juliet:dann möchte ich dir mein befremden darüber zum ausdruck bringen.
du sprichst pauschal von ihr, euch - in sehr despektierlicher form, wenn dir der duktus nicht gefällt.
während einzelne, die dir nach dem mund zu reden scheinen, i.e. nurmehr deine schon vorhandenen grundannahmen spiegeln, positives feedback erhalten.
mir ist bewusst, dass man in einer trennung phasen durchläuft.
ich finde es befremdlich, wenn derart brüsk schon hier in einem anonymen forum reagiert wird. da frage ich mich wirklich, wie es um deine konfliktlösungsfähigkeit gg deiner expartnerin bestellt war?
nichts für ungut, aber sehr sympathisch kommst du aktuell nicht rüber. du reagierst eben sehr negativ auf kritik. und rechtfertigst dich, das stimmt schon - obwohl du das absolut nicht musst!
und ich finde auch auffällig: es sind scheinbar (!) alle anderen schuld an dem scheitern von beziehungen, seien es familie, freunde, kommilitonen etc. - das ist keine gesunde einstellung, die DICH weiterbringt.
ich wünsche dir alles gute.