1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

A
Zitat von Küstenperle:

ich mag, dass Du Dir über ihn wenig Gedanken machst. Er ist wirklich unwichtig für Dich, Du schaust auf Dich und euer zusammen sein - Na, jedenfalls hier in diesem Thread nicht ausgesprochen. (Narzissmus ist ein großes Thema hier im Forum, jeder ist irgendwie *beep* ... )

ich auch nicht, aber ich glaube die Zweifel waren im Vorfeld akut - dann wurde die Entscheidung getroffen - wohl ohne dem Partner dieses mitzuteilen (auch nicht ungewöhnlich, aber klar, schade) und dann sind keine Zweifel mehr da. Der Weg wurde beschritten.

So sehe ich es auch. Vorab hatte sie gewiss Zweifel, anderenfalls wäre sie erst garnicht zweigleisig gefahren. Ich denke auch, dass diese spätestens im Zeitpunkt in dem sie ihm das Verliebtsein für den anderen Mann gestand, erloschen sind. Diese Zweifel waren schon gewiss schon vor der Konfrontation verschwindend gering, sonst hätte sie rumgeiert und noch weitere Ausreden gefunden. Ich denke diese Art mochte sie dann zuletzt auch an sich selbst nicht und das Leid des TE am Tag des Konfrontation zu spüren, gab ihr dann den letzten Schubser...

Merkwürdig finde ich, dass es tatsächlich was Nähe und Zärtlichkeiten anbelangt für den TE bis kurz vor der Trennung unverändert schön weiterlief. Die beschriebene Nähe klang nicht wirklich nach einem Entlieben oder sie konnte das wirklich in dem Moment trennen.
Womöglich ist es aber auch so wie ein User zuvor schon sagte, dass sie da unausgesprochen nochmal versuchte ihre Zweifel zu kippen und sich dementsprechend maximal bemühte.

23.03.2019 16:09 • x 3 #466

K
Zitat von Analysieren:
Womöglich ist es aber auch so wie ein User zuvor schon sagte, dass sie da unausgesprochen nochmal versuchte ihre Zweifel zu kippen und sich dementsprechend maximal bemühte.

weiß nicht, wie oft ich hier schon gelesen habe (sinngemäß) am Tag vorher haben wir uns noch eine neue Küche ausgesucht), oder eben ähnlich - ich bin kein Psychologe, aber es hat wohl viel - vielleicht? - mit schlechtem Gewissen zu tun und noch ein wenig heile Welt vorgaukeln und den Mega GaU herauszögern, während man selber schon meilenweit entfernt ist.
Menschen sind seltsam, auch in Trennungssituationen.

23.03.2019 16:28 • x 3 #467

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

juliet
Zitat von MaDaMu:
Zitat von Küstenperle:mich würde einfach nur interessieren, ob es nie so eine Diskussion gab hör zu Madamu, das und jenes muss sich ändern, ich bin nicht mehr glücklich mit Dir

Zitat von MaDaMu:
@küstenperle2000 Nein!

das ist doch gerade das kuriose:
bei meiner geschichte:
ich sage ganz klar NEIN!
mein partner sagte: aber klar, das habe ich dir mehrfach ganz deutlich gesagt!

ich weiß bis heute nicht, was nun wahr ist, aber das ist auch einerlei....
denn ich glaube, diesen genauen punkt, wann genau es kippt, den punkt gibt es meist nicht messerscharf abgrenzbar.
es wird ignoriert, gehofft, gelitten und verpennt.
und dann ist es irgendwann zu spät.

23.03.2019 16:32 • x 3 #468

A
Zitat von Küstenperle:

weiß nicht, wie oft ich hier schon gelesen habe (sinngemäß) am Tag vorher haben wir uns noch eine neue Küche ausgesucht), oder eben ähnlich - ich bin kein Psychologe, aber es hat wohl viel - vielleicht? - mit schlechtem Gewissen zu tun und noch ein wenig heile Welt vorgaukeln und den Mega GaU herauszögern, während man selber schon meilenweit entfernt ist.
Menschen sind seltsam, auch in Trennungssituationen.

Ja verstehe was Du meinst. So stelle ich es mir bei ihr auch vor bzgl der Hausangelegenheiten. Aber in Punkto Nähe hat mich dann der gestrige Beitrag des TE schon sehr überrascht. Das alles gewissermaßen halbherzig mitzumachen ist schon nochmal ne eigene Hausnummer.

23.03.2019 16:34 • x 2 #469

K
Zitat von juliet:
ich weiß bis heute nicht, was nun wahr ist, aber das ist auch einerlei....

interessant, normalerweise liest man das eher von der weiblichen Seite. Und ja, es ist egal - zermürbt halt nur weiter und ist wirklich schlussendlich für einen selber ja unerheblich -
persönlich glaube ich nicht daran, dass Partnerschaften gerettet werden können durch Eheberatung oder ähnlichem. Zumindest wenn sich ein Part entliebt hat.
Ich kenne das nicht, dass Gefühle wieder auferleben, wenn sie denn weg sind. Da sind dann höchstens noch vernunftentscheidunden Faktor (kinder, Immobilie, nix besseres in Sichtweite) und das sind eben die traurigen Beispiele von Zweckgemeinschaft.

23.03.2019 16:47 • x 2 #470

6rama9
Zitat von MaDaMu:
Und ich bin sehr verärgert, beinahe schon wütend auf mich, dass ich dieses Verhalten im Haus überhaupt erst entwickelt

Ich glaube du machst dir etwas vor. Man entwickelt nicht plötzlich so ein Verhalten, sondern man träge diese Tendenzen schon immer in sich herum. Vielleicht war die angespannte Lage dann der Auslöser der Trennung, aber ich glaube deine Ex hatte sich schon einiges früher langsam aber sicher verabschiedet. Mit etwas Abstand wirst du die Anzeichen sicherlich tetrospektiv erkennen können.

23.03.2019 17:09 • x 3 #471

MaDaMu
@Gast2000
Zitat von Gast2000:
Nein, ich glaube nicht, dass sich Deine Ex in ihrer Haut wohl fühlt und unbeschwert auf Wolke7 schwebt.

Zitat von Gast2000:
Auch ein anderer User hatte sich mit ich glaube nicht das die Messe zu Ende gelesen ist ebenfalls in diese Richtung geäußert.

Mein Ex-Schwiegervater hat mir gerade erzählt,
Zitat:
Wenn sie mal allein hier war, hat sie nie schlecht über dich geredet. Im Gegenteil, soe war oft stolz auf dich.

Andererseits soll Ex Anfang dieser Woche ihm gegenüber geäußert haben:
Zitat:
selbst wenn das mit dem Neuen nicht funktioniert, würde ich nicht wieder zu MaDaMu zurückgehen.

Das ist echt übel und tut verdammt weh! Wie schlecht muss ich sein?! Wie unglücklich muss sie gewesen sein?! Ich zweifele grad komplett an mir und meiner Wahrnehmung.

23.03.2019 17:47 • x 1 #472

hahawi
Du nimmst Aussagen von ihr im Moment ernst.
Das ist gut.
Weil sie das auch ernst meint. Sie hat eine Entscheidung getroffen.
Und bleibt jetzt dabei.

Und die Messe wird sich nicht in den nächsten Tagen oder Wochen lesen.
Wir reden, wen überhaupt, von Monaten, vielleicht sogar mehr als einem Jahr.

Darum ist es Deine oberste Priorität, Dich um Dich selbst zu kümmern.
Versuche dich selbst aufzufangen, Dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen.
Nur Du kannst Dich stark machen.
Und versuche, nicht zu interpretieren. Nimm sie wörtlich.

Edit:
Auch den Kontakt zu ihrer Familie solltest Du auf das Notwendigste beschränken.
Es ist ihre und nicht mehr Deine Familie.
Und, um Gottes Willen, keine Gespräche über sie mit ihren Angehörigen oder Freunden.
Kein Austausch von Nachrichten über diese Seite.

23.03.2019 18:07 • x 2 #473

MaDaMu
Zitat von hahawi:
Es ist ihre und nicht mehr Deine Familie.
Und, um Gottes Willen, keine Gespräche über sie mit ihren Angehörigen oder Freunden.
Kein Austausch von Nachrichten über diese Seite.

Wir tauschen keine Nachrichten aus.

Nur zu meinem Verständnis: Warum keine Gespräche?

Momentan versuche ich, mich selbst zu erkennen, um mit mir ins Reine zu kommen und mit mirselbst leben zu können. Deshalb habe ich Ex-Schwiegervater um eine Rückmeldung gebeten. Er kennt mich 17 Jahre. In dem Zusammenhang haben wir über alles gesprochen und hat er mir das erzählt.

23.03.2019 18:41 • x 1 #474

J
Zitat von MaDaMu:
ur zu meinem Verständnis: Warum keine Gespräche

Weil ihr getrennt seid!
Es ist ihre Familie - nicht deine.
Und wenn ihr schon Gespräche führt, dann über das Wetter etc.
Nicht über dein Leben, nicht über ihr Leben

23.03.2019 18:44 • x 4 #475

6rama9
Zitat von MaDaMu:
Das ist echt übel und tut verdammt weh! Wie schlecht muss ich sein?! Wie unglücklich muss sie gewesen sein?! Ich zweifele grad komplett an mir und meiner Wahrnehmung.

Kann es evtl sein, dass du mehr Neurosen oder zumindest ungewöhnliche Eigenheiten gezeigt hast, als du uns hier erzählt hast? Ich bin immer fester davon überzeugt, dass ihr Trennungsentschluss schon vor dem Hauskauf vorhanden war. Meine Theorie: Sie wollte mit dem Haus einen Neuanfang und hat sich erhofft, dass sich eure Beziehung bessert. Als diese sich statt dessen verschlechtert hat und deine Eigenarten sich verstärkt hatten, war sie auf dem Absprung. Ob es überhaupt einen Neuen gibt, sei mal dahingestellt, gegangen wäre sie auf jeden Fall. Für mich ist die Frage: Wie schwer wäre die Trennung für dich und wie endgültig für sie gewesen, wenn es keinen Neuen gegeben hätte. Und genau darum hat sie Nägel mit Köpfen gemacht, egal ob es einen Patienten Bombastic gibt oder nicht.

23.03.2019 19:45 • x 5 #476

J
Zitat von 6rama9:
Kann es evtl sein, dass du mehr Neurosen oder zumindest ungewöhnliche Eigenheiten gezeigt hast, als du uns hier erzählt hast? Ich bin immer fester davon überzeugt, dass ihr Trennungsentschluss schon vor dem Hauskauf vorhanden war. Meine Theorie: Sie wollte mit dem Haus einen Neuanfang und hat sich erhofft, dass sich eure Beziehung bessert. Als diese sich statt dessen verschlechtert hat und deine Eigenarten sich verstärkt hatten, war sie auf dem Absprung. Ob es überhaupt einen Neuen gibt, sei mal dahingestellt, gegangen wäre sie auf jeden Fall. Für mich ist die Frage: Wie schwer wäre die Trennung für dich und wie endgültig für sie gewesen, wenn es keinen Neuen gegeben hätte. Und genau darum hat sie Nägel mit Köpfen gemacht, egal ob es einen Patienten Bombastic gibt oder nicht.

Boah! Das ist schweres Geschütz, das du da heranrollst

23.03.2019 19:48 • x 3 #477

K
ich tendiere dazu, meinen Vorschreibern Recht zu geben - auch wenn ich weiß, dass es schwer ist - 17 Jahre lang war ihre Familie auch Deine und noch einen Verlust zu verzeichnen fällt sicherlich schwer. Wahrscheinlich wird es eh langsam auslaufen, der Kontakt mit ihrer Familie, also, von deren Seite - es wäre, aus meiner Sicht jedenfalls, etwas würdevoller (blödes Wort, mir fällt kein anderes ein), den Schlussstrich zu ziehen. Nicht der reagierende zu sein, sondern der agierende.
Aber vielleicht ist das auch nur meinem eigenen Unabhängigkeitstick geschuldet, schlussendlich entscheidest Du selber.

Und was die Marotten betrifft, Du hast hier ja durchblicken lassen, dass auch Deine Schwester Dich für einen nicht einfachen Menschen hält (aber so bist Du halt, sie hat das ja auch wohlwollend gemeint), das ist also nix brandneues.
Deinen Eingangspost - und ich will jetzt nicht wieder aufrollen, was auf 20 Seiten lamentiert wurde - der war natürlich wirklich das Bild eines nicht besonders ... hm ... netten? Menschen.
Andere Frauen (ich z. B ) hätte das sicherlich nicht so toleriert wie sie - Aber auf der Pro Seite eben Deine Ehrlichkeit und auch die Reflektion.
Für Dich wünsche ich mir, dass Du Abstand gewinnen kannst, Hütte hin oder her, und Dich auf Dich selber besinnst. Ihr habt keine Kinder, das ist gut, und es gibt keine sonstige Schnittmenge. Wenn Du Dich hier umliest, es wird wahrscheinlich schneller und einfacher, wenn Du erst mal null Kontakt hast, weder mit ihr noch mit ihrer Familie.

23.03.2019 20:16 • x 5 #478

G
Zitat von Jabberwocky:

Boah! Das ist schweres Geschütz, das du da heranrollst

Ja, schweres Geschütz. Aber der Gedanke ist mir auch schon gekommen, zumal die ersten Post des TE´s
ja noch ein völlig anderes Bild gezeichnet hatten.

Es gibt jedoch noch die Möglichkeit, dass sie über ihren Vater ihm genau das hat sagen lassen. Sie will, dass
er sich keine Hoffungen mehr machen soll. Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie es in ihr tatsächlich
aussieht. Die Aussage beinhaltet ja auch wenn es mit dem Neuen nicht klappt ...... Also ist sie sich da auch
nicht so sicher.

Was sie ihren Eltern zur Trennung verkauft hat, wissen wir alle nicht. Es ist doch logisch, dass sie bei ihren
Eltern ihren Ex ins schlechte Licht setzt um die Trennung zu rechtfertigen.

Nicht umsonst heißt es, bei Trennungen lernst du den wahren Charakter des LP kennen.

Wie man das jetzt auch bewertet, es hat sich ja am Status quo nichts geändert. Ich rate dazu jeglichen Kontakt,
zur Freundin und ihren Eltern, einzustellen, also eine Kotaktsperre einrichten und der Ex schreiben, dass Du keinen
Kontakt mehr möchtest, ausser der notwendigen Vereinbarung zum Hausverkauf.

Verkrieche Dich nicht zu Hause. Gehe raus unter Menschen, Freunden, Bekannten, mache Sport und beginne
Dein Leben, ohne sie, in die Hand zu nehmen. Es ist nur eine lange Beziehung zu Ende gegangen. Alles
andere ist noch vorhanden. Die eine Tür hat sich geschlossen, dafür öffnen sich andere Türen. Beginne
eine spannende Reise in Deine Zukunft.

23.03.2019 20:44 • x 3 #479

Ambrosa
Zitat von 6rama9:

Richtig! Nicht jeder hat eine-/n Partner-/in beim Verlassen, wie z. B. ich, wo ich mich voriges Jahr um diese Zeit trennte.

23.03.2019 20:50 • x 1 #480

A

x 4