1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

H
Zitat:
Zitat MaDaMu:

Zitat von hahawi:
Geschweige denn wird sie sich weiter an den Kosten beteiligen wollen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Guten Morgen, dieser Gedanke ging mir gestern auch schon durch den Kopf als ich mir vorstellte, den hier gemachten Vorschlag, sie um min. 3 Monate Zeit zu bitten, zu realisieren. Ich hätte sie daher auf die Fortführung der hälftigen Beteiligung am Darlehen verpflichten wollen, die Nebenkosten ab 1.4. aber zu meiner alleinigen Verantwortung gemacht.

Der Kredit muss eh weiter von ihr mitgetragen werden, solange das Haus nicht verkauft ist. In dem Sinne
sehe ich mein Angebot als fair an.

Guten Morgen @ MaDaMu, in der Phase wo sie vermutlich Schuldgefühle Dir gegenüber hat, ist eine vernünftige Vereinbarung zum Haus - so wie von mir vorgeschlagen - meist leichter zu erreichen. Es
liegt also in Deinem Interesse ihr bei den notwendigen Gesprächen zwar distanziert, aber freundlich zu
begegnen.

Du und sie habt also eine Hypothek bei der Bank aufgenommen. Ob sie ihren Verpflichtungen nachkommt, und wenn ja wie lange, wird sich erst noch zeigen. Auch kommt es darauf an, was im Grundbuch eingetragen ist. Meist wird das Gesamtschuldnerisch, in Abhängigkeit vom Darlehnsvertrag, sein. Falls sie ihren Verpflichtungen nicht nachkommt, Du die Gesamtrate nicht leisten kannst, Rückstände mit mehreren Mahnungen der Bank eintreten und die letzte Fristsetzung verstreicht, kann die Bank die Gesamtsumme des Darlehens fällig stellen und sich einen von beiden Schuldnern - meist mit dem höheren Einkommen - aussuchen. Pfändungen und Zwangsversteigerung in der Folge.

Alternativ könntest Du versuchen, falls baulich möglich, ein Stockwerk des Hauses zu vermieten und
über die Miete dann das Haus finanzieren zu können.

@ MaDaMu, versuche deshalb möglichst zeitnah mit ihr eine einvernehmliche, verbindlich und schriftliche Vereinbarung zum Hausverkauf zu treffen. Das liegt auch in ihrem Interesse, da ich davon ausgehe, dass die ETW verkauft und somit auch von ihr eine erhebliche Summe in das Haus investiert wurde.

18.03.2019 11:11 • x 2 #196

MaDaMu
Zitat von Hartundfair:
Alternativ könntest Du versuchen, falls baulich möglich, ein Stockwerk des Hauses zu vermieten und über die Miete dann das Haus finanzieren zu können.

Das ist baulich nicht möglich.

Zitat von Hartundfair:
versuche deshalb möglichst zeitnah mit ihr eine einvernehmliche, verbindlich und schriftliche Vereinbarung zum Hausverkauf zu treffen.

Ich soll mir also nicht die Zeit nehmen, die ich eigentlich noch brauche?

Zitat von Hartundfair:
da ich davon ausgehe, dass die ETW verkauft und somit auch von ihr eine erhebliche Summe in das Haus investiert wurde.

Die ETW wurde in 8/2016 gekauft (warum, hatte ich schon beschrieben). Aus dem Verkauf kommen in diesen Tagen mit etwas Glück vllt. 10T Euro. O-Ton Ex:
Zitat:
Das mit dem Haus wird sehr schwer werden. Ich werde aber den Restbetrag für die Wohnung mit einfließen lassen. Das sind zwar nur ein paar Euronen, aber immerhin.

18.03.2019 11:19 • #197

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

hahawi
Zitat von MaDaMu:

Nein, leider nicht.
Noch dürfte sie ein schlechtes Gewissen haben, ist also noch für Lösungen in Euer beider Interesse zugänglich.
Das kann sich aber recht schnell ändern und sie will dann nur noch alle Stricke, die sie noch mit Dir verbindet trennen, koste es was s wolle.
Und dabei natürlich darauf bedacht sein, für sich ein Optimum rauszuholen.
Schließlich muss und will sie sich ein eigenes leben bestmöglich finanzieren.
Dann wird es ihr wohl nicht mehr wichtig sein, was das für Dich bedeutet.

18.03.2019 11:25 • x 4 #198

Ayaka
nachdem ich vor einem Jahr erst selbst gekauft habe:

überleg dir ob du die geplanten Renovierungen im Wohnzimmer nicht vor einem Verkauf noch abgeschließen magst - fürchte sonst rutscht eurer haus gleich in die total sanierungsbedürftig schiene (ohne Boden und Tapeten ist echt abschreckend) - so siehts zumindest nicht so schlimm aus.

hoffe es geht dir heute wieder ein bisschen besser

18.03.2019 11:32 • x 1 #199

H
Zitat:
Zitat MaDaMu:

Zitat von Hartundfair:
versuche deshalb möglichst zeitnah mit ihr eine einvernehmliche, verbindlich und schriftliche Vereinbarung zum Hausverkauf zu treffen.

Der Fokus lag darauf die Zeit ihrer wahrscheinlich noch vorhandenen, meist mit der Zeit abnehmenden Schuldgefühle, zu nutzen. Natürlich mußt Du dir die Zeit nehmen die Du dazu brauchst und nichts
übereilen. Kluges und best mögliches handeln ist gefragt.

18.03.2019 11:39 • x 1 #200

MaDaMu
@ Ayaka
Zitat von Ayaka:
überleg dir ob du die geplanten Renovierungen im Wohnzimmer nicht vor einem Verkauf noch abgeschließen magst - fürchte sonst rutscht eurer haus gleich in die total sanierungsbedürftig schiene (ohne Boden und Tapeten ist echt abschreckend) - so siehts zumindest nicht so schlimm aus.

Mein Gedanke dazu: Wozu etwas verbauen, das der neue Käufer gleich wieder rausreißt?Wir gäben Geld aus, um mehr rauszubekomnen. Andersherum sparen wir Geld, womit wir einen dadurch begründeten Verlust wieder ausgleichen. Das kommt am Ende doch aufs Gleiche raus.

Zitat von Ayaka:
hoffe es geht dir heute wieder ein bisschen besser

Es geht mir nicht mehr so dreckig wie vor zwei Wochen. Der Austausch mit euch tut mir gut, vor allem seit man nicht mehr auf mir herumhackt.

Sobald aber das Telefon bingt und ich ihren Namen lese, ist das wie ein neuer kleiner Schock. Ich kann die Leitung aber noch nicht voll kappen.

18.03.2019 11:40 • #201

MaDaMu
@ Hartundfair
Zitat von Hartundfair:
Der Fokus lag darauf die Zeit ihrer wahrscheinlich noch vorhandenen, meist mit der Zeit abnehmenden Schuldgefühle, zu nutzen.

Ja, das habe ich schon verstanden.

Zitat von Hartundfair:
Natürlich mußt Du dir die Zeit nehmen die Du dazu brauchst und nichts übereilen.

Und da beißt sich die Katze in den *beep*.

Zitat von Hartundfair:
Kluges und best mögliches handeln ist gefragt.

Nicht einfach mit einem benebelten Verstand.

18.03.2019 11:44 • #202

hahawi
Zitat von MaDaMu:
Sobald aber das Telefon bingt und ich ihren Namen lese, ist das wie ein neuer kleiner Schock. Ich kann die Leitung aber noch nicht voll kappen.

Wie oft meldet sie sich denn, und warum?

18.03.2019 11:46 • x 1 #203

H
Zitat:
Zitat hahawi:

Zitat von MaDaMu:

Nein, leider nicht.
Noch dürfte sie ein schlechtes Gewissen haben, ist also noch für Lösungen in Euer beider Interesse zugänglich.
Das kann sich aber recht schnell ändern und sie will dann nur noch alle Stricke, die sie noch mit Dir verbindet trennen, koste es was s wolle.
Und dabei natürlich darauf bedacht sein, für sich ein Optimum rauszuholen.
Schließlich muss und will sie sich ein eigenes leben bestmöglich finanzieren.
Dann wird es ihr wohl nicht mehr wichtig sein, was das für Dich bedeutet

@ MaDaMu, genau so sieht es leider aus.

18.03.2019 13:11 • x 1 #204

U
Wenn Du das Exposé noch hast (von Eurem Kauf) müsstest Du ja eine Verkaufsofferte recht zeitnah und mit wenig Aufwand realisieren können.

Auch wenn sich nicht gleich ein Käufer findet kannst Du damit vielleicht den Markt als jetzt Verkäufer kennen lernen.

Ich würde die Ex-Freundin da auch sofort und gnadenlos mit einspannen, damit die Verantwortung nicht gleich mal bei Dir hängen bleibt. Sie kann Makler kontaktieren, Anzeigen aufgeben, Anrufe entgegennehmen. Ihr steht beide im Grundbuch.

Insgesamt sehr bescheidene Situation und mein persönlicher Alptraum. Da hat sie sich einen riesigen Patzer geleistet.

Ein bisschen Drohpotential hast Du schon auch noch: Wenn Du z.B. in eine Depression verfallen würdest und als Zahler ausfällst, wird sich die Bank gnadenlos und komplett an sie wenden, sie wäre finanziell auch ruiniert auf mindestens acht Jahre. Ich würde das, wenn notwendig, durchscheinen lassen. Alles Gute!

18.03.2019 13:54 • x 2 #205

MaDaMu
@ hawawi
Zitat von hahawi:
Wie oft meldet sie sich denn, und warum?

Von letzten Montag bis gestern gar nicht. Dann heute morgen, weil sie den Hund 2 Tage nehmen soll, da ich nicht da bin und gerade eben, um mir zu sagen, dass sie am 27.3. den Notartermin für die ETW hat und mich zu fragen, ob wir uns danach zusammensetzen wollen.

Mir ist schlecht. Das löst in mir dieselben Gefühle aus wie am Tag der Trennung. Und dann das Kopfkino: Vor etwas mehr als 2 Jahren waren wir zusammen beim Notar, um sie zu kaufen. Heute ... bin ich komplett außen vor ... darf nicht mehr teilhaben.

Wie *beep* das ist. Von einem Tag auf den anderen ... alles zerstört. Ach übrigens, ich habe mich für das Leben mit einem Anderen entschieden. Dein Leben ... gibt es ab sofort nicht mehr! Dein Haus ... Pustekuchen. Deine Frau ... such dir ne neue! Deine Meinung ... interessiert mich nicht!

Ich komme mir vor wie der letzte Dreck.

18.03.2019 14:51 • x 1 #206

D
Du solltest wirklich mal versuchen, gedanklich die Rolle zu tauschen.
Der, der geht , verlier IMMER.
Meldet sie sich, macht sie falsche Hoffnungen, meldet sie sich nicht, ist sie rücksichtslos.
Kümmert sie sich um gemeinsame Belange, ist sie ein Heuchler, tut sie es nicht, ist sie eine Hexe.
Ruft sie an, ist sie ein Sadist, tut sie es nicht, ist sie es auch.
Sie kann nicht das geringste richtig machen, weil Du sie für Deinen aktuellen Zustand verantwortlich machst, was nicht der Fall ist.
Aber selbst wenn, was würde es ändern?

Deine Ex ging bisher hervorragend mit Dir um.
Sie tut das absolut richtige, sie schreibt Dir sie erklärt sich, wenn Du das magst, sie regt vernünftige Lösungen an.
Was zum Kuckuck soll sie denn noch machen?
Sie LIEBT Dich nicht mehr, das hat nun mal Konsequenzen.

18.03.2019 15:09 • x 1 #207

J
Zitat von MaDaMu:
Wie *beep* das ist. Von einem Tag auf den anderen ... alles zerstört. Ach übrigens, ich habe mich für das Leben mit einem Anderen entschieden. Dein Leben ... gibt es ab sofort nicht mehr! Dein Haus ... Pustekuchen. Deine Frau ... such dir ne neue! Deine Meinung ... interessiert mich nicht!

Dein Leben gibt es schon noch - nur in einer anderen Form und es liegt an Dir, dieses Leben mit etwas zu füllen.
Die Ex reagiert so: Sie hat einen anderen - er steht jetzt im Mittelpunkt in ihrem Leben, Du bist eine Randnotiz in ihrem Leben: Ach, da war ja noch... Ich schau mal, wie ich schnell und ohne Probleme aus der Nummer rauskomme.
An diesem Punkt muss Dein Denken ansetzen: sie ist nicht mehr Dein Liebchen, die für Dich da ist. Sie ist eine fremde Person, die dich verletzt hat. Fahre also die Gefühle zurück und gewinne einen klaren Kopf, damit du bei allen Sachen, die Du mit deiner (H)Exe zu regeln hast, aus Sentimentalität keine Fehler machst!

18.03.2019 15:11 • x 1 #208

hahawi
Dass Du Dich klein und wertlos fühlst, das ist leider eine völlig normale Reaktion in so einer Situation.
Du, das Leben mit Dir ist gegen ein vermeintlich besseres eingetauscht worden.
Zuallererst suchst Du die Fehler, die Ursachen bei dir, fühlst Dich unzulänglich, als Versager.
So geht es ziemlich jedem, der verlassen und noch dazu ausgetauscht wurde.
Hin und wieder blitzt dann ein wenig Wut durch.
Da kann man auch gar nichts machen, das muss man aussitzen.
Die am kurzfristigsten praktikable Lösung, um ein wenig Selbstwert zu lukrieren ist es, in direkten Begegnungen möglichst souverän und selbstsicher aufzutreten, die Distanz und Contenance zu bewahren.
Auch wenns innerlich brodelt, kocht und man kurz vor dem Zusammenbruch steht, ein Messer von links nach rechts und wieder retour durch den Magen schneidet.
Bereite Dich auf das Gespräch gut vor. Vor allem die Begrüssung und den Abschied. Übe das sogar vor dem Spiegel. versuche, mit ruhiger, fester Stimme zu reden.
Schreib Dir die Punkte auf, die Dir wichtig sind.
Frag sie ja nicht aus. Du willst nichts, aber schon gar nichts über ihr neues Leben wissen, Du willst schon gar nicht wissen, wie es ihr geht, was sie empfindet.
vermeide Körperkontakt und, wichtig, keine Selbstoffenbarung Deiner Gefühle. Bau eine Mauer auf, zum Selbstschutz.
Heulen darfst Du dann wieder daheim. Solange du willst. Aber niemals mehr ihr gegenüber.

18.03.2019 15:20 • x 2 #209

Emma14
Zitat von MaDaMu:
Ich komme mir vor wie der letzte Dreck.

Du bist verletzt und beleidigt, weil:

Zitat von Dattel:
Sie LIEBT Dich nicht mehr, das hat nun mal Konsequenzen.

Richte dich wieder auf, du must es dir wert sein.

18.03.2019 15:21 • x 1 #210

A

x 4