1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

MaDaMu
Zitat von woodstock:
Alles gute dir, Hoffe du kommst mit wenig Verlust aus den Verbindlichkeiten

Danke @woodstock , aber davon ist nicht auszugehen.

Zitat von woodstock:
schade um die Immobilie, das du auch noch die Hütte aufgeben muss ist .... katastrophal

Ja, und es quält mich jeden Morgen, wenn ich in der Küche das Fenster öffne, die Vögel zwitschern höre und den Wald rieche. Dann sehe ich sie da sitzen und sich darüber freuen, wie die Meisen in unserem Fenster saßen und das Futter pickten. Ich höre sie sagen, wie sie sich auf den Frühling freut und darauf, den Garten schön zu machen und sehe die Freude in ihren Augen. Wir waren endlich angekomnen. Es ist zum heulen!

23.03.2019 10:47 • x 2 #421

MaDaMu
Zitat von Anaria:
Sehr gut analysiert. Aber bei diesem Punkt muss ich dir widersprechen, denn deine Aussage impliziert dass eine kränkelnde Beziehung generell nicht mehr gesunden kann.

Du stellst es so dar, als ob man in so einem Fall (dass das gesund lieben nicht funktioniert hat) Macht und Willenlos ist und dann die Dinge eben ihren Lauf nehmen. Aber genau da hätte die TE-Ex denn Mund aufmachen müssen. Menschen haben einen Verstand und einen freien Willen und anstatt dann immer mehr zum Next zu driften, hätte sie sich auch ganz klar entscheiden können nein, ich werde den Anderen nicht wiedersehen, sondern an der Beziehung arbeiten. Hat sie nicht getan, sich statt dessen in Richung Warmwechsel treiben lassen. Aber das ist eben imho eine Charaktersache, die Vorgeschichte spricht ja für sich.

Danke @Anaria , so sehe ich das auch.

23.03.2019 10:49 • x 1 #422

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

K
@MaDaMu
Zitat:
Ein Punkt animiert mich jedoch zu einer Stellungnahme: Was wäre gewesen, wenn sie dir eher und offen und ehrlich gesagt hätte, dass sie sich neu verliebt hatte. Du wusstest ja nicht, was sich da für ein Drama im Verborgenen abspielt. Und du gehst zumindest heute davon aus, dass du völlig anders reagiert hättest
Was es ändern würde, wenn sie es mir früher gesagt hätte, hängt davon ab, ob sie mir in dem Szenario auch bereits eine - IHRE - (Trennungs)Entscheidung mitgeteilt oder nur ihre emotionale Verwirrung und die Aussicht auf einen Rettungsversuch mitgeteilt hätte. Dadurch dass sie alles nur mit sich selbst ausgetragen und mich nicht offen mit einbezogen hat, konnte ich gar nicht zu einer Besserung der Situation beitragen. Und das ist, was mich zu tief enttäuscht. Sie lässt mich munter weiter ihr Leben unerträglich machen und haut dann einfach ab

Okay, darauf gehe ich gerne noch mal im Detail ein. Aber wir arbeiten hier nur mit Thesen, weil die WAHRHEIT erstens nicht herauszufinden ist, und es sie zweitens meiner Erfahrung nach als objektive Wahrheit auch gar nicht gibt. Und wir arbeiten nur im Hätte-Modus, der nicht bei der Lösung hilft, aber vielleicht ein wenig beim Verstehen.

These1: Sie hätte dir die Fremdverliebtheit mitgeteilt, bevor eine Entscheidung zur Trennung bei ihr gefallen war.
Das Drama spielt sich in diesem Fall nicht mehr nur in ihrem Kopf (und evtl. im Austausch mit NEXT) ab, sondern es findet öffentlich statt. Das heißt, alle Beteiligten reden ohne Geheimnisse über die bevorstehende Trennung mit der schwachen Option, sie noch zu verhindern.

Dabei ist EX die Achse, der Mittelpunkt dieses Dreiecks. Denn mit NEXT wirst du kaum reden (wollen oder können). Im Idealfall schickt sie NEXT auf eine Parkposition und teilt ihm mit, dass sie mit dir erst offen reden will. Und ebenfalls im Idealfall findet das alles statt, bevor das KLICK in ihrem Kopf gefallen ist. Meinst du das?

Solche Situationen gibt es tatsächlich. Solche Gespräche gibt es und sie sind außerordentlich anstrengend. Bei dir würde die Erkenntnis explodieren, tatsächlich Ursache für ihre Neuverliebtheit zu sein. Du würdest Stein und Bein schwören, das Sparverhalten sofort einzufrieren. Du würdest wie mit Engelszungen reden und versprechen sie glücklich zu machen. Und sie sitzt dir gegenüber und ist plötzlich in der schrecklichen Rolle des RICHTERS, der den Daumen hoch oder runter nimmt. Mit einer solchen Situation ist eigentlich jeder überfordert. Und ein Mensch, der gerade die Hormonschwemme einer Neuverliebtheit und die Aussicht auf ein ruhiges Leben mit einem neuen Partner vor sich hat, ist erst Recht überfordert mit der Richterstellung.

Oft kommt es dann tatsächlich zu einem Versuch. Und die Tage und Wochen des Versuchsstadiums können zur Hölle werden. Denn sie kann sich nicht mehr mit dem NEXT treffen. Er fehlt ihr an allen Ecken, denn er hat ja die Hormonschwemme ausgelöst. Sie ist also in der absoluten Ausnahmesituation, die neue Verliebtheit beenden zu wollen (was eh ein Kraftakt ist, der viele an die Grenzen bringt), dazu noch unter deinen Argusaugen. Sie versucht im Zusammenleben mit dir so etwas wie Normalität herzustellen, was immer misslingt. Denn keiner von euch ist in dieser Situation normal. Du achtest auf jedes Signal, ob sie nun glücklich ist oder nicht. Und sie beginnt dir mehr und mehr vorzuspielen, dass sie es ist, weil es dich beruhigt. Und nach einer kurzen Zeit der tatsächlichen Offenheit entfernen sich die beiden also EX und du wieder voneinander, weil sie dir nun mal nicht sagen kann, wie sie unter der Trennung vom NEXT leidet und weil du einfach nicht damit umgehen kannst, dass es in ihrem Kopf nun offen sichtbar einen anderen Mann gibt.

Die Situation, die sich in dieser These ergibt, ist alles andere als erquicklich. Sie ist nur in den ganz wenigen Fällen akzeptabel und zu verarbeiten, in denen es tatsächlich zu einem NEUANFANG mit Pauken und Trompeten gibt. Wenn wirklich beide noch so viel füreinander empfinden, dass sie miteinander in eine professionelle Begleitung gehen, um alles Unsichtbare sichtbar zu machen und miteinander nach Lösungen für die Zukunft zu suchen, dann KANN es gelingen. Die Quote ist gering, aber ich verstehe gut, dass du das gern so erlebt hättest. In aller Regel ist aber derjenige, der in der Rolle deiner EX steckt, damit heillos überfordert.

These2. Sie teilt dir ihre Trennungsentscheidung mit, lässt dir aber die Möglichkeit, zu beweisen, dass du dich ändern willst.
Das ist die Hölle. Und sei bitte froh, dass es dazu nicht gekommen ist. Du würdest dich verausgaben, irgendwie auf eine Änderung hoffen und sie sucht nur nach Möglichkeiten, das zu beenden. Denn du weißt ja vom NEXT, kontrollierst sie und lässt keinen Kontakt zu. Beide geben resigniert auf. Das solltest du dir nicht wünschen.
Zitat:
anstatt suf den Tisch zu hauen und mir offen zu sagn:. Ich bin jetzt an dem Punkt, an dem mir deine Eskapaden so auf die Nerven gehen, dass ich ernsthaft überlege, ob das mit uns noch Sinn macht.
DAS wäre eine faire Chance für mich gewesen, es nicht zu kapieren und endgültig zu verkacken oder aufzuwachen.

Richtig. Aber diese dritte These findet vor jeglichem Fremdverlieben statt. Wer das sagt, gibt der Beziehung eine echte Chance. Allerdings gehört dazu auch, dass du das dann sehr ernst nimmst. Und ich unterstelle jetzt mal, dass sie durchaus öfter ernsthaft gewarnt hat, so weiter zu machen. Ihr habt nach deiner Schilderung durchaus darüber gestritten, ob das richtig ist, was du da an den Tag legst. Und sie wird dann auch deutlich gesagt haben, dass sie das alles sehr anstrengt. Fehlte also nur noch der Satz: Wenn du weiter machst, denke ich ernsthaft über Trennung nach? Ist es das, was du ihr vorwirfst und was dein Verhalten geändert hätte? War es nicht auch so für dich möglich herauszufinden, dass es ihr schlecht damit ging, wie sie sparen sollte? Ich weiß es nicht und ich will es auch nicht beurteilen. Ich lade dich aber ein, darüber noch mal nachzudenken, wenn du das willst. Aber bitte nicht zu lange, denn es hilft dir nur wenig beim Verstehen, ist aber eine ziemliche Quälerei.

An diesem Punkt gehe ich wieder aus allen HÄTTE-Szenarien raus und in die Metaebene.
Paare gehen oft viel zu sicher davon aus, dass sie nun mal zusammen sind, zusammen gehören und zusammen bleiben werden. Dabei verliert dann eben einer die Sensibilität dafür, wann der andere soooo leidet, dass er sich innerlich abwendet. Wer nicht mehr ändern kann und oft streiten muss, wendet sich also innerlich ab. Und wer sich innerlich abwendet, wird automatisch offener für äußerliche Zuwendung durch einen anderen Menschen. Man möchte über seine Sorgen reden, man möchte verstanden werden. Und dann findet man unerwartet jemanden, der das tut. Und dann macht es plötzlich das erste Mal Klick, und man findet diesen Menschen, der versteht und Verständnis hat, sympathisch. Und sobald man ihm das sagt, geht das Drama los und alle Hormone gehen auf Tour.

Entscheidend ist also, dass man sich nie zu sicher sein soll. Die lebenslange Beziehung ist alles andere als selbstverständlich. Man gehört einander nicht, sondern man entscheidet sich immer wieder füreinander. Bestenfalls ein Leben lang. Man soll vertrauen, man muss sogar vertrauen. Man sollte offen über seine Sorgen und auch seinen Ärger mit dem Partner reden. Aber das geht nur dann, wenn der das auch zulässt, zuhört und Veränderungen akzeptiert. Ich könnte mir vorstellen - und dabei bin ich sehr vorsichtig -dass für dich in der heißen Phase des Hausprojekts dieser Punkt GANZ VORNE stand. Du hast nicht mehr genügend Aufmerksamkeit für die Beziehung frei gehabt. Du hast nicht gespürt, dass deine Partnerin gedanklich und emotional irgendwann aufgegeben hat und sich abwendete. Sie hat versucht, sich dir mit aller Kraft wieder zuzuwenden, um dich gesund zu lieben, aber da war es wohl schon zu spät.

@woodstock
Zitat:
aber niemals lasse ich mich auf so einen sch.... ein, da stand das Haus, Bilder von Familie, alles egal, Rock fällt vor irgendeinem Lauch, nein, das ist nicht zu rechtfertigen, alles bla bla bla ist gequirrlte sch.....

Meine Gedanken werden relativ selten als gequirlte Sch bezeichnet. Aber wenn du dir so sicher bist, dich niemals auf so etwas einzulassen, dann gratuliere ich dir dazu. Und deiner Partnerin auch. Solche Menschen, die das NIEMALS tun und tun würden, werden selten.
Und es war nie mein Anliegen, das Verhalten der EX zu rechtfertigen. Ich suche nur nach Erklärungen. Und MaDaMu anscheinend auch.

23.03.2019 10:51 • x 6 #423

K
@Anaria
Zitat:
Sehr gut analysiert. Aber bei diesem Punkt muss ich dir widersprechen, denn deine Aussage impliziert dass eine kränkelnde Beziehung generell nicht mehr gesunden kann.

Das hatte ich etwas anders gemeint, denn ich hatte ja geschrieben:
Zitat:
Aber dann wäre vermutlich ein anderer Grund gefunden wären, dennoch zu gehen. Da waren wohl schon zu viele Verbindungen zu dir gekappt

Wenn diese Verbindungen noch nicht gekappt sind, weil noch keine neue Beziehung angefangen hat, dann kann man eine kränkelnde Beziehung sehr wohl gesunden. Ich kenne auch einige wenige Fälle, in denen das danach noch gelungen ist - und die neue Beziehung beendet wurde. Ich schließe nicht mal aus, dass auch jetzt noch - nach dem Scheitern ihrer Beziehung mit dem Patienten und einer Rückkehr zum TE - eine Heilung möglich ist. Aber dafür braucht es ungewöhnliche Lösungen. Ich gebe dir aber Recht, dass das grundsätzlich möglich ist.

Ansonsten bin ich ja in meinem letzten Beitrag an MaDuMa auf die Eventualitäten noch differenzierter eingegangen.

Grundsätzlich ausschließen kann ich eine Heilung nie. Ich halte es aber für wenig hilfreich, einem Ratsuchenden, der das alles nur im Rückspiegel sieht, da zu viele Hoffnungen zu machen, was möglich gewesen wäre, wenn. Wenn jemand aktuell in der Lage ist, noch alles in seinen Kräften Stehende zu tun um eine Beziehung zu heilen, bin ich voll bei dir und würde auch jeden Strohhalm nehmen, um ihn festzuhalten - was ich auch täglich in parallelen Fällen versuche

23.03.2019 11:03 • x 5 #424

MaDaMu
Ich danke dir sehr @KPeter , dass du dir die Zeit nimmst und mir die Zusammenhänge einmal so professionell darlegst. Auch wenn es stellenweise schwer zu ertragen ist, das zu lesen, macht es vollkommen Sinn. Ich muss nun irgendwie einen Weg finden, mit meinem Versagen klarzukommen. Ich habe die Dramatik ihrer Situation einfach nicht erkannt. Es hätte wirklich diesen einen Satz gebraucht, um mich aufzuwecken. Das macht mich fertig und tief traurig. Und es fällt mir eben deshalb so schwer, mich so anzuerkennen, wie ich bin.

23.03.2019 11:06 • x 1 #425

J
Zitat von MaDaMu:
mit meinem Versagen klarzukommen. Ich habe die Dramatik ihrer Situation einfach nicht erkannt.

Und schon siehst du wieder alle Fehler bei Dir! *Kopfschüttel!

23.03.2019 11:11 • x 1 #426

MaDaMu
Zitat von Jabberwocky:
Und schon siehst du wieder alle Fehler bei Dir! *Kopfschüttel!

Nicht alle ... nur den entscheidenden.
Zitat von KPeter:
Man MUSS dir keinen Vorwurf machen für die Entwicklung deiner Ex. Richtig. Man KÖNNTE es aber, weil die letzten Tage oder Wochen mit dem Sparzwang offensichtlich sehr anstrengend für sie waren.

Zitat von KPeter:
Diese Marginalie wird von dir und vielen anderen als ausschlaggebend für die endgültige Trennung angesehen.

23.03.2019 11:12 • x 1 #427

J
Zitat von MaDaMu:

Den entscheidenden Fehler hat sie gemacht!
Sie hätte klar reden müssen: hör mal zu! So geht es nicht weiter. Wenn wir so weiter machen, dann gehe ich!

So hätte sie reden müssen - hat sie aber nicht.

23.03.2019 11:17 • x 4 #428

A
Zitat von KPeter:
Und sie sitzt dir gegenüber und ist plötzlich in der schrecklichen Rolle des RICHTERS, der den Daumen hoch oder runter nimmt.

Also reiner Altruismus, dass sie das alles mit sich selbst ausgemacht hat und den TE dann letztlich nur noch vor vollendete Tatsachen gestellt hat?
Ich denke in der Regel ist die Motivation in der Welt eines Warmwechslers dann doch nicht von soviel Selbstlosigkeit gesteuert. Dass der Partner zu diesem Zeitpunkt über die wahre Gefühlswelt im unklaren gelassen wird, liegt wohl eher daran dass der Warmwechsler Angst hat, die bestehende Beziehung wird beendet, aber das Neue ist noch zu unsicher, also wäre man dann himmelhilf am Ende ganz ALLEINE. Das alte futsch, das neue nicht geklappt... Davor haben doch die meisten Schiss. Nein nein, das alte Pferd wird erst abgesattelt, wenn das neue im Stall steht. Sicher ist sicher....

Zitat von KPeter:
Das ist die Hölle. Und sei bitte froh, dass es dazu nicht gekommen ist.

Du meinst mehr Hölle, als er jetzt durchlebt?

Zitat von KPeter:
Ich habe die Dramatik ihrer Situation einfach nicht erkannt.

Nochmal MaDaMu, es gibt zum derzeitigen Stand der Dinge absolut keinen Grund alle Schuld auf dich zu nehmen. Ihr Anteil ist definitiv größer ! Du KONNTEST die Dramtik ja gar nicht erkennen, denn diese Chance hat sie dir durch ihr Schweigen verwehrt und das ist fies und bitter. Denn soviel Anstand und Schuldigkeit hätte sie dir gegenüber haben sollen.

23.03.2019 11:19 • x 4 #429

A
Zitat von MaDaMu:

falsch ! Den entscheidenden Fehler hat sie gemacht...das musst du in deinen Kopf sickern lassen. Niemand kann Probleme angehen von denen er nichts weiss, und nichts wissen kann.

23.03.2019 11:27 • x 2 #430

J
Zitat von MaDaMu:
, mit meinem Versagen klarzukommen

Rede dir das nicht ein!
Du versuchst, dir die Hauptschuld zu geben, um ihr Verhalten verstehen und verzeihen zu können. Machen viele, die verlassen wurden. Hab ich auch gemacht. Ist aber falsch!

23.03.2019 11:42 • x 2 #431

K
@MaDaMu
Zitat:
Auch wenn es stellenweise schwer zu ertragen ist, das zu lesen, macht es vollkommen Sinn. Ich muss nun irgendwie einen Weg finden, mit meinem Versagen klarzukommen. Ich habe die Dramatik ihrer Situation einfach nicht erkannt. Es hätte wirklich diesen einen Satz gebraucht, um mich aufzuwecken. Das macht mich fertig und tief traurig. Und es fällt mir eben deshalb so schwer, mich so anzuerkennen, wie ich bin.

Da sieht man wieder, wie wenig hilfreich diese Hätte-Sätze sind. Ich glaube nicht daran, dass es nur ein einziger fehlender Satz war, dem eure Beziehung zum Opfer gefallen ist. Noch viel weniger glaube ich, dass es DEIN VERSAGEN war. Hör bitte auf damit. Deine EX hat dich verlassen. Sie hat die Beziehung aufgegeben. Sie hat nicht früh genug mit dir gesprochen, als es noch zu ändern gewesen wäre. Und wenn wir nach einem Schuldigen suchen, dann war natürlich sie das. Du hattest Anteile, ihre waren erheblich größer.

Ich habe meinen letzten langen Beitrag nicht geschrieben, um deine Anteile als größer darzustellen. Sondern ich habe das geschrieben, weil du solche Szenarien noch durchspielen wolltest und weil auch dir die Suche nach einem Schuldigen wenig hilft. Noch weniger hilft es, wenn du dich selber schuldig sprichst.

Ob ich mit den Thesen richtig liege, weiß ich natürlich nicht. Aber unbeschadet davon, hat deine EX die Beziehung beendet und dir unglaublich viel zugemutet. Das muss man nicht entschuldigen. Das muss man auch nicht schön reden. Und schon gar nicht muss man dafür Verständnis aufbringen. Aber man darf es - wenn man dazu in der Lage ist differenziert betrachten, um es ein wenig zu verstehen. Manchmal hilft das.

Du kannst nichts zurück drehen. Aber du kannst für deine nächste Beziehung lernen. Sie könnte das auch, aber wenn sie immer nur warm wechselt, fügt sie auf jeden Fall immer ihrem Partner große Schmerzen zu.

23.03.2019 11:45 • x 10 #432

MaDaMu
Danke euch allen! Ihr seid alle so lieb und verständnisvoll. Ich muss jetzt erstmal ne Runde weinen.

23.03.2019 11:52 • x 2 #433

J
Zitat von MaDaMu:
Danke euch allen! Ich muss jetzt erstmal ne Runde weinen.

He Junge, Kopf hoch.

23.03.2019 11:55 • x 2 #434

Ayaka
Zitat von hahawi:
Deine Beiträge zu lesen macht echt Freude.
Auch wenn die Situation besch.....eiden ist, Du wirst da viel für Dich rausholen.

ich poste das einfach noch mal - besser kann man es nicht formulieren

Du zeigst echt Haltung MaDaMu - und ich hoffe, dass sich finanziell eine vernünftige Lösung finden lässt

23.03.2019 12:04 • x 2 #435

A

x 4