1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

G
Zitat von MaDaMu:

Sie stellt seit nunmehr 3 Wochen diese Entscheidung nicht in Frage und lässt keine Zweifel zu - noch nicht einmal in Gegenwart ihrer besten Freundin, mit der sie wirklich alles bespricht.

Wie kommst du im Übrigen zu diesem Gefühl? Es gibt in dieser ganzen Diskussion keine einzige Information, die einen solchen Eindruck erwecken könnte.

Auch ein anderer User hatte sich mit ich glaube nicht das die Messe zu Ende gelesen ist ebenfalls in diese Richtung geäußert.

@ MaDaMu, zunächst einmal ist es diffuses Gefühl, was sich speist aus
- so wie Du deine Ex beschreibst, ihren guten Charakter mit u.a. warmherzig, passt das überhaupt nicht zu ihrem gesamten Verhalten in den letzten Wochen und Monaten
- 17 Jahre Beziehung mit all seinen Höhen und Tiefen und so wie Du die Nähe zwischen euch beschreibst
prägen sehr stark. Niemand gibt das so einfach auf. Auch nicht wenn sich Gefühle für einen Patienten
eingestellt haben
- ihr Patient und Neuer war ja bei ihr in Behandlung. Das Krankheitsbild ist sehr speziell und dürfte eine
neue Beziehung zumindest nicht leichter machen
- es kein geordneten Rückzug und Auszug gab und alles so von jetzt auf gleich verlassen wurde
- ihr zweifellos - aus ihren Texten erkennbar - schlechtes Gewissen und das Du ihr nicht egal bist
- sie in einer Gefühlsblase eine Entscheidung getroffen hat, die wenn die Schmetterlinge im Bauch
beginnen immer weniger zu werden, die rosarote Brille durchsichtig wird und auf ihrem Weg immer
mehr erkennt und mit der Frage verbindet was habe ich da eigentlich gemacht.

Was die Freundin - inwieweit und ab wann wußte die das deine Ex auf Abwegen geraten ist - Dir da
erzählt ist genau das was Deine Ex dir, über sie, sehr wahrscheinlich wissen lassen will. Was glaubst
Du welche Rolle ihre Busenfreundin spielt?

Nein, ich glaube nicht, dass sich Deine Ex in ihrer Haut wohl fühlt und unbeschwert auf Wolke7 schwebt.

23.03.2019 15:10 • x 1 #451

K
also, ich weiß nicht - ich habe hier schon von Männern gelesen, die wieder zurück gekommen sind, niemals von einer Frau - ich denke, wenn sich eine Frau entliebt hat, dann ist das stone solid und dann gibt es auch kein zurück. Das ist vielleicht sehr klischeehaft gesprochen, aber Frauen sind da glaub ich etwas anders als Männer.

Was ich mir schwerlich vorstellen kann, dass sie wirklich nie in der partnerschaftlichen Vergangenheit angesprochen hat, dass es ihr in der Beziehung nicht mehr gut geht.

23.03.2019 15:14 • x 4 #452

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

G
Möglicherweise habe ich das überlesen. Hat sich die Ex eindeutig geäußert, dass sie den TE (schon länger)
nicht mehr liebt und die Beziehung aus diesem Grund beendet?

23.03.2019 15:21 • x 1 #453

hahawi
Zitat von Küstenperle:
also, ich weiß nicht - ich habe hier schon von Männern gelesen, die wieder zurück gekommen sind, niemals von einer Frau

Ja, das ist richtig.
Was mich hier, im konkreten anders denken lässt, ist, dass @MaDaMu seine Freundin als warmherzig, sich kümmernd und verantwortungsvoll beschreibt.
Das passt jetzt natürlich überhaupt nicht zu ihrem Verhalten.
Andererseits passt es dazu, dass sie sich mit solchen Zuschreibungen in einen Patienten verliebt.
Also ein zu weit gegangenes Helfersyndrom.
Sie braucht vielleicht das Gefühl, gebraucht zu werden, helfen zu können, wenn nicht schon die Welt, dann einen Menschen zu retten.

Ich weiss, dass ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster lehne mit dieser Interpretation, aber sie spukt mir seit geraumer Zeit im Kopf, wenn ich diese Geschichte hier lese.

23.03.2019 15:22 • x 2 #454

J
Zitat von Küstenperle:
also, ich weiß nicht - ich habe hier schon von Männern gelesen, die wieder zurück gekommen sind, niemals von einer Frau - ich denke, wenn sich eine Frau entliebt hat, dann ist das stone solid und dann gibt es auch kein zurück. Das ist vielleicht sehr klischeehaft gesprochen, aber Frauen sind da glaub ich etwas anders als Männer.

Was ich mir schwerlich vorstellen kann, dass sie wirklich nie in der partnerschaftlichen Vergangenheit angesprochen hat, dass es ihr in der Beziehung nicht mehr gut geht.

Ich will dem TE keine Hoffnung machen - aber ja: solche Fälle gibt es.
Eine Freundin von mir War von ihrem Freund 4x getrennt - beim letzten Mal 1 Jahr und da hatte sie einen anderen. Jetzt sind sie wieder zusammen

23.03.2019 15:24 • x 2 #455

K
Zitat:
Sie braucht vielleicht das Gefühl, gebraucht zu werden, helfen zu können, wenn nicht schon die Welt, dann einen Menschen zu retten.

das mag sein - aber die Möglichkeit hat sie sicher schon die letzten 17 Jahre gehabt - also, falls es das Helfersyndrom sein sollte - mich würde einfach nur interessieren, ob es nie so eine Diskussion gab hör zu Madamu, das und jenes muss sich ändern, ich bin nicht mehr glücklich mit Dir

Zitat von hahawi:
Das passt jetzt natürlich überhaupt nicht zu ihrem Verhalten.

eigentlich schon, sie macht ihm immer noch die Wäsche

Zitat von Jabberwocky:
Eine Freundin von mir War von ihrem Freund 4x getrennt

puh, klingt anstrengend - ist das ne Erfolgsstory? sich 4 mal zu trennen und dann wieder zusammen zu eiern, es gibt ja einen Grund, warum man sich trennt. Bis zum 5ten Mal dann ...

23.03.2019 15:28 • x 3 #456

MaDaMu
@Küstenperle
Zitat von Küstenperle:

Das ist auch meine Einschätzung.

Zitat von Küstenperle:

Sie hat nie geäußert, dass es ihr in der Beziehung nicht gut geht. Wenn wir Konflikte hatten, dann waren zu keiner Zeit solche Aspekte die Auslöser oder involviert. Wenn wir uns gezofft hatten, fanden wir nach einer kurzen Zeit (wenn sich die Gemüter beruhigt hatten) immer einen Weg zu reden und das zu klären. Ich habe zu keiner Zeit existenzielle bzw. so grundlegende Beziehungszweifel wahrgenommen, weder durch offene Kommunikation noch durch andauernde Signale von Unzufriedenheit.

Ich war vielleicht nicht immer der Sensibelste, aber ich habe stets versucht, darauf zu achten, zu erkennen, wenn es ihr nicht gut ging. Dann habe ich sie auch angesprochen. Wenn sie nicht reden wollte, hatte sie das gesagt. Dann habe ich sie in Ruhe gelassen. Wenn sie soweit war, kam sie von allein. Jeden Tag hatten wir geredet. Das war ihr auch wichtig. Sie forderte es bis zuletzt offen ein. Manchmal war mir das zu viel, weil ich nicht wie sie auf Kommando loserzählen kann und will. Aber sie hat immer thematisiert, wenn sie etwas belastete - vornehmlich die Arbeit und die Veränderungen in unseren Familien. Und jedes Mal war ihr Fazit, dass um uns alle verrückt würden und sie froh war, dass es bei uns laufe.

23.03.2019 15:30 • x 3 #457

MaDaMu
Zitat von Gast2000:
Möglicherweise habe ich das überlesen. Hat sich die Ex eindeutig geäußert, dass sie den TE (schon länger)

@Gast2000 Nein!

23.03.2019 15:31 • x 1 #458

A
Zitat von Gast2000:

Sie hat dem TE mitgeteilt, dass sie sich über die Konsequenzen durchaus BEWUSST ist.
Das klingt für mich nach einer Aussage einer Frau, die genau weiß welchen Schritt sie gegangen ist. Kein Funke Zweifel.

Die Ex vom TE wirkt zudem insbesondere in den von ihm zitierten Nachrichten sehr kontrolliert und sachlich. Ihre Wortwahl ist sehr präzise und bedacht gewählt.
Für mich eine eindeutige one way Entscheidung einer Frau.
Ihre Empathie und Fürsorglichkeit spiegeln sich in der Situation darin wieder, dass sie ihm eben nicht Hoffnung macht und in ihm Hoffnung erzeugt.

23.03.2019 15:33 • x 4 #459

MaDaMu
Zitat von Küstenperle:
mich würde einfach nur interessieren, ob es nie so eine Diskussion gab hör zu Madamu, das und jenes muss sich ändern, ich bin nicht mehr glücklich mit Dir

@küstenperle2000 Nein!

23.03.2019 15:34 • x 1 #460

hahawi
Zitat von Küstenperle:
eigentlich schon, sie macht ihm immer noch die Wäsche

Ja, genau das.

Indem sie das weiter macht, zeigt sie ja, dass es da keinen wirklichen Abschluss für sie gibt.
Und wenn der Patient der Begierde wieder auf Vordermann ist, was dann?

23.03.2019 15:35 • x 1 #461

K
keine Ahnung, für mich ist das unüblich, diese Art der Rollenverteilung - aber wenn das 17 Jahre der Tenor war , dann ist es vielleicht auch eine Art von Verantwortung. Sozusagen, wie für ein Kind. Ich liebe Dich nicht mehr, aber ich kann Dich auch nicht vor die Hunde gehen lassen.

23.03.2019 15:39 • x 2 #462

MaDaMu
Zitat von Gast2000:
ihr Patient und Neuer war ja bei ihr in Behandlung. Das Krankheitsbild ist sehr speziell und dürfte eine neue Beziehung zumindest nicht leichter machen

Wir kennen das Krankheitsbild nicht. Sofern du auf den von @Grinch kommunizierten Narzissmus anspielst, so ist das nur seine auf Spekulationen basierende Annahme, jedoch kein Beleg.

23.03.2019 15:42 • x 1 #463

G
Zitat von Analysieren:

Sie hat dem TE mitgeteilt, dass sie sich über die Konsequenzen durchaus BEWUSST ist.
Das klingt für mich nach einer Aussage einer Frau, die genau weiß welchen Schritt sie gegangen ist. Kein Funke Zweifel.

Bis auf Kein Funke Zweifel stimme ich zu. Aber, sich der Konsequenzen bewusst zu sein sagt nichts
über die Richtigkeit der Entscheidung aus. Nach 17 Jahren Beziehung keinen Funken Zweifel zu haben,
daran glaube ich nicht.

23.03.2019 15:46 • x 2 #464

K
Zitat von MaDaMu:
seine auf Spekulationen basierende Annahme, jedoch kein Beleg.

ich mag, dass Du Dir über ihn wenig Gedanken machst. Er ist wirklich unwichtig für Dich, Du schaust auf Dich und euer zusammen sein - Na, jedenfalls hier in diesem Thread nicht ausgesprochen. (Narzissmus ist ein großes Thema hier im Forum, jeder ist irgendwie *beep* ... )

Zitat von Gast2000:
Nach 17 Jahren Beziehung keinen Funken Zweifel zu haben,
daran glaube ich nicht.

ich auch nicht, aber ich glaube die Zweifel waren im Vorfeld akut - dann wurde die Entscheidung getroffen - wohl ohne dem Partner dieses mitzuteilen (auch nicht ungewöhnlich, aber klar, schade) und dann sind keine Zweifel mehr da. Der Weg wurde beschritten.

23.03.2019 15:48 • x 2 #465

A

x 4