1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

MaDaMu
@Ayaka , danke, das rührt mich sehr.

23.03.2019 12:06 • #436

E
Zitat von hahawi:
Hallo Uwe/Udi!
Nein, das ist falsch.

Junge, WANN lernst Du es endlich?

Hier ist kein Udi, auch kein Uwe, auch kein Tin oder wer hier sonst noch namentlich in meine Richtung genannt wurde.
Wenn Du einen schlechten Detektiv spielen möchtest, spiele doch z.B. Scotland Yard oder schau Dir eine der schlechten Krimiserien auf ARD oder ZDF an.

Mann o Mann . . ...

Und, zu Deiner Aussage - NEIN, Deine Aussage ist falsch!

Frauen haben nur ihre biologische Aufgabe (die Reproduktion) und ihre eigene Bespaßung im Kopf. Ist schon evolutionär begründet:

Die Jäger, also Männer, haben auf der Jagd und im Krieg, in Kämpfen, bei der Arbeit etc. zusammen gehalten.

Die Frauen, haben gesammelt, waren nur auf ihr Kind und sich selbst aus, der Mann war stets nur der Versorger und Mittel zum Zweck. Das hat sich über die Jahrtausende so beibehalten.

Wer das nicht einsehen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

Fröne also Dein Pseudo-Lebensbild, lieber @hahawi , aber stecke andere Menschen nicht mit dieser fatalen Falschaussage in eine Position, die ihrer nicht gerecht werden und höre bitte auf, die Damen so zu verniedlichen und gut darzustellen. Sie sind es eindeutig nicht!

23.03.2019 12:11 • #437

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

E
Zitat von Jabberwocky:

Wenn ich es gewesen wäre, hätte ich geschrieben: Menschen können niemals ewig treu sein.

Sie könnten schon bzw. Männer können es weit eher als Frauen. Siehe Evolution der Biologie von Mann und Frau. Das Wesen einer Frau ist es, nicht treu zu sein, sondern sich bestmöglichst biologisch zu reproduzieren und sich in allen Bereichen des Lebens bestmöglich zu etablieren. Dinge, die bei einem echten Mann nicht ankommen, die ihm fremd sind und die er auch nicht nötig hat.

Typisch Frau eben .....

23.03.2019 12:14 • x 2 #438

hahawi
Zitat von Schlaubi009:
Sie könnten schon bzw. Männer können es weit eher als Frauen. Siehe Evolution der Biologie von Mann und Frau. Das Wesen einer Frau ist es, nicht treu zu sein, sondern sich bestmöglichst biologisch zu reproduzieren und sich in allen Bereichen des Lebens bestmöglich zu etablieren. Dinge, die bei einem echten Mann nicht ankommen, die ihm fremd sind und die er auch nicht nötig hat.

Biologisch falsch. Männer sind eher bestrebt, sich möglichst weitverstreut fortzupflanzen.
Aber das ist im Weltbild eines Incels schwer zu fassen. Und dafür halte ich Dich.

23.03.2019 12:31 • x 6 #439

G
Es macht nicht wirklich Sinn die Schuldfrage zu stellen, ohne überhaupt zu wissen was da alles wirklich passiert ist. Und schon gar nicht, die alleinige Schuld bei sich selbst zu suchen.

Die Analyse von @ KPeter zeigt eindrucksvoll auf wie es wohl abgelaufen sein könnte mit den dazu
gehörigen Gefühlswelten. Auch ich war geneigt das als ziemlich nahe der Wahrheit einzustufen. Aber,
und das gebe ich zu bedenken, wir wissen alle - auch der TE - nicht was sich im Kopf und Gefühlen der
Ex vom TE tatsächlich abgespielt hat.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie nach 17 Jahren als Paar mit dem TE nicht nur noch lange nicht abgeschlossen hat, sondern mit ihrer Entscheidung - Gefühlswelt Wolke 7 - nicht gerade glücklich ist.
Möglicherweise hatte sie, nachdem sie die letzte Grenze und rote Linie am Vortag der Trennung über-
schritten hatte, das Gefühl (Schuldgefühl) ihre Beziehung nun beenden zu müssen. Für mich ist daher
die Messe noch nicht zu ende gelesen.

23.03.2019 12:34 • x 3 #440

MaDaMu
Zitat von Gast2000:
Ich werde das Gefühl nicht los, dass sie nach 17 Jahren als Paar mit dem TE nicht nur noch lange nicht abgeschlossen hat, sondern mit ihrer Entscheidung - Gefühlswelt Wolke 7 - nicht gerade glücklich ist.

Sie stellt seit nunmehr 3 Wochen diese Entscheidung nicht in Frage und lässt keine Zweifel zu - noch nicht einmal in Gegenwart ihrer besten Freundin, mit der sie wirklich alles bespricht.

Wie kommst du im Übrigen zu diesem Gefühl? Es gibt in dieser ganzen Diskussion keine einzige Information, die einen solchen Eindruck erwecken könnte.

23.03.2019 12:48 • #441

Ayaka
geht mir ähnlich wie Gast2000 aber ich will auch keine falschen Hoffnungen wecken - aber 3 Wochen sind noch gar keine Zeit für die Next Beziehung - so wie du ihn beschreibst hat sie da ja einen etwas speziellen Griff gemacht - sie muss erst mal realisieren, was sie alles verliert - sie muss auch erst mal realisieren was sie sich jetzt eingetreten hat - ob das wirklich das ist was sie will - die Ansprüche sind nach einer Beziehung die 17 Jahre schön war hoch. Was passiert wenn die dicke rosa Brille weg ist.

für diesen eindruck reichen die Fakten - 17 jährige (zumindest die meiste Zeit) gute Vorbeziehung und dass der neue ein Patient von ihr ist.

kennst du das Märchen von Hans im Glück?

23.03.2019 12:57 • x 1 #442

MaDaMu
Zitat von Ayaka:
so wie du ihn beschreibst

Hilf mir bitte mal! Wie habe ich ihn beschrieben? Ich kenne ihn gar nicht. Ich weiß nur, dass er ihr Patient war, der bis vor 3 Wochen keine Freundin hatte und laut durchgesickerter Infos von ihrer BF etwas speziell sein soll.

Zitat von Ayaka:
hat sie da ja einen etwas speziellen Griff gemacht

Ja, das sieht ihr ähnlich. Sie hat einen Fabel für spezielle, Nicht-Stino-Typen.

Zitat von Ayaka:
sie muss erst mal realisieren, was sie alles verliert - sie muss auch erst mal realisieren was sie sich jetzt eingetreten hat

Aber sie sagte doch:

Zitat:
Mir ist bewusst, was meine Entscheidung für Konsequenzen hat. Sehr bewusst.

Demnach war es ihr vorher schon klar.

Zitat von Ayaka:
Was passiert wenn die dicke rosa Brille weg ist.

Nach der Storming-Phase kommt die Forming-Phase und das Verliebtsein geht in Liebe über.

Zitat von Ayaka:
kennst du das Märchen von Hans im Glück?

Dem Namen nach ja, rein inhaltlich nicht mehr, obwohl ich die Märchen der Gebrüder Grimm im Bücherkartin liegen habe.

23.03.2019 13:07 • #443

Ayaka
mehr meinte ich auch nicht als, dass er ein patient von ihr ist - für mich eine sehr ungesunde Paar Konstellation von Anfang an

zwischen - mit Konsequenzen rechnen (rational) - und realisieren (tatsächlich erleben - emotional) liegen durchaus auch mal Welten - aber lass sie mal - den Prozess kannst du ohnehin nicht beeinflussen und ich glaube Distanz zu dem was da passiert ist am besten für dich

naja - Liebe wirds auch nur im kleinen Prozentbereich - der Rest wird zwischen und in den Phasen ausgesiebt

23.03.2019 13:28 • x 1 #444

juliet
@KPeter - respekt, danke!
deine analyse hat mir nochmal geholfen, das scheitern meiner beziehung vor 3 jahren deutlicher zu verstehen.

@mademu
ich habe meinen partner damals auch mit schlimmen verhaltensweisen gequält und genau wie peter es beschrieb, wandte er sich ab etc, wurde empfänglich für einen verständnisvollen menschen, hat uns aufgegeben.
das interessante war der von dir (und mir damals auch) eingeforderte EINE satz, den ich meines wissens nicht gehört habe, den er - seiner meinung nach - aber oft genug gesagt hat.
wer hat nun recht?
ich musste lernen: dieser eine satz, ob der nun kam oder nicht, ist an sich wurscht. mein partner hat versucht, mir sein unwohlsein zu kommunizieren, und vermutlich (so sehe ich das heute) hätte auch eine klare äußerung im sinne von ich entferne mich gerade von dir und bin nicht mehr sicher, ob die beziehung so weiterhin trägt mich überhaupt wach gemacht hätte. denn ich glaube, ich war so in dem festen vertrauen darauf gefangen, ihn SICHER zu haben, dass ich ihn - das muss ich zu meiner schande gestehen - wohl nicht mehr ernstgenommen habe, wie jeder partner das verdient.
klar - meine freunde sagten später auch: man kann nur an den problemen arbeiten, von denen man weiß! hätte doch den mund auftun können!

aber ich bin heute sicher:
nur dieser schock der trennung hat mich aus meinen destruktiven verhaltensweisen aufwecken können. nur dadurch erkannte ich: niemals habe ich einen menschen SICHER. ich muss in kontakt bleiben, und meinen beitrag leisten, dass eine beziehung lebendig bleibt, dass beide einander ihre gefühle sagen können.
denn auf seine weise hat er versucht, mir zu sagen, dass es ihm besch.... geht.
dass diese kommunikation in den allermeisten fällen NICHT so läuft, wie es idealiter laufen sollte, habe ich hier gelernt und akzeptiert!

nimm diese zäsur wirklich als chance, dich zu entwickeln. ob mit ihr oder irgendwann mit einer anderen partnerin, wird das große buch des schicksals bereithalten.so sehe ich es inzwischen...

23.03.2019 13:35 • x 3 #445

MaDaMu
Danke @juliet , dass du mich an deiner Geschichte teilhaben lässt. Dieses Bewusstsein sollten idealerweise beide Partner haben, damit man sich gegenseitig immer wieder zurückholen kann, wenn sich einer verzettelt und vom Weg abkommt.

23.03.2019 13:41 • x 2 #446

C
ja, auch ich musste dies erkennen. Leider erst wenn es zu spät ist und man den Menschen bereits verloren hat.

23.03.2019 13:46 • x 1 #447

juliet
ja, da hast du recht.
meine erfahrung ist:
wir neigen dazu, die sicherheit so selbstverständlich zu nehmen, dass wir in langjährigen beziehungen oftmals nicht mehr auf warnzeichen achten....
es s gleich sicht ein.
oder wir denken vielleicht- ok, diese bauphase ist ja bald überstanden, dann wird auch der streit wieder weniger...
oder so.

nach einem solchen crash, der einen (bei mir war es so) den rand der eigenen existenz führt, behält man das mehr im kopf.
und damit haben zukünftige beziehungen eine größere chance, dass sich das so wiederholt.

bei mir war es übrigens so - mein mann kam zurück....
heute, nach 3 jahren, geht es uns besser als jemals vor dem crash.
so KANN es auch kommen, muss aber natürlich nicht.

versuche wirklich dir zu sagen:
ich werde wieder glücklich.
denn DAS wirst du!

23.03.2019 13:51 • x 2 #448

MaDaMu
Zitat von juliet:
bei mir war es übrigens so - mein mann kam zurück....
heute, nach 3 jahren, geht es uns besser als jemals vor dem crash.
so KANN es auch kommen, muss aber natürlich nicht.

Das freut mich für dich.

23.03.2019 14:33 • x 2 #449

hahawi
Ja, ich denke auch, dass das Ganze noch nicht gelaufen ist.
Auch wenn sie jetzt 3 Wochen konsequent blieb, und es sicherlich noch eine Zeit sein wird, so wird doch bald die rosarote Brille verschwinden.
Das heisst nicht, dass das mit Euch noch einmal was wird, auch das muss ich ganz ehrlich dazusagen.
Wichtig für dich, @MaDaMu wird es auf jedenfalls sein, Dich emotional ein wenig abgrenzen zu können.

23.03.2019 14:43 • x 2 #450

A

x 4