Hallo zusammen,
ich bin seit letzten Sommer getrennt, meine Ex und ich wohnen leider noch mit den Kindern zusammen (habe erst ab März eigene Wohnung gefunden) und ich will mal meine Probleme mit dem Neuanfang niederschreiben.
Ich merke zum einen, dass das Alter schon einen Unterschied macht. Mit 20 war man schneller von neuen Bekanntschaften begeistert, hatte schneller/öfter S. und ggf. daraus eine Beziehung gemacht. Man fühlte sich auch attraktiver, jetzt gibt es graue Haare, Falten und einen Bauch (auch wenn ich regelmäßig Sport treibe).
Bei den Frauen gibt es heute auch K.O.-Kriterien. Wenn ich also merke, eine raucht, kann das z.B. schon das Ende des Interesses bedeuten. Oder jemand ist extrem launisch, egoistisch, arrogant, etc. Da war ich früher viel toleranter
Dann merke ich, dass ich nach über 20 Jahren mit derselben Frau ganz schön in ihren/unseren Werte-Universum gefangen bin. Bestimmte Dinge macht man einfach nicht, wie z.B. sich beim Flirten verabreden oder mit anderen Frauen schlafen. Mir fällt jetzt nach der Trennung auf, dass ich beim Flirten irgendwann erwähne, dass ich noch verheiratet bin, dass ich Kinder habe, dass wir noch zusammenleben etc. Ich ziehe also irgendwann eine Art Handbremse. Ich weiß noch nicht, wie ich mir das wieder abgewöhnen kann. Vielleicht schäme ich mich oder will vor den Kindern keine neue Beziehung anfangen. Oder meine Ex nicht verletzen.
Auch fällt mir auf, dass ich Angst davor habe, dass es mit einer neuen Bekanntschaft irgendwann wieder so wird wie in der alten Beziehung, also dass die negativen Seiten dann auch wieder auftauchen. Ich bin glücklich alleine und fühle mich sehr befreit, aber ich fühle mich auch einsam und suche eine Partnerin. S. alleine (also eine Affäre) wird da wahrscheinlich nicht reichen.
Habt ihr solche Änderungen auch bemerkt? Und wie geht ihr damit um? Ich bin gerade etwas verzweifelt, was den Liebes-Neuanfang angeht und habe sogar schon Accounts bei lovoo und lovescout erstellt (bin von der Geldschneiderei aber auch schon fast wieder abgestoßen).
27.01.2018 13:22 •