1508

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

W
Zitat von MaDaMu:
-Ton Bankberater:

Wenn du es stemmen kannst, worauf wartest du? Natürlich musst du viel Eigenleistung bringen, keine Zeit fuer Freizeitaktivitäten oder Urlaub, aber ein solches Projekt macht Freude und vor allem stärkt es die Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern unter dem Motto, eine Hand wäscht die andere ,
Materialkosten sinken, wenn der Kollege seine unternehmerprozente an dich abtritt, dafür sanierst du im folgenden Jahr bei ihm , Baustellen gibt es immer

17.03.2019 20:17 • x 1 #181

MaDaMu
@hawawi

Zitat von hahawi:
Also, wenn Du in den letzten Monaten keinen vollständigen Charakterwechsel hingelegt hast, dann glaube ich nicht, dass das die ausschlaggebenden Gründe waren, sich neu zu orientieren für Deine Ex.

Mein Charakter ist immer noch derselbe. Sie stand einfach unter Druck. Ich hatte ihre Situation schon beschrieben. Dann meine neuerlichen fixen Ideen, die uns Auseinandersetzungen bescherten. Wenn sie so unter Druck stand, wie dargestellt, ist doch klar, dass nicht mehr mit derselben Souveränität und Gelassenheit in Konflikte gehen konnte, wie sie das bis dahin immer konnte.

Sie war bis 1 Woche vor der Trennung im Garten aktiv. In der Woche der Trennung wollte sie noch die Blumenkästen neu machen. Die Zwiebeln stehen jetzt im Keller. Ich habe mir das alles heute mal angeschaut. Das erweckt den Eindruck einer Spontanentscheidung. Das Bett im GZ sieht aus wie gerade aufgestanden. Im Garten liegen mehrere Haufen Moos, die sie während der letzten warmen Tage vor 3 Wochen anhäufte. Dann die 2 Kisten mit Blumenzwiebeln und Mischblumensamen. Dann der Beutel mit zig Packungen Nudeln vom letzten Einkauf vor der Trennung, der bis vor 1 Woche noch unausgepackt in der Küche auf dem Boden lag.
Vergg. Woche hat sie ihn weggeräumt.

Ich kann mir das nur so erklären, dass sie schon eine Weile an den Anderen denken aber nebenbei auch noch mit mir leben musste - und zwar so, dass ich nichts merkte. Das erzeugt Druck. Dann nervte ich sie irgendwann zu doll (letzter Streit). Sie suchte Verständnis und ein schönes Gefühl und fand es bei ihm. Es kam Eins zum Anderen ubd sie landeten in der Kiste. Ab da war sie verloren im Biochemie-Cocktail.

17.03.2019 20:21 • x 1 #182

A

Von der Freundin nach 17 Jahren unvorbereitet verlassen

x 3

hahawi
Zitat von MaDaMu:
Ich kann mir das nur so erklären, dass sie schon eine Weile an den Anderen denken musste und nebenbei noch mit mir leben musste - aber so, dass ich nichts merke. Das erzeugt Druck. Dann nervte ich sie irgendwann zu doll (letzter Streit). Sie suchte Verständnis und ein schönes Gefühl und fand es bei ihm. Es kam Eins zum Anderen ubd sie landeten in der Kiste. Ab da war sie verloren im Biochemie-Cocktail.

Ja.

17.03.2019 20:24 • x 2 #183

MaDaMu
@ woodstock

Zitat von woodstock:
Wenn du es stemmen kannst, worauf wartest du?

Wie ich schon schrieb, kann ich es nicht alleine stemmen. Ich hätte im Monat nichts für Investitionen übrig - geschweige denn für Rücklagen. Ohne Knete nützen mir auch Prozente nichts. Ich muss auch noch ein Auto abbezahlen und unterhalten und will nicht Skla. meines Hauses werden.

Und, ich habe keine Handwerkerkumpels, auf die ich zurückgreifen könnte. Ich habe gar keine Kumpels.

17.03.2019 20:25 • #184

H
Zitat:
Zitat Gracia:

Jetzt muss ich mal schimpfen! Ihr seid keine 15 und solltet wissen was das Leben kostet! Du bezeichnest dich selbst als großzügig, wenn du Geld zur Verfügung hast. Ihr habt da über eure Verhältnisse gelebt, was ihr da vorhattet funktioniert nicht, man kann nicht eben mal seinen Wohnraum vervierfachen.

Ihr müsst das regeln. Geht zu eurer Bank oder vielleicht auch zu einer anderen und lasst euch mal beraten wie ihr aus der Nummer wieder rauskommt. Eure jetztige Finanzierung steht auch auf wackeligen Füßen, aber der Bank ist es egal woher das Geld kommt!

Das Haus ist, gemessen an einem normalen Bedarf, viel zu groß. Die Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnamen verschlingen, auch bei Eigenleistungen, viel Geld zusätzlich zu den gesamten Kosten beim Erwerb des Hauses. Der TE und seine LP sind auf die zwei Einkommen
zur Finanzierung angewiesen. Da heißt es in den nächsten Jahren sich stark einzuschränken.
Schon so manche Beziehungen sind daran letzlich gescheitert.

Ein Verkauf des Hauses. im Idealfall mit Übernahme der Bank Finanzierung durch den neuen Eigentümer, halte ich, wenn der Verkaufspreis angemessen ist, für den besseren Weg.

Richtig ist, und wurde hier noch nicht benannt, dass die LP des TE´s sich nicht nur aus der
Beziehung verabschiedet hat, sondern auch der Verantwortung für diesen finanziellen Kraftakt
nicht gerecht wird, weil auch der TE wahrscheinlich nun das Haus und Geld verlieren wird.

Sie wußte, beide hatten ja bereits eine Eigentumswohnung mit hohem Renovierungsaufwand,
was mit dem Hauskauf auch auf sie zukommt. Das macht man nicht in einer unbefriedigenden und
schlechten Beziehung.

Zitat:
Zitat hahawi:

Was mich schon etwas irritiert.
Ihr wahrt 17! Jahre zusammen. Zeit genug, dass sie Dich in wirklich allen Facetten kennengelernt hat.
Und anscheinend war das auch 17 Jahre in Ordnung.
Hat 17 Jahre damit leben können und ihr habt gemeinsam bis vor kurzem in die Zukunft geplant.
Daher greift mir das definitiv zu kurz, ihr Verhalten daran festzumachen und zu begründen.

So sieht es aus. Durch die vorhergehenden Post des TE´s konnte man zu einem anderen Eindruck
gelangen. Nun ist aber mittlerweile wohl deutlich erkennbar, dass seine Ex mit ihm ein falsches Spiel,
vermutlich bereits über Monate, gespielt hat.

17.03.2019 20:41 • x 3 #185

Ortrere
Zitat von MaDaMu:
Und, ich habe keine Handwerkerkumpels, auf die ich zurückgreifen könnte. Ich habe gar keine Kumpels.

Hallo, könntest Du dazu noch ein wenig erzählen? Einerseits schreibst Du von Partys und Übernachtungsgästen, dann wieder von großer Einsamkeit. Weshalb seid Ihr so weit weg von Eurem bisherigen Umfeld gezogen? Warum hat die Ex nur eine und Du gar keine Freunde? Wo sind die Partypeople? War das bis zum Umzug ins Haus anders?
Mir geistert da auch ein wenig im Kopf herum, dass Ihr vielleicht durch den Umzug plötzlich auf Euch beide allein zurückgeworfen wurdet. Ist dem so?
Denn das bedeutet für viele langjährige Paare mit bisher abwechslungsreichem Umfeld für verschiedene Ansprüche eine ebensolche Zäsur wie eine neue Gegend, eine neue Arbeit und ein Hauskauf jeweils einzeln, Ihr scheint das alles gleichzeitig gehabt zu haben? Das würde für erhöhte Reizbarkeit beider sprechen (können). Wie war das?

Zitat von Hartundfair:
Nun ist aber mittlerweile wohl deutlich erkennbar, dass seine Ex mit ihm ein falsches Spiel, vermutlich bereits über Monate, gespielt hat.

Das schließt der TE doch gerade aus, er geht doch von einer spontanen Eingebung aus, die sich lediglich durch den Patienten angekündigt hatte, wo ja aber die Ex noch sehr verantwortungsvoll die Betreuung abgegeben hatte. Das liest sich auch für mich von Anfang an nicht wie ein Doppelspiel.

Lieber @MaDaMu , in einem gebe ich den Damen hier allerdings absolut recht: mit jeder Betroffenheits- und Jammeraktion treibst Du Deine Ex weiter weg. Wir wollen durchaus, dass um uns gekämpft wird, aber von einem Mann. Und meistens bemerken die Männer das erst, wenn unser mehr oder weniger nonverbal geführter Frauen-Kampf vergeblich war und zu einem dann oft letzten, festen Entschluss geworden ist.
Hör auf mit Nachrichten oder Briefen, bleib auf Augenhöhe, geh die zu regelnden Dinge an und hol Dir damit den Respekt zurück. Mit diesem nur kann auch die Liebe wieder auftauchen, falls noch vorhanden. (Wovon ich bei Deiner Ex ausgehe, sonst wären solche Aktionen wie Baden, Rücken massieren, Säggs usw. nicht wenige Tage vorher gelaufen, Wäre sie so abgebrüht, hättest Du in 17 Jahren schon Hörner gehabt.)

17.03.2019 21:28 • x 1 #186

hahawi
Zitat von Ortrere:
Wäre sie so abgebrüht, hättest Du in 17 Jahren schon Hörner gehabt

Ja, nach so einer Aktion kann man auch darüber spekulieren.

17.03.2019 21:30 • x 1 #187

MaDaMu
Zitat von Ortrere:
Einerseits schreibst Du von Partys und Übernachtungsgästen, dann wieder von großer Einsamkeit.

Die beste Freundin (unsere gemeinsame Freundin) ist die Frau des Mannes, der mich vor 2 Jahren aus der Selbstständigkeit in seine Firma holte. Wir lebten bis dahin 60 km weit von ihr entfernt und sie sahen sich nur selten.

Ihr Mann ist wie gesagt Unternehmer. Und seine Freunde und Bekannten sind es zum Großteil auch (aber keine Handwerker). Dieser Kreis hat uns nach und nach aufgenommen, weil Ex die Patentante des Kindes ihrer BF ist und Trauzeugin der BF war. Dieser Kreis feiert gern, und wir wurden immer öfter eingeladen.

Vor 2 Jahren dann der Schritt in dessen Firma. Der tägliche Weg mit dem Auto hin und zurück war fast 100 km (knapp 2h). Seit diesem Schritt kam in uns die Idee auf, den Lebensmittelpunkt zu verlagern - an den Ort, an dem ihre BF und der neue Bekanntenkreis leben. Der Ort liegt mehr in der Natur. Wir waren gern und oft draußen in der Natur (Spazieren, Bärlauch sammeln für Bärlauchbutter und Pesto, Holunderblüten sammeln für Marmelade und Getränke, Blumen pflücken für zuhause, Pilze suchen, Picknicken, Radfahren, etc. aber auch Reden, wenn es das brauchte. Früher wollte sie immer nur in die große Stadt - Berlin, Leipzig. In den letzten Jahren wandelte sich das.

Am vorherigen Ort gab es keinen Freundeskreis. Wir sind beide nicht Menschen, die regelmäßig ausgehen und andere Leute treffen müssen. Sie sagte nicht selten. Die h bin so froh, dass du nicht so eiber bist, der ständig auf die Piste will, dass wir beide Couchpotatoes sind. Klar sind wir auch regelmäßig zu in die Stadt oder ins Kino oder Essen gegangen. Aber lieber haben wir uns was bestellt und es uns gemütlich gemacht.

Wir hatten keine Langeweile, weil wir die Zeit nach der Arbeit entweder wie beschrieben verbrachten oder die Familien besuchten. Es war stimmig!

Zitat von Ortrere:
Weshalb seid Ihr so weit weg von Eurem bisherigen Umfeld gezogen?

Um näher an den gerade beschriebenen neuen Kreis zu rücken und aus meinen 100 km Fahrtweg 40 zu machen und, weil uns am letzen Ort nichts hielt. Sie sagte nach unserem Einzug mal zu mir.

Zitat:
Ich hab mal geprüft, ob ich die alte Heimat vermisse. Aber dem ist nicht so. Ich fühle mich überall zuhause, wo wir sind. Das zeigt mir, es braucht nicht einen bestimmten Ort sondern nur uns, damit ich mich zuhause fühle.

Wie gesagt, das sagte sie mir im vergg. Herbst hier im Haus.

Zitat von Ortrere:
Das schließt der TE doch gerade aus, er geht doch von einer spontanen Eingebung aus, die sich lediglich durch den Patienten angekündigt hatte, wo ja aber die Ex noch sehr verantwortungsvoll die Betreuung abgegeben hatte. Das liest sich auch für mich von Anfang an nicht wie ein Doppelspiel.

Moment, das hast du missverstanden. Ich schließe das ganz und gar nicht aus. Von einer spontanen Eingebung war auch nicht die Rede sondern von einer Anstauuung des auf ihr lastenden Drucks, der auch durch die parallel laufende Geschichte mit dem Anderen zunahm, sodass es nur noch den letzten Streit brauchte, um eine Art Affekthandlung zu vollziehen, die im fremden Bett endete.

Zitat von Ortrere:
in einem gebe ich den Damen hier allerdings absolut recht: mit jeder Betroffenheits- und Jammeraktion treibst Du Deine Ex weiter weg. [...] Hör auf mit Nachrichten oder Briefen.

Das weiß ich. Dergleichen mache ich auch nicht mehr. Wir haben keinen Kontakt. Sie hält Funkstille, ich tue es auch. Wenn was kommt, dann von ihr, um das Gespräch über das Haus auf den Weg zu bringen.

Zitat von Ortrere:
Wäre sie so abgebrüht, hättest Du in 17 Jahren schon Hörner gehabt.)

Tja, vielleicht hatte ja wirklich sie die Hosen an und ich habe es echt nicht geblickt. Dann frage ich mich aber, warum sie gut an mir fand, dass ich kein Weichei und JA-Sager bin sondern genau so einer wie sie es brauche - einer der ihr auch mal ne Ansage macht und Grenzen setzt und sich nicht alles gefallen lässt.

17.03.2019 22:10 • x 1 #188

H
Zitat:
Zitat von Hartundfair:
Nun ist aber mittlerweile wohl deutlich erkennbar, dass seine Ex mit ihm ein falsches Spiel, vermutlich bereits über Monate, gespielt hat.

Ich habe eher den Eindruck, dass der TE davon total überrascht war und immer noch das Gute in
ihr (verständlicherweise) sieht. Nein, niemand verläßt eine 17 jährige Beziehung, in der beide eine gemeinsame Zukunft geplant hatten - der Hauskauf spricht eindeutig dafür - so wie es seine LP
gemacht hat. Mit hoher Wahrscheinlichkeit, so wie sich das nun darstellt, war das von ihr keine Kurzschlußentscheidung.

Es liegt nahe, dass sie sich in ihren Patienten verliebt hat, eine Affäre begonnen, weiter geführt,
dann den Absprung aus der Beziehung geplant hat. Und damit das nicht auffällt, hat sie dem TE
vermutlich ein Schaupiel bis zum Schluß mit Normalität vorgespielt hat.

Sie kannte ihn, seine Reaktionen und seine übertriebenen Sparvorstellungen. Also hat sie das möglicherweise benutzt um einen Streit vom Zaun zu brechen um bei ihm eine Schuld an dem
was nun kommen sollte, zu erzeugen. Auch um selbst besser da zu stehen und ihr Gewissen zu
beruhigen.

Ich halte das, nach allem was an neuen Informationen vom TE gekommen ist, auch wenn das
natürlich spekulativ ist, für durchaus möglich.

17.03.2019 22:16 • x 5 #189

MaDaMu
Zitat von Hartundfair:
Sie kannte ihn, seine Reaktionen und seine übertriebenen Sparvorstellungen. Also hat sie das möglicherweise benutzt um einen Streit vom Zaun zu brechen um bei ihm eine Schuld an dem was nun kommen sollte, zu erzeugen. Auch um selbst besser da zu stehen und ihr Gewissen zu beruhigen.

Und geht dann (3 Tage später) auf mich zu, um sich zu versöhnen und mit mir den neuen Holzboden aussuchen zu fahren? Muss ich das verstehen?

Wie durchtrieben das anmutet. Soll ich mich 17 Jahre lang so in ihr getäuscht haben? Oder ist sie Gott begegnet? Was muss das für eine Kraft sein, die sie zieht, dass sie in so kurzer Zeit bemerkt, was ihr all die Jahre gefehlt haben muss? Und was muss ihr so gefehlt haben, dass alles, was sie hat, so unwichtig wird - quasi von jetzt auf gleich?

Herr, bitte erleuchte mich!

17.03.2019 22:36 • x 3 #190

Gorch_Fock
Das ist nicht Gott, sondern jemand, der ihre Bedürfnisse gut lesen kann, ihr 45 Grad Heisswasser zum Duschen bereitstellt und wo das Teewasser aus der Küchenarmatur kommt. Bedürftige Frauen kann man sehr einfach lesen, Mada. Dann schenkt er ihr noch ne Einhorn-Wärmflasche und es ist Liebe. Gefühle = Wahrheit. Affairen laufen oft lange Monate im Vorraus schon an. Kurz vor dem Showdown wird sich der Tragfähigkeit der Affaire versichert und dann kommt der Knall. Einkäufe etc. haben für eine trennungswillige Frau keine Bedeutung.

17.03.2019 23:01 • x 4 #191

W
Ich verstehe nicht um was es eigentlich geht?
Diese Frau hat überhaupt kein Interesse am Haus und am te,
Das ist doch offensichtlich, keine Bereitschaft zusammenzuhalten um das Projekt Haus zu stemmen, die läuft lieber einem lover hinterher, ganz klar fremdgehen, so etwas braucht doch kein Mensch, die ganze Diskussion um diese Frau ist überflüssig, einzig und allein das Haus ist wichtig, schau was du rausholen kannst, Zahl sie aus und vergiss die

17.03.2019 23:22 • x 1 #192

H
Zitat:
Zitat MaDaMu:

Zitat von Hartundfair:
Sie kannte ihn, seine Reaktionen und seine übertriebenen Sparvorstellungen. Also hat sie das möglicherweise benutzt um einen Streit vom Zaun zu brechen um bei ihm eine Schuld an dem was nun kommen sollte, zu erzeugen. Auch um selbst besser da zu stehen und ihr Gewissen zu beruhigen.

Und geht dann (3 Tage später) auf mich zu, um sich zu versöhnen und mit mir den neuen Holzboden aussuchen zu fahren? Muss ich das verstehen?

Wie durchtrieben das anmutet. Soll ich mich 17 Jahre lang so in ihr getäuscht haben? Oder ist sie Gott begegnet? Was muss das für eine Kraft sein, die sie zieht, dass sie in so kurzer Zeit bemerkt, was ihr all die Jahre gefehlt haben muss? Und was muss ihr so gefehlt haben, dass alles, was sie hat, so unwichtig wird - quasi von jetzt auf gleich?

Herr, bitte erleuchte mich!

@ MaDaMu, bedenke bitte, dass die von mir benannte Möglichkeit spekulativ ist, aber unter Betrachtung
des Gesamtvorganges, der sich von Dir beschrieben in wesentlichen Teilen nun doch anders darstellt,
durchaus so oder ähnlich im Bereich des möglichen liegt.

Was da genau passiert ist, wirst Du wahrscheinlich von ihr nie in Erfahrung bringen. Sie wird sehr
wahrscheinlich ein schlechtes Gewissen haben. Auch für sie steht mit dem Haus und ihren finanziellen Verpflichtungen, aber auch der Verlust des langjährigen Partners ohne zu wissen ob das mit dem
Neuen überhaupt klappt, dazu viel auf dem Spiel. Die Messe dürfte noch nicht gelesen sein.

Ich empfehle mit ihr möglichst eine schriftliche Vereinbarung zu treffen, dass sie ihren finanziellen
Verpflichtungen für das Haus und den Gesamtschulden hälftig weiter nachkommt bis das Haus zu
einem annehmbaren Preis, der x. nicht unter eigenem Kaufpreis liegen darf, verkauft werden kann.

17.03.2019 23:32 • x 4 #193

hahawi
Guten morgen, @MaDaMu
Wenn ich @hartundfairs Ausführungen weiterspinne, so kannst du dir diese Woche selbst eine konkrete Aufgabe geben.
Die wirtschaftliche Auswirkung der Trennung aufzuarbeiten.
Sie wird sich nämlich auch in diesem Punkt von Dir abnabeln wollen.
Also solltest Du Dich vorbereiten.
Was wäre für das Haus aktuell zu erziehen, wie hoch wäre der finanzielle schaden.
Wie hoch ist ihr finanzieller Einsatz gewesen, wie viel würde bei einer Veräußerung noch rausschauen.
Auch wenn Du es theoretisch alleine stemmen könntest wird sie wohl über Kur oder lang ihre Beteiligung zurückhaben wollen.
Geschweige denn wird sie sich weiter an den Kosten beteiligen wollen, was ja auch nachvollziehbar ist.

18.03.2019 06:22 • x 3 #194

MaDaMu
Zitat von hahawi:
Geschweige denn wird sie sich weiter an den Kosten beteiligen wollen, was ja auch nachvollziehbar ist.

Guten Morgen, dieser Gedanke ging mir gestern auch schon durch den Kopf als ich mir vorstellte, den hier gemachten Vorschlag, sie um min. 3 Monate Zeit zu bitten, zu realisieren. Ich hätte sie daher auf die Fortführung der hälftigen Beteiligung am Darlehen verpflichten wollen, die Nebenkosten ab 1.4. aber zu meiner alleinigen Verantwortung gemacht.

Der Kredit muss eh weiter von ihr mitgetragen werden, solange das Haus nicht verkauft ist. In dem Sinne sehe ich mein Angebot als fair an.

18.03.2019 06:49 • x 1 #195

A

x 4